App im Playstore
Pfeil rechts
37641

CosmicPancake
Zitat von Celinamary:
Ich will ja Nix sagen aber macht ihm doch bitte keine Angst … im Schlaf 80 könnte meines Wissens auch “normal“ sein da es Leute gibt die ...

Für Herzfrequenz und Blutdruck gilt, dass eine Nachtabsenkung wichtig ist. Individuell ist dann unterschiedlich wer welchen Ruhepuls hat und das hängt natürlich auch stark von der Fitness ab. Meine liegt z.B. bei ca. 47 und ich kann gut erkennen, ob mit meinem Körper was nicht stimmt, wenn das anders ist. Grundsätzlich gilt medizinisch ein Ruhepuls zwischen 60-90 als normal. Sportler haben gerne weniger. Bei mir wären die 80 z.B. sicherlich ein Alarmzeichen und ich würde mich auch furchtbar fühlen. Ich habe aber seit Jahren eine Smartwatch und kenne meine Normwerte genau.

Daniel1988
Mein Puls über Tag ist auch bei 80-90. ich habe auch immer wieder Tachykardien wo mein Puls im Sitzen bei 105-115 ist.

Der Kardiologe meinte aber das sitzen kein Ruhepuls ist.
Ein Ruhepuls ist im liegen wenn man 5 Minuten nichts macht, auch nichts kognitives, dass ist der Ruhepuls. Und auch 80 ist nicht zu hoch.

Beim Schlafen geht mein Puls runter auf 55-65.
Der Kardiologe sagt der Puls sei ein Träumchen.
Betablocker sind übrigens dafür bekannt den Puls und Blutdruck zu senken.
Wenn der Puls abgesenkt wird und man eher normal bis niedrigen Blutdruck hat, so wie ich (110/70 bis 90/60)
Kann ein Betablocker sogar Panikattacken auslösen statt für Ruhe zu sorgen. Ebenso kann der niedrige Puls ES eher begünstigen als diese zu mindern.

x 1 #50482

CosmicPancake
@Daniel1988 Ruhepuls ist der Puls um den Aufwachzeitpunkt. Die GF >100 hast du im Sitzen beim nichts tun oder während der Arbeit?

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore