App im Playstore
Pfeil rechts
38211

Daniel1988
Habt ihr bei euch auch verschiedene Symptome bei ES?

Also ich habe bei mir, ich nenne es mal, zwei verschiedene „Arten“ von ES.
Einmal die „harmlosen“ die merke ich durch komische Schläge in der Brust. Fühlt sich manchmal wie ein kurzes Flattern an.

Und einmal die heftigen.
Das ist wie ein Schlag von innen gegen die Brustwand, dazu kommt dann ein heftiger Adrenalinstoß und mir stockt kurz der Atem…
Zudem habe ich die ersten Minuten danach das Gefühl mein Herz läuft unrund. Obwohl es im Takt läuft.

Die harmlosen wurden schon oft aufgezeichnet im 24 Stunden EKG, aber die heftigen die mich in eine Panikattacke bringen können noch nie.
Ich frage mich woran das liegt? Also warum habe ich oft alle paar Sekunden ES die ich zwar spüre und dann kommt manchmal Tage nichts mehr, und plötzlich so ein Schlag.

Ich hatte auch schon die Miese Kombination aus
Heftiger Schlag, kurzes Flattern und 1-2 Minuten später, noch ein heftiger Schlag.
Kennt das wer?

x 2 #50201

J
Zitat von Daniel1988:
Das ist wie ein Schlag von innen gegen die Brustwand, dazu kommt dann ein heftiger Adrenalinstoß und mir stockt kurz der Atem…
Zudem habe ich die ersten Minuten danach das Gefühl mein Herz läuft unrund. Obwohl es im Takt läuft.

Ja kenne ich sehr gut. Ist aber genauso ungefährlich wie die „anderen“ Normalen, die man nur als kräftigen Schlag wahrnimmt. Auch wenn es sich sehr bedrohlich und unangenehm anfühlt hat dies keine Bedeutung. Laut Kardiologin.

x 1 #50202

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

J
Zitat von sonny87:
@Justin3456 ich mach erstmal das Belastungs EKG dann schau ich weiter

Belastungs EKG ist super ( falls du noch keins hattest ) das wird dir dann nochmal zeigen das dein Herz gesund arbeitet auch bei Belastung.

J
Zitat von Selis:
meine Angst stellt mir ständig die Frage geh doch wieder hin du brauchst das?

Das ist Teil unserer „Erkrankung“ aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass ein Arzt Besuch kurzzeitig ein gutes Gefühl vermittelt, doch dieses hält nicht lange an. Kurzzeitig hast du dann wieder was Neues und möchtest wieder zum Arzt. Das endet das schnell in einer Karussellfahrt.

Mein Tipp : einmal etwas abklären lassen ist ok. Alles weitere füttert nur die Angst.

x 1 #50204

J
Zitat von Daniel1988:
Habt ihr bei euch auch verschiedene Symptome bei ES? Also ich habe bei mir, ich nenne es mal, zwei verschiedene „Arten“ von ES. Einmal die ...

Letztes Mal als bei mir die „komischen“ ganz unangenehmen Stolperer aufgetreten sind und ich dachte die Luft bleibt mir weg und ich falle in Ohnmacht. Habe ich nochmals meine Kardiologin aufgesucht. Ich wurde erneut in allen Bereichen untersucht als Notfallpatient und alles war super.

x 1 #50205

Torina
Zitat von Daniel1988:

kenne ich ebenfalls genau so. Bei mir auch in dem Moment verbunden mit einem ganz kurzen Schmerz. Wenigstens ist man danach immer richtig wach zwinkern

x 3 #50206

J
Ich habe letztens einen interessanten Kommentar gelesen. Eine Betroffene findet das Stolpern garnicht so schlimm, denn es lässt sie lebendig fühlen so meint Sie. Auch eine guter Umgang damit,

x 1 #50207

sonny87
@Justin3456 hatte tatsächlich noch kein belastungs ekg. Etwas angst hab ich aber schon aber gut ich werd es überstehen. Heute ist es auch wieder extrem mit der Angst

x 1 #50208

J
Zitat von Daniel1988:
Habt ihr bei euch auch verschiedene Symptome bei ES? Also ich habe bei mir, ich nenne es mal, zwei verschiedene „Arten“ von ES. Einmal die ...

Sag mal hast du mich verhext ? 😂 kaum hast du das gepostet habe ich heute im Büro ständig Herzstolpern … genau wie du beschrieben hast. Eine kurze Pause mit dem Gefühl der Leere und kurz das Gefühl von schwindeln im Kopf. Sowas von unangenehm und das gleich am ersten Arbeitstag. Ich fühle mich aber überhaupt nicht gestresst. Bin total entspannt. Hatte ja 3 Wochen frei

x 1 #50209

Annilein
@Daniel1988
Oh ja das kenne ich auch
Die zwei verschiedenen Arten...
Die " ruhigen" ES. nehme ich schon in Kauf, man nimmt sie an.... Die starken jedoch, sind beängstigend und flattern, dass Herzle überschlägt sich .
Der puls ist jedoch fast immer gut,auch dabei
Aber der Atem stockt und ich spüre es immer an und in meiner linken Halsseite.
Ich versuche mich dann immer zu bewegen, denn meistens treten diese Extremstolperer in Ruhe bei mir auf. Oder nach den Mahlzeiten 🤦‍♀

x 3 #50210

Katha0886
Hallo ihr Lieben.
Gerade war es ganz komisch bei mir. Ich habe mich maßlos über etwas geärgert, war ziemlich emotional und habe dabei auch noch vorm warmen Kamin gestanden. Plötzlich fing mein Herz an zu Rasen und zu hüpfen. Als ich mich beruhigt und hingesetzt hatte, war es wieder weg.
Ich hab ja immer wieder mal Herzatolpern, aber da hatte ich gerade Panik.
EKG war immer unauffällig.

Kennt ihr das ?

FluffyEvoli
Zitat von Daniel1988:

Ja ich kenne auch beides.
Bei den kräftigen Extrasystolen erhöht sich manchmal auch mein Puls oder es fühlt sich an wie mehrere Trommelschläge.
Manchmal bin ich auch kurz benommen davon.

S
@Justin3456 vielleicht unterbewusst der Grund dafür weil es wieder los geht mit dem Alltag...

x 1 #50213

sonny87
@Katha0886 kenne ich zu gut grade wenn man sich über etwas ärgert.

Katha0886
Zitat von sonny87:
@Katha0886 kenne ich zu gut grade wenn man sich über etwas ärgert.

Also nicht komisch?

sonny87
@Katha0886 nein normale Reaktion du hast dich über was geärgert.

x 1 #50216

J
Zitat von Stolper_Hannes:
@Justin3456 vielleicht unterbewusst der Grund dafür weil es wieder los geht mit dem Alltag...

Ich habe mich super erholen können in den letzten Wochen. Ich fühle mich auch heute total entspannt. Der Arbeitstag war total entspannt und nicht stressig. Deshalb eigentlich eher ungewöhnlich

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Celinamary
@Justin3456 wie er gesagt hat. Unterbewusst. Das kann man nicht steuern auch wenn man denkt es ist alles okay gewesen die letzte Zeit und an diesem Tag kann es trotzdem passieren

x 2 #50218

S
@Justin3456 das ist super das es dir gut geht, muss man genießen! Erfahrungsgemäß hält sowas aber nur wenige Tage bis einem der Alltag wieder voll hat... das weiß dein Körper und daher reagiert er schon drauf! (Meine Vermutung, hoffe ich täusche mich)

x 1 #50219

sonny87
@Stolper_Hannes bei mir ist es heute extrem. Letzte woche ist ein Arbeitskollege verstorben. Herzversagen mit 34 und ich bin mitten drin in der Angstspirale.

x 1 #50220

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore