App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

38483

T
@Daniel1988
Zitat von Daniel1988:
ch trete mir seit ein paar Wochen selbst in den Hintern.
Vorgestern bin ich Rad gefahren und als ich bei 146 Puls ankam bekam ich zwei fette ES.
Ich bekam kurz Panik, da es unter Belastung kam, dann druck auf der Brust, stieg vom Rad ab, mein erster Gedanke, ich breche ab und schiebe das Rad nach Hause.

Als sich die Panik etwas legte bin ich aber wieder aufgestiegen und sagte mir, Nein, wenn es dein Ende ist dann ist es so… wenn du jetzt was Akutes hast Pech gehabt, hoffentlich gehts dann schnell…

Ich bin die Runde noch zu Ende gefahren. Die Kehrseite war das ich gestern beim Fahren Angst hatte dass es wieder kommt.
Kann ich nichts gegen machen. Heute werde ich auch wieder fahren…

Hallo Daniel,

super genau so ist es richtig, so habe ich es auch gemacht im Sommer, weitermachen, dran bleiben

x 1 #51021

T
@Justin3456 Stimmt gehr mir persönlich ja genauso, wollte nur sagen dass es nicht so sein muss

Ist bei uns ein absurde Sitation zu Hause mein Mann hatte 30.000 ! und ich 100 er spürt fast nichts, ich abe gefühtl jede, er bleibt ruhig und ich bekomme Panik,obwohl es bei mir jetzt besser ist was die Panik anbelangt, ich sagen ir jetzt pah 30.000 was will ich da jetzt mit eine

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

S
@Daniel1988
Gut das du weiter fährst, die Angst darf einen nicht kontrollieren...! Am Ende wird dir nix passieren und du hast es durchgezogen

S
@Justin3456
Glaub solche hab ich auch manchmal, würde zumindest zu einigen passen! Wusste nicht das die einen eigenständigen Namen haben... man lernt nie aus!

x 1 #51024

miheda
Zitat von Justin3456:
Ich hab ein neues Phänomen kennenlern dürfen lachen und zwar habe ich jetzt auch sogenannte Interponierte VES. Die fühlen sich an wie ein Doppelschlag ...

Die hatte ich auch schon in LZ-EKGs
Aber was ist der Unterschied zu Doppelschlägen?

x 1 #51025

J
Zitat von miheda:
Die hatte ich auch schon in LZ-EKGs Aber was ist der Unterschied zu Doppelschlägen?

Couplets sind zwei VES hintereinander ohne einen normalen Herzschlag dazwischen. Das was ich beschrieben habe, ist ein normaler VES aber ohne die Pause. Also der schiebt sich zwischen zwei normalen Herzschlägen ein.

J
Zitat von miheda:
Die hatte ich auch schon in LZ-EKGs Aber was ist der Unterschied zu Doppelschlägen?

Was wurde dazu gesagt ?

miheda
@Justin3456 nix. Generell hat noch kein Arzt irgendwas detaillierteres zu den ES gesagt. Wenn eine gewisse Anzahl nicht überschritten wird, gucken sie nicht näher drauf, so ist jedenfalls mein Eindruck

x 2 #51028

J
Zitat von miheda:
@Justin3456 nix. Generell hat noch kein Arzt irgendwas detaillierteres zu den ES gesagt. Wenn eine gewisse Anzahl nicht überschritten wird, gucken ...

Ja so ist es auch. Das ist echt traurig

x 1 #51029

Vendetta1981
Zitat von Justin3456:

Warum ist das traurig? Was sollte ein Arzt denn in dem Fall sagen? ES passieren, bei manchen sehr häufig, bei anderen fast gar nicht, aber bei jedem Menschen kommen sie vor. Sie können aufgrund einer Herzerkrankung entstehen oder nicht. Prinzipiell scheint der Konsens bei den Ärzten zu sein: Fehlen jegliche Nachweise auf eine organische Ursache, sind diese ES kein Symptom einer Erkrankung und dementsprechend als harmlos anzusehen. Könnte man dort vielleicht etwas mehr psychologische Carearbeit leisten? Das ist sicherlich möglich und viele Ärzte machen das auch. Es ist aber keine zwingende Praxis dies zu tun.

Als Patient hat man nur die Möglichkeit, darauf zu vertrauen was der Arzt sagt oder nicht sagt. In der Regel fährt man sehr gut damit, dass wenn der Arzt nichts sagt, man sich auch keine Sorgen machen muss. Daran ändern auch manch bekannte Fehldiagnosen nicht viel, da auf eine Fehldiagnose eine Vielzahl an korrekten Diagnosen kommen. Das Leben ist ein Risiko, 100% Sicherheit gibt es nicht.

Ich kenne persönlich keinen Menschen in meinem Leben, der je ein Herzproblem aufgrund von Herzstolpern diagnostiziert bekam. Mein jüngstes Beispiel ist der Vater eines Schulfreunds meiner Tochter. Sportlich, durchtrainiert, zack Herzinsuffizienz wegen einer nicht gut arbeitenden Herzklappe. Das wurde praktisch im vorbeigehen beim Arzt entdeckt, er selbst hatte nichts gemerkt. Es gab eine OP, es musste keine künstliche Herzklappe eingesetzt werden, er ist gerade in Reha und ihm gehts gut.

Und Geschichten dieser Art kenne ich jede Menge, aber keine einzige begann damit: Ich hatte Herzstolpern und bin zum Arzt gegangen. Die gibts bestimmt. so ist das nicht. Aber wenn man zum Arzt geht und er trotz Herzstolpern kein Problem sieht, dann ist das in der Regel auch so.

x 3 #51030

Schlaflose
Zitat von Justin3456:

ES sind nicht krankhaft und so gut wie jeder Mensch hat welche. Es gibt also keine Veranlassung näher zu schauen. Es wird ja auch nicht bei jeder Blähung, die man hat, näher geschaut.

x 1 #51031

J
Zitat von Schlaflose:
ES sind nicht krankhaft und so gut wie jeder Mensch hat welche. Es gibt also keine Veranlassung näher zu schauen. Es wird ja auch nicht bei jeder ...

Danke für die Info. Und aus medizinischer Sicht absolut richtig. Trotzdem erfährt man ein hohen Leidensdruck und Einschnitte in die Lebensqualität wenn es den ganzen Tag stolpert.

x 4 #51032

Schlaflose
Zitat von Justin3456:
Trotzdem erfährt man ein hohen Leidensdruck und Einschnitte in die Lebensqualität wenn es den ganzen Tag stolpert.

Daran ändert aber näher schauen auch nichts.

Celinamary
Dieses herzstolper Thema verwirrt mich so krass und ich finde das echt krass wie gut ihr euch damit auskennt. Herzstolpern ist für mich Herzstolpern keine Ahnung welcher Schlag zuerst kommt und welcher Weg bleibt. Verstehe das alles nicht 🤣

x 1 #51034

Nova_Sol
Also mich können 1-2 ES die richtig stark sind manchmal so wahnsinnig machen, dass es mir über Stunden schlecht geht. Unwohlsein, (Erwartungs-)Angst, komisches Gefühl in der Brust.. dann wiederum habe ich 10 fast hintereinander die ich auch merke, die mir aber nicht so wirklich Angst machen. Ich spüre da deutliche Unterschiede. Manchmal wird mir bei einer ES richtig heiß und schwindelig und das Herz rast kurz und manchmal bleibt mir ganz kurz die Luft weg und alles ist nach einer Sekunde wieder gut

x 5 #51035

miheda
Mir nehmen die ES auch erheblich die Lebensqualität weg 😥

x 1 #51036

J
Zitat von miheda:
Mir nehmen die ES auch erheblich die Lebensqualität weg 😥

Ich kann heute Nachmittag die Auswertung meines EKGs abholen

Mitglied werden - kostenlos & anonym

D
Zitat von Schlaflose:
Daran ändert aber näher schauen auch nichts.

Das ist entscheidend. Ich verstehe das mit der Lebensqualität auch sehr gut, aber so krass wie hier welche tagtäglich darüber philosophieren, kann es ja auch nicht besser werden, sofern z.B. Stress der Auslöser ist, es ist ja im Zentrum eurer Aufmerksamkeit, wie soll denn die Hyper-Sensibilität verschwinden?

Da kannste noch 20 Langzeit EKGs machen, das ändert nichts, man sollte sich einfach mal irgendwann damit abfinden, dass man dadurch nicht tot umfällt und es ignorieren. Dann wird der Fokus geringer, die Angst wird weniger und vermutlich werden es auch weniger ES.

x 1 #51038

J
Zitat von Daniel0306:
Das ist entscheidend. Ich verstehe das mit der Lebensqualität auch sehr gut, aber so krass wie hier welche tagtäglich darüber philosophieren, kann ...

In meinem Fall war das 24 Stunden EKG schon sehr wichtig. Ich hatte auf dem letzten 30 Stück. Jetzt sind es über 700. Wenn es plötzlich so viel mehr wird ist es immer sinnvoll nochmal den Arzt aufzusuchen.

D
Und es wurde schon ein paar mal vorher hier erwähnt, aber ich finde auch, dass es nervt, dass es hier echt nur Herzstolpern geht. Man hat ja gar keine Lust, seine eigenen Ängste aufs Herz zu teilen, die dann mal nichts mit Herzstolpern zu tun haben, weil hier irgendwie nur 5 Leute täglich drüber diskutieren, woher ihre heute mitgezählten Herzstolperer kommen..

Und ich will hier niemanden angreifen oder meine das böse, ich weiß, jeder trägt hier sein eigenes Päckchen und kämpft, aber es ist leicht anstrengend, wenn man so gar keine gedanklichen Fortschritte hier sieht bzw. liest

x 3 #51040

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore