App im Playstore
Pfeil rechts
38284

Angela7
@dudeson_89 ich kenne das ebenso. Das Herz kann nicht unterscheiden zwischen Angst und Freude. Es reagiert auf Emotionen.

Isabella0305
Hallo an alle! lachen

Ich hab seit meiner Jugend phasenweise Extrasystolen. Vor etwa 4 Jahren hatte ich mal ein Langzeit-EKG, bei dem diese auch aufgezeichnet worden sind. Das Herz wurde zudem geschallt und es hieß, es sei alles in Ordnung.

Ich hatte nun eine lange Ruhephase. Wirklich Monatelang.
Gestern früh ging es auf einmal wieder los. Ich hatte extrem viele Extrasystolen über den ganzen Tag. Teilweise auch so salvenartig.
Ich hab mir dann gestern Magnesium gekauft und gestern und heute genommen.
Auch heute habe ich weiterhin Extrasystolen. 10-20 pro Stunde würde ich sagen.
Bisher ist bei mir noch keine Panik ausgebrochen, aber langsam werde ich echt unruhig, weil ich dafür keinen Auslöser erkenne.
Fühle mich damit auch grade ziemlich alleine…

x 2 #50502

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Kedici
Zitat von Isabella0305:
Hallo an alle! lachen Ich hab seit meiner Jugend phasenweise Extrasystolen. Vor etwa 4 Jahren hatte ich mal ein Langzeit-EKG, bei dem diese auch ...

Es gibt nicht immer einen Auslöser der einem bewusst ist. Es muss auch nicht immer irgend einen speziellen Auslöser geben. Die Gründe dafür können so vielfältig sein. Es kann dran liegen dass du kurz vor deiner menstruation bist, oder dass deine Nährstoffe gerade nicht optimal sind oder dass sich Stress abbaut oder der Magen nach oben drückt usw usw.. Ich versuche gar nicht mehr es zu verstehen bei mir. Es ist natürlich unangenehm wenn es so rumpelt aber ich versuche dem keine Bedeutung mehr zu geben. So kriegst du es am ehesten wieder weg. Ansonsten halt mal alles versuchen was so allgemein hilft. Sportlich mal auspowern, nicht nur magnesium vielleicht auch kalium und calcium oder mal was pflanzliches zur Beruhigung der Nerven. Am besten alles zusammen..

x 1 #50503

D
Zitat von Kedici:
Ich versuche gar nicht mehr es zu verstehen bei mir.

Das ist der wichtigste Punkt, oft werden Extrasystolen als "Krankheit" gesehen, sind sie aber nicht.
Manchmal hat man einfach mehr, manche Menschen neigen dazu, aber solange das Herz gesund ist, sind sie einfach egal, auch wenn es natürlich arg unangenehm sein kann.
Und was bringt es krampfhaft nach der Ursache zu suchen? Wie Kedici sagte, mal auspowern, und versuchen, das ganze entspannt zu sehen und nicht zu hinterfragen.
Salopp gesagt hinterfragen wir ja auch nicht, wenn wir 3 Tage lang extrem viel furzen müssen, wir denken dann "joa, vielleicht ungesund gegessen" und dann ist das Thema durch, so sollte man es bei ES auch machen.

x 2 #50504

Schlaflose
Zitat von Daniel0306:
Salopp gesagt hinterfragen wir ja auch nicht, wenn wir 3 Tage lang extrem viel furzen müssen,

Hast du eine Ahnung, wie oft genau das im Forum schon als Darmkrebs interpretiert wird 😂

x 1 #50505

J
Zitat von Daniel0306:
solange das Herz gesund ist, sind sie einfach egal,

*Triggerwarnung* das dachte ich auch lange. Aber das stimmt tatsächlich nicht und sage ich leider schweren Herzens. Es ist schon wichtig woher die VES kommen.

Celinamary
@Justin3456 Genau das ist auch mein Problem wieso die Angst noch nicht so richtig weg ist wahrscheinlich.
Trigger

Die extrasystolen und die anderen Symptome sind leider da. Ist egal ob von Stress oder durch eine herzkrankheit. Es belastet zusätzlich das Herz. Natürlich wäre eine Krankheit am Herz schlimmer als der Stress aber das kann auch irgendwann zu Problemen führen vorallem mit anderen Risiko faktoren. Ich denke immer ich muss schnell aus der Angst raus weil der Stress mich sonst wirklich irgendwann krank macht und das macht mir Druck und noch mehr Stress.

Kedici
Zitat von Justin3456:
*Triggerwarnung* das dachte ich auch lange. Aber das stimmt tatsächlich nicht und sage ich leider schweren Herzens. Es ist schon wichtig woher die ...

Das können dir ja aber nicht mal die ärzte einwandfrei sagen. Es seidenn es wird was ganz eindeutiges gefunden. Aber wenn sie schon mal untersucht wurde ist es unwahrscheinlich dass da jetzt was neues ist.

x 3 #50508

miheda
Zitat von Justin3456:
*Triggerwarnung* das dachte ich auch lange. Aber das stimmt tatsächlich nicht und sage ich leider schweren Herzens. Es ist schon wichtig woher die ...

Meinst du woher vom Herzen? Also links, rechts, Hinterwand etc ?

Celinamary
Ich habe aber auch eine ”gute nachricht“ die ich mir immer wieder vor Augen halte. Meine Oma hatte mit 50 Schmerzen in der Brust und Symptome die auf etwas am Herz hindeuteten. Sie hat den Krankenwagen gerufen und die haben sofort was erkannt. Da brauche sie keine 100 Untersuchungen nur eine einzige. Dann hat sie ein Stant bekommen und wird jetzt bald 80. man kann lange mit sowas leben selbst wenn es so sein sollte, was es aber nicht ist sonst hätten die Ärzte bei uns allen schon was erkannt. Kann ja nicht sein das hier in diesem Forum so viele Leute sind die herzsymtome haben zum Arzt gehen und nix gefunden wird. Das ist nix am Herz. Alles im Kopf

x 3 #50510

Celinamary
@miheda nein er meint die Grundursache glaube ich

J
Zitat von miheda:
Meinst du woher vom Herzen? Also links, rechts, Hinterwand etc ?

Korrekterweise wird in maligne und benigne unterschieden. Die Extrasystolen selbt sind weder gutartig noch bösartig. Je nachdem wo sie herkommen im Herzen und wie sie auftreten (kurz angekoppel, gehäuft usw.) sind sie mal mehr und mal weniger Auslöser für Folgeprobleme wie anhaltende Kammertachykardien oder Herzinsuffizienz. Jahrelang hat man geglaubt, dass VES bei gesundem Herzen harmlos sind. Erst seit einigen Jahren betrachtet man jeden Patienten individuell und gibt dann eine Prognose ab.

Kedici
Zitat von Justin3456:
Korrekterweise wird in maligne und benigne unterschieden. Die Extrasystolen selbt sind weder gutartig noch bösartig. Je nachdem wo sie herkommen im ...

Du machst hier glaub ich den Leuten damit nur angst.. Und das sind genau die Gedanken die mich in diese Angst störung gebracht haben.

x 2 #50513

Celinamary
Leute ganz ehrlich, ich hab auch wieder vermehrt Angst im Moment und ich hab einfach kein Bock mehr auf die sch.. Es muss doch irgendwann aufhören. Ich war jetzt sogar in der Tagesklinik hat mir persönlich nichts gebracht. Ich hoffe die stationäre bringt was weil auf das alles hier hab ich keine Lust mehr. Das macht doch so keinen Spaß. Hab die schnauze sowas von voll. Will einfach normal leben, rausgehen Freunde treffen all das was “normale “ Menschen machen. Ich war seit 1 Monat nicht mehr mit Freundinnen draußen. Früher jeden Tag. Allein der Weg zum netto fällt mir schwer. Man weiß auch langsam nicht mehr weiter. Ich hoffe die Therapie und der Sommer wird es etwas ändern und wir sind alle irgendwann da raus. Echt unfair alles

x 1 #50514

Celinamary
Kaum wird es dunkel, sch. ich mir auf gut Deutsch wieder in die Hose, weil ich denke, dass etwas passieren könnte. Ich werde wieder nervös. Ich bekomme Symptome. Ich hab angstne Panikattacke zu bekommen. Das passiert jeden Tag und ich will was dagegen ändern. Ich möchte, dass das aufhört. Sorry muss mich hier mal auskotzen

x 1 #50515

miheda
Zitat von Justin3456:
Korrekterweise wird in maligne und benigne unterschieden. Die Extrasystolen selbt sind weder gutartig noch bösartig. Je nachdem wo sie herkommen im ...

Wer ist denn "man" ?

J
Zitat von miheda:
Wer ist denn "man" ?

Wie meinst du ?

Mitglied werden - kostenlos & anonym

CosmicPancake
@Justin3456 Also da würde mich jetzt auch Deine Quelle interessieren, wo Du die Leute hier verrückt machst.

J
Zitat von CosmicPancake:
@Justin3456 Also da würde mich jetzt auch Deine Quelle interessieren, wo Du die Leute hier verrückt machst.

Meine Absicht ist es nicht jemanden verrückt zu machen. Ich leide doch selber sehr stark aktuell unter dem Stolpern. Habe ja auch extra eine Triggerwarnung davor gesetzt.

Quelle : Leitender Oberarzt Abteilung für Rhythmologie Herzzentrum Leipzig

Celinamary
Unser herzstolpern kommt vom Nervensystem ! Das kommt nicht von irgendwelchen Klappen oder sonstiges glaube ich. Unser Sympathikus wird einfach Strapaziert. Das Herz wird reizbar da durch und daher kommt dieses Stolpern. Bei manchen auch durch Stress=verspannung= BWS Probleme. Da können trigger an der BWS auch herzstolpern oder andere Symptome auslösen.

x 2 #50520

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore