App im Playstore
Pfeil rechts
38295

CosmicPancake
Zitat von Celinamary:
Ich will ja Nix sagen aber macht ihm doch bitte keine Angst … im Schlaf 80 könnte meines Wissens auch “normal“ sein da es Leute gibt die ...

Für Herzfrequenz und Blutdruck gilt, dass eine Nachtabsenkung wichtig ist. Individuell ist dann unterschiedlich wer welchen Ruhepuls hat und das hängt natürlich auch stark von der Fitness ab. Meine liegt z.B. bei ca. 47 und ich kann gut erkennen, ob mit meinem Körper was nicht stimmt, wenn das anders ist. Grundsätzlich gilt medizinisch ein Ruhepuls zwischen 60-90 als normal. Sportler haben gerne weniger. Bei mir wären die 80 z.B. sicherlich ein Alarmzeichen und ich würde mich auch furchtbar fühlen. Ich habe aber seit Jahren eine Smartwatch und kenne meine Normwerte genau.

x 1 #50481

Daniel1988
Mein Puls über Tag ist auch bei 80-90. ich habe auch immer wieder Tachykardien wo mein Puls im Sitzen bei 105-115 ist.

Der Kardiologe meinte aber das sitzen kein Ruhepuls ist.
Ein Ruhepuls ist im liegen wenn man 5 Minuten nichts macht, auch nichts kognitives, dass ist der Ruhepuls. Und auch 80 ist nicht zu hoch.

Beim Schlafen geht mein Puls runter auf 55-65.
Der Kardiologe sagt der Puls sei ein Träumchen.
Betablocker sind übrigens dafür bekannt den Puls und Blutdruck zu senken.
Wenn der Puls abgesenkt wird und man eher normal bis niedrigen Blutdruck hat, so wie ich (110/70 bis 90/60)
Kann ein Betablocker sogar Panikattacken auslösen statt für Ruhe zu sorgen. Ebenso kann der niedrige Puls ES eher begünstigen als diese zu mindern.

x 3 #50482

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

CosmicPancake
@Daniel1988 Ruhepuls ist der Puls um den Aufwachzeitpunkt. Die GF >100 hast du im Sitzen beim nichts tun oder während der Arbeit?

Celinamary
@CosmicPancake Also das war jetzt grade um 3:00 Uhr nachts nochmal der Beweis das man bei den meisten angststörungs Personen nicht den Puls als Ruhepuls messen sollte wenn man grade wach wird. Ich habe IMMER erstmal ein komisches leichtes Panik Gefühl wenn ich wach werde egal ob morgens oder nachts oder mittags. Und da ist man natürlich aufgeregt und hat einen höheren Puls (hab mein Puls generell noch nie über 110 gemessen) aber ich meine so im 90/100 er Bereich. Irgendwann nach 10-15 Minuten geht es mir dann meist auch besser wenn ich realisiere mir geht’s eigentlich grade gut. Warum das so ist weiß ich nicht

x 1 #50484

Bbbb
Zitat von Celinamary:
@CosmicPancake Also das war jetzt grade um 3:00 Uhr nachts nochmal der Beweis das man bei den meisten angststörungs Personen nicht den Puls als ...

Ich denke mal die Psyche spielt dabei einen große Rolle ..

x 1 #50485

sonny87
Mir ging es gestern Abend total besch... Ich habe normal Abendessen vorbereitet und dann bin ich ins Badezimmer und habe mir die Hände gewaschen mit einmal wurde mir sowas von schwindelig ich weis nicht was das war hab mich dann im Spiegel angeschaut und total Panik bekommen ich Falle gleich um und solche Gedanken eben. Mein Freund hat mich dann beruhigt aber besser wurde es erstmal nicht. Es war den ganzen tag nichts und dann das. Heute ist es nur minimal besser.

x 1 #50486

sonny87
Und jetzt die frage warum hat man hohen Blutdruck trotz der medieinnahme. Das macht mir angst.

S
@Daniel1988 woher kommen die tachykardien? Weißt du das?

Kedici
Zitat von Celinamary:
@CosmicPancake Also das war jetzt grade um 3:00 Uhr nachts nochmal der Beweis das man bei den meisten angststörungs Personen nicht den Puls als ...

Das ist bei mir leider auch ganz genauso. Bin immer aufgeregt wenn ich wach werde.

x 2 #50489

sonny87
@kedici ok dann bin ich damit auch nicht alleine, denn bei mir wars heute früh genauso.

x 1 #50490

CosmicPancake
@sonny87 Was für einen Blutdruck hast du und welche Medikamente nimmst Du warum ein?

x 1 #50491

sonny87
@CosmicPancake naja als ich die letzte panikattacke hatte war mein Blutdruck bei 190/ 120 also extrem daraufhin bekam ich ja bisohexal 2,5 mg aber nur bei mir ist es immer diese Unruhe aber woher das kommt mit dem Blutdruck ich weis es echt nicht. Ich soll ja auch ein Balstungs EKG machen. Das muss ich nun wirklich mal in Angriff nehmen. Naja und opipramol nehme ich noch. Zwegs der unruhe. Vorhin war mein Blutdruck bestens bei 125/ 80 puls 79. Aber jetzt merke ich schon wieder das irgendwas nicht stimmt mir wurde wieder schwindelig bei einer bestimmten Bewegung ich weis nicht woher das kommt.

sonny87
Habe ganz normale ruhige Arbeit gemacht, meine Akten sortiert dann wollte ich meine Wohnung durchsaugen und zack schwindelig hab aber dennoch weiter gemacht. Aber nun lieg ich gemütlich auf der couch. Und der kopf fragt sich was nun wieder los ist.

miheda
Hatte hier jemand schonmal ein Herz-MRT ?

Z
@Jozi danke dir für die Antwort.
Ich nehme Taglohn 400mg Magnesium 😞 bringt leider auch nichts irgendwie.

@CosmicPancake auch dir danke für die Antwort.
Ich nehme es als extrasystolen mal an, Aber irgendwie sind es für mich die stolperer.
Es nervt einfach so, weil alles wieder wie vor vielen vielen vielen Jahren beginnt…..

Heute tagsüber war es viel viel besser, aber seit dem Abendessen wieder so arg , das ich grose Angst habe.

x 3 #50495

miheda
Ich habe nun meine bisherigen Befunde mal durchgeschaut. Das hätte ich lassen sollen. Ich habe ein EKG entdeckt, wo eine T-Negativierung in II, III und avr befundet wurde.

CosmicPancake
Zitat von miheda:
Ich habe nun meine bisherigen Befunde mal durchgeschaut. Das hätte ich lassen sollen. Ich habe ein EKG entdeckt, wo eine T-Negativierung in II, III ...

Dein Arzt wird das doch sicher im Kontext betrachtet haben und einen Infarkt oder andere, pathologische, Ursachen ausgeschlossen haben.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

CosmicPancake
@Zauberzeit Wenn du das häufiger nach dem Essen hast, kann man auch mal ans Roemheld Syndrom denken. Da drückt irgendwas aufgrund der Verdauung dann aufs Herz (nicht gefährlich) und das kann dann auch Extrasystolen hervorrufen.

x 1 #50498

L
@Zauberzeit
Ich hab das auch sehr oft nach dem Essen. Hat mir auch immer Panik beschert, aber mittlerweile denke ich mir das wird irgendwas mit der Verdauung zu tun haben und es ist eigentlich immer recht schnell vorbei. Meistens zwischen 30 und 120 Minuten (unterschiedlich)

x 1 #50499

J
Hab heute zum ersten Mal Bisoporol 2,5 mg eingenommen. Stolpern ist direkt weg. Und das obwohl es heute so krass akut war

x 1 #50500

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore