Pfeil rechts

M
hallo ihr lieben!

ich habe da mal eine frage.
ich habe meine PA derzeit eigentlich ganz gut im griff und bin im stande mein leben halbwegs normal laufen zu lassen.

dennoch habe ich ein großes problem: ich kann mit stress absolut nicht umgehen. kommt welcher auf (und das ist leider sehr sehr häufig der fall), kommt der gedankenkreislauf, die angst, schwindel, etc

gerade habe ich totalen stress mit meiner mitbewohnerin und seit dem is mir die ganze zeit schwindelig und ich habe wieder das gefühl des verrückt werdens.

ich kann ja nich immer dem stress aus dem weg gehen. im übrigen fühle ich mich bei diesem streit total im recht und will nicht nachgeben, nur damit es meiner psyche besser geht.

auch mein jobwechsel macht mir angst. ich freue mich zwar einerseits total aber andererseits hab ich versagensängste, angst von der alten arbeit loszulassen ect. ich wollte einen neuanfang und habe mich daher zu dem schritt entschlossen aber ich grüble die ganze zeit drüber nach war es das richtige? die in der neuen arbeit wissen ja nichts von meinem problem. die alte arbeit hat das so gut verstanden und aufgenommen.

kann mir jemand tips geben?

wegen entspannungsübungen: habe ich schon ausprobiert, sind absolut nichts für mich. machen mich nur noch nervöser und strengen mich total an!

liebe grüße und danke im vorraus!

marry

17.08.2010 11:04 • 22.08.2010 #1


6 Antworten ↓

R
Hallo Marry,

ich tendiere auch dazu, bereits getroffene Entscheidungen zu hinterfragen anstatt sie so wie sie sind ruhen zu lassen. Scheint im Falle deines Jobwechsels auch so zu sein. Erst quält man sich ewig damit rum, überhaupt eine Entscheidung zu treffen, dann trifft man endlich eine und grübelt anschießend trotzdem ob es so richtig war und fängt von neuem an, alle Punkte von neuem wieder abzuwägen.
Mache ich auch und ist TOTAL anstrengend.
Wir müssen lernen, mit Sachen abzuschließen wenn sie zu Ende gedacht sind. Mein Mann sagt immer, ich soll mir nicht über Dinge Gedanken machen, die im Moment keinen Anlass dazu bieten. Sprich, wenn ich Angst vor einer vielleicht eintretenden Sache habe soll ich mir erst dann Gedanken machen, wenn es tatächlich soweit ist und nicht schon Ewigkeiten unnötig im Vorfeld. Passt das vieeleicht auch so auf dich?
Wenn du Streit hast mit deiner Mitbewohnerin ist es klar, dass das emotional was bewegt und dich aufwühlt. Versuche vielleicht anders zu denken. Du hast dieser PErson deinen Standpunkt gesagt und damit solltest du vorerst abschließen und zufrieden sein. Wenn sich die Situation auftut, dass es wieder zur Auseinandersetzung kommt kannst du DANN reagieren aber dir nicht bis dahin die Zeit verderben.

Kopf hoch, liebe Marry!

18.08.2010 10:00 • #2


A


Ich stresse mich viel zu sehr!

x 3


M
liebe zora,

vielen dank für deine zeilen...

du hast recht und ich weiß das eigentlich auch. dennoch muss man mir das glaube ich hin und wieder mitteilen;)

das problem mit meiner mitbewohnerin ist nur das, dass ich mir leider gedanken machen MUSS. denn ich bin am überlegen, ob ein auseinanderziehen nich das einzig sinnvolle wäre. ich muss dazu sagen, dass wir in einer wg zu dritt wohnen. meine beste freunin und sie. sie ist das dritte rad am wagen und braucht zuwendung wie 5 kleinkinder. ich schaffe es einfach nicht, ihre ganzen geschichten (und sie hat IMMER irgendwas) plus mein problem zu bewältigen. ich nehme mir dinge sehr schnell zu herzen und mir tun sie dann auch sehr weh.

aber ich muss mit diesem problem fertig werden OHNE dabei allzu gestresst zu sein!

irgendwie bekomme ich das schon hin. vielleicht ist das ja eine ganz gute übung für mich...

schönen tag!

marry

18.08.2010 17:06 • #3


S
Ich kenne dein Problem, fange auch bald eine neue Stelle an, und hab schon total die Kriese, dabei sollte ich mich eigentlich freuen. Gedanken die ständig kreisen und die mich glauben lassen ich werde verrückt. Mir wird manchmal auch übel und dann habe ich das Gefühl das ich gleich losheulen werde. Ich habe mir ein Zimmer eingerichtet nur für mich in dem ich mich zurückziehen kann die Kerzen anzünden etwas lesen oder eben auch entspannungsübungen machen und Muskelübungen wie diese hier:

http://www.entspannungstricks.de/pages/ ... achten.php
http://www.entspannungstricks.de/pages/ ... n-kind.php
http://www.entspannungstricks.de/pages/ ... lassen.php


probiers doch mal aus einfach konzentrieren und dich gehen lassen und vielleicht noch schwimmen gehen. Die Entspannungsübungen mache ich meisstens am Abend, denn dann schlafe ich besser und habe keine Alpträume.


Viele Grüsse

19.08.2010 00:25 • #4


M
liebe sandy,

vielen dank für dein geschriebenes. dennoch kann ich es leider nich annehmen. ich habe diese entspannungsübungen schon ausprobiert und das war für mich absolut garnix. während sich andere entspannten, kam in mir die pure panik hoch. keine ahnung warum. aber mir wurde gesagt, dass das eventuell einfach nichts für mich ist. es gibt zwar scheinbar nich viele menschen mit PA, die mit entspannung nichts anfangen können, aber einige sind es doch. ich gehöre da leider dazu...

naja, danke dennoch!

liebe grüße!

marry

19.08.2010 10:19 • #5


R
Hallo Marry,

na gehts dir besser? Hat sich der Streit mit deiner Mitbewohnerin gelegtgeleget?
Lass doch mal was von dir hören, würde mich freuen.

Liebe Grüße
rotezora

22.08.2010 17:59 • #6


jadi




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky