App im Playstore
Pfeil rechts
37895

Celinamary
@Afraid ich habe das auch öfter wenn ich mich bewege oder zur Seite drehe. Ich weiß nicht woher vielleicht von der Verlagerung dann oder vom Rücken ? Hab auch mal gehört das es Nerven gibt die auf den Vagusnerv drücken können wenn man Rücken Probleme hat zb. Durch die Anspannung, falsches Bett usw. Und der Vagusnerv wenn der gereizt wird kann es sein das herzstolpern kommt oder man sogar Panik bekommt und nervös wird.

x 1 #50641

Afraid
@Celinamary mir geht es dabei aber mehr um diese schnellen Schläge danach. Aussetzen und dann ein kräftiger Schlag danach, das kenne ich. Aber dass das Herz dreimal hintereinander noch so schnell schlägt das ist neu 😕

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Celinamary
@Afraid Ich bewundere die Menschen die generell einordnen können was das jetzt für Extrasystolen waren oder die die verschiedenen Namen auseinander halten können. Könnte ich nicht ich kann es nichtmal beschrieben weil es wirklich sich immer anders bei mir anfühlt! Und das mit den 3 Schlägen kenne ich auch

x 2 #50643

Afraid
@Celinamary ich kann dir schon sagen, wann es eine VES und eine SVES bei mir ist. Ich spüre meine VES definitiv deutlicher.. aber die sind in Maßen ja auch ok. Mir machen einfach neue Dinge Angst und diese drei Schläge die sind komplett neu

x 4 #50644

miheda
Gerade passend:
Studie zur Wahrnehmung von Extrasystolen und deren Auswirkung auf unser Gehirn in Leipzig, Teilnehmer gesucht

miheda
Zitat von Afraid:
@Celinamary ich kann dir schon sagen, wann es eine VES und eine SVES bei mir ist. Ich spüre meine VES definitiv deutlicher.. aber die sind in Maßen ...

Geht mir ganz genauso
Hast du nicht einen Eventrecorder ?

x 1 #50646

Afraid
@miheda ja, ich habe ihn auch gedrückt. Also aufgezeichnet. Allerdings kann mein Kardiologe die nicht auslesen und ich muss dafür ins Krankenhaus. Da möchte ich lieber sammeln bzw. wäre es echt peinlich wegen einer ES dorthin zu gehen. Der Eventrecorder ist eigentlich dazu da, aufzudecken, warum ich ohnmächtig werde. Das ist jetzt aber seit dem (über einem jahr) nicht mehr passiert.

Torina
@Afraid Hm, schwierig. Ich hatte vor kurzem ein Gespräch mit meiner Kardiologin, in welchem ich was ähnliches beschrieb, was du gerade erlebt hast. Ich saß an einem See, hatte eine VES (spüre ich auch ganz anders als die SVES) und hatte danach für ca 6-8 Sekunden schnellen Herzschlag.

Sie sagte, ohne Aufzeichnung kann man das natürlich nie sicher sagen, aber es könnte (muss nicht) sich dabei tatsächlich um kurzes VHF handeln.

Sehr ärgerlich, dass dein Eventrecorder da nicht ausgelesen werden konnte.

Die Kardiologin sagte aber dazu, wenn dem tatsächlich so wäre, ist das, wenn es sehr selten vorkommt und recht schnell wieder von alleine aufhört, nicht wirklich behandlungsbedürftig, wenn keine anderen Punkte dazu kommen. Und selbst dann bekäme man nur Blutverdünner um das Schlaganfallrisiko zu senken.

Schöner Mist jedenfalls! Halt die Ohren steif

x 1 #50648

FluffyEvoli
Zitat von Afraid:
@Celinamary mir geht es dabei aber mehr um diese schnellen Schläge danach. Aussetzen und dann ein kräftiger Schlag danach, das kenne ich. Aber dass ...

Ich habe dass auch, regelmäßig mit den 3 kräftigen Schläge hintereinander.
Ich habe immer nur VES, auch manchmal echt viele am Tag davon.Sie wurden bis jetzt bei jeden Langzeit-EKG aufgezeichnet.

x 1 #50649

J
Zitat von Torina:
@Afraid Hm, schwierig. Ich hatte vor kurzem ein Gespräch mit meiner Kardiologin, in welchem ich was ähnliches beschrieb, was du gerade erlebt hast. ...

Aber ist das nicht normal das nach eine Extrasystole der Puls kurz ansteigt ? Sehe das immer in meinem EKG.

Afraid
@Justin3456 ja, ein leicht erhöhter Puls danach ganz kurz ist wohl normal.. aber ich rede von 3 wirklich sehr schnellen Schlägen. Also wenn man sonst nach einer ES von 60 kurz 80 hat ok.. bei mir waren diese 3 Schläge aber locker bei 120 und danach waren sie wieder komplett langsam und normal.

x 2 #50651

Torina
@Justin3456 doch doch, die Pause wird kompensiert. Nicht falsch verstehen. Es geht um "Herzrasen", also wenns kurz tack tack tack macht. und nicht nur der Puls etwas höher ist.

x 2 #50652

Torina
@Afraid genauso war es bei mir auch, jedoch etwas länger als bei dir. Und das war dann die Aussage der Kardiologin dazu, welche jedoch nur theoretisch war, da ich das nicht aufgezeichnet habe und sie es nicht sehen konnte.

x 1 #50653

J
Das gibt es doch nicht. Gerade schreibt ihr das mit den 3 Schlägen und genau das ist gerade bei mir im Büro passiert. Ich habe eine kurze Pause gespürt und dann wie ein Maschinnengewehr 3 schnell Schläge. Direkt wurde bei mir Adrenalin ausgeschüttet und ich dachte ich werde ohnmächtig.

x 1 #50654

Afraid
@Torina also ich hoffe einfach mal, dass es kein VHf war, weil es echt nur drei Schläge waren, aber da ich es schonmal hatte bzw der Verdacht schonmal im Raum stand, kann das durchaus sein. Wie blöd alles.. das stresst mich total. Bin froh, dass ich zuhause war. Ich glaube, wäre ich irgendwo alleine gewesen in der Bahn oder so, wäre ich total in Panik geraten.

@Justin3456 Vielleicht hast du das ab und an sowieso und jetzt gerade vermehrt darauf geachtet, wie es bei dir so ist? Hast du den Puls am Hals bewusst gefühlt oder hast du es auch ohne anfassen gespürt? Ich hatte gestern auch ganz kurz das Gefühl mit der Ohnmacht bzw. war mir echt schwindelig und ich war froh, dass ich lag.

x 2 #50655

Torina
@Afraid
War es bestimmt nicht. Ich wollte das nur erwähnen, da es ein bisschen ähnlich klang und das die Aussage einer Kardiologin dazu war. Ich empfand das etwas beruhigend, dass selbst wenn es ein kurzes Vhf wäre, es nicht behandlungsbedürftig oder in der Ausprägung gefährlich wäre. Hier kämen dann noch Punkte wie Diabetes, Adipositas, entsprechendes Alter usw hinzu, dass man anfängt, das mit Blutverdünnern zu behandeln.

Ich kann dich da so gut verstehen mit der Angst. Weißt du ja noch... lachen

x 1 #50656

Afraid
@Torina naja, ich hab’s ja aufgenommen und da der Eventrecorder auch 1-2 Minuten aufzeichnen kann, die vor dem Drücken passiert sind, werde ich, wenn ich irgendwann das Ding zurückgebe und es vorher ausgewertet wird, noch erfahren, was genau es war. Hoffentlich echt nichts schlimmes.

Zitat von Torina:
Weißt du ja noch...

ja, das stimmt 😃 das Herz ist wirklich unser Endgegner. Der ganze Körper darf zwicken und zwacken, aber das Herz soll immer wie eine Maschine einwandfrei laufen 🙈

x 1 #50657

Mitglied werden - kostenlos & anonym

J
Zitat von Afraid:
@Torina also ich hoffe einfach mal, dass es kein VHf war, weil es echt nur drei Schläge waren, aber da ich es schonmal hatte bzw der Verdacht ...

Ich spüre es immer in der Brust. Ich habe eine kräftigen Herzschlag

Torina
@Justin3456 Du hast, glaube ich, jetzt dann eh bald einen Termin beim Doc, oder? Da kannst du das ja mal ansprechen und ein 24 Stunden Ekg machen.

Aber versuche zu verinnerlichen was ich vorhin geschrieben habe, was eine Kardiologin dazu gesagt hat. Es macht wahnsinnig Angst in dem Moment, ist aber in so kurzer Ausprägung kein Problem. Es geht nur um den Blutfluss, welcher dann in der Herzkammer nicht richtig funktioniert, da die Kammer nicht ordentlich weiterpumpen kann in dem Moment und das Blut verklumpen kann, woher das Schlaganfallrisiko dann kommt. Bei so einer kurzen Ausprägung, sofern es sich tatsächlich um Vhf handeln sollte, ist das absolut kein Risiko. Toll ist es natürlich trotzdem nicht, aber man kann, finde ich, dadurch die Angst ein bisschen davor verlieren.

x 1 #50659

J
Zitat von Torina:
@Justin3456 Du hast, glaube ich, jetzt dann eh bald einen Termin beim Doc, oder? Da kannst du das ja mal ansprechen und ein 24 Stunden Ekg machen. ...

Ich glaube nicht das es VHF ist. Mein Puls bleibt stetig und im Sinusrhytmus.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore