App im Playstore
Pfeil rechts
38283

miheda
Zitat von Justin3456:
Meine Absicht ist es nicht jemanden verrückt zu machen. Ich leide doch selber sehr stark aktuell unter dem Stolpern. Habe ja auch extra eine ...

Welche Studien gibt es dazu ?

T
Zitat von Justin3456:
Meine Absicht ist es nicht jemanden verrückt zu machen. Ich leide doch selber sehr stark aktuell unter dem Stolpern. Habe ja auch extra eine ...

Ich geb mal kurz meinen Senf dazu
es ist richtig dass VES ab 15.000 bis 20.000 eine Herzschwäche auslösen können die ist aber revisibel nach Behandlung mein Mann hat zur Zeit dieses Problem könnt ihr nachlesen

und ja wenn eine Herzkrankheit zu Grunde liegt können sie dann gefährlich sein aber nicht anders rum und eine strukturelle Krankheit kann im Ultraschall oder spätestens MRT ausschließlich
Und diese Sachen wie Burgatta Syndrom ist falsch geschrieben ich weiß oder verlängertes qts sehen sich die Ärze auch es wird schon individuell hin geschaut und die meisten hier waren schon bei mehr als einem Arzt

und kein Arzt hat wegen den vielen VES meines Mannes akut Panik gemacht ich kann jetzt meine wenigen besser annehmen

x 4 #50522

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

miheda
@Toni danke, so habe ich das auch gerade recherchiert, das sagen auch Studien der letzten Jahre

x 3 #50523

J
Zitat von miheda:
@Toni danke, so habe ich das auch gerade recherchiert, das sagen auch Studien der letzten Jahre

Mein Text sagt ja nichts anderes lachen

CosmicPancake
@Justin3456 Doch das tut er. Du hast behauptet, dass es nicht stimmt, dass Extrasystolen bei Herzgesunden unproblematisch sind. Was sagt dein leitender Oberarzt denn da genau? In welchem Fall sind Extrasystolen bei Herzgesunden gefährlich und was muss man da untersuchen?

x 2 #50525

J
Zitat von CosmicPancake:
Was sagt dein leitender Oberarzt denn da genau?

Das es entscheidend ist woher die ES kommen. Das kam man aber nur im 12 Kanal EKG sehen. Unproblematisch sind meistens wenn die ES immer aus der selben Region kommen. Komplexer ist es wenn diese aus mehreren Bereichen kommen. Ich sage nicht das die gefährlich sind aber es bedarf eine individuelle Abklärung.

CosmicPancake
Ich fasse zusammen: Wer erstmalig Extrasystolen bei sich fest stellt, sollte das abklären lassen. Bei unauffälligem Befund sind Extrasystolen dann nicht gefährlich.
Ich finde, Du versuchst hier bei einer schon verunsicherten Gruppe, noch mehr Verunsicherung zu schüren.

x 2 #50527

FluffyEvoli
Zitat von Justin3456:
Das es entscheidend ist woher die ES kommen. Das kam man aber nur im 12 Kanal EKG sehen. Unproblematisch sind meistens wenn die ES immer aus der ...

Also, ich verstehe gerade wirklich nicht, was das von dir soll.
Ich habe hier schon so oft geschrieben, dass mich meine Extrasystolen belasten und ich Angst habe, dass sie gefährlich sein könnten. Und jedes Mal kamst du und hast geschrieben, ich solle mir keine Gedanken machen: VES seien ungefährlich, selbst wenn man, so wie ich, 1000 davon am Tag hat oder dabei Symptome wie Schwindel auftreten. Auch die Salven, die ich immer wieder habe, seien laut dir nicht schlimm.
Und jetzt, wo du selbst plötzlich das Problem hast, sind Extrasystolen auf einmal gefährlicher? Und müssen plötzlich genauer abgeklärt werden? Ernsthaft? Mit solchen Aussagen verunsichert man andere nur. Sollen wir jetzt alle noch einmal und noch einmal zum Kardiologen rennen?
Keiner meiner Kardiologen hat jemals zu mir gesagt, ob meine Extrasystolen immer von derselben Stelle kommen oder von verschiedenen. Soll ich deswegen jetzt wieder in Angst verfallen? Die Kardiologen sagen meistens: „Alles ist in Ordnung“, und damit hat es sich. Und man sieht ja auch, warum das gut ist , weil man sonst immer und immer wieder etwas findet, das einem Angst macht.
Und das weißt du doch eigentlich am besten. Schließlich hast du das genug anderen Usern immer und immer wieder gesagt. Also hör bitte auf, jetzt andere hier zu verunsichern!

x 1 #50528

D
Zitat von Justin3456:
Komplexer ist es wenn diese aus mehreren Bereichen kommen.

Wenn die aus mehreren Bereichen kommen, z.B. durch Vernarbungen, ist dein Herz aber auch nicht gesund, dann liegt irgendeine Herzkrankheit vor.
Also ist die Aussage "ES können auch für Herzgesunde gefährlich sein" nicht korrekt

Und der Fall bei Tonis Mann, wo es durch extreme Mengen zu einer Herzschwäche führen kann (!), ist auch nicht die Regel

x 3 #50529

J
Zitat von Daniel0306:
Wenn die aus mehreren Bereichen kommen, z.B. durch Vernarbungen, ist dein Herz aber auch nicht gesund, dann liegt irgendeine Herzkrankheit vor. Also ...

Dein Herz ist der Muskel also der Taktgeber. Die Extrasystolen sind elektronische Reize die „dazwischen hauen“ bei fast allen ist die Ultraschall Untersuchung unauffällig. Weil die Extrasystolen dort garnicht entstehen. Ich will damit sagen dein Herz muss nicht krank sein, das Extrasystolen aus unterschiedlichen Bereichen entstehen.

J
Zitat von FluffyEvoli:
Keiner meiner Kardiologen hat jemals zu mir gesagt, ob meine Extrasystolen immer von derselben Stelle kommen oder von verschiedenen.

Das macht auch ein Rhytmologe. Dieser ist darauf spezialisiert. Auch auf die elektronischen Reize die das ganze auslösen.

CosmicPancake
Brudi, du machst hier wirklich mit Absicht die Leute verrückt. Was soll das denn?

x 1 #50532

J
Zitat von CosmicPancake:
Brudi, du machst hier wirklich mit Absicht die Leute verrückt. Was soll das denn?

Nein mache ich nicht.

D
Zitat von Justin3456:
Ich will damit sagen dein Herz muss nicht krank sein, das Extrasystolen aus unterschiedlichen Bereichen entstehen.

Zitate Doccheck: Polymorphe ventrikuläre Extrasystolen sind in der Regel polytop (unterschiedlichen Ursprungs) und häufig Ausdruck einer Herzerkrankung.

In Einzelfällen kann eine hohe Anzahl an ventrikulären Extrasystolen langfristig zu einer Herzinsuffizienz führen. Hierbei liegen meist 20.000 bis 30.000 Extrasystolen pro 24 Stunden vor.

So hat es mir auch mein Arzt erklärt. Ja, ich weiß, da steht nur "häufig", aber laut meinem Arzt weisen polymorphe VES in der Regel immer auf eine Herzerkrankung hin.

Das heißt, bei Menschen mit gesundem Herz, die SVES oder monomorphe VES haben, ist das zu 99,9% nicht schlimm.

x 2 #50534

D
Zitat von Justin3456:
Nein mache ich nicht.

Ich glaube wirklich, dass du das nicht extra machst oder bewusst, ABER hier sind sehr viele verunsicherte Menschen, die versuchen, sowohl ihrem Arzt, als auch ihrem Körper wieder zu vertrauen und für die das oft ein Kampf ist.

Und wenn die vom Arzt gesagt bekommen, dass sie harmlose Extrasystolen haben, ansonsten gesund sind und wieder lernen sollen, Sport zu treiben und dran zu glauben, hier aber nach dem Motto lesen "Extrasystolen können auch bei Gesunden gefährlich sein", ist das nicht förderlich.

Vor allem ist hier keiner Mediziner, dementsprechend sind die Diskussionen oder Aussagen hier eh fehl am Platz, da wir entweder Halbwissen haben bzw. das Internet oder die Aussagen unserer Ärzte (die auch gerne von Doc zu Doc abweichen) zitieren, ohne den Kontext richtig zu raffen

x 6 #50535

sonny87
@Celinamary so ging es mir gestern abend auch naja gut zur zeit wieder öfters ich wollte mit meinem Freund nen Film schauen und er hat gleich gemerkt das etwas nicht stimmt dann hat er mich gefragt alles gut? Ich so nein ich grübel grade dad ist furchtbar. Heute auch wieder mit Schwindel Probleme ich bin auf arbeit also jetzt schon im Feierabend Modus und gleich muss ich mein kind abholen es ist nicht weit aber der Gedanke wenn ich beim Autofahren wieder diesen drehschwindel bekomme das macht mir jetzt schon angst ich will auch endlich wieder ein normales leben führen ich fühl da echt mit dir

x 1 #50536

Celinamary
@sonny87 🫂

x 1 #50537

Mitglied werden - kostenlos & anonym

T
Wollte noch anmerken dass mein Mann seine vielen VES so gut wie nicht bemerkt sonst hätte er die Betablocker früher genommen also das passiert euch allen nicht so schnell mit der Herzschwäche weil ihr dir Dinger und dadurch früher zum Arzt geht dass habe ich sogar irgendwo gelesen dass die asymtomichen eher eine Herzschwäche entwickeln also deswegen nicht neidisch auf die die die Stolperee nicht merken

x 1 #50538

sensibelchen98
Habe heute abend auch mal wieder einige sehr eklige Stolperer. Das kommt zum Glück nicht mehr so regelmäßig vor aber es fällt mir sehr schwer ruhig zu bleiben weil ich auch gerade alleine daheim bin.
Ich bin die letzten drei Tage aber auch irgendwie wieder sehr ängstlich, wünschte ich hätte mal eine längere stabile Phase und nicht immer nur wenige Tage

x 4 #50539

Z
Hallo an Alle 🤗

Ich werde mich verrückt mit dem Stolpern und dem Drumherum.
Manchmal müsste ich mein Leben verfilmen.. Ich hatte eigentlich einen Termin beim Hausarzt. Wurde mir aber abgesagt, weil selbst Influenza.
Dann habe ich bei der Vertretung angerufen; da kann ich erst Dienstag hin.
Beim ärztlichen Bereitschaftsdienst angerufen, dort ist mein Gynäkologe heute im Dienst. Der hilft mir da wahrscheinlich nicht weiter. Notaufnahme wäre 1. übertrieben und 2. mit Baby bei der aktuellen geippewelle für mich nicht vertretbar.

Der Flug meines Mannes ist gestern Abend ausgefallen , weshalb er immer noch nicht z Hause ist und wahrscheinlich erst morgen Nachmittag zurück sein wird.

Einerseits denke ich, dieses krasse Stolpern geht jetzt schon wieder über eine Woche. Wäre es was dramatisch, wären mehr Symptome dazu gekommen..
Allerdings ist mein Ruhepuls erhoht ca 70-90 nachts , früher 60-70..
Und mein Blutdruck spinnt auch etwas.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore