Pfeil rechts

B
ich bin nun 21 jahre und pleite^^

ne im ernst ich würde sehr gern ausziehen,da ich das gefühl hab endlich selbstständig sein zu müssen, es is einfach an der zeit.

doch erstens is das in deutschland mit den gesetzen ne so leicht und geld verdiene ich noch nich und zweitens is dann doch au angst im anmarsch, das ich es garne packen würde und drittens müsste meine mama dann mit meinem bruder umziehen und die fühlen sich aber so wohl in unserer gegend, aber iwie keine ahnung, mein bruder war jetz drei wochen im urlaub (er is 12) und meine ma und ich hatten ne viel miteinander zu tun, da sie arbeiten war somit hat ich den ganzen tag meine ruhe, aber nu is mein bruder wieder da und mich freut das auch, aber er is manchma so anhänglich und kommt dauernd in mein zimmer und versteht ne wenn ich das nich will und hmm iwie total komish, kann mir IRGENDJEMAND helfen?

Ausziehen wird nich gehen, also muss ich versuchen so das beste draus zu machen, nur wie, nervt mich an und löst ja fast scho attacken aus iwie.

28.07.2011 18:56 • 31.07.2011 #1


B
also wieso muss ich eig immer um antworten betteln, jedes mal frag ich mich wieso ich eig hier was schreibe, aber ich hoff halt immer noch auf zuspruch, hilfe ...

28.07.2011 22:33 • #2


A


Ich will weeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeg

x 3


Christina
Was mich angeht, finde ich das Lesen unnötig anstrengend, wenn Fragesteller Chatsprache, Dialekte oder sonst übermäßig viele Verkürzungen verwenden oder Wortteile/Buchstaben systematisch weglassen. Wenn die Frage es dem Fragesteller offensichtlich schon nicht wert ist, verständlich und leserfreundlich formuliert zu werden, dann braucht sich auch kein anderer damit Mühe zu machen.

Liebe Grüße
Christina

29.07.2011 12:22 • #3


L
Bei mir liegt es weder an der Sprache,noch daran ,dass es anstrengend zu lesen ist. Aber manchmal gibt es halt Dinge ,die man innerhalb der Familie klären muss.Wie soll dir dabei jemand helfen? Du schreibst,dass du nicht ausziehen kannst.(oder willst?) Und das der kleine Bruder nervt.Eigentlich ganz normal.Und wenn man ein wenig nachdenkt,ist solch ein Problemchen doch selbst zu lösen.Mit Mama reden,Schlüssel umdrehen und fertig.

29.07.2011 13:23 • #4


B
Jedesmal das gleiche, es liegt angeblich an meiner Ausdrucksweise, es tut mir ja sehr leid, aber wenn mir was auf der Seele lastet und ich es einfach nur los werden will, dann achte ich nicht auf die Rechtschreibung, sondern ich möchte einfach nur meine Gedanken loswerden, und wenn dies dann von manchen nicht gelesen werden kann, dann sind diese Menschen es auch nicht Wert sich mit ihnen auszutauschen, denn wenn man helfen wöllte, dann würde man sich einfach mal kurz fünf Minuten nehmen, es ist ja nicht so das ich hier arabisch oder sonst wie schreibe!

@Lynn für dich sind es vielleicht, nur kleine Probleme, aber für mich ist es ein ganz großes Problem, was in mir attacken auslöst und ich denke nich das es dann nur ein belangloses problem ist, und au solche probleme kann man manchmal einfach ne innerhalb der familie klären, sondern man wünscht sich einfach ausenstehende meinungen um viellei au manche dinge aus einem anderen blickwinkel zu sehen

29.07.2011 15:25 • #5


Christina
Zitat von bringles21:
Jedesmal das gleiche, es liegt angeblich an meiner Ausdrucksweise, es tut mir ja sehr leid, aber wenn mir was auf der Seele lastet und ich es einfach nur los werden will, dann achte ich nicht auf die Rechtschreibung, sondern ich möchte einfach nur meine Gedanken loswerden, und wenn dies dann von manchen nicht gelesen werden kann, dann sind diese Menschen es auch nicht Wert sich mit ihnen auszutauschen, denn wenn man helfen wöllte, dann würde man sich einfach mal kurz fünf Minuten nehmen, es ist ja nicht so das ich hier arabisch oder sonst wie schreibe!
Tja, es ist genau das, was du zum Ausdruck bringst: Die anderen sind es dir nicht wert... Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Odr wie fndst dus, wnn'd rstml rtsln msstst?

Liebe Grüße
Christina

29.07.2011 15:37 • #6


L
Das ist aber mein Blickwinkel. Du willst doch nicht ausziehen. Wegen deiner Ma.Wegen dem Geld. Wegen dem Amt. Weil du keine Arbeit hast.Wer soll dir denn dann was raten ?Du hast alle Ratschläge bereits im Keim erstickt.Welche Tipps willst du denn,außer denen die du bereits ausgehebelt hast ?

29.07.2011 15:41 • #7


L
Ach ja .Und mit deiner Mutter willst du ja anscheinend auch nicht reden.

29.07.2011 15:43 • #8


B
@christina

Ganz ehrlich finde ich es eine Unverschämtheit, was du hier von dir gibst und das mir die Leute die meine Beiträge lesen sollen nichts Wert sein, seit über einem Jahr versuch ich hier Anschluss zu finden, aber es gelingt mir nicht und wenn es nur an meiner Audrucksweise oder sonst was liegt, dann verzichte ich auch drauf. Wie ich sagte bin ich hier um meine Sorgen los zu werden, um mir Rat zu holen, den ich anscheinend woanders derzeit nicht bekomm und nicht um mich darüber zu streiten, wie ich was schreibe. Dein letztes konnte ich lesen und weißt du warum? Weil ich mir einfach Zeit genomm hab um es zu entziffern, da mich interessiert hat was du mir sagen möchtest, und man kann es mit deinem Geschreibe, jedenfalls dem letzten Satz auch übertreiben, als würdest du nicht enziffern können, wenn ich bei dem vielleicht das cht weglasse oder anstatt nicht ne schreibe, wahnsinn was hier für Leute unterwegs sind. Du hast mir jetzt in beiden Beiträgen gesagt was du von meiner Ausdrucksweise hälst, in diesen zwei Beiträgen hättest du mir auch einfach nen Rat geben können, das hätte auch Zeit gespart!

@lynn

sorry, wenn ich bisschen blöd reagiert hab, aber die kandiatin über mir hat mich voll sauer gemacht und leider hast du was abbekomm, du hast ja recht, es gibt ne viellei möglichkeiten,da ich eig ja alles ausgelöscht hab, aber ich dacht es komm viellei doch noch ideen, es gibt doch so viele möglichkeiten, warum ne viellei au was für mich, was ich noch nich im keim erstickt hab , tut mir leid

29.07.2011 22:44 • #9


L
Schon gut bringles
Aber vielleicht kannst du wirklich mal mit deiner Mutter reden,damit sie deinen Bruder ein bisschen zurückhält.

29.07.2011 23:07 • #10


Z
hey bringles!

ich hab deinen beitrag auch gestern schon gelesen. aber ich hatte dir nicht geantwortet, weil ich auch nicht wusste, was. im prinzip bist du in einem dilemma: du möchtest weg, aber fühlst dich deiner mutter und deinem bruder gegenüber verpflichtet, weil die dann wegziehen müssten. dazu kann ich dir folgendes sagen: es kommt die zeit, da muss man das nest verlassen. das dann das heim der zurückbleibenden familie größer wird als nötig, ist logisch. nun kannst du schlecht bis zu deinem 80. dort wohnen, nur um deiner mama einen grund zu geben, nicht wegzuziehen. da brauchst du aber auch kein schlechtes gewissen haben.
das jüngere geschwister manchmal anstrengend sein können, können wohl viele menschen nachvollziehen.
aber jetzt kommen wir mal zum wahren problem (und das hat mich auch primär am schreiben gehindert): wie willst du ausziehen, ohne geld und ohne - wenn ich richtig verstehe - job?! das ist nun ein knock-out kriterium. dazu stellen sich noch einige fragen mehr, die aus deinem beitrag nicht hervorgehen (ist denn eine arbeit in aussicht? welche gesetze meinst du?) und im hinblick auf diese probleme, sind deine ängste, alleine nicht zurechtzukommen, durchaus begründet (zumindest finanziell).

du äußerst also den wunsch auszuziehen, gibst aber zu, du hast nicht die mittel dazu.

im moment ist meine antwort also folgende: es sieht so aus, als könntest du nicht ausziehen. aber das weißt du doch auch selber, oder?!

du kannst allerdings das beste daraus machen, indem du - wie lynn schon gesagt hat - mit deiner mutter über die probleme redest, die du zu hause hast und ihr versucht einfach, das beste daraus zu machen! zumindest so lange, bis du nicht auf eigenen beinen stehst du dann letztendlich ausziehen kannst.

lg und alles gute!

30.07.2011 01:27 • #11


B
@Zimtsternlein

es freut mich erstmal doch sehr, das du dich dann doch noch dazu entschlossen hast mir zu schreiben, es sagt zwar jetz mir nix neues aus, aber es is manchma einfach gut andere menschen sich anzuhören, die einen ne so kenn und dadurch einfach neutral sind.

Ich habe gestern wie Lynn mir geraten hat, mit meiner mama geredet und sie versteht voll und ganz das ich ausziehen möchte und sie würde mir auch helfen iwie eine lösung zu finden.

Mit dem gesetz meinte ich, das man ja jetz erst ab 25 jahren ausziehen kann, sofern man nicht schon selber geld verdient, welches bei mir auch noch dauern wird, da ich jetz erstma noch fachabi mache und dadurch ein jahr noch kein geld verdienen werde.

Meine mama sieht dem aber alles iwie psotivier entgegen und sagt das wir das schon iwie durch bekomm, also hoff ich doch mal das da was zu machen is, denn zu hause sollte man sich ja schon am wohlsten fühlen, es is nich so das ich mich super unwphl fühlee, aber ich merke das es einfach an der zeit is.

30.07.2011 13:59 • #12


Z
Zitat:
Mit dem gesetz meinte ich, das man ja jetz erst ab 25 jahren ausziehen kann, sofern man nicht schon selber geld verdient, welches bei mir auch noch dauern wird, da ich jetz erstma noch fachabi mache und dadurch ein jahr noch kein geld verdienen werde.


das ist nicht ganz richtig. du darfst gesetzlich ab 18 ausziehen, jedoch hast du dann (bist du unter 25) keinen anspruch auf hartz4. du musst dir also - wenn du unter 25 bist - deine wohnung alleine finanzieren, ohne sozialhilfe. das gesetz besagt also: willst du hartz4 beziehen, darfst du nicht vor 25 ausziehen. da du aber dein fachabi machst, stündi dir bafög u.u. (ich bin mir nicht 100%ig sicher) zu. da musst du dich allerdings selber informieren. mit einem nebenjob, evtl. bafög (abhängig von der höhe) und deinem kindergeld wäre ein auszug in ein eigenes, sehr spartanisches heim evtl denkbar (bedenke: allerdings hättest du dann weniger zeit zum lernen). ob sich das für dich lohnt oder nicht, musst du selber entscheiden. erstmal wäre wichtiger, dich gründlicher zu informieren.
tatsächlich äußerst du denn wunsch auszuziehen, aber ich bin mir ehrlichgesagt (nicht böse werden) nicht sicher, wie ernst es dir wirklich ist...du scheinst dir selber noch keine wirklich ernsthaften gedanken gemacht zu haben?!

30.07.2011 14:37 • #13


B
danke für die infos und mit einem satz hast du absolut recht so richtig hab ich mir noch keine gedanken gemacht, weil mir diese angst machen, ich verdränge es immer wieder und schieb es immer weiter von mir fern, weil ich angst hab, wenn ich den schritt geh, ich es einfach nich schaff, und ich hab so schon mit versagensängsten zu kämpfen ich weiß ne ob mir das alles weiterhilft. ich hab immer bedenken, das sich dann viellei nix ändert und die attacken immer noch da bleiben, was soll ich denn dann noch machen?

genau das meinte ich, das ich es toll finde, andere meinungen zu hören, du kennst mich nich doch hast du trotzdem den nagel aufn kopf getroffen und das is es was ich an dem forum hier mag, man sieht einfach manchmal die dinge am ende anders und traut sich was weißt du wie ich mein`?

liebe grüße

30.07.2011 16:15 • #14


A
Hallo,

Du hast die Möglichkeit auch mit 18 schon Harz IV zu bekommen, wenn Du nachweisen kannst, dass Du mit Deiner Familie nicht mehr leben kannst...oder die Wohnung zu klein ist...das wird allerdings vom Amt überprüft. Bei unüberwindlichen Streitigkeiten bekommst Du zusätzlich zu Kindergeld, Bafög, Wohngeld auch Harz IV...also grundsätzlich hast Du eine Möglichkeit auszuziehen, wenn Du es nicht mehr aushälst...

...eine Kleinigkeit möchte ich noch zu Deiner Schreibweise - nicht zur Ausdrucksweise! - sagen...ich kann das was Du schreibst nur zur Hälfte verstehen, weil ich mit diesen ganzen Abkürzungen und Dialekten nicht klar komme. Sicher liegt das an meinem Alter...ich bin keine 18 mehr und habe überhaupt keine Chat Erfahrung...ich schreibe halt immernoch so, wie ich es in der Schule gelernt habe...außerdem habe ich große Probleme mich zu konzentrieren...und wenn ich dann noch bei jedem dritten Wort überlegen muss was es zu bedeuten hat und in welchem Zusammenhang es zum Text steht, dann les ich nicht mehr weiter, weil es mich einfach überfordert...

ich persönlich empfinde es einfach als Achtung und Respekt vor den Mitschreibern, dass ich - soweit mir möglich - auf die korrekte Schreibweise achte ...

Liebe Grüße
Annwyn

30.07.2011 17:40 • #15


B
@annwyn

freu mich über deine infos und werd einfach mal schauen, was ich damit anfangen kann.

also wieder einmal äußere ich mich zu meiner schreibweise, ich find das hier übertrieben wird und kann einfach mit der kritik nichts anfangen, das mag egoistisch klingen, aber wie ich schon oft gesagt hab, bin ich nich hier um darüber zu diskutiern, wie ich was schreib. ich denke es is alles zu verstehen und mir wurde bis jetz au noch kein einziges direktes beispiel gebracht, was denn nich zu verstehen is, da könnte ich wenigstens versuchen was zu ändern, aber wie wenn ich ne genau weiß was genau! das problem is.

30.07.2011 18:20 • #16


Capricorn
Hallo bringles21,

Zitat von bringles21:
... und mir wurde bis jetz au noch kein einziges direktes beispiel gebracht, was denn nich zu verstehen is, da könnte ich wenigstens versuchen was zu ändern, aber wie wenn ich ne genau weiß was genau!

ich denke deine Kritiker meinen schlicht und einfach, dass es für die anderen User einfacher ist, wenn man sich an die allgemeingültige Rechtschreibung hält.

Nachdem du folgendes schon geschrieben hast:
Zitat von bringles21:
... da ich jetz erstma noch fachabi mache ...

ist es mir eigentlich ein Rätsel, wenn du schreibst, du wüsstest nicht genau, was gemeint ist.

Zudem denke ich, dass es nicht nur ein Akt der Rücksicht (=Re-spekt) auf die anderen User ist, sondern auch für DICH sehr nützlich wäre. Denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du dir irgendwo im Berufsleben erlauben kannst, in diesem Stil zu schreiben (es sei denn, du willst z.B. Bauarbeiterin werden. Für's Schreiben von Pausenbrotlisten spielt Rechtschreibung wirklich keine Rolle ).




Zu deinem Problem hast du ja schon Super-Tipps bekommen. Denen kann ich nur zustimmen.

LG
Capri

30.07.2011 18:53 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

B
@capricorn

du nimmst als beispiel den satz mit dem fachabi? is das dein ernst? was is daran nich zu verstehen, der satz sagt doch alles aus?

ich weiß wie ich mich bei nem arbeitgeber zu verhalten hab und beherrsche die rechtschreibung sowie die groß und kleinschreibung, aber ich hab hier kein vorstellungsgespräch wo dies getest wird, ich versteh nich was so gut daran is, sich stunden darüber das maul zu zerlabern, wie ich schreib. mein gott also entweder bin ich zu blöd und kapier es einfach ne oder manch andere einfach zu zimperlich. was die sache mit dem respekt angeht, denk ich das dies total überzogen is, nur weil ich ne auf meine schreibweise achte hab ich kein respekt vor den anderen usern, so ein schwachsinn, hab ich noch nie gehört. sorry aber das hat für mich absolut nichts mit respekt zu tun!

danke trotzdem fürs schreiben

30.07.2011 19:07 • #18


Capricorn
Zitat von bringles21:
du nimmst als beispiel den satz mit dem fachabi? is das dein ernst? was is daran nich zu verstehen, der satz sagt doch alles aus?

Ich meinte damit, dass man, wenn man das Fach-Abi in Angriff nimmt, man auch versteht, worum es den Kritikern geht, nämlich um Rechtschreibung.
Jetzt angekommen?


Zitat von bringles21:
was die sache mit dem respekt angeht, denk ich das dies total überzogen is, nur weil ich ne auf meine schreibweise achte hab ich kein respekt vor den anderen usern, so ein schwachsinn, hab ich noch nie gehört. sorry aber das hat für mich absolut nichts mit respekt zu tun!


Respekt (lateinisch respectus: Zurückschauen, Rücksicht, Berücksichtigung)
Und um Rücksicht wurde hier teilweise gebeten.
Du musst natürlich nicht auf diese Bitte eingehen, kein Mensch muss müssen. Und auch - wie es den Anschein hat - kannst du auch gerne deine eigene Definition von Respekt kreieren. Nur darfst du dich dann nicht wundern, wenns zu Konflikten kommt.

Aber mir scheint, das ist für dich auch wieder nur Schwachsinn

Viel Glück, mit deiner Einstellung und Wortwahl, in deinem weiteren Leben!

LG
Capri

30.07.2011 19:24 • #19


A
Hallo bringels,

was ich nicht verstehe ist...warum Du Dich so schwer damit tust einfach ein bisschen mehr auch auf andere einzugehen...Du kannst doch anders...
mag ja sein, dass Du es übertrieben findest...aber einige eben nicht...akzeptiere das doch einfach...es erwartet doch niemand etwas Extremes von Dir...
und als schwachsinnig mag ich mich von Dir auch nicht bezeichnen lassen, nur weil ich etwas anders sehe als Du...schon wieder mangelnder Respekt...

Zitat:
mein gott also entweder bin ich zu blöd und kapier es einfach ne

...genau!

kann mich capricorn nur anschließen:
Viel Glück, mit deiner Einstellung und Wortwahl, in deinem weiteren Leben!

Annwyn

30.07.2011 21:05 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Dr. Hans Morschitzky