App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

ich mußte euch unbedingt schreiben. Heute morgen, ich hatte einen Friseur-Termin, ging ich zum Auto und wollte losfahren da habe ich es bemerkt. Ich hatte einen Platten.

Oh Hilfe dachte ich nur. Jetzt ist das eingetreten was Du schon seit Wochen befürchtet hast. Immer wenn ich an mein Auto herantrat habe ich geschaut, dass alle Reifen ok sind. War immer froh wenn nichts passiert war. Das ging jetzt mehrere Wochen so.

Bin auch in Verhaltenstherapie. Bin seit 1 jahr krank geschrieben und im November soll eine Wiedereingliederung gestartet werden. Ich bin mit Angst und Befürchtungen besetzt.

So habe ich Angst davor, mein Haustürschloß könnte nicht mehr funktionieren und die Folge wären Geldausgaben die ich nicht über habe. Oder dass bei mir eingebrochen wird und die mein letztes Bargeld stehlen usw. Ich bin in der Privatinsolvenz. Also DSorgen über Sorgen. Ich kann mir schlecht positive Gedanken machen.

Wann hört das nur auf was ist das?

Bin dankbar über eure Antworten. Wünsche euch einen schönen Tag.

LG Uwe

03.11.2011 12:32 • 03.11.2011 #1


1 Antwort ↓

Hallo Uwe,

es ist natürlich nicht leicht, bei so vielen Problemen positiv zu denken.
Wie hat dir die Verhaltenstherapie geholfen? Meine ging über lange Zeit, erst einmal in der Woche und später mit immer größeren Abständen.
Aber ich weiß jetzt, wie ich mit meiner Angst/Panik umgehen soll. Das gelingt mir aber auch nicht immer und manche Tage sind mehr als blöd. Aber ich kann immer besser damit umgehen.
Versuche doch einmal, dir kleine positive Gedanken zu machen. Kochst du dir dein Essen selbst? Dann lobe dich laut dafür. Scheint am Nachmittag die Sonne? Dann sage dir laut, dass es schönes Wetter ist und ein Spaziergang jetzt gut für dich ist.

Sonnenschein106





Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore