Pfeil rechts
19

E
Zitat von Kruemel_68:
Krass, das habe ich auch. Mir konnte auch noch niemand sagen, woran das liegt. Wenn es mir psychisch schlecht geht ist es ganz extrem.

Alle 3 oder 4 Stunden was essen zu müssen, hatte ich auch. Allerdings nicht so schlimme Symptome (hatte dazu auch mal in Deinem eigenen Thema gelesen, @Kruemel_68 ). Hatte Unterzuckersymptome, Herzklopfen und konnte halt diesen nervigen Hunger alle 3-4 Stunden absolut nicht aushalten, MUSSTE was essen.

Nach ewig langer Suche bin ich auf das Thema SIBO (small intestinal bacterial overgrowth) = "Bakterielle Überwucherung des Dünndarms" oder auch "Dünndarm-Fehlbesiedlung" gestoßen.

Eine von den ndr-Ernährungs-Docs empfohlene Therapieform ist, diese Darmbakterien auszuhungern. Halte mich seit knapp drei Monaten an die entsprechenden Ernährungsempfehlungen, habe keine Symptome mehr bzw. diese oben beschriebenen zumindest nicht mehr und nehme nun wieder drei Mahlzeiten mit einem Abstand von etwa 5 Stunden – manchmal sogar auch 6 - zu mir.

Wie ich gelesen habe, spielt SIBO bei dem Reizdarmsyndrom oft eine Rolle und die Typ2-Diabetes ist in diesem Zusammenhang auch auf dieser Seite genannt:

https://www.medicoconsult.de/bakteriell...uenndarms/

… falls Du @Uwe_v da auch mal schauen willst. Aber Du hast ja scheinbar Deinen Weg gefunden – freut mich für Dich, dass es wieder gut klappt!

Hier noch zwei weitere Seiten mit Infos, die mir geholfen haben:

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/...iedlung102

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/...ng104.html

Möchte noch dazu sagen, dass ich mich auf SIBO nicht habe untersuchen lassen, also wurde es bei mir folglich auch nicht diagnostiziert. Und obwohl ich meinem Hausarzt beim CheckUp (und vorher auch schon 2x) meine Symptome geschildert hatte, kam da seinerseits auch kein Hinweis auf SIBO.

Bin ehrlich gesagt einfach nur froh, dass ich mit dieser Ernährungsform gut klar komme und entsprechend entspannter bin. Aber grundsätzlich ließe sich das diagnostizieren, wie man auf den verlinkten Seiten nachlesen kann.

22.06.2022 09:29 • x 1 #41


Kruemel_68
Zitat von Myosotis:
Alle 3 oder 4 Stunden was essen zu müssen, hatte ich auch. Allerdings nicht so schlimme Symptome (hatte dazu auch mal in Deinem eigenen Thema gelesen, @Kruemel_68 ). Hatte Unterzuckersymptome, Herzklopfen und konnte halt diesen nervigen Hunger alle 3-4 Stunden absolut nicht aushalten, MUSSTE was essen. Nach ewig ...

Das hört sich interessant an, ich lese ich mich mal ein. DANKE!

22.06.2022 11:17 • x 1 #42





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann