Pfeil rechts

S
Hi,

so eine Kacke, jetzt lief es eine Weile ganz gut, jetzt hocke ich hier, mit einer fetten Panikattacke, Beklemmung, Herzklopfen, der ganze Mist halt und bin überzeugt, wenn ich mich jetzt hinlege und einschlafe, werde ich sterben und morgen früh irren meine Kinder durch die Wohnung, während ich so vor mich hin gammele... bis mein Mann kommt, der ist nämlich über Nacht weg. Ich war so optimistisch, dass ich das packe. Aber ich kann über Nacht nicht alleine sein. Es funktioniert nicht. Aber das kanns doch wirklich nicht sein...

Ich bin drauf und dran bei meinen Schwiegereltern anzurufen. Und mich dann in die Notaufnahme zu verfrachten.

Wir waren heute auch noch superlang im Schwimmbad mit den Kleinen. Ich bin körperlich komplett erledigt. Und ich merke diese Erschöpfung. Aber anstatt mich ins Bett zu packen und zu denken Super, jetzt mal ne Mütze voll Schlaf. schreck ich alle Naslang hoch, weil ich diese Schwere nicht ertrage. Dabei habe ich letzte Nacht wegen der Hitze auch schon wenig Schlaf abbekommen....

Genug gejammert... ich versuchs mal wieder. In etwas mehr als 3 Stunden ist Sonnenaufgang. Vielleicht packe ichs ja bis dahin.

Todesmutige Grüße von der Panikfront
Euer einsamer Aussenposten
Seitanschnitzel

28.07.2012 02:24 • 28.07.2012 #1


5 Antworten ↓

Peppermint
Guten morgen....

Lebst du noch ? Alles gut überstanden ?

28.07.2012 09:15 • #2


A


Vorbei mit der Nachtruhe

x 3


S
Ja, ich lebe noch!

War noch bis 4:00 wach und fühle mich gerade wie nach einer durchzechten Nacht. Naja, Panikattacken sind dann wohl besser für die Leber...

Euch allen ein panikarmes Wochenende!

28.07.2012 09:51 • #3


E
guten Morgen
deinem Satz, du lagst bis 4 Uhr wach, entnehme ich, dass du am Ende doch noch irgend-
wie geschlafen hast. Halte dir das in Zukunft immer vor Augen. So bin ich irgendwann
auch aus meinen Insomnien rausgekommen. Auch unter widrigsten Umständen und nach
schlimmsten Panikattacken und wochenlanger Angst vor dem Ins-Bett-gehen, habe ich
noch immer wenigstens ein paar Stunden Schlaf gefunden. An manchen Tagen war ich dann so erledigt, dass ich abends ins Bett gefallen bin, gar keine Kraft mehr für Panik hatte und 7- 8 Stunden durchgepennt habe. Seitdem weiss ich, es wird immer klappen, mein Körper
wird sich den nötigen Schlaf von selber holen. Und wenn es mal nicht so gut klappt, dann
ruhe ich mich halt aus, bleibe entspannt, anstatt mich rumzuwälzen oder wieder aufzu-
stehen und seitdem funktioniert es immer. Wache ich nachts auf und liege wieder eine
Zeitlang wach, nehme ich es einfach hin, schaue nicht auf die Uhr, rechne nicht nach,
wieviel Stunden ich jetzt geschlafen habe, sondern bleibe einfach liegen, in möglichst
bequemer Position. Und so ist es in den Letzten 2 Monaten immer besser geworden.
Wenn mal wieder eine schlechtere Nacht dazwischen ist, kümmert es mich nicht allzu sehr. Versuche es. Freue dich abends einfach auf das gemütliche Liegen, das Entspannen deines
Körpers, so als würdest du dich am Strand auf einer Liege ausruhen. Denk nicht dran,
dass du schlafen MUSST, entspanne einfach, und wenn die Angst hochkommt, konzen-
triere dich auf deine atmung. Mit der Zeit wird es immer besser. So war es bei mir,
ich denke, so kann es bei jedem funktionieren.

28.07.2012 10:09 • #4


S
Hallo Eddie,

ja, das versuche ich mir speziell nach solchen Nächten als Beispiel dafür vor Augen zu halten, dass ich a. irgendwann eingeschlafen bin und b. nicht im Schlaf gestorben bin. Das ist in diesen Situationen die Hauptangst, dass ich nicht mehr wachwerde. Und es fällt mir dann extremst schwer, auch wenn ich komplett erschöpft bin, die Kontrolle an den Schlaf abzugeben.

Im Moment tritt es meistens dann auf, wenn ich abends oder nachts alleine bin. Sobald mein Mann da ist, könnte ich ab 21:00 schlafen wie ein Baby...

28.07.2012 10:31 • #5


E
hallo, nochmal
Klingt angesichts deiner Angst natürlich ein bißchen naiv, aber so schnell stirbt man nicht.
Wieso solltest du nicht mehr aufwachen ? Denke die Gedanken einfach mal zu Ende und
versuche nicht, die Angst zu unterdrücken, oder ihr zu entfliehen. In den einsamen Nächten
freust du dich einfach auf die nächste gemeinsame mit deinem Mann. Oder wenn er in der
Nacht nach Hause kommt, wie schön es ist, wenn du nachts aufwachst und er plötzlich
neben dir liegt. Ich weiß ja nicht, wie oft es vorkommt, dass du alleine schläfst, auf
jeden Fall gibt es keinen Grund, nicht an ein Erwachen am nächsten Morgen zu denken.

28.07.2012 11:09 • #6





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler