Pfeil rechts
7

Laley
Hallo Zusammen,
. von heute auf morgen fing es an, vor ca. einer Woche. Jederzeit merke ich meinen Herzschlag, mehrmals am Tag so stark, dass ich Angst bekomme, mein Puls steigt, ich muss mich bewegen, was trinken, Fenster auf, atme tief Ein und Aus, Angst mach sich breit - muss ich ins Krankenhaus? Kippe ich gleich um? Auf einmal fange ich an zu weinen, zittere wie Espenlaub. Wenig später werde ich wieder ruhiger, aber mein Herzschlag immer noch spürbar bis in den Hals, zudem hab ich Ohrenrauschen und Kopfschmerzen.

Blutwerte top, Schilddrüse in Ordnung, EKG mehrmals in Ordnung, Langzeit EKG wird nicht für nötig gehalten, Kardiologentermin erst im Juni 2023 - 2 Ärzte meinen Stress, Freundeskreis spricht von Panikattacken.

Ich gehe jetzt auch von Panikattacken aus, was meint ihr? Habt ihr Tipps für Neulinge? Geht das irgendwann wieder weg?

09.12.2022 22:03 • 11.12.2022 #1


11 Antworten ↓


-IchBins-
Wenn du daran arbeitest, geht es wieder weg.
Eine Therapie, Medikamente können unterstützend sein. Wenn du weißt, wo genau das Problem liegt, hast du quasi etwas in der Hand womit du arbeiten kannst. Am Ende kannst nur du dir selbst helfen.
Hier gibt es einige diverse Threads in Bezug auf Panikattacken und auch viele hilfreiche Infos, zum Beispiel:
agoraphobie-panikattacken-f4/akute-panikattacke-t68560.html
oder:

agoraphobie-panikattacken-f4/hilfe-thread-t63048.html

09.12.2022 22:07 • x 2 #2


A


Neuling, Herzschlag, Panikattacken?

x 3


Laley
Medikamente seit heute: Magnesiocard, Lasea und für den Notfall Opipramol.

Erstgespräch bei der Psychologin auch schon diese Woche gehabt.

Ich hab eine Vermutung was der Auslöser ist bzw. warum - Ich frage mich nur warum die Attacken ohne Zusammenhang damit kommen, ich kann es mir nicht erklären - sie kommen in verschiedenensten Situationen und Zeiten, mal mehr mal weniger.

09.12.2022 22:15 • x 1 #3


Moelli80
Bei mir kommen die Panikattacken auch, wie sie gerade lust haben.
Selbst beim Film gucken schon gehabt, plötzlich wird mir anders und man merkt wie der Puls steigt und schon steigerte ich mich noch weiter rein.
Glaubte auch immer ich bekomme wenig Luft und den kommt sch. und zittern usw.
Momentan habe ich das nur seltener und meist nur noch ausser Haus.

Den Herzschlag spürst du so, weil du dich da drauf konzentrierst.
Die Ängste steigen den dein Puls und es kann zu einer Panikattacke kommen.

Es kann auch alles von Stress kommen, so war bei mir der Anfang. Irgendwann möchte der Körper nicht mehr und reagiert so.

Es gibt Atem übungen die einen helfen können.
Yoga oder Pilates hat mir auch geholfen.

In einer Therapie bist ja schon mal, dass ist gut.
Da bekommst sicherlich auch einige Tipps.

Meiner hat mir auch geraten bei einer Attacke oder wenn ich kurz davor stehe, amuniak kapseln zerbrechen und dran riechen oder vitaminbrausetabletten in den Mund zu nehmen.
Zitrone soll wohl auch helfen können, pur.
Hab aber nicht alles ausprobiert, denke den meist selber nicht dran, bei einer Attacke.

10.12.2022 07:11 • x 1 #4


B
@-IchBins- da bin ich voll bei dir, ich bin auch der meinung dass man bei solchen vermutlich psychischen Themen nicht die hände in den schoss legen sollte und hoffen dass sie von alleine vergehen.

Therapeutische Unterstützung ist wichtig falls man es nicht alleine raus schafft aus der spirale

10.12.2022 10:47 • x 1 #5


-IchBins-
@Bezlinga
ja, so ist es. Die Erfahrung durfte ich machen und konnte mir die letzten drei Jahre ohne Therapie und ohne Medikamente helfen. Hat aber auch eine längere Vorgeschichte, warum mir Therapien und Klinikaufenthalte nicht wirklich halfen. Ebenso hatte ich 13 verschiedene Medikamente ohne Erfolg ausprobiert.
Aber jetzt weiß ich, was ich tun kann und es geht mir besser. Keine Attacken mehr seither und auch die Ängste sind weit in den Hintergrund gerückt. Hat aber auch gedauert.

10.12.2022 12:06 • #6


B
@-IchBins- so macht jeder seine Erfahrungen, ich hätte es ohne Therapie nicht geschafft meine opferrolle zu überwinden. Auch wenn die alten muster wohl ein ganzes restliches leben in mir bleiben werden, und ich immer mal darin zurückfalle, so kenn ich nun meine Werkzeuge um aktiv und selbstbestimmt zu leben... panikattacken gibts trotzdem noch dann und wann aber das wichtige ist danach wieder aufzustehen...

10.12.2022 13:56 • x 1 #7


-IchBins-
@Bezlinga
Genau, so muss und darf jeder seine Erfahrungen machen. Wir sind alle unterschiedlich und haben unterschiedliche Prägungen und Erfahrungen machen dürfen. Ich wünsche dir weiterhin alles Gute.

10.12.2022 15:41 • #8


Laley
Es ist echt komisch, gerade ich als neuling hoffe das diese innere Unruhe und der Herzschlag von heute auf morgen weg geht - wahrscheinlich ist das echt Blödsinn. Gestern morgen nochmal stark meinen Herzschlag wahrgenommen, dann sind wir im die Stadt und ich habe nichts bin meinem Herzschlag mitbekommen, mir ging es so gut und dachte ja endlich - es ist wieder vorbei. Von wegen, abends auf der Couch ging es wieder los von 19.30 bis zum schlafen gehen um 23 uhr -.-* was meint ihr? Hatte ich nur durch die Ablenkung nichts gespürt oder hat man in solchen Momenten wirklich keine Symptome?
Ich werde jetzt mal Tagebuch schreiben bzgl der Attacken...

11.12.2022 08:38 • #9


B
@Laley grad am abend wenns ruhig ist kann man innere vorgänge leichter wahrnehmen. Mir gings da mit meinen herzstolperern so. Auf der einen seite ists gud für sicherheit zu sorgen und sachen die einen beängstigen ärztlich abzuklären, auf der anderen seite ist es auch gut seinem körper zu vertrauen , der einen schon so lang sicher durch dieses Leben getragen hat...
Die kombi aus arzt und vertrauen zu stärken ist vielleicht eine option für dich?

11.12.2022 18:38 • x 1 #10


Laley
@Bezlinga ja genau, das versuche ich gerade Arzt und vertrauen - momentan eher vertrauen und 2 Wochen schauen was passiert, wenn nichts passiert werde ich nochmal den Arzt aufsuchen...
Danke dir

11.12.2022 18:59 • #11


B
@Laley gerne.... ich drück dir ganz fest fie daumen, dass du dich selbst toll lieb hast und die angst dich nicht zu sehr aus deiner mitte bringen lässt....
In unseren körpern geht soviel magic vor sich, ich versuch mich immer zu ermahnen das nicht zu hinterfragen, denn vom grossteil habe ich keine ahnung wie das die zellen und stoffe eigentlich hinbekommen....

11.12.2022 19:10 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann