App im Playstore
Pfeil rechts
2631

So grade wieder ne fette PA gehabt. Mich triggert das ganze einfach alles zu arg momentan. Vielleicht sag ich den Geburtstag doch wieder ab, kurzfristig und behaupte dann ich habs mit dem Magen oder so. Weil ich genau weiß ich steigere mich da im Laufe der Woche immer weiter rein. Ich kenne mich ja.

Cathy hättest du auch so sehr damit zu kämpfen wenn du da gerne hingehen würdest? Bzw. Wenn du dich drauf freuen würdest oder ist das generell so? Hast du wieder nur das Hitzegefühl gehabt?

A

Seit 5 Wochen Unruhe, ständiges Würgen Appetitlosigkeit

x 3

Cathy das tut mir leid. Ich weiß wie du dich fühlst. Ich mag sowas auch gar nicht. Man ist extrem angespannt und es entlädt sich meist in pas. War ja jetzt bei dir leider der Fall. Die zeitumstellung auf Sommer mag ich auch nicht. Mir fehlt auch richtig die std. Ab Donnerstag sind hier Ferien 3 Wochen und mein Mann ist auch die 3 Wochen zu Hause. Das bringt hier wieder alles durcheinander.

Tulpe PAs würde ich wahrscheinlich auch kriegen wenn ich mich drauf freuen würde. Es ist ja nicht nur wegen der einen Person, sondern die Wohnung dort ist auch ziemlich klein und man hockt da wirklich im wahrsten Sinn des Wortes aufeinander. Und das mag ich ja nun gar nicht.
Diesmal war es ne richtige PA. Mit Zittern und kurz vorm würgen.

@Christin77 ja du kennst das auch...Und ich weiß je mehr ich mich da jetzt rein steigere desto mehr PAs kommen wieder. Und je mehr PAs dann auch wieder würgen. Teufelskreis halt.

Aber selbst wenn ich nicht auf den Geburtstag gehe ist das Problem mit der Reise ja immer noch nicht gelöst... am liebsten würde ich ihm sagen fahr da nicht hin, da ist es gefährlich... Weil in dem Ort sind auch schon öfters Touristen überfallen worden.

Und da verteufele ich irgendwie auch whatsapp. Wenn er viel zu tun hat höre ich schon mal länger nix von ihm. Da könnte ich mir theoretisch einreden er wäre gar nicht verreist bzw es verdrängen. Aber seit es den whatsapp Status gibt, ich weiß genau er postet dann jeden Tag Bilder von da unten. Und abschalten will ich das auch nicht weil es ihn sonst wundern würde warum ich seine Bilder nicht anschaue.
Er weiß auch nicht wirklich was von meiner Angststörung. Er ist einer der Top Fit ist und sowas nicht verstehen würde. Oh Mann!

Mmmh.. Also normalerweise würde ich sagen wenn du dich dort eh nicht wohl fühlst und du eigentlich gar keine Lust drauf hast und dann die PAs kommen würde ich auch nicht hingehen.

Wenn du dich aber drauf freust und PAs bekommst würde ich trotz allem hingehen, damit du bisschen aus dem Vermeidungsverhalten raus kommst und das Gehirn auch mal lernt dass dort nichts passiert. Sonst kanns passieren dass man sich irgendwann nur noch zu Hause vergräbt..

Ich würde auch mit offenen Karten spielen bei meinen Freunden, damit sie wissen was ist wenn du mal raus musst da oder so. Dann ist der Druck sein Gesicht wahren zu müssen nämlich auch etwas weniger. Und die meisten Leute reagieren mit verständnis.

Und das mit der Reise, nun ja da musst du wohl durch. Kannst ihm ja immer mal schreiben und nachfragen wie es ihm geht und so. Ansonsten einfach davon ausgehen dass nichts passieren wird.

Ach es ist alles so ein schwieriges Thema..

Mein Problem ist ja eher dass ich vorher PAs bekomme und es mir dann so mies geht dass ich nicht gehen kann. Deswegen plane ich ja auch kaum noch was. Bei mir läuft am besten alles nur noch ganz kurzfristig. Bzw die PAs sind nicht mal das schlimmste aber der Würgereiz.

Wenn ich Pech habe geht durch das ganze Durcheinander morgen früh die Würgerei wieder los. Da kann ich nur hoffen dass Ami den dann wieder zumindest etwas eindämmt.
Ich muss einfach schauen wie die Woche verläuft und dann Freitag Abend oder Samstag morgen entscheiden ob ich absage.

So werde gleich schlafen gehen, die Stunde fehlt heute echt.

Schlaft gut!

Liebe Cathy,
Ich weiß das hilft im Moment nicht viel, aber wegen der Reise deines Freundes, bitte versuche dir nicht allzu viele Sorgen zu machen. Ägypten ist nicht so gefährlich.
Passieren kann theoretisch überall etwas.
Ich arbeite im Reisebüro, bin deshalb auch ziemlich viel unterwegs. Gäbe es für Ägypten irgendwelche Sicherheitsbestimmungen würde das Auswärtige Amt warnen, und dann würden die Veranstalter gar keine deutschen Touristen ins Land lassen. Aber natürlich besteht, wie mittlerweile überall, ein gewisses Risiko bei größeren Menschenansammlungen.

Ich wollte euch allen noch DANKE sagen, es tut sooooo gut zu hören, dass ich mit meiner Angst nicht allein bin!
Natürlich gibt es ein paar wenige Menschen in meinem Umfeld, die über meine Angst Bescheid wissen, aber ich habe oft das Gefühl, dass sie mich nicht richtig verstehen, oder dass sie einfach genug davon haben.
DANKE!

@cathy79 Ich hoffe, du kannst, trotz allem, erholsam schlafen.
Würde es dir helfen, wenn du dir selbst etwas Druck wegnimmst und einfach spontan entscheidest, ob du auf den Geburtstag gehen möchtest? Vielleicht würde dadurch nicht so die Erwartungsangst getriggert werden.
Oh man, ich kann dich so gut verstehen und das alles nachvollziehen. Gut, dass wir uns hier haben
Wenn es für Akzeptanz und Gelassenheit einen Knopf gäbe

Hallo ihr Lieben,

schlafen ging so halbwegs, Ami sei Dank.

Aber jetzt bin ich wach weil ich auf die Toilette musste. Und kaum einen Fuß vorm Bett, was passierte - würgen. Das ist einfach mal wieder alles zu viel grade.
Ich ärgere mich so über mich selber dass mir das mit dem Geburtstag und der Reise so zusetzt.

Am liebsten würde ich mir wieder die Decke übern Kopf ziehen und zwei Wochen schlafen, dann wäre alles rum.

Mist verdammter!

Guten Morgen,

ich musste auch wieder würgen. Ich wache auf, dann ist erstmal kurz alles normal. Dann kommt die Angst und dann das würgen, versuche es dann zu ignorieren. Konnte sogar noch ne Stunde halbwegs schlafen. Aber dann bin ich richtig aufgestanden und dann gings wieder richtig los. Bestimmt 10 oder 15 mal.. War das bei euch auch so oft? Bekomme dann immer richtig Panik dass es gar nicht mehr aufhört. Hab jetzt trotzdem was gefrühstückt und hoffe dass es drinnen bleibt.

Heute bin ich wieder den ganzen Tag alleine, dann zur Arbeit und im Anschluss habe ich heute das erste Mal Gruppentherapie. Das ist wie so ein riesen Berg den ich vor mir sehe. Habe dann auch immer Angst dass mir den ganzen Tag schlecht ist, dass ich den ganzen Tag nur würgen muss und nichts essen kann und dann umkippe vor Hunger oder so..

Cathy geht's dir jetzt besser?

Guten Morgen,
ich bin soooo müde, und gleichzeitig habe ich wieder diese Unruhe in mir. Gestern Mittag ging es mir richtig gut, aber jetzt gerade stürzt alles wieder ein.
Schei.... Zeitumstellung!

Käfer ich kann das absolut nachvollziehen. Ich hasse die Zeitumstellung auch! Und dann meine anderen Baustellen, ich bin total überfordert grade. Hab eben erst mal ne Runde geheult.

Tulpe so kenne ich das auch. Ich hatte auch Phasen wo ich gewiss bald 20x gewürgt habe. Das ist jetzt mit den Medis besser geworden. Frühstücken ging, ein kleines Marmeladenbrot mit ach und krach ohne würgen. Müde bin ich auch ohne Ende. Würde mich am liebsten irgendwo verkriechen.

Den Geburtstag werde ich übrigens auch canceln. Sauge mir am Freitag irgendwas aus den Fingern.

In meiner derzeitigen Verfassung auf engstem Raum mit jemandem den ich hasse ist einfach nicht machbar. Ich muss jetzt wieder komplett an mich denken und Belastungen vermeiden so gut es geht.

Hallo Cathy,
Es ist bestimmt besser, wenn du erstmal absagst, falls es dir wider Erwarten doch gut geht, kannst du ja dann spontan immer noch hin.
Ich habe bei sowas immer Angst, dass ich irgendwann garnicht mehr eingeladen werde, deshalb versuche ich eigentlich immer alles mitzunehmen. Im Moment spüre ich aber, dass mir solche Dinge gerade nicht so wichtig sind. Ich bin (zumindest momentan) viel lieber alleine. Ich glaube ich brauche einfach die Zeit. In den letzten Jahren war ich eigentlich nie alleine, entweder ich habe gearbeitet oder ich war bei meinen beiden Kindern. Wenn ich so darüber nachdenke, fühle ich mich schon sehr fremd bestimmt.
Eigentlich macht mir ja auch alles Spaß, ich gehe sehr gerne arbeiten, ich mache gerne etwas mit meinen Kindern, aber vielleicht sollte ich mir auch mal freie Zeit einräumen, in der ich nur für mich bin. Naja, wenn das abgrenzen nicht so schwer wäre....

Nee der wird jetzt definitiv gecancelt und gut ist. Ich kenne mich, ich weiss zu 100 Prozent dass ich mich sonst in PAs ohne Ende rein steigere.

Gleich ist Mittag, werde nur etwas Milchreis essen...hoffentlich klappt das einigermaßen.

Sooo.. Ich hab alles geschafft für heute, ich bin total k.o..
Wie war euer Tag noch so?

Ich komme gerade vom Pilates, das war echt gut. Ansonsten war ich heute ziemlich wacklig. Auch wenn es mir im großen und ganzen gut geht, stelle ich mir trotzdem dauernd die Frage, ob und wann es mit der Angst wieder los geht. Ich habe das Gefühl, als ob ich mich selbst ständig beobachte. Und dauernd stelle ich mir die Frage was darf ich und was nicht. Das nervt echt!
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ich glaube diese Selbstbeobachtung werden wir auch nie wieder ganz los. Und die Erwartungsangst auch nicht.

Essen ging über Tag so lala. Gehe gleich schlafen, bin hundemüde.

Schlaft gut!

Guten Morgen,
Mir ist total schlecht, musste gerade mehrmals würgen und habe auch Durchfall. Habe heute Mittag einen Termin bei meiner Krankenkasse und bei meinem Psychater/Neurologe, wegen dem Reha-Antrag. Ich bin mir nicht sicher ob ich das wirklich machen soll.
Heute Abend hab ich dann auch wieder meine Therapiestunde. Ich glaube das ist mir grad alles zu viel.....

Guten Morgen,

Käfer ja das würgen ist wegen deinen Terminen heute und der Entscheidung wegen der Reha. Vielleicht hast du dir auch was eingefangen wegen dem Durchfall. Viel Glück für heute.

Cathy wie geht's dir?

Ich bin heute mal ohne würgen und Herzrasen aufgewacht, frage mich aber jetzt warum das nicht kam und ob es heute noch kommt
Was mich richtig nervt ist, dass ich jede Nacht Schweißgebadetet aufwache, bin wirklich klitschnass geschwitzt...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore