App im Playstore
Pfeil rechts
20

N

nini00
Mitglied

8
Danke erhalten:
7
Hallo, ich leide nun seit Wochen unter Appetitlosigkeit und mittlerweile hat es sich richtig in eine Angststörung gewandelt, ich esse jeden Tag etwas aber halt nicht normal und mir wird schnell übel. ich habe bereits etwas abgenommen was ich nicht möchte. Das Thema essen ist ständig in meinem Kopf, wann muss ich wieder essen, schaffe ich es? auf was habe ich lust? auf nichts absolut gar nichts undso weiter.

und ich gehe jetzt einige Tage nach Capri, ich freue mich sehr aber ich habe jetzt schon Angst vor den Essenssituationen. und das ist nichts runterbekomme und bei 30 grad an der Sonne und im Meer ist das nochmal schlimmer für den Körper…😞
und ich möchte auch nicht das es der Person die mit mir mitkommt unangenehm wird wenn ich so wenig esse etc… oder sogar mein Kreislauf noch zusammen bricht.
ich weiss nicht was ich tun soll ich weiss das ich mir die Angst selber mache aber ich komme da nicht raus.

• • 07.09.2026 x 2 #1

19 Antworten ↓

N
kennt das jemand oder weiss was das ist? ich habe Angst das ich doch eine Essstörung entwickelt habe aber ich möchte essen und nicht abnehmen…

A

Appetitlosigkeit seit Wochen

x 3

Hännah
Hey,
mir geht es gerade ähnlich. Es hängt mit meiner Angststörung zusammen. Ich hatte jahrelang alles gut im Griff, aber leider ist es jetzt wiedergekommen. Auswärts essen geht zur Zeit gar nicht. Wenn ich etwas esse, wird mir fast immer übel, bzw. ich bilde mir ein, dass mir übel wird. Ich habe nur auf sehr wenige Sachen Lust, leicht Verdauliches v. a.
Früher gabe ich immer gut gegessen und gerne gekocht.
Ich hoffe, dass es jetzt durch Therapie und Medikamente wieder besser wird.
Bist du in Therapie?

• x 2 #3

N
@Hännah Danke für deine Antwort
Ja bin ich.. sie sagt es ist normal und hat sich bei mir jetzt auf den Appetit verlagert (die Angst, Anspannung etc.) Sie meint es sei etwas häufiges aber ich fühle mich nicht mehr normal, praktisch jede richtige Mahlzeit muss ich mich zwingen und es ist höchstens eine am Tag und oft schaffe ich nichtmal die..
versuche immer wieder was zu essen und Snacks aber es ist schwer..
die Angst abzunehmen und schwächer zu werden ist auch immernoch so präsent..

Habe gestern wieder mit Sertralin angefangen.. ich hoffe es hilft mir bald..

Welches nimmst denn du wenn ich fragen darf?

N
Zitat von nini00:
Hallo, ich leide nun seit Wochen unter Appetitlosigkeit und mittlerweile hat es sich richtig in eine Angststörung gewandelt, ich esse jeden Tag ...

Ich schreibe schonwieder.. irgendwie beruhigt mich nichts. Heute ist erst der zweite Tag mit Sertralin 25mg. ich versuche wirklich dagegen anzukämpfen. Ich versuche den ganzen Tag immer wieder etwas zu essen aber ich merke einfach, dass es obwohl ich Hunger habe und ich merke mein Magen ist leer, bringe einfach fast nichts runter. Ich mache mir was zu essen oder nehme etwas aus dem Kühlschrank und fang an zu essen und es geht einfach nicht. Das einzige was einigermassen geht ist Joghurt, Banane und ich hab jetzt solche food Drinks vom Einkaufsladen. Aber das ist halt über den ganzen Tag einfach dann viel zu wenig und langsam hängt es mir auch aus dem Hals raus immer das gleiche zu essen und jedes Mal wenn ich versuche eine normale Portion oder einfach eine eine normale Mahlzeit, Pasta oder mal Brot oder Fleisch zu essen dann bringe ich es einfach fast nicht runter. Ich kaue ewig darauf rum kann es fast nicht schlucken. Ich bekomme Schweissausbrüche und es nervt mich total.. meine Psychiaterin sagt es ist keine Essstörung. Es ist einfach die Angst, die sich auf das Essen jetzt konzentriert und verlagert, weil ich eben Angst habe, abzunehmen, weil ich merke, dass ich keinen Appetit habe und fast nichts runterbekomme. Das macht alles auch irgendwie Sinn aber obwohl ich das ja weiss wird es nicht besser und im Moment hab ich Angst, dass ich mich einfach komplett auf das Medikament verlasse und das wirkt ja auch erst in ein paar Wochen wenn überhaupt und ich hab einfach Angst, dass ich mich da jetzt die ganze Zeit durch quälen muss. Ich kann nicht arbeiten gehen momentan, weil ich einfach das Gefühl hab. ich schaffe es so nicht und ich keine Energie habe. Ich weiss einfach nicht was das ist. Ich fühle mich absolut nicht mehr normal. Obwohl meine Psychiaterin auch sagt das ist etwas was öfter passiert und auch anderen Leuten geht es so aber ich fühl mich einfach so alleine damit und vor allem egal was ich versuche es es wird nicht besser sogar wenn ich zwischendurch mal eine normale Portion schaffe dann beruhigt mich das einfach nicht. Dann wache ich am nächsten Tag auf und hab wieder die selben Sorgen Gedanken. Sitze wieder vor dem Teller und denke ich hab zwar Hunger aber ich kriegs einfach nicht runter und mir wird auch ein bisschen übel. also ich hab zum Teil auch Würgereiz und das ist einfach alles so ein Teufelskreis und ich ich möchte das nicht. Und das schlimme ist ja, dass ich weiss, dass es eigentlich nur in meinem Kopf passiert. Es ist nicht mein Körper, der einfach nicht mehr essen kann grundsätzlich und dass ich das einfach so nicht in den Griff bekomme macht mir unglaubliche Angst ☹

• x 1 #5

kadisha
@Hännah wie geht’s dir mit dem eindosieren? Bist du jetzt bei 5mg?

N
hat vielleicht jemand eigene Erfahrungen mit diesem Thema?

-juli
Wenn’s dir ein bisschen hilft, dann verwende erstmal vielleicht Trinknahrung. Ich hatte das bisher nur aus organischen Gründen so extrem, seelisch kenne ich es nicht. Wenn bei dir organisch soweit alles ausgeschlossen wurde, dann könnte das aber natürlich davon kommen. Viele hier berichten davon.

IdR kommt der Hunger irgendwann zurück. Aber regelmäßige Mahlzeiten sind wichtig, damit sich überhaupt ein Hungergefühl einpendeln kann.

Abendschein
Zitat von nini00:
hat vielleicht jemand eigene Erfahrungen mit diesem Thema?

Ich hatte in meiner Angst und Panik Zeit eine schlimme Schluckstörung. Da ging gar nichts mehr,
aufeinmal. Ich hatte aber Angst zu schlucken, das es stecken bleibt, Du hast Angst das Dir übel wird,
nicht wahr? Das ist im Grunde genommen, die gleiche Angst und ich konnte machen was ich wollte,
es ging nicht runter. Wenn Du es aber schlucken kannst, dann versuche doch Kleinigkeiten zu essen.
Lieber kleine Mahlzeiten, die nicht so schwer im Magen liegen. Ob das ein Versuch wert ist?

• x 3 #9

N
@Abendschein
Danke für deine Antwort.

Ja ich versuche es, es geht so ich habe auch das Gefühl das mir das schlucken schwer fällt weil ich so angespannt bin, gleichzeitig wird mir übel und habe Panik weil ich essen muss und ich jeden Tag aufs neue merke das es fast nicht geht. Meine letzte richtige Mahlzeit ist 4 Tage her.

Wie ging das dann bei dir wieder weg? Auch mit Medikamenten?

• x 1 #10

Abendschein
Zitat von nini00:
@Abendschein Danke für deine Antwort. Ja ich versuche es, es geht so ich habe auch das Gefühl das mir das schlucken schwer fällt weil ich so ...

Leider nicht mit Medikamenten. Ich hatte das 2 Jahre lang und was ich besonders schlimm fand, war, wenn wir zum Essen eingeladen wurden. Ich konnte nicht schlucken. Es ist so wieder weg gegangen wie es gekommen ist. Ich hoffe sehr, daß es bei Dir nicht so lange dauert.

• x 2 #11

Hännah
Zitat von nini00:
@Hännah Danke für deine Antwort Ja bin ich.. sie sagt es ist normal und hat sich bei mir jetzt auf den Appetit verlagert (die Angst, Anspannung ...

Welches Medikament meinst du? Escitalopram, das ist, wie Sertralin, ein SSRI. Bei mir steigert es ab einer bestimmten Dosis den Appetit sehr sehr stark... Ich muss echt darauf achten, nicht zu viel zuzunehmen. Langsam merke ich auch schon, dass der Appetit mehr wird.

Hast du auch Angst, dass dir übel wird und du dich übergeben musst? Diese Angst habe ich extrem. Ich muss auch ganz oft würgen, wenn ich Angst habe oder eine Panikattacke.

N
Zitat von Hännah:
Welches Medikament meinst du? Escitalopram, das ist, wie Sertralin, ein SSRI. Bei mir steigert es ab einer bestimmten Dosis den Appetit sehr sehr ...

Ah ok also ich nehme Sertralin und letztes Mal hat es bei mir den Appetit auch gesteigert nur war es nicht so extrem wie dieses mal mit dem nichts essen können..

Habe heute mit 50mg begonnen aber es ist erst der 4te Tag.. es dauert wohl noch aber ich hoffe es kommt bald.

Wie lange nimmst du denn dein Medi jetzt schon?

Und ich habe eigentlich keine Angst vor dem übergeben aber ich merke ich bringe es fast nicht runter weil ich so keine Lust auf nichts habe.. und dann würgt es mich manchmal weil ich mich zwinge etwas zu essen..😞 Das ist mittlerweile bei jedem essen so.. versuche trotzdem etwas kleines zu kochen aber es ist nie was richtiges oder nur ein paar Bissen dann gehts wieder nicht mehr.. ich hab schon sichtlich abgenommen, will nicht das es noch mehr wird das macht mir am meisten Angst

Hännah
Du musst es irgendwie hinbekommen, nicht die ganze Zeit nur daran zu denken. Ich weiß nicht, wie, aber das ist das, woran du mit deiner Therapeutin arbeiten solltest.
Ich hiffe, du bekommst das irgendwie hin....

• x 2 #14

N
@Hännah Ja ich weiss, war heute wieder bei ihr und sie hat mir zusätzlich zum Sertralin als vorrübergehende Unterstützung bis das Sertralin wohl etwas wirkt Olanzapin verschrieben eine halbe Tablette am Abend vor dem schlafen, es sollte Appetiterregend wirken und ich hoffe dadurch denke ich dann auch weniger daran. Ich habe heute immer wieder Kleinigkeiten gegessen und sogar etwas Pasta.. ich bleibe dran hoffe die Medis helfen bald damit es leichter wird. Danke dir

• x 1 #15

N
Ich bin heute bei Tag 10 mit Sertralin (seit 7 Tagen 50mg) und 4 Tage 2.5 mg Olanzapin.
Zwischendurch merkte ich eine Verbesserung auch beim Appetit. Nun ist es aber seit gestern wieder schlechter und ich denke wieder ständig daran, weil ich abgenommen habe und es mich so stresst.
Habe Bolognese gemacht und hatte auch starken Hunger aber nach paar Bissen ging wieder nichts mehr.. auch jetzt habe ich Hunger aber die Anspannung ist einfach so gross.. Ich habe Angst, dass die Medis nicht helfen. Weiss nicht, was ich noch tun soll traurig

L
@nini00
Ich habe ebenfalls solche Phasen und mir hilft immer „Kinderessen“.
Mit Pizza und Pasta und Co. Brauch ich da gar nicht erst ankommen. Auch porridge nicht, das ist alles so pampig und fest und bleibt einem ja sowieso schon halber im Hals hängen 🫠😂
Grießbrei, Quarkauflauf mit Obst, Kartoffelbrei (mit Möhren ggf), Brokkoli-Käse-Nuggets. Sowas kriege ich dann immer ganz gut runter und nach einigen Tagen (oder auch Wochen, je nach dem) geht’s wieder bergauf und ich kann wieder zurück zu Pasta und Co.

Eventuell kannst du sowas ja mal versuchen?

• x 2 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

L
Ach, und Suppen!
Klare, aber auch sämige Gemüse- oder Kartoffelsuppen helfen mir.

• x 2 #18

N
@Lou1988 Danke dir für die Tipps lachen Ja ich versuche herauszufinden was gut geht.. und ich esse ja auch es verging kein Tag an dem ich nichts gegessen habe aber es ist eben insgesamt einfach zu wenig und zu wenig Kalorien also bin ich immer im Defizit und es geht weiter mit dem Abnehmen.. ist nun seit 6 Wochen so. Deshalb hoffe ich, die Medis wirken bald im Bezug darauf. Ich versuche es weiterhin einfach das zu essen was geht und mit Smoothies etc. ergänzen aber naja...

L
@nini00
Ja, einfach ist es leider nicht.
Ich habe aktuell auch wieder eine solche Phase.. Man fühlt sich ja auch nicht besser, wenn man zu wenig isst. Ein Teufelskreis.
Ich hoffe dass sich das bei dir bald wieder ändert lachen

• x 2 #20

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore