App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Zusammen
Hatte Gestern ein 12 Kanal EKG bekommen, auf dem Stand
EKG normal
Sinusrhytmus mit Sinusarhytmie
Hab ich jetzt ein Herzproblem?
Der Doc meinte es handelt sich dabei um eine Respiratorische Arrhytmie die völlig unbedenklich sei, trotzdem mache ich mir voll die Gedanken
Kann von euch jemand was dazu sagen?

23.07.2015 21:32 • 25.07.2015 #1

12 Antworten ↓

Der Doc hat recht, wirklich. Ich kannte das auch. Es ist wirklich absolut nichts, was Sorgen bereiten sollte, es ist NUR unangenehm, mehr nicht.

A

Sinus Arrhytmie

x 3

Zitat von Dom87:
Hallo Zusammen
Hatte Gestern ein 12 Kanal EKG bekommen, auf dem Stand
EKG normal
Sinusrhytmus mit Sinusarhytmie
Hab ich jetzt ein Herzproblem?
Der Doc meinte es handelt sich dabei um eine Respiratorische Arrhytmie die völlig unbedenklich sei, trotzdem mache ich mir voll die Gedanken
Kann von euch jemand was dazu sagen?

Also es wird jetzt auch nicht schlimmer wenn du überall einen Thread zu dem Thema eröffnest und aus einer Mücke einen Elefanten machst
Wie dir bereits öfters versichert wurde,hast du nix schlimmes.
Man unterscheidet zwischen einer respiratorischen und einer nicht respiratorischen Arrythmie.
Die erste ist vollkommen harmlos und hängt mit der Atmung zusammen (Normalbefund und häufig in jungen Jahren),die zweite Form ist selten,organisch bedingt (kranker Sinusknoten) und steht in direktem Zusammenhang mit einer Koronaren Herzkrankheit.

Mehr kann man dazu nicht sagen

Hi Faultier
Sorry Ich hab den THREAD im Falschen Bereich aufgemacht, weiß aber nicht wie ich den löschen kann
Mich macht ja nur stutzig daß auf dem EKG Sinusarrhytmie steht und nix von einer respiratorischen... Woher weiß ich dann, das mein Sinusknoten in Ordnung ist und doch nicht krank wie du ja beschrieben hast

Zitat von Dom87:
Hi Faultier
Sorry Ich hab den THREAD im Falschen Bereich aufgemacht, weiß aber nicht wie ich den löschen kann
Mich macht ja nur stutzig daß auf dem EKG Sinusarrhytmie steht und nix von einer respiratorischen... Woher weiß ich dann, das mein Sinusknoten in Ordnung ist und doch nicht krank wie du ja beschrieben hast

Weil dein Doc dann was gesagt hätte. Er erkennt das am EKG

Zitat von Dom87:
Hi Faultier

Du mußt nix löschen... war ja ein Versehen.
Oben schreibste aber doch das der Doc gesagt hat es wär eine respiratorische
Wer ist jetzt dumm? Der Doc oder das EKG?
Und wie Dragonlady bereits geschrieben hat,dürfte der Doc das schon unterscheiden können.
Falls du noch Zweifel hast einfach nochmal zum Kardiologen überweisen lassen und zweite Meinung einholen.
Rückversichern ist zwar nicht gut würde der Psychologe sagen,aber...drauf ich machs auch ab und zu.

Ich war schon bei 2 verschiedenen Kardiologen und wäre es nicht ein anderes EKG gerät beim 3 . Arzt gewesen wo es auf dem Ausdruck gestanden ist, wäre es wahrscheinlich auch diesem Arzt nicht aufgefallen der Arzt meinte nur, nicht verrückt machen lassen, da das Belastungs EKG, UKG etc... ja auch ohne Befund wäre....
Und das EKG kann keine Respiratorische Arrhytmie von einer Sinus Arrhytmie unterscheiden...
Das sagt der so leicht bei meinem Psychischen Problem

Da tut sich mir nie Frage auf warum du so oft zum kardiologen gehst?

Wenn der doc sagt alles ist ok, dann ist alles ok.

Du solltest dich wirklich nicht verrückt machen

Zitat von Dom87:
Ich war schon bei 2 verschiedenen Kardiologen und wäre es nicht ein anderes EKG gerät beim 3 . Arzt gewesen wo es auf dem Ausdruck gestanden ist, wäre es wahrscheinlich auch diesem Arzt nicht aufgefallen der Arzt meinte nur, nicht verrückt machen lassen, da das Belastungs EKG, UKG etc... ja auch ohne Befund wäre....
Und das EKG kann keine Respiratorische Arrhytmie von einer Sinus Arrhytmie unterscheiden...
Das sagt der so leicht bei meinem Psychischen Problem

Das ist ein Dilemma
Nun mit 28 Jahren ist die nicht respiratorische Sinusaarythmie wirklich eine seltene Diagnose da sie so gut wie immer mit einer Koronaren Herzerkrankung in Verbindung steht,welche in deinem Alter so gut wie ausgeschlossen sein düfte.
Beim Belastungs EKG wär dem Arzt da ja sicher auch was aufgefallen.
Mehr Untersuchungen kann man ja eigentlich schon nicht mehr machen und wenn du sonst keine Beschwerden hast und Herzerkrankungen in der Familie (Vater,Mutter)? nicht bekannt sind, würde ich erstmal den Ärzten vertrauen und abwarten wie sich die Geschichte weiter entwickelt.

Hi Faultier.
In meiner Familie ist keine Herzerkrankung bekannt so lange der Stammbaum zurück geht... Was wäre denn der Unterschied zwischen einer Respiratorischen Arrhytmie und einer Sinusarhytmie?
Probleme hab ich eigentlich nicht, weder beim Sport, noch in Ruhe... Ausser ich denk dran, dann fühlt sich es so an als ob mein Herz bisschen hüpfen würde

Das Herz kann tatsächlich etwas hüpfen. Das sind sogenannte extrasystolen. Die meisten Menschen haben das, nur merken es die wenigsten. Wir allerdings weil wir zu viel in uns rein horchen.

Es gibt eigentlich kein Herz was durchgehend perfekt schlägt.

Ich zum Beispiel nehme Magnesium. Das hilft das Herz zu beruhigen und auch das stolpern lässt nach.

Ich nehme auch Magnesium, kombiniert mit Folsäure und Vitamin B1, B6 und B12... Hatte beim 24h EKG 12 Extrasystolen auf den Tag verteilt und das in der Schlaf phase weil da mein Puls auf 45 Schläge runterging

12 sind doch eine geringe Zahl.

Vertraue deinem Arzt dass alles in Ordnung ist mit dir

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore