App im Playstore
Pfeil rechts
37895

Torina
@Justin3456 noch besser, dann ist es die Kompensation der Pause durch die ES.
In dem Beispiel von mir ist der Puls jedoch leider auch stetig und regelmäßig, nur in einem hohen Tempo. Da es bei mir nicht nur drei Schläge sondern einige hintereinander waren, konnte ich es gut innerlich beobachten.

J
Zitat von Torina:
@Justin3456 noch besser, dann ist es die Kompensation der Pause durch die ES. In dem Beispiel von mir ist der Puls jedoch leider auch stetig und ...

Das Erlebnis mit den drei Schlägen gerade war schon sehr gruselig. Das macht mir Angst

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Torina
@Justin3456 total verständlich. Es hilft in solchen Situationen eine Erklärung dafür zu bekommen. Wenn diese auch noch impliziert, dass es wahrscheinlich total harmlos ist, versuche das irgendwie zu verinnerlichen. In dem Moment überwältigt einen die Angst durch das Überraschungsmoment. Jedoch haben wir dadurch ein Werkzeug an der Hand, mit welchem wir rasch die Kontrolle zurückgewinnen können.

Aber ja, es ist beängstigend wenn der Körper so einen Mist abzieht. Aber wie Afraid schreibt, wir (gut, ich schon zwinkern ) und unser Herz sind keine Maschinen. Halt die Ohren steif

x 1 #50663

S
@Afraid schnellere und rasche Schläge danach(so 2-3 Stück) kommen bei mir auch mal vor, vorallem wenn man den Puls dabei mitfühlt(was eigentlich untersagt ist!). Ist aber alles normal wenn dein Herz gesund ist.

x 3 #50664

J
Zitat von Stolper_Hannes:
@Afraid schnellere und rasche Schläge danach(so 2-3 Stück) kommen bei mir auch mal vor, vorallem wenn man den Puls dabei mitfühlt(was eigentlich ...

Aber ist das dann der Normale Herzschlag den man fühlt ? Weil es kommt die Pause und dann 3 schnelle Schläge wie ein Maschinengewehr. Das sind ja nicht die VES oder ?

S
@Justin3456 Ja nach der Pause folgt der kräftige Schlag weil das Herz viel Blut in sich hat durch den Extraschlag vorher und das kann sich schneller und kräftiger anfühlen, auch dein Nervensystem kann reagieren und die folgenden auch schneller anfühlen lassen

x 1 #50666

J
@Justin3456 Ja nach der Pause folgt der kräftige Schlag weil das Herz viel Blut in sich hat durch den Extraschlag vorher und das kann sich schneller ...

Okay das beruhigt mich aber echt krass unangenehm. Fühlt sich an als müsste man sterben

S
@Justin3456
Kann leider keine Screenshots einfügen aber frag mal Chat GPT nach schnellen Herzschlägen nach einer Systole und beantworte die ein oder anderen Gegenfragen von Chat GPT

J
@Justin3456 Kann leider keine Screenshots einfügen aber frag mal Chat GPT nach schnellen Herzschlägen nach einer Systole und beantworte die ein ...

Das können zwei Dinge sein – und beide sind meist harmlos, wenn das Herz gesund ist:

Variante A: normale Sinusschläge (am wahrscheinlichsten)

Durch die Pause ist das Herz stärker gefüllt
Der nächste normale Schlag ist sehr kräftig
Danach schlägt das Herz kurz schneller, um wieder in den normalen Rhythmus zu kommen

💡 Das fühlt sich an wie 2–4 schnelle Schläge, obwohl es normale Herzschläge sind.
Viele beschreiben das exakt als „ratatatata“.

Variante B: mehrere Extrasystolen hintereinander

Manchmal kommen 2–3 PVCs in Folge (Couplet / Triplet)
Das fühlt sich extrem bedrohlich an
In einem strukturell gesunden Herzen ist auch das meist gutartig

Wichtig:
Auch 3 Extrasystolen hintereinander sind nicht automatisch gefährlich. Entscheidend ist:

Wie lange?
Wie oft?
Und ob strukturelle Herzerkrankungen vorliegen (bei dir: bisher unauffällig)

Afraid
Passt bitte auf bei Chat GPT.. ich benutze das auch echt gerne bzw habe es diesbezüglich gerne genutzt.
Habe dann aber letzte Woche gemerkt, dass er durchaus (gravierende) Fehler machen kann. Der ist mir dann nämlich plötzlich mit dem WPW Syndrom gekommen als mögliche Ursache einer EKG Auswertung und das hat mich fast wahnsinnig gemacht, weil ja gerade solche Dinge mich enorm triggern. Habe dann mit Gemini gegengeprüft, der wiederum sagte, dass das quatsch sei. Am Ende hat Chat GPT sich entschuldigt und die Aussage korrigiert. Also lieber echt nur den Kardiologen fragen und sonst kein Internet

x 1 #50670

M
Wisst ihr ,was ich mich frage ? Wir alle hier ,haben doch das gleiche Problem . Extraschläge ,Salven ,VHF etc . Unsere Herzen sind besser untersucht als man anderer die noch nie beim Kardiologen vorstellig waren . Ich rede jetzt nicht von den Leuten die Herzkrank sind ..

Wir diskutieren uns ( ich mit einbezogen )
doof über unsere Symptome . Jeden Tag was anderes .
Ich könnte den ganzen Tag heulen( wenn Tränen kommen würden ) .

Jeder der mehr als einmal im Jahr beim Kardiologen war und der einen als gesund bezeichnet ,ist auch Gesund . Warum nicht mal ne Gruppe gründen wie :

- wie höre ich auf zu messen
- wie schaffe ich es die Finger vom Hals zu lassen

Bestärkung .. nicht Öl ins Feuer gießen ! Drück euch mal ..

Und ich mein das durchaus ernst mit der Gruppe . Wir therapieren uns gegenseitig 🥸

x 6 #50671

Afraid
@MirSwe du hast absolut Recht 👍🏻
Gerade geht es mir gut und das logische Denken funktioniert. Wenn es mir schlecht geht, dann funktioniert dieses Denken aber nicht mehr. Ich bin dann nicht schlauer als ne Scheibe Toast 🙄

x 3 #50672

Torina
Zitat von Afraid:
Ich bin dann nicht schlauer als ne Scheibe Toast

zwinkern geht uns allen hier so, wie man hier immer mal wieder sieht.

x 3 #50673

D
Zitat von MirSwe:
Wir diskutieren uns ( ich mit einbezogen )
doof über unsere Symptome .

Vor allem diskutieren hier die Leute nicht nur über ihre Symptome, sondern hinterfragen sie ständig, wieso und weshalb das nun mehr stolpert als sonst, bla bla bla.
Das muss man ja lassen und aus dem Kopf kriegen, da es (sofern man herzgesund ist) völlig latte ist.

Gegenseitig mal seine verschiedenen Strategien vorstellen klingt echt mal sinnvoll

x 3 #50674

Afraid
Zitat von Torina:
:D geht uns allen hier so, wie man hier immer mal wieder sieht.

Dann sind wir zusammen wohl ne ganze Packung Toast 😃 aber Vollkorn bitte 👆🏻

Nee, es ist wirklich doof. Man hat es schon 100 mal erlebt und trotzdem fühlt es sich jedes Mal absolut erschreckend an

x 1 #50675

M
Ich incl.. bin dann wohl eher ein Mürbchen 🫩🤓

x 2 #50676

D
Zitat von Afraid:
Nee, es ist wirklich doof. Man hat es schon 100 mal erlebt und trotzdem fühlt es sich jedes Mal absolut erschreckend an

Naja, doof klingt hart, es ist ja der Krankheit bzw. Angststörung geschuldet. Jemanden mit Versagensängsten kannst du auch 100 mal sagen, dass er ein krass fähiger Typ, dieser hat auch seine Probleme, das einzusehen zwinkern

x 3 #50677

Mitglied werden - kostenlos & anonym

M
Wenn wir wüssten wie krass fähig wir sind ..

Ich vergesse viel zu oft was ich eigentlich will , weil ein Stoplerer mir komplett den Tag verhagelt ..

Oder die Momente ,wenn man im Gespräch plötzlich eine Salve bekommt und souverän einfach weiter macht und lächelt

x 1 #50678

J
Ich muss mal etwas dazwischen schieben. Klar sind wir „Herzgesund“ dennoch und da spreche ich jetzt von mir, erleide ich einen enormen Einschnitt in meiner Lebensqualität durch die Stolperer. Teils schaffe ich es garnicht nach einer Attacke mich auf die Arbeit zu konzentrieren und bin dann leider sehr abgelenkt, weil ich mit den Gedanken woanders bin.

Den Kardiologen interessiert es an sich nur ob die Pumpleistung des Herzens gut in Takt ist und das strukturell keine Veränderungen da sind. Die Extrasystolen spielen für ihn ja gar keine große Rolle. Da wäre eher ein Rhytmologe die richtig ansprechperson.

x 1 #50679

M
Ab einem gewissen „krankhaften „ Punkt sicherlich und vor allem auch psychisch gesehen . Dort einen Termin zu machen ist sicherlich eine gute Idee und wird dir dein Kardiologe dann auch geraten haben ,oder ? Mir hat man das im Krankenhaus damals auch geraten und nach dem Langzeit EKG hat meine Hausärztin mir abgeraten .

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore