Pfeil rechts

N
Zunächst bin ich sehr bestürzt und ich empfinde Trauer für die Menschen, die gestern so etwas erleben mussten und dabei starben oder verletzt wurden.
Ich muss etwas ausholen um zu erklären, warum ich mit diesem Thema hier ankomme: immer wurde mir bewusst, wie die Panik mich gerade bei solchen Veranstaltungen einschränkte und ich fühlte mich insgeheim als nicht cool genug, nicht hip genug usw.. Ich habe als Jugendliche auch solchen Festen versucht beizuwohnen, bekam aber immer Panik und floh dann instinktiv. Vor zwei Jahren gab es ein Fußballspiel des 1.FFC gegen Brasilien in der Commerzbankarena. 24.000 Zuschauer wurden in den Medien schon Tage vorher angekündigt. Ich verabredete mich mit zwei Freundinnen und wir nahmen wie immer selbstverständlich die U-Bahn. Ich bemerkte schon beim hinuntersteigen zur U-Bahn dichtes hektisches Gedränge und kapierte schnell, dass es keinerlei Vorkehrungen gab, die Situation zu managen. Weder zusätzliche Bahnen oder angehängte Wagons, noch Ordner waren eingesetzt worden. Ich wollte nicht als Weichei dastehen und wir quetschten un in die Bahn. Es strömten immer mehr hinein: ich kapierte sofort, dass es kein vernünftiges Zurücktreten und Warten geben würde.
Dann sagte ich meinen beiden Freundinnen:Wir müssen schnell wieder raus, das nimmt ein schlimmes Ende hier. Ich boxte mich mit viel Kraft wieder raus aus der Menge und meine Freundinnen hinter mir her. Wir kamen raus und sahen noch wie Menschen kollabierten in der Bahn. Damals habe ich meiner niedrigen PANIKSCHWELLE gedankt. Sie hatte uns gerettet vor diesen eindrücklichen Erfahrungen und vielleicht in der Vergangenheit vor Schlimmerem.

25.07.2010 10:23 • 30.07.2010 #1


23 Antworten ↓

K
ja, die bilder sich schrecklich. ich habe schon weiche knie bekommen, als ich die menschenmenge sah. danke deinem inneren instikt, dass ihr damals vom zug wegkamt. ich bin der meinung, wir menschen sind ja nicht wirklich dumm. es wird alles nur nicht richtig eingeschätzt. alles viel zu locker und die haben bestimmt schon alles unter kontrolle. ich persönlich halte mich von so großen events fern. menschenmassen in panik, das kann einfach nicht gut ausgehen!

25.07.2010 10:52 • #2


A


LOVEPARADE und andere Megaevents

x 3


V
Natürlich finde ich das Geschehene in Duisburg auch ganz furchtbar, allerdings löst es bei mir keine generelle Ablehnung gegen Fesitvals, Konzerte oder Events aus. Ich fühle mich nur mittlerweile zu alt dafür.

Zu Jugendzeiten war ich von Rock am Ring über Rockkonzerte bis hin zur Loveparade überall mit Begeisterung dabei und habe sehr schöne Erinnerungen daran. Ich finde, man sollte das immer in Relation sehen. Große Veranstaltungen sind nicht per se gefährlich, genauso wenig wie Fliegen oder Auto fahren.

25.07.2010 11:32 • #3


N
Das sollte es auch nicht heißen: ich wollte lediglich auch reflektieren, dass eine niedrige Panikschwelle und / oder eine Hypersensitivität manchmal davor bewahren können in solche Situationen zu kommen. Und dass ich der Meinung bin, zumindest bei mir, dass ich auch teilweise auf mein Bauchgefühle vertrauen kann / muss, weil es kritische Situationen schon sehr früh anzeigt.

25.07.2010 18:00 • #4


V
Das ist bei mir eher (leider) nicht der Fall. Im Gegenteil: ich bewerte Situationen als gefährlich, die es de Facto nicht sind. Aber das ist ja auch zum Teil das Krankhafte an einer Panikstörung.

25.07.2010 19:17 • #5


MentaleDispersion
Ich muss hier auch erstmal mein Beileid für die Opfer und Angehörigen aussprechen. R.I.P.

Bei mir hat die Angst ja mal ausnahmsweise etwas gutes getan, nämlich verhindert, zur Loveparade zu fahren und u.U. getötet oder verletzt zu werden. Wenn ich in so einer Menge zusammengequetscht worden wär, dann wär ich vor Panick ausgeflippt. Naja, ich weiß nicht, wie man soviele Menschen auf ein verhältnismäßig, kleines Gelände schicken kann und dann noch durch so einen engen Tunnel. Bin froh, dass ich nicht da war, ich hätte bestimmt um mich geschossen ---

25.07.2010 21:10 • #6


N
Zitat:
Bin froh, dass ich nicht da war, ich hätte bestimmt um mich geschossen ---


Mit was denn

Die Panik, die die Menschen in einer solchen Situation haben ist ja eine Panik, die Lebensgefahr anzeigt und von daher sehr berechtigt ist. Ich denke mir nur, kein Tier dieser Welt würde sich zu diesen Dingen freiwillig hinbegeben. Der Mensch überwindet seine Scheu, sucht vielleicht auch zumindest in Maßen einen Kick - alles auch o.k., solange wir wissen, dass der Rahmen gegeben ist in welchem sowas sicher abläuft. Und wir gehen davon aus, weil es auch eigentlich immer so ist und war. Bis auf vorgestern.

Ich kann mir nicht einmal die Bilder ansehen ohne meine Paniksymptome zu bekommen. Es ist auch müßig zu fragen: hätte man mit Psychotechniken überleben können / aushalten können? NEIN: weil die Gefahr eine reale war. Das macht den Unterschied, denke ich.

26.07.2010 19:19 • #7


F
Hallo Nell!

Ich wohne in Duisburg,ich kann das immer noch nicht fassen was passiert ist.
Wohne nur ca.10-15 Min.Fussweg von dem Tunnel entfernt.Ich verfolge jeden Tag Neuigkeiten im Internet und Fernsehn über das schreckliche Geschehen.Heute Morgen bin zur Unglücksstelle gelaufen und habe eine Kerze angezündet,mir zitterterten die Beine.Samstagabend habe ich nur noch die Sirenen von den Rettungswagen gehört,war furchtbar.Hat alles erst so schön angefangen,habe die Loveparade live im Internet gesehn.
Hoffentlich werden die schuldigen schnell ermittelt,am Samstag findet ein Trauergottesdienst statt und Nachmittags ein Trauermarsch.


LG,FlorianD

28.07.2010 14:02 • #8


N
Lieber Florian,

das kann ich gut verstehen, wenn es in der eigenen Stadt ist und so nah, das würde mich auch sehr mitnehmen. Ich hätte bestimmt auch eine Kerze angezündet.
Gestern waren ein paar der Opfer in der Bildzeitung abgebildet. Ich musste total weinen.

Aber man muss sich auch ein bisschen schützen vor zu viel emotionaler Belastung: achte gut auf Dich ob Du das überhaupt vertragen kannst.

28.07.2010 14:15 • #9


C
Heute starb noch eine Person, nun sind es 21. Schrecklich! Die Verantwortlichen MÜSSEN wirklich hart bestraft werden, mit Gefängnis und auch finanziell.

28.07.2010 14:24 • #10


F
Hallo Nell!

Ich versuche mich schon abzulenken,bin irgendwie froh wenn nichts mehr über das Unglück berichtet wird.Aber das ist meistens bei irgendwelchen Tragödien,nach ein bis zwei Wochen hört man dann nichts mehr davon.Wird mich trotzdem irgendwann wieder dran erinnern,wenn ich mal durch den Tunnel gehen muss.Der 24.Juli ist für mich jetzt jedes Jahr ein Gedenktag,zumal meine Mutter an diesen Tag Geburtstag hat.



LG,FlorianD

28.07.2010 14:24 • #11


S
Ich bin gebürtig aus Duisburg habe nochFamilie dort wohnen,,, bin also mit meiner alten Heimat und Geburtsstadt eng verbunden,, und verwurzelt.... und musste mit Schrecken feststellen ( laß es in der Zeitung,, war ja abgebildet.. das ich eines der Opfer weitläufig kannte,,
bin so tief bestürzt und in mir kocht die Wut ,, auf Veranstalter und die dafür verantwortlich sind,,das ist nicht wieder gut zu machen...

Für die Angehörigen und Hinterbliebenden der Opfer mein aufrichtiges herzlichstes Beileid,, und viel kraft ,,das alles aufzuarbeiten..ich bete für die Opfer und Angehörigen/ Hinterbliebenden,,,man ist machtlos undnun sprachlos das Herz so schwer,, Soviel junges Leben einfach ausgelöscht es ist furchtbar....Hoffe es wird nie wieder so ein Event geben,,!.,

Herzliche traurige Grüße ..

Euere Suma

28.07.2010 14:34 • #12


N
Ich fürchte, dass sich unsere Spaßgesellschaft schnell erholt und Megaevents hat es immer gegeben und wird es immer geben. Es ist wirklich schlimm, wie sich die Verantwortlichen da rauswinden.

Aber ich bin auch so postiv überrascht und es hat mich sehr berührt, wieviele Menschen uneigennützig an der Treppe mit all ihren Kräften andere aus dieser Masse gezogen haben und sie gerettet haben. Das sind für mich wirkliche Helden! Sie haben einfach gehandelt, während die Einsatzkräfte auf blöde Befehle gewartet haben. Es ist schön zu wissen, dass wir mutige Menschen unter uns haben die die Grenzen sprengen und die Not erkennen und einfach handeln. Tolle Menschen!

28.07.2010 23:37 • #13


C
Aber Nell ist das nicht selbstverständlich ...Menschen die in Not sind zu retten?

28.07.2010 23:38 • #14


N
Tja, wenn das mal so wäre Ich fürchte, da gibt es jede Menge Beispiele und sogar Studien die das Gegenteil beweisen.

28.07.2010 23:42 • #15


C
Ja leider das zeigt die Verrohung der Menschheit....

28.07.2010 23:48 • #16


Mini26
Zitat von Chaosfee:
Ja leider das zeigt die Verrohung der Menschheit....





nicht unbedingt, ich denke mal das es viele menschen mit àngst`gibt und wie oft hört man auch von menschen die helfen wollen und dann schamlos ausgenutzt werden, bzw selber dann opfer werden...ist leider so. die medien sind ja immer voll damit. da fragt man sich schon teilweise was wichter ist... das eigene leben, oder das der anderen, auch wenn es vielleicht teilweise falsch ist sowas zu denken. und ich sage das obwohl ich eigentlich ein sehr sozialer mensch bin und auch gerne helfe wo es nur geht.

28.07.2010 23:53 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

C
ja aber in so einer Situation...?

Ich weiss nicht wie ich reagiert hätte,weil ich auf so einer Veranstaltung nicht gewesen wäre...
Aber ich glaub nicht das ich über einen Menschen getreten wäre der am Boden liegt...

Ich schalt auch um im Tv um wenn ich solche Nachrichten höre...

29.07.2010 00:01 • #18


Mini26
natürlich macht man sowas nicht...ist schon klar, aber wer weiß...wir wissen ja selber was wir in panischen momenten alles tun...oder auch nicht. und ich denke schon das wenn man richtig panik hat sich selbst auch nicht so wirklich unter kontrolle hat. ich meine mal ganz ehrlich jeder steht sich in solchen momenten doch am nächsten...oder möchtest du sterben um einen anderen zu helfen?? ich glaube nicht. ich habe angst vorm sterben und in dem moment wäre mir mein leben wichtig, schon alleine weil ich eine verantwortung meiner tochter gegenüber habe und sie möglichst auch aufwachsen sehen möchte. ist das schlimm oder bin ich egoistisch deswegen??

29.07.2010 00:08 • #19


C
nein Quatsch...bist Du nicht....ich hab auch Kinder...

ich weiss nur nicht wie ich reagiert hätte...eigentlich bin ich für Menschen in Not da...ich weiss es echt nicht...

einfach nur grauenvoll was da passiert ist....

29.07.2010 00:15 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky