Pfeil rechts

A
hallo

ich bin gerade das buch am lesen Ängste verstehen ud überwinden!

so jetzt steh ich vor einem Problem,und zwar ich habe seit 3 jahren schon ängste und konnte 2 jahre lang noch alles möglich machen , zwar mit angst aber es ging! und jetzt nach meiner meisterschule ging gar nichts mehr:( laut dem buch : text ;

sie können alles umlernen, was sie sich angewöhnt haben. müssen aber eine Phase in kauf nehmen,in der sie im Wiederspruch zu ihren Gefühlen und zu ihrer körperlichen Reaktion handeln müssen das steht im Buch!

so was hab ich denn 2 jahre lang gemacht ich hab mit meiner angst alles gemacht ich habe so versucht sie los zu werden^^ und ich habe sie immer noch muss ich das irgendwie verstehn oder bin ich zu blöd um den text zu verstehen ?
kann mir jmd auf die sprünge helfen ich bekomm immer mehr das gefühl das ich doch irgendeine ernste erkrankung habe

LG
Alexandra

01.01.2011 21:48 • 03.01.2011 #1


15 Antworten ↓

A
juhu

mir schreibt schon keiner mehr weil ich sooo lästig bin ! sorry was soll ich machen

02.01.2011 00:46 • #2


A


Kopfzerbrechen :(

x 3


B
hallo alex,

also ich hab scho mehrere beiträge von dir gelesen zum beispiel als du es gemeistert hast u der silvesterparty zu gehen, der eintrag is also noch sehr frisch und was machst du nu? setzt dich wieder mit deinen sorgen und ängsten auseinander, warum gönnst du dir ncích mal ein tag denkpause, denn ich denk daher kommt es das du die textzeile nich verstehst, du denkst soviel an deine sachen das du viellei die einfach lösung übersiehst?!

greetz

optimistin

02.01.2011 00:51 • #3


A
ja das wäre ja nicht das erste mal bei mir !

zum beispiel : mathematikunterricht , ich hab alles verstanden ausser einfaches bruchrechnen und den dreisatz nicht die schwierigsten sachen versteh ich und die einfachen geht irgendwie nicht

ja und wie geht das wieder weg? ist das denn normal wenn man 2 jahre seine ängste im griff hat und es an den abschlussprüfungen vom meister sooo schlimm wird das gar nichts mehr geht, ich arbeite ja nicht mehr und auto fahren tu ich auch nicht mehr weil alles zu viel geworden ist ! vielleicht hab ich ja auch ne schlimme krankheit

ich würd das ganze mit der psyche so gern verstehn ich hab schon 5 bücher oder so gelesen und ich raff es einfach nicht das ich 2 jahre damit leben konnte und auf einen schlag nichts mehr geht , selbst mein psychiater konnt das nicht verstehen^^ der hat mich gefragt wie ich es gemacht habe und ich sagte nur wo ein wille da ein weg , und jetzt wille da und kein weg mehr

ja ich bin ja froh das ich es gestern geschafft habe , aber jetzt sitz ich wieder heir mit angst und frage mich ob das überhaupt wieder weg geht und ob das sinn hat wenn man 10 mal vor die tür geht und 8 mal nichts passiert und 2 mal riesen panikattacken hat? das ist doch alles unlogisch, wenns besser ist sollte es doch bergauf gehen und nicht wieder von vorne anfangen? ich glaub ich bin echt zu blöd um soetwas zu begreifen

02.01.2011 01:10 • #4


P
Lieber Alex487,

wäre es besser du hättest 8 Atacken bei 10x aus dem Haus gehen ?

Hab dir heute geschrieben, dass du auch einmal Stolz auf Dich sein darfst.

Ob du ein Wasserglas als halb voll oder halb leer siehst, musst du selbst entscheiden.

LG

Protos

02.01.2011 01:18 • #5


A
das glas ist erst halb voll wenn ich mein leben wieder habe und nicht so ein quatsch der mich an allem hindert und ich es noch nichtmal verstehe

also wenn ich so denke ist das glas halb leer

02.01.2011 01:29 • #6


B
ok stop, dann sieh dein glas halbleer und kämpfe das du es wieder halbvoll auffüllen kannst, weißt du die psychologie, is komish und nich immer verständlich, manche dinge verstehn wir viellei au nich, aber müssn wir au nich immer. du musst als erstes dich selber verstehen, dir gedanken machen warum es jetz viellei wieder so schlimm is, aber au mal nen tag einlegen, wo du mal nich denkst, sondern genießt und dir bewusst auf die schulter klopfst und sagst, dies und das hab ich gut gemacht, erst wenn du anfängst wieder an dich zu glauben und selbstvertrauen schäffelst, geht es weiter

greetz

02.01.2011 01:33 • #7


A
ja warum soll ich mir auf die schulter klopfen wenn ich etwas ganz normales mache was millionen menschen auch machen?
das ist doch nichts besonderes
die eine seite denkt so die andere seite ist froh drum
ich bin eh ein mensch der von einem extremen ins andere fällt ^^
mittelweg was ist das? kenn ich das überhaupt?

ich kann gut gelaunt sein und eine sekunde später tot traurig

ja der anfang ist gemacht nur wenn wieder rückschläge kommen dreh ich wieder völlig durch und schmeiß alles hin und sag alles ist .....

mir is echt nicht mehr zu helfen

02.01.2011 01:46 • #8


B
soll ich dir mal was sagen?

in dir spiegel ich mich wieder. mittwege kenn ich au nich, entweder so oder so, aber genau das macht uns vieles schwer und kla ich seh es au so das ich mir für dinge die ich für selbstverständlich halte nich gern au mal auf die schulter klopfen, aber warum eig nich, in dem moment is es was besonderes für mich,. wenn alle so denken würden wie wir, gäbe es garkeine stolzen menschen mehr, weil jeder sagen würde, das es doch nichts besonderes sei, aber definier mal besonders? viellei merkst du es aber für jeden mensch sind ganz andere sachen und werte besonders, das kann man nich über ein kamm schweren.

würde sagen für heut is schluss mit grübeleien, denn morgen is au noch ein tag, leg dich schlafen oder lies ein schönes buch oder schau fern, aber lass doch einfach das forum für heute ruhen und schau was du morgen für erkenntnisse hast?!

wünsh dir nen schönen schlaf und ne erholsame und ruhige nacht

02.01.2011 02:00 • #9


A
juhu

da bin ich wieder

ich war heut im zoo

alles liebe
alex

02.01.2011 20:50 • #10


B
hallo alex,

entschuldige dich doch nich dafür das du halt jemand bist der viel schreibt, denn das is besser als die art mensch zu sein, die alles für sich behält und iwann ein vulkan aus tränen, verzweiflung oder sonstigem ausbricht

na das find ich doch gut das du im zoo warst, un schei. auf ein paar attacken, denn die kommen durch unsere gedanken, nu lass es beruhen und durchkrame nich wieder dein gehirn, das doch so ne attacke alles verdorben hat und so weiter.

ich denk au oft so ein stubser würde mir gut tun, jemand der mich an die hand nimmt und sagt so jetz mach mal, aber so ein menschen wird es genauso wenig geben, wie ein zauberer, der unsere attacken wegmacht. der einzige mensch der das schafft, sind wir selber. man kann sich unterstützung holen, oder sich von freunden aufbauen lassen, aer letzendlich wider aufstehen und weiter kämpfen, das können nur wir

LIebste Grüße

02.01.2011 21:51 • #11


A
ja du triffst es auf den punkt

mein wille ist da

03.01.2011 00:52 • #12


B
du bist garnich in therapeutischer behandlung? warum net wenn ich fragen darf?

und was genau sind eig so deine probleme?

würde me über antwort freuen.

liebste grüße

optimistin

03.01.2011 18:30 • #13


A
nein ich bin nicht in therapeutischer behandlung ich war 2008 bei 3 psychologen alle haben mich wieder weggeschickt ich hätte ja nur ne leichte hysterie^^ na ja dann bin ich am september 2010 ernaut zum therapeuten der sagte ich sollte schnellstmöglich in reha gehen bevor ich eine ambulante therapie anfange ! nun ja jetzt warte ich schon ein halbes jahr das ich in reha komme , der erste antrag wurde abgelehnt dann wieder spruch und morgen muss ich zum gutachter^^ ja laut dem bernd der psychologe im forum liegt bei mir eine generalisierte angststörung und eine angst vor ablehnung fest ! ja ich hab auch angst unter biele menschen zu gehen da ich ständig angst habe umzufallen ich fahre kein auto mehr wegen meiner Pa ich kann deshalb nicht mehr arbeiten es wurde mir nach meiner meisterprüfung alles zu viel ich konnte nicht mehr it dem auto zur arbeit also haben mich meine eltern gefahren so ging das immer weiter bis sich mein inneres sträubte und sagte bis hierhin und keinen meter weiter ! dann ging das richtig los mit der angst ich hatte alles verloren arbeit weg kein auto mehr fahren kann nicht mehr vor die türe , dann dauerte es ewig bis ich aus diesem schock wieder heraus fand und nun sitz ich da bekomm keine reha und nix^^ ich lese bücher , versuche selbsthilfe strategien habe ein übungsbuch zu hause für kognitive verhaltenstherapie und versuche meine zeit zu überbrücken bis ich mal endlich die reha genemigz bekomme
hab auch versucht teilzeit zu arbeiten^^ es ging einfach nicht mehr und mein chef und ich machten dann nen aufhebungsvertrag wobei er sagte ich könne jederzeit bei ihm wieder anfangen!

ich hab viele wettberwerbe im beruf als friseurin gemacht ich war sehr erfolgreich habe viel trainiert und jede menge mist und unglück in meinem Privatleben erlebt ! ja ein chronischer erschöpfungszustand ist ja uch nicht auszuschließlich wobei dies schon besser geworden ist^^
so jetzt hast du einen ganz kleinen einblik von mir und meinem leben und das was mir wiederfahren ist als ich bei psychologen war^^ ich wollte hilfe bekam nur nie welche bis ich ganz unten saß und dann sträubt sich noch diese rentenversicherung bei einer 23 jährigen ne reha zu genehmigen^^

03.01.2011 18:44 • #14


B
ah ok, danke für die antwort. ich find super das du dich trotzdem nich hängen lässt und weiter an dir arbeitest, das mach ich au immer. nur is heut wieder so ein tag das ich mich frag wofür ich das eig mach, wenn eines tages eh alles wieder vorbei is, bekomm das iwie nich hin mein leben wieder zu genießen und vorallem bekomm ich nich in mein kopf was ich eig hab, denn so einschneidende erlebnisse oder traumate in kindheit hat ich wig nich. kla hat ich als ich jugendlich war au bissl was das schei. lief, aber ich hät ja ne ahnen können, das es so endet, blöd blöd.

und nu gehst du derzeit nich mehr arbeiten? aber fällt dir denn nich die decke aufn kopf, also ich war am anfang am dem punkt, nich raus zu wollen usw un nu is eher so das ich nich na hause will, sondern mich ablenken will und so weiter.

man wir hams nich leicht und iwie nervt mich die frage nach dem warum, und das seit über einem jahr

03.01.2011 19:10 • #15


A
was heisst mir fällt die decke auf en kopf gut ich geh mal einkaufen mach den haushalt geh mal spazieren bin mal bei meinen eltern , mal bei meinen schwiegereltern , da wo ich mich sicher fühle

manchmal kommt ne freundin vorbei

sich hängen lassen bringt ja nichts davon wird es nur noch schlimmer das musste ich auch erst mal lernen

03.01.2011 19:31 • #16


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky