Pfeil rechts
9

Flousen
Zitat von Icefalki:
Du hast mich nicht richtig verstanden, es kommt nicht darauf an, was man sich für eine Angst ausgesucht hat, es geht darum, was dahintersteckt. Blamage, Erniedrigung, sich eingesperrt und hilflos zu fühlen, machtlos. Wir Frauen kennen das auch mit dem Klo. Und je grösser die Angst, desto heftiger der Drang. Hat damit zu tun, dass sich der Körper tatsächlich bei Gefahr erleichtert , also als Urinstinkt, damals war es egal, Hauptsache weg vom Säbelzahntiger. Naja, heutzutage, so ohne ersichtlichen Grund, natürlich peinlich. Und etwas als peinlich zu empfinden, das den Körper so ängstigt, dass er tatsächlich so reagiert, hat mit obigen geschriebenen Hintergrundsproblematiken zu tun.

Ja das verstehe ich alles zu gut.
Ich habe auch das Wissen eines Therapeuten + Lexikon im Kopf und weis wie man denken muss wie man handeln sollte usw usw..
Nur mache ich das jetzt seit 2012 durch mal ist es besser dann wieder schlechter und ich bin an dem Punkt angekommen wo ich mir denke sch. drauf wenn ich nicht kann dann ist das so mir ist egal was andere über mich denken dann...

Ich bin jetzt die erste Nacht in der neuen Wohnung ich bin vorhin mit Fahrrad her gefahren und als ich rein kam ging es mir erst schlecht und es kamen Tränen.. Schäme ich mich auch nicht für aber dieses Hilflosigkeitsgefühl war so stark das ich hier nicht weg kann wie ich möchte schnell genug.. Klar Fahrrad oder zu Fuß geht immer aber nicht schnell genug eben und vor allem will mein Kopf mich dann wieder in die alte Sichere Umgebung bringen es ist Sooo Schwierig.... Und vor allem weil ich weis wie es mir wahrscheinlich morgen früh wieder gehen wird...

22.11.2020 23:56 • #21


Flousen
05:18 und ich habe meine erste Starke Panikattacke in der neuen Wohnung und ich kriege sie nicht abgebaut.. mir war Sau schlecht eben und ich laufe wie ausgewechselt durch die Wohnung .. könnte nur noch Heulen dieser Drang abzuhauen ist so stark... ich verzweifle langsam ob ich das wirklich hier schaffe ...

23.11.2020 06:19 • #22


A


Umzug und der Neuanfang trotz Panik

x 3


Flousen

23.11.2020 08:27 • #23


W
Hallo Flousen,

gib dir etwas Zeit, dich an alles zu gewöhnen . Die neue Umgebung und sicher auch andere Geräusche könnnen zu Panik führen.
Eigentlich mögen wir ja keine Veränderung und alles soll so bleiben..das vermittelt Sicherheit. Aber du bist umgezogen und es wird bestimmt nach einiger Zeit besser....

L.G. Waage

23.11.2020 09:00 • x 2 #24


Flousen
Zitat von waage:
Hallo Flousen, gib dir etwas Zeit, dich an alles zu gewöhnen . Die neue Umgebung und sicher auch andere Geräusche könnnen zu Panik führen.Eigentlich mögen wir ja keine Veränderung und alles soll so bleiben..das vermittelt Sicherheit. Aber du bist umgezogen und es wird bestimmt nach einiger Zeit besser....L.G. Waage

Die Gegend ist echt wunderschön hier und diese Ruhe auch.. und ja das wurde mir schon sehr oft gesagt das wir keine Veränderungen mögen bemerke ich selbst .. wäre ich Innerhalb meines Heimatorts umgezogen wäre das für mich auch kein Problem aber außerhalb schon eher. Gerade wenn Symptome durch schießen kennen wir das ja alle das wir dann nur noch aus der Situation raus wollen (Typisches Vermeiden) .. ich hab mir gestern ein Fahrrad zugelegt da ich selbst kein Auto habe .. so habe ich ein bisschen Sicherheit das wenn wirklich mal was sein sollte könnte ich einfach los Radeln. Dauert zwar alles zu erreichen aber ein wenig Sicherheit gibt es mir.. mir grault es auch davor mich abends hinzulegen weil ich weis nachts oder früh morgens fangen meine Probleme an wie (Unruhe, Magen, und heute sogar Panik) ..

23.11.2020 09:06 • #25


W
Ja, genau...wir kennen alles . Doch wenn dann wieder Symptome kommen sind wir verunsichert. Das mit dem Rad, ist doch eine gute Idee.
Abends , merkt man natürlich alles viel mehr...aber vll können dir so ein paar Dinge helfen , die dann zur Routine werden.
Entspannungsübungen, leise Musik...über Kopfhörer oder Meditation. Mir hilft das oft um wieder ruhiger zu werden, bzw. Symptome zu überwinden.

23.11.2020 09:11 • x 1 #26


Flousen
Zitat von waage:
Ja, genau...wir kennen alles . Doch wenn dann wieder Symptome kommen sind wir verunsichert. Das mit dem Rad, ist doch eine gute Idee. Abends , merkt man natürlich alles viel mehr...aber vll können dir so ein paar Dinge helfen , die dann zur Routine werden.Entspannungsübungen, leise Musik...über Kopfhörer oder Meditation. Mir hilft das oft um wieder ruhiger zu werden, bzw. Symptome zu überwinden.

Das Problem bei mir ist das ich immer wieder Schübe bekomme da ich mir im Kopf ausmale wie weit es wäre bis in die alte Heimat und das löst dann Unruhe aus und den Trieb los zu müssen.. Leider hilft bei mir auch nix mit Entspannung das kratzt mich dann nur mehr auf. Was mir hilft wäre laufen so baue ich Adrenalin ab aber Jedes mal rum laufen wenn was ist? Alles schwierig ...

23.11.2020 09:26 • #27


W
Schwierig, den richtigen Weg zu finden ist es immer... dieses Ausmalen im Kopf , ist vll ein Ansatz..anders zu denken bzw.die Gedanken in eine andere Richtung zu schicken, daß es sich dann für dich positiv anfühlt.
Oder auch aufschreiben und wenn du Bewegung brauchst... und nicht raus möchtest, wäre ein Heimtrainer gut.

23.11.2020 09:52 • x 1 #28


S
Ich weiß jetzt nicht, wie weit weg von deiner Heimat du tatsächlich lebst, aber vielleicht kann es dir helfen, dir die Zug / Flug / Auto-Strecke genau anzusehen. Nicht, um dir tatsächlich ein Ticket zu kaufen, aber um dir klarzumachen, dass du im Notfall innerhalb von 1 oder 2 Tage wieder zu Hause sein kannst. Es hilft manchmal schon, wenn man weiß, dass man die Möglichkeit hat, mach Hause zu fahren, bis dann das neue Umfeld zur Heimat wird. Jedenfalls wünsche ich dir viel Kraft.

24.11.2020 10:29 • #29


Flousen
Zitat von Schneeflocke30:
Ich weiß jetzt nicht, wie weit weg von deiner Heimat du tatsächlich lebst, aber vielleicht kann es dir helfen, dir die Zug / Flug / Auto-Strecke genau anzusehen. Nicht, um dir tatsächlich ein Ticket zu kaufen, aber um dir klarzumachen, dass du im Notfall innerhalb von 1 oder 2 Tage wieder zu Hause sein kannst. Es hilft manchmal schon, wenn man weiß, dass man die Möglichkeit hat, mach Hause zu fahren, bis dann das neue Umfeld zur Heimat wird. Jedenfalls wünsche ich dir viel Kraft.

Genau das habe ich schon gemacht. Im Navi geschaut wie weit und wie weit die nächsten Orte wären wo ich mich auskenne was näher dran ist. Ehrlich gesagt hilft es nur bei mir treten die Probleme eher nachts auf wo ich mir das dann vor Augen halten muss..

24.11.2020 11:25 • #30


S
Wenn das nicht hilft, kannst du vielleicht folgendes besser gebrauchen. Wenn ich weiß, dass ich schlecht schlafen werde, hilft es mir manchmal, wenn ich mir tagsüber eine Geschichte zurechtlege. Die kann aus einem Buch kommen, dass du gelesen hast, oder erfunden sein, aber es muss eine Geschichte sein, die du spannend findest und die dir ein gutes Gefühl gibt. Und dann schreibst du dir das möglichst detailreich auf. Und wenn du dann Abends nicht mehr schlafen kannst, denkst du nochmal Schritt für Schritt an diese Geschichte. Wenn dann die Gedanken abschweifen, und das tun sie glaube ich fast immer, dann bemerkst du das einfach, und konzentrierst dich wieder auf den nächsten Teil deiner Geschichte.
Vielleicht gelingt es dir am Anfang nicht so gut, aber nach einer Weile geht es.

Wenn man Erwachsen wird verlernt man manchmal das träumen. Aber es kann auch wieder erlernt werden und Ablenkung ist immer ein starker Schutz gegen Panik.

24.11.2020 14:59 • #31


S
Ich lese mich im Moment müde. Klappt super. Wär das vielleicht was für Dich?

24.11.2020 15:03 • #32


Icefalki
Schnapp dir dein Rad und entdecke die Umgebung. 1. Ist es Bewegung, die baut wunderbar Stress ab, 2. Du bestimmst den Radius, 3. Neues wird bekannt, sprich, fremdes wird vertraut und 4. diese Art von Bewegung entspricht deiner Neigung zu fliehen. Also flieh umher um nimmer entfliehen zu müssen.

24.11.2020 15:20 • #33


Flousen
Müde bin ich abends schon und ich kann auch gut einschlafen aber sobald ich dann wach werde beginnt die Unruhe und dann geht es auf die Toilette und ich bekomme leichte Anflüge durch die Magenschmerzen. Dann beruhigt sich das ganze wieder aber in der Zeit spiele ich halt mit den Gedanken weg zu müssen wegen der Panik halt..

Das mit dem Fahrrad war heute echt entspannt ich bin 6 km gefahren ohne Stress bin immer mal wieder stehen geblieben und ein Stück gegangen um zu schauen ob vielleicht Symptome auftauchen aber alles Top gewesen. Naja jetzt bin ich wieder Zuhause und die Unruhe ist leicht wieder da... Gleich gehen wir nochmal spazieren ...

Vielen Lieben Dank für all eure Antworten!

24.11.2020 16:57 • #34


Icefalki
Zitat von Flousen:
Das mit dem Fahrrad war heute echt entspannt ich bin 6 km gefahren ohne Stress bin immer mal wieder stehen geblieben und ein Stück gegangen um zu schauen ob vielleicht Symptome auftauchen aber alles Top gewesen. Naja jetzt bin ich wieder Zuhause und die Unruhe ist leicht wieder da... Gleich gehen wir nochmal spazieren ...


Ist doch prima. Freu dich, dass das so toll funktioniert. Aller Anfang ist bissi schwer, wird aber immer besser, und dann kannst du dir neue Symtome suchen. Hihi, das war jetzt fies, aber unserem Hirn fällt immer was Neues ein, was man fürchten könnte.

24.11.2020 17:05 • x 1 #35


dirkfonso
Ja, ist doch mal ein Fortschritt. Jetzt nicht aufhören und weitermachen

24.11.2020 17:25 • x 1 #36


Flousen
Gestern Abend war es wieder schwierig ..
Nacht ist seit 6 bei mir wieder vorbei.
Verstehe einfach nicht wieso man diesen Drang haben muss in sein altes Zuhause zu müssen ... melde heute meinen Roller an das ich flexibler bin hier und nicht wie eine Ameise durch die Gegend Eier und auf andere angewiesen bin...

25.11.2020 08:52 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Icefalki
Zitat von Flousen:
Verstehe einfach nicht wieso man diesen Drang haben muss in sein altes Zuhause zu müssen


Weil du innerlich total selbstunsicher bist.

25.11.2020 15:26 • #38


Flousen
Zitat von Icefalki:
Weil du innerlich total selbstunsicher bist.

Schaffe es derzeit auch nicht mir dieses Sichere Gefühl zu verschaffen...

25.11.2020 16:08 • #39


Icefalki
Geht auch nicht von heute auf morgen. Hast du dich noch nie gefragt, warum du deine Angst überhaupt hast ?

25.11.2020 16:13 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann