App im Playstore
Pfeil rechts
38212

sensibelchen98
@FluffyEvoli hatte ich gestern total ausgeprägt in den Armen, besonders im linken. Dazu flattern in der Brust. War auch sehr unangenehm

x 1 #50141

Angela7
@FluffyEvoli darf ich mal fragen wie viele Herzstolperer du am Tag hast? Und wie bekommst du es hin ,dass sie dir mal egal sein können?

Liebe Grüße 👋

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Angela7
@Celinamary ,so ist das bei mir auch.
Heute den ganzen Tag über 3-4 und jetzt am Abend ständig.und das macht mir große Angst.

x 1 #50143

Celinamary
@Angela7 du brauchst wirklich keine Angst haben . Wir haben das alle ! 🫂

x 1 #50144

Angela7
@Celinamary wie viele Herzstolperer hast du am Tag?

FluffyEvoli
Zitat von Angela7:
@FluffyEvoli darf ich mal fragen wie viele Herzstolperer du am Tag hast? Und wie bekommst du es hin ,dass sie dir mal egal sein können? Liebe ...

Ich habe täglich zwischen 500 und 2000 Extrasystolen.

Ich versuche mir immer wieder bewusst zu machen, dass mein Herz gründlich untersucht wurde und gesund ist. Wenn ich zurückblicke, sehe ich auch meine Fortschritte: Noch vor einigen Monaten habe ich regelmäßig meinen Puls und Blutdruck gemessen, das mache ich jetzt nicht mehr.
Auch morgens und mittags war ich damals sehr angespannt, habe ständig meine Hand auf mein Herz gelegt und die Extrasystolen gezählt. Das passiert inzwischen kaum noch.
Mein größtes Problem ist eigentlich der Abend, weil mich das Herzstolpern im Liegen noch stört und nachts, wenn ich plötzlich aufwache, wie heute, mit Armschmerzen und stechenden Schmerzen in der Brust. Dann kommt leider Panik auf, und ich habe Angst vor einem Herzinfarkt. Aber: Ich habe es trotzdem geschafft, mich nach etwa zehn Minuten zu beruhigen. Noch vor zwei bis drei Monaten hätten solche Panikattacken 30 Minuten oder länger gedauert , das ist zum Glück nicht mehr so.
Aber deshalb finde ich es so wichtig, sich die eigenen Fortschritte immer wieder bewusst zu machen und sich auch über kleine Dinge zu freuen. Man muss nicht sofort riesige Schritte machen ,Rückschritte gehören dazu.
Es gibt mittlerweile Tage, an denen ich die Extrasystolen kaum noch spüre und andere, an denen sie mich leider wieder sehr belasten. Aber ich versuche, sie als Teil von mir zu akzeptieren.
Aber ich wünsche mir wirklich, dass sich mein Schlaf verbessert. Das belastet mich im Moment echt sehr, weil ich fast jede Nacht zwischen zwei und drei Uhr aufwache :/

x 3 #50146

Angela7
@FluffyEvoli so viele sind es bei mir nicht, zumindest die die ich spüre.
Mich erschrecken die Salven, so viele hintereinander!
Ich hab es seit 20 Jahren, aber in den letzten 6 Monate ist es viel schlimmer geworden.
Letzte Woche hatte ich die Besprechung des Langzeit EKG's. Selbst die gute Aussage meines Arztes hat mich komplett aus der Bahn geworfen. Sie sind da , aber nicht gefährlich. Ich verstehe nicht warum ich plötzlich so panisch bin. Ich habe seit dem Panikattacken die stundenlang anhalten.

Danke für die Antwort und einen angenehmen Abend

FluffyEvoli
Zitat von Angela7:
@FluffyEvoli so viele sind es bei mir nicht, zumindest die die ich spüre. Mich erschrecken die Salven, so viele hintereinander! Ich hab es seit 20 ...

Oh, diese Salveattacken kenne ich leider auch.
Ich habe sie manchmal auch öfters am Tag, die sind echt unangenehm. Mein Kardiologe sagt auch immer zu mir, dass sie nicht gefährlich, nur unangenehm sind. Bei mir kommen die Extrasystolen aber leider auch alle aus der Kammer, was sie noch unangenehmer macht :/.
Vielen Dank Smile dir auch.

x 1 #50148

Angela7
Danke für deine Antwort

Celinamary
Ich bin tatsächlich eingeschlafen und jetzt grade mit Panik wach geworden. Hab aber auch totale Kopfschmerzen und wollte deshalb schlafen

FluffyEvoli
Zitat von Celinamary:
Ich bin tatsächlich eingeschlafen und jetzt grade mit Panik wach geworden. Hab aber auch totale Kopfschmerzen und wollte deshalb schlafen

Ich hoffe es geht dir etwas besser. Ich fühle mich gerade auch komisch, weil ich echt müde bin.Mir ist warm dann wieder kalt dann wieder warm echt ätzend.

x 1 #50151

Celinamary
@FluffyEvoli Ja etwas . Ich verstehe nur nicht wieso ich so oft Kopfschmerzen habe. Das ist auch kein spannungskopfschmerz sondern eher Migräne. Hatte ich ja als Kind schon.

x 1 #50152

Celinamary
Ich hoffe es geht dir auch besser und frohes neues Jahr an alle 🫶🏼

x 2 #50153

Angela7
Guten Morgen in die Runde.
Ich wünsche allen ein gutes, gesundes und friedliches neues Jahr 🍀🍀🍀.

Danke, dass ich mich mit euch austauschen kann.

Nach dem Böllern bin ich gegen 1.30 Uhr eingeschlafen und nun wieder seit 6 Uhr wieder wach.

Bis jetzt geht es mir soweit ganz gut......bis jetzt!
Guten Morgen in die Runde.
Ich wünsche allen ein gutes, gesundes und friedliches neues Jahr 🍀🍀🍀.

Danke, dass ich mich mit euch austauschen kann.

Nach dem Böllern bin ich gegen 1.30 Uhr eingeschlafen und nun wieder seit 6 Uhr wieder wach.

Bis jetzt geht es mir soweit ganz gut......bis jetzt!

Liebe Grüße

x 1 #50154

Bbbb
Hi zusammen

Ist ein Ruhepuls nach dem aufwachen normal wenn es bei 80-85 ist ? Oder doch zu viel ?

Lg

J
Zitat von Bbbb:
Hi zusammen Ist ein Ruhepuls nach dem aufwachen normal wenn es bei 80-85 ist ? Oder doch zu viel ? Lg

Hey definiere nach dem aufstehen bitte genau.

FluffyEvoli
Zitat von Celinamary:
Ich hoffe es geht dir auch besser und frohes neues Jahr an alle 🫶🏼

Ja zum Glück geht es mir wieder besser.
Danke wünsche ich euch auch alle :]

x 2 #50157

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Bbbb
Zitat von Justin3456:
Hey definiere nach dem aufstehen bitte genau.

Wenn man die Augen gleich offen hat und im Bett noch liegt Smile

J
Zitat von Bbbb:

Meine Uhr misst den Puls meist direkt beim Aufwachen. Dieser liegt bei mir in der Regel zwischen 50–70 bpm also wirklich unmittelbar nach dem Wachwerden, wenn man praktisch noch im Halbschlaf ist.

Dieser Wert ist aus meiner Sicht auch der aussagekräftigere Ruhewert.

Sobald man jedoch aufsteht und richtig wach wird, muss das Herz deutlich mehr arbeiten, um den Kreislauf in Gang zu bringen. In dieser Phase sind Werte von etwa 80–100 bpm völlig normal.

Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich morgens, wenn ich das erste Mal durch die Wohnung laufe, problemlos Pulswerte über 120 bpm erreiche ohne dass das krankhaft ist.

Hast du denn immer 80-85 beim aufwachen ? Meiner steigt zum Beispiel deutlich wenn ich Tage danach krank werde und der Körper schon mit dem Infekt kämpft

J
Zitat von Bbbb:

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore