Pfeil rechts

G
hallo zusammen,

als neuling im forum möchte ich einmal über meine probleme schreiben:

angefangen hat alles mit einer panikattacke und die dadurch verbundene fixierung auf die gesundheit. ich glaubte mein kreislauf klappt zusammen.
es folgten dann unzählige checks - alles o.b.

seit zwei jahren bin ich in verhaltenstherapie und habe die panik mehr oder weniger im griff!
geblieben ist die generalisierte angst bzw. die herzphobie.
man hat angst vor den alltäglichsten dingen (fahren mit öffis, alleine sein usw..). dieser zustand wechselt bei mir nochwievor.

die herzphobie ist da eher ein übles problem. früher war ich echt sehr sportlich und auch gut drauf. und jetzt? ........ ich bekomme alle möglichen zustände wenn ich mich aufs rad setze. früher ging ich oft laufen. seit einer panikattacke beim laufen tue ich mir sehr schwer dabei (was vielleicht jemand nachvollziehen kann wenn aufeinmal der puls auf 180 raufschnellt).

erst vorige woche hatte ich meine jährliche gesundenuntersuchung absolviert. was soll ich sagen: blutbild ist perfekt. und auch sonst gibts keine gründe zu meckern. ekg paßt.
belastungs-akg hat im dezember gezeigt, dass ich allerdings eine belastungs-hypertonie habe. liegt aber lt. ärtzin an dem mandelnden training.

aber was mache ich: ich scanne mich trotzdem und könnte am liebsten heute schon wieder zum arzt weil ich mich unwohl fühle und mit dem schlimmsten rechne (herzinfarkt oder schlaganfall).

ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass mein vater vor sechs jahren einen herzinfarkt hatte (extrem ungesunder lebensstil) und ich daher gebrandmarkt bin. das ist auch sicher ein grund für die herzphobie.

so.....jetzt hab ich mal genug geschrieben

würde mich freuen von einigen zu lesen, die ähnliches erlebt haben.

lg gerhard

19.02.2009 13:03 • 27.03.2009 #1


20 Antworten ↓

C
Hallo Gerhard,
deine Schilderung lässt sich als absolut klassisch bezeichnen, kennst du den Link darüber?
http://www.psychic.de/herzphobie-herzneurose.php
Ich hoffe, du kommst da irgnedwann mal raus.
Grüssli
Iris

19.02.2009 13:09 • #2


A


Meine problemchen

x 3


G
hi iris,

jepp.
mein therapeut versichert mir auch immer, dass meine symptome klassiker sind. aber das hilft mir halt auch nur bedingt weiter

ich suche mir halt immer was neues und gebe keine ruhe. DAS NERVT!
möchte wieder ein normales leben führen. zum glück unterstützt mich meine frau sehr. ich könnte es ihr aber auch nicht verübeln, dass sie mich nicht schon längst durch sonn und mond geschossen hat

derzeit versuche ich auch mit hilfe von bachblüten ruhiger zu werden - mal sehen.

gerade beschäftigt mich schwindel (schlaganfall) sehr. hast du da eine idee?

lg gerhard

19.02.2009 13:21 • #3


P
Hallo Gerhard,

als ich gerade deine Zeilen lese, mußte ich noch mal von vorne anfangen
im Moment hatt ich gedacht wann habe ich das den geschrieben.
Mir geht es fast auch so wie dir.
Ich rappel mich aber jeeeeden Tag auf Sport zu machen, im Sommer fahre ich mindestens eine Stunde Rad, im Winter die gleiche Zeit Nordic Working, ich glaube wenn ich das nicht machen würde ging es mir noch schlechter, mit Sport kann ich meistens, gut Tiefs etwas abbauen.

Gruß Peter

19.02.2009 14:43 • #4


C

Erste Möglichkeit: Du atmest falsch. Hyperventilierenn heisst icht zwingend zu hecheln. Versuchs mal mit der Bauchatmung
Anleitung zur richtigen Bauchatmung :
Legen Sie sich auf den Rücken. Führen Sie Ihre Hände auf dem Bauch so zusammen, dass sich Ihre Mittelfinger über den Bauchnabel berühren. Atmen Sie bewusst und langsam ein. Dabei hebt sich der Bauch und die Finger gehen auseinander. Halten Sie den Atem für eine Sekunde an. Beim langsamen Ausatmen senkt sich die Bauchdecke und Ihre Finger berühren sich wieder. Wiederholen Sie dies etwa zehnmal.
Je öfter Sie die vertiefte Bauchatmung üben, umso mehr wird sich Ihre Atmung auch im Alltag ganz allmählich umstellen. Und Sie profitieren im wahrsten Sinne des Wortes, indem Sie mehr Luft haben


* Sorgen Sie während Ihrer Atemübungen immer für ausreichend Frischluft.
* Atmen Sie immer durch die Nase ein und aus. In der Nase wird die Luft erwärmt und befeuchtet. Die feinen Nasenhärchen filtern den Staub aus der Atemluft und reinigen sie.
* Konzentrieren Sie sich beim Einatmen auf die Dehnung des Bauchraums.
* Zum Anhalten des Atems drücken Sie Ihr Kinn gegen das Schlüsselbein und verharren kurz in dieser Haltung. Zum Ausatmen richten Sie den Kopf wieder auf.
* Unterstützen Sie Ihren Atem auf dem Weg nach draußen, in dem Sie den Bauch einziehen.
* Achten Sie darauf, dass sich Ihre Lungen beim Ausatmen vollkommen entleeren.

Zweite Möglichkeit wäre eine verkrampfte Nackenmuskulatur. Drück dir mal kräftig in die Nackenmuskulatur, wenn dir schwindelig ist. Tut`s sehr weh? Dann ist das der Grund.
http://209.85.129.132/search?q=cache:K-bFdijd8C8J:www.koerpertherapie-zentrum.de/behandelbare-beschwerden/kopf/schwindel.html+SChwindel+Nackenmuskulaturhl=dect=clnkcd=2gl=declient=firefox-a
Biddeschööööööööööööööööööööööön

19.02.2009 14:44 • #5


G
@ peter
im sommer fahre ich in schnitt 1,5 bis zwei stunden mit dem rad. walken gehe ich mit meiner frau auch, dann meistens ca. 70 minuten.
nebenbei mache ich auch noch muskelentspannung und auch krafttraining und gymnastik. versuche zumindest jeden tag abwechselnd irgendetwas zu machen.
aber die angst fährt oft mit am rad. schlimm.....

@ iris
in der theorie bin ich weltmeister. mit der umsetzung happerts etwas
bauchatmung mache ich eigentlich eh automatisch.
verspannungen hab ich sicher. mache auch wirbelsäulengymnastik dagagen (oder dafür.... )
aber danke für deine tipps

19.02.2009 15:06 • #6


R
Hi Gerhard

Habe mir gerade auch mal deinen Bericht durchgelesen und stelle auch wieder fest, dass ich mich größtenteils mit deinen Zeilen identifizieren kann.
Mit dem Scannen gehts mir nicht anders. Jeden Tag beobachte ich meinen Körper ganz genau. Wenns hier und da zwickt, brennt oder sonst was lässt es mir keine Ruhe bis ich nachgeschaut habe ob sich irgendwas verändert hat. Dies ist natürlich sellten der Fall, aber ich fühle mich dann wieder beruhigter. Ich stelle mir auch dann die Frage, wie ich es vor Beginn meiner Panikstörung gemacht habe. Waren denn so Gefühle überhaupt nicht da oder warum hab ich da nie drauf geachtet!?!? Mittlerweile ist man ja wirklich so sensibilisiert und merkt jede kleinste Veränderung. Jedoch ist das alles immer nur so extrem wenn ich in so einem Tief wie jetzt hänge. Sonst geht das eigentlich, wenns mir soweit gut geht. Hilft dir denn die Verhaltenstherapie weiter? Bist du die vollen 2 Jahre hingegange oder immer mal wieder?

Gruß Ron

19.02.2009 15:25 • #7


G
hallo ron,

im größen und ganzen ähneln sich die fälle schon sehr.

ja, ich gehe die vollen zwei jahre hin. schon mit kleinen unterbrechungen wegen urlaub und dergl.
sie hilft, definitiv! wenn ich konsequenter wäre, dann würde sie noch besser wirken. life is hard sometimes.

in dieser therapie wirst du direkt mit deinen ängsten und sorgen konfrontiert. am anfang sehr hart! aber auch sehr wirkungsvoll.

dieses scannen hat auch was mit perfektionismus zu tun. nach dem motto: nur ein perfekter körper hat keine symptome. wichtig ist es sich abzulenken.

lg gerhard

19.02.2009 15:34 • #8


R
Aso ok. Wenns dir hilft ist es ja auch gut so
Ich war halt nur so ca. 2,5 Monate in der Therapie.
Das mit der Konfrontation war bei mir auch so in der ersten Stunde.
Der Therapeut schaut halt dann wie du auf bestimmte Aussagen reagierst.
Er hat mich zb bewusst mit tödlchen Krankheiten konfrontiert.
Nach einiger Zeit hatte ich dann auch viele Tricks drauf, die auch ganz gut funktioniert haben und ich fühlte mich auch so gut, dass die Therapie beendet war, d.h. ich wurde mit gutem Gewissen entlassen. Das Ganze hat auch einige Zeit gut angehalten. Bis dann wieder der erste Rückfall kam...^^

19.02.2009 15:48 • #9


G
ich denke aber, dass rückfälle dazu gehören. dadurch kann man auch wieder dazulernen. oft ist es so, dass man die angst nicht zu 100% bekämpfen kann - man lernt mit ihr zu leben und umzugehen.

bin allerdings froh keine medikamente zu nehmen. mein therapeut ist nicht so der freund von diesen sachen und ich vertraue ihm voll und ganz bei der sache.

mein problem ist halt das durchhaltevermögen und die disziplin. bei jedem kleinen rückschlag zweifle ich wieder alles an, mache mich schlecht usw.... dann sehe ich wirklich alles schlecht.

wie gehts dir momentan ron?

lg gerhard

20.02.2009 08:39 • #10


R
ja bei unserer erkrankung gehören rückfälle wirklich nun mal dazu. aber irgendwie zieht es einen dann wieder total runter. alles erarbeitete ist für die katz. man fängt wieder an zu suchen, was man falsch gemacht hat und probiert neue sachen aus. bis zum nächsten rückfall dann.....

hmm medikamente hab ich auch nie genommen, außer mal johanneskraut. mein therapeut war ebenfalls kein freund von medikamenten, daher habe ich und hätte ich auch nie was chemisches genommen.

momentan gehts mir wirklich nicht besonders. Irgendwie kommen immer mehr Schmerzen dazu. Mein ganzer Körper versucht sich irgendwie zu wehren, so hab ich das Gefühl. Gestern beim Sport, wollte nur etwas Rücken trainieren, wegen den Rückenschmerzen, ist mir nach jedem Satz der Kreislauf abgekackt (zumindest kam es mir so vor). Hab schon gar keine Lust es heute nochmal zu probieren, aber da muss ich trotzdem durch

Wie geht es dir Gerhard!?

Gruß Ron

20.02.2009 13:04 • #11


G
hi ron,

war jetzt länger offline, sorry


momentan gehts mir wieder einmal nicht so gut.
horche immer wieder in mich hinein und scanne mich. heuer war ich schon zweimal krank (verkühlung), dadurch kam ich nicht so zum sporteln wie ich es gerne hätte....und das gedankenkarussel dreht sich wieder...

lg
gerhard

11.03.2009 12:46 • #12


R
Hi gerhard

Kein Problem

Das hört sich ja nicht so toll an. Aber genau so gehts mir momentan auch jeden Tag. Heute auch schon wieder.... Hab wirklich mal gut geschlafen, aber wahrscheinlich irgnendwie verlegen. Bin aufgestanden mit einem Kopfdruck/schmerz auf der rechten Seite bis über die Augen. Sofort schossen mir wieder die schlimmsten Gedanken durch den Kopf. Mir wurde schwarz vor Augen, aber als mir dann noch der Nacken weh tat, bzw. ich merkte dass er total verspannt ist, dachte ich mir es kommt wahrscheinlich nur wieder von der HWS.... schrecklich
So langsam könnte es echt mal wieder bergauf gehen! ich hoffe ja auf den Frühling/Sommer, da gings mir letztes Jahr auch soweit ganz gut.... mal schauen^^

LG Ron

11.03.2009 13:29 • #13


G
hallo,

das schlimme ist nur ich war mitte februar bei der vorsorgeuntersuchung - alles ok. aber glaubst du ich nehme das zum anlass um mich wohler zu fühlen...? nö, leider nicht.

da gehen mir doch lieber wieder gedanken durch den kopf welche untersuchung nicht noch sinnvoll wäre. genau das ist dann der teufelskreis.
ultraschall war schon so lange her........letztes ekg war schon im dezember.....usw...

machst du eigentlich übungen gegen die verspannung der wirbelsäule?

lg gerhard

11.03.2009 13:49 • #14


R
das kenne ich nur zu gut! ich könnte deinen bericht eben geschrieben haben. mein letztes ekg war z.b. auch im dezember und es wäre schon wieder lange zeit für ein ultraschall von meiner schilddrüse. das schwebt mir auch dauernd im kopf rum. letztes jahr war ich noch beim neurologen, weil ich so ein komisches gefühl in den beinen hatte. natürlich mal wieder kerngesund, nach zig untersuchungen und ct. heute bei den beschi**enen kopfschmerzen hab ich schon wieder nur panik und unruhe. denke schon wieder, auf einmal ist doch was im kopf... das macht mich total verrückt, aber ich war doch erst vor nem jahr zum ct, dann hätte der ja schon da gesagt, dass was auffälliges da ist. war nach dem ct auch nur paar wochen beruhigt, genau wie mit deiner vorsorgeuntersuchung! es könnte ja vllt doch in der zeit wieder was neues gekommen sein aber irgendwie denke ich dann doch bzw. mein verstand sagt mir, andere gehen ihr ganzes leben nicht zur ner ct oder sonstigen untersuchung und sind gesund. ich sehe im tv irgendwas über ne schlimme krankheit und suche dann sofort bei mir danach. es könnte mich ja auch treffen, aber generell ist ja die wahrscheinlichkeit doch eher gering, aber was wenn doch und ich bemerke es nicht und umgehe die symptome!?!?!?!? so ungefähr läuft das jeden tag bei mir im kopf ab......... ich denke mal dir geht es nicht anders oder!?

lg ron

11.03.2009 16:23 • #15


G
hi ron,

ja, beri mir ist das genauso.
momentan eher wieder ein tief
siehe mein heutiger eintrag unter krankheiten.
es ist zum verzweifeln. gestern abend bin ich noch am rad gesessen und habe mich echt super gefühlt.

die logische erklärung ist eh, dass ich schlecht gelegen bin beim schlafen und deshalb die schmerzen habe. aber das geht irgendwie nicht in meinen kopf hinein.

lg gerhard

27.03.2009 08:56 • #16


R
hi gerhard

hmm das tut mir leid für dich. aber ich glaube das machen die meisten hier durch. mal ein hoch und mal wieder ein tief. es ging mir die letzten tage nicht anders. vorgestern gings mir total gut. konnte mich nicht beschweren, außer dass ich müde war, aber sonst..... und gestern schon wieder kopfschmerzen, druck auf den ohren, müdigkeit, unwohlsein...... heute geht es bisher wieder besser. ich bin mal gespannt wenn der frühling richtig kommt. an den zwei schönen tagen gings mir richtig gut. hab in der sonne gesessen an der frischen luft, da kam nochmal leben in den körper^^
naja wollen wir mal hoffen dass es sehr bald wieder besser geht! mach dich nicht zu sehr verrückt

lg ron

27.03.2009 12:05 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

G
hello,

das schlimme ist halt nur, wir sudern uns hier gegenseitig an
anstatt aktiv dagegen zu arbeiten. also zumindest empfinde ich so.

morgen sollte sich wieder etwas sonne ausgehen. wenn ich jetzt aus dem fenster schaue, kann ich noch nicht so ganz daran glauben.

hoffentlich bekommst du deine kopfschmerzen auch wieder in den griff.

lg gerhard

27.03.2009 13:01 • #18


R
da hast du wohl recht. wir bemitleiden uns hier gegenseitig
bin aber imom aktiv dagegen am arbeiten. hab mich seit gestern mal hingesetzt um in meiner freizeit ein wenig e-gitarre spielen zu lernen. das lenkt wirklich sehr gut ab. hab überhaupt keine gedanken an panik oder sonstiges damit verbundenes. heute abend werde ich auch noch mal weggehen. mal schauen wie es mir bekommt. man kann ja nicht nur zu hause hocken. darauf habe ich auch keine lust. ich möchte mich einfach nicht einschränken lassen und an meine frühere lebensqualität anknüpfen. ich hoffe mal es gelingt mir irgendwann mal wieder...
kopfschmerzen sind heute besser. mir gehts auch sonst heute ganz gut. ist das stechen bei dir weg??

sehe gerade du kommst aus wien!? sehr schöne stadt!

lg ron

27.03.2009 14:08 • #19


G
jepp, aus wien
gefällt mir auch sehr hier.

leider noch nicht besser, eher das gegenteil. das mag ich nicht

dann viel spaß dir heute abend. ich wäre heute glaube ich eine volle spaßbremse.

lg gerhard

27.03.2009 14:10 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky