Pfeil rechts

S
Hallöchen ihr,
nachdem ich jetz auch schon einige Zeit immer wieder einiges hier gelesen hab, dachte ich ich stell mich auch mal vor
Also ich bin erst 18 und hab Angst- und Panikattaken seit ich 15 bin...hat erstmal eine Zeit gedauert bis ich festgestellt hab, das es Angst- und Panikattaken sind. Momentan hab ich auch wieder ne schlechte Phase..mir is oft schlecht und hab zurzeit auch oft die berühmte Angst vor der Angst. Wirkliche Panikattaken hab ich zum Glück echt selten eigentlich aber wenn ich dann mal eine hab dann sind sie net ohne. Ich gehe jeden Tag mit nem Hund Gassi um mir mei Fernschule, also das Abi. zu finanzieren (ILS kennt man bestimmt aus der werbung
Manche Tage laufen dann wiederrum so gut und ich geh shoppen oder mit Freunden und alles super aber dann wieder dauernd die Nervosität und alles. Mein größtes Problem zurzeit ist eigentlich das ich es irgendwie einfach net hinbekomme in die Fahrschule zu gehen...also Theorie. War bisher einmal dort und war so angespannt, hibbelig und mir war die ganze Zeit so übel. Naja und deswegen is das natürlich grade so ein No go für mich...ach menno ich will einfach wieder normal leben ohne die ganze Zeit Dinge vermeiden zu müssen. Bin gerade dabei mir eine Psychotherapeuthin zu suchen, aber is verdammt schwer weil fast alle schon voll sind. Aber will es endlich wieder packen und mein Leben selber in die Hand nehmen und mich net immer von der Angst unterkriegen lassen aber das is einfach leichter gesagt als getan. Hat vielleicht noch jemand Tipps für mich wie ich die Fahrschule schaffe? Bin über jede Hilfe dankbar
Lg
eure Strobelight

30.11.2007 18:11 • 30.11.2007 #1


2 Antworten ↓

C
Hi,
kann ich voll nachvollziehen. Du musst Dir bewusst machen dass Du es selber bist die sich die Angst macht. Wenn Du in der Fahrschule sitzt und nur einen Moment denkst oh jetzt gehts bestimmt glei los gehts auch los darauf kannst Dich verlassen Dein Körper hat sich an die Signale gewöhnt. Du kannst es durchbrechen 1. mit einer Therapie 2. kauf Dir Bücher wie z.b. Angst bewältigen von Doris Wolff und lese sie und arbeite damit ( da erfährst Du wie Angst entsteht bis zum Therapiebeginn der ja manchmal länger dauert) und versuche in die Situation zu gehen. Gehe in die Fahrschule und klar Dein Gehirn wird Dir Streiche spielen aaaabbbber versuche Dich zu entspannen z.b Progressive Muskelentspannung (jeden Tag) irgendwann klappt es automatisch mit der Entspannung aber es bedarf Übung. Lerne die Spontanentspannungstechnik:Einatmen Ausatmen danach etwas 5 sec nicht einatmen das machst 3 min danach bist wesentlich entspannter. Und nach einpaar Minuten wird der Spuk auch vorbei sein. Je länger Du vermeidest umso schlimmer wird es und je mehr wirst Du meiden in anderen Situationen.Dir kann nichts passieren wenn Du eine Pa hast sie ist lediglich unangenehm.Wenn Du in der Fahrschule sitzt und es geht los lenke Dich ab lese die Bögen schaue Dir die anderen an Haben sie kleine oder grosse Nasen? oder so da durchbrichst Du Deine Gedanken und Dir wird es gleich besser gehen. Es ist nicht einfach aber sehe es als Übung an. Nur Übung macht den Meister:)
Du schaffst es! Lg Caro

30.11.2007 18:48 • #2


S
Danke für deine Tipps erstmal
ich hab mir auch schon überlegt, vielleicht das Buch von Doris Wolf zu kaufen, weil ich jetzt schon soviele gute Sachen über das Buch gelesen hab. Na dann werd ich mich morgen gleich mal auf den Weg in die Buchhandlung machen Ich hoffe nur das ich bald einen Psychotherapeuthen finde, ich will ja wirklich dran arbeiten und was ändern.
Am Montag is die nächste Theoriestunde ich versuche diesmal wirklich hinzugehen...aber drück mir die Daumen ja?
Lg
Strobelight

30.11.2007 21:25 • #3





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky