Pfeil rechts
615

P
Zitat von *Sabse*:
Mein Notfallkoffer:

-Traubenzucker
-Wasser
Zig.
-Telefon (hab meine Psychologin auf Kurzwahl )



Das finde ich gut, das hätte ich auch gerne einen Therapeuten auf Kurzwahl


Glückauf

Thomas

24.07.2009 12:52 • #221


S


Aber ich ruf da nicht bei jeder Kleinigkeit an, hab ich bis jetzt noch gar nicht um ehrlich zu sein. Und meist ist sie eh in einer Sitzung und würde mich dann zurück rufen.

24.07.2009 13:14 • #222


A


Tipps gegen Angst & Panik - Der Notfallkoffer

x 3


R
hi ihr alle!
also ich hab auch immer ein notfallpaket dabei, wenn ich das haus verlasse:
1. mir nochmal gut zureden bevor ich aus der tür gehe!
du schaffst das, ich werde trotzdem gehn
meine angst hält mich nicht zurück
die zeit bleibt nie stehen
2. immer taschentücher dabei, bei mir äußert sich die angst mit akutem
durchfall
3. handy immer greifbar, sowie mein wohnungsschlüssel
4. atosiltropfen, bisher unterwegs noch nie benutzt
5 musik/was zum lesen
6. mesit versuche ich (wenn möglich) alles zu planen, heißt ich schau
wann die bahnen fahren, wo toiletten sind usw.

es ist für mich nie einfach das haus zu verlassen, jedoch möchte ich am leben teil nehmen!

04.10.2009 18:14 • #223


L
Das find ich ne gute Idee mit dem notfallkoffer...den müsste ich aber fünfmal am Tag aufmachen...

Toll das es bei euch so hilft. Aber wenn ich Panik habe hilft rein gar nix, ich kann mich auf gar nix mehr konzentrieren...da schaltet alles ab.

05.10.2009 09:48 • #224


A
ich bin zwar immer nur zuhause aber da brauche ichauch mein notfallkoffer
-baldriantropfen(nehme ich regelmässig)
-tavor tabletten(in 110jahren nur 1tablette gebraucht)
-eukalyptes bonbon
-japanisches heilöl

wenn nur eins dieser sachen nicht da sind werden meine pas schlimmer

09.10.2009 17:03 • #225


T
meine frage:
was soll ich im notfall in der öffentlichkeit machen?
wenn ich in der klasse sitze und vorlesen muss
... was kann ich da machen?

14.10.2009 23:15 • #226


D
Hallo....

ich bin Dosi und finde die Idee mit dem Notfallkoffer total gut. Die meisten Sachen wurden hier schon genannt.

Aber habe jetzt auch schon fast 7 Jahre erfahrung.

Bei UNRUHE und nervösität - Zincum Valerianikum
Bei Schlafstörungen - Zincum Valerianikum Tropfen 40 Stück im Tee
Bei schlimmen Angstattacken - ACONITUM C6 vor allem das Herzrasen und das stolpern lassen in 10 mnuten nach, sonst kann man nach 15 minuten eine weitere tablette unter der Zunge zergehen lassen...

Bei Übelkeit und Schwindel hilft auf jeden Fall.... Sehr viel trinken... Mir hilft vor allem Melissen-Tee. Der kann viele tolle Sachen und macht dunkle Tage heller... am besten selbst brühen.

Ich kann manchmal klappt nicht immer mit Liegestützten einen Panikanfall stoppen.

Laut Lieblingslieder laut singen .... singen hilft auch ...

war scher mich am Anfang zu überwinden, aber es klappt immer besser.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen...

Gruss Dosi

22.11.2009 22:41 • #227


L
was auch oft hilft ist, wenn man sauer wird...

wenn panik aufkommt.. .: neeeein jetz nicht.. lec... mich =)

dazu sei noch gesagt das ich über 5 jahre mit meiner angst-panik-agora gelebt habe ohne jegliche mittelchen^

also es geht doch ^^

=)

26.12.2009 13:03 • #228


S
Hallo

bin ja neu in der Situation mit der Angst.

Bringt regelmäßiger Sport was ? Also Fitness Studio ?

Danke Euch

Stephan

12.01.2010 11:59 • #229


C
Hallo
Seitdem ich wieder jeden Tag Sport mache gehts mir eindeutig besser....man powert sich aus und man denkt nicht ständig nur an das eine.....die Angst.....


Liebe Grüsse
Eva

12.01.2010 12:02 • #230


S
naja jeden Tag kann ich nicht Sport machen
aber wenn dann wohl alle 2 Tage

12.01.2010 12:07 • #231


C
ach reicht ja auch ...hauptsache man bekommt wieder ein positives Körpergefühl und weiss das man sich auf seinen Körper verlassen kann...

Viel Spass Dir dann beim Sport

lg.Eva

12.01.2010 12:31 • #232


F
Hallo!

Was mir persönlich sehr gut hilft ist Gitarre spielen oder üben.

Gitarre zu lernen ist sehr sehr einfach, man bekommt sie billig und braucht eigentlich keinen Unterricht. = Akkorde lernen, Text ausdrucken - fertig.
Während dem spielen von tollen Liedern und dem lauten singen dazu /wenn auch manchmal etwas falsch ... erlebt man so ein richtig extremes Glücksgefühl. (dass müsst ihr unbedingt mal erleben!!)Man vergisst alles um einen herum, konzentriert sich aufs spielen, entspannt sich, fängt an richtig zu grinsen....(Nachteil dabei ist dass man es auch nicht bemerkt wenn der Schulleiter ins Zimmer kommt^^)
Für alle von euch die noch zur Schule gehen: (sprecht das vorher mit Schulleiter ab, wenn ihr den auf eurer Seite habt geht fast alles)
Wenn ihr mal PA während dem Unterricht habt, sagt zum Lehrer ihr fühlt euch schlecht, krank, schwindlig -was auch immer- holt euch aus eurem Musikraum ne Gitarre und geht in irgendeinen leeren Raum. Dort einfach ein paar Lieder spielen und nach einer Stunde wieder in den Unterricht. -Hilft immer, jederzeit, und ihr lernt was fürs Leben
wichtig: dass setzt nat. vorraus dass ihr einen Musikraum habt und Gitarren!

Mein Klassenlehrer und der Schulleiter wissen mitlerweile dass ich zwischendurch gern mal kurz eine Gitarrenpause mache. (das war häftig ihnen das zu sagen---hat sich aber gelohnt!) Meine Noten erlauben dass. -mache dass jetzt schon über 5Jahre, und komme ohne meine Gitarre nichtmehr aus.

Hoffe dass dass bei euch allen auch klappt! (lasst euch nicht von schrägen Tönen abschrecken)

lg,
firebag

17.01.2010 22:57 • #233


F
ähm.. wie ich dass in meinen Notfallkoffer kriege: (sry hatte ich vergessen)

1. Habe mir eine Kindergitarre zusätzlich zu meiner normalen gekauft, die ist kleiner und die schleppe ich (sehr sehr leicht) jenachdem wenn ich extreme Panik habe gern mal mit.
2. Noch einfacher ist nat. einfach mal ein geübtes oder bekanntes lied zu summen

lg,
firebag

17.01.2010 23:14 • #234


L
Hallo zusammen,
Ich habe eure Mitteilungen über den NOTFALLKOFFER gelesen und kann euch nur bitten lasst ihn zu Hause!

Vielleicht sollte ich mich erst mal kurz vorstellen: Ich lebe seit 15 Jahren mit Pa, die ersten 2 Jahre wurde ich von den Ärzten als “gelangweilte Hausfrau” abgestempelt, ich muss zu geben vor 15 Jahren waren Pa noch nicht so bekannt.
Dann durch “Zufall” entdeckte ich eine Seite im Internet und ich setzte alles in Bewegung das mir endlich geholfen wird.
Meine ganze Geschichte würde jetzt hier wahrscheinlich den Rahmen sprengen.
Ich kann euch nur sagen das ich sehr viele schwere Stunden hinter mir habe und sehr vieles ausprobiert habe Therapie, Entspannungstraining, Kliniken……naja kennen ja einige von euch.

Ich hatte auch viele Jahre meinen Notfallkoffer! Und es war das schlimmste was ich mir zugelegt habe. In der Klinik musste ich lernen ohne diesen Notfallkoffer mein Leben zu leben. Ich dachte ich werde Wahnsinnig ohne meinen NK Dinge zu bewältigen, die ich noch nicht einmal mit meinem NK gemacht hätte ( alleine mit dem Bus in eine große fremde Stadt, Gondel fahren, alleine in den Wald usw.) Ich hatte das erste mal wieder diese schreckliche Todesangst.
Aber es stimmte was die Psychologen sagte es wurde immer besser .
Ich will es mal so beschreiben wenn ich den NK mitnehme packe ich die PA schon mit ein, also mein Unterbewusstsein ist schon voll auf PA eingestellt.
viele Übungen ohne NK und Übungen die ich mir selbst ausgedacht habe, lassen mich jetzt wieder am Leben teil nehmen.
Ich habe meinen PA einen Namen gegeben und wenn ich nur die geringste Anzeige bekomme das es wieder los geht, rede ich mit meinen PA und vordere alles heraus.
Ich denke nicht oh das schaffe ich jetzt nicht sondern : Na, auch mal wieder da, soll ich dir heute mal wieder beweißen was ich alles mit dir schaffe? Ok dann wirst du schon sehen das ich auch heute wieder der Gewinner bin und ich mach sogar noch etwas mehr als ich eigentlich vor hatte.
Das mag sich für einige komisch anhören aber nach all dem was ich schon ausprobiert habe in den letzten 15 Jahren ist dies das beste und mir geht es heute sehr viel besser.
Ich hoffe ich konnte euch etwas weiterhelfen und bitte vergesst ganz schnell den
NOTFALLKOFFER!

19.01.2010 12:40 • #235


D
Du hast völlig Recht. Konfrontationtraining nenne ich das. Ich setze mich den Zuständen aus, was in der Regel sehr erfolgreich ist. Nur du mußt bedenken, dass jeder Angst- und Panikerkrankete anders tickt und sich die Zustände unterschiedlich bemerkbar machen. Es gibt ja die unterschiedlichen Ängste (Phobien, Psychotische Angstzustände, Difuse Ängste, reale Ängste, usw.
Daher glaube ich, dass vielen dieser Notfallkoffer hilft!

19.01.2010 18:20 • #236


L
Hallo DIO2010,

Natürlich gibt es viele verschiedene Ängste, ich habe auch schon einiges darüber gelesen und an Studien teilgenommen und bei jeder Angst findet das gleiche im Körper statt und wenn du der Angst ausweichst oder ihr mit Mittel zur Seite stehst wird dein Körper mit noch mehr reagieren, das hat auch mit dem Gehirn und der Atmung zu tun.
Man darf auch nicht vergessen das reale Angst gut für uns Menschen, da sie uns schützt nur ist es als Betroffener nicht immer einfach rauszufinden bzw. zu unterscheiden.

19.01.2010 18:32 • #237

Sponsor-Mitgliedschaft

D
Klar, es gibt auch viele gesunde Ängste, die brauchen wir ja um zu überleben.
Und vor krankhaften Ängsten darf man nicht weglaufen, das sehe ich genauso.
Ist ein schwieriges Thema.

21.01.2010 19:48 • #238


K
ich habe das auch ausprobiert mit dem notfallkoffer und ich hab keine gute erfahrung damit gemacht wie schon gesagt wurde habe ich die angst jedes mal mit eingepacke . ich versuche auch nicht von meiner angst weg zu laufen es gelingt mir nicht immer .

heute ist einsolcher tag nicht geht mehr

22.01.2010 17:34 • #239


M
So wie ich das hier lese geht es bei dem allem nur um eines.

Den Angststöri im Kopf durch einen anderen Störi zu ersetzen.

Natürlich lauf ich in meinem Geiste lieber vor ein Stopschild und wieder zurück, als das ich eine Panikattacke bekomme. So ganz gesund ist das dann aber auch nicht.... *Boing-Boing-Boing*

Irgendwelche Schalter in meinem Kopf funktionieren nicht richtig. Und nun muss ich andere Schalter installieren, die das nicht funktionieren der Vorhandenen Schalter noch weniger funktionieren lässt.

Vielleicht ist diese unangebrachte Angst etwas, das sich niemals heilen lässt. Es gelingt dem einen nur besser und dem andern weniger gut, sich einen anderen Störi in den kopf zu pflanzen...

27.01.2010 17:15 • #240


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky