App im Playstore
Pfeil rechts
38223

S
@Justin3456 geht mir ähnlich, selbst kleine Dinge können bei mir schon Symptome auslösen. Dinge die anderen vielleicht als nicht wild ansehen. Sind mehrere Leute im Großraum Büro, wenn da der ein oder andere telefoniert und noch zwei was erzählen ist es mir schon too much und ich verkrampfe und bekomm z.B. schlecht Luft oder spüre ES... Hab dafür einen Gehörschutz der mir dann hilft die Welt um mich herum "abzuschalten" und dann geht es wieder

x 1 #49661

D
Zitat von Justin3456:
Ist das einfach der Stress nach einer Veranstaltung? Und weil die Nacht dann so kurz war ?

Ich denke, das ist der Stress, den dir wegen des Pulses machst, wird starke Unruhe sein. Bei mir ist der früher dann auch nachts nicht runtergegangen, wenn ich wach wurde, war er fröhlich bei 100.

Man sollte den Puls, sofern ärztlich gecheckt, nicht so sehr hinterfragen, dein Körper hat schon Gründe, warum er jetzt den Herzschlag erhöht, aber der kann das alleine ohne dein Überwachen😉

x 1 #49662

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

S
@Daniel0306 seh ich genauso und wird dir jeder Psychologe bzw. Arzt auch sagen! Man sollte seinem Körper wieder ein stückweit vertrauen, wer ständig misst und kontrolliert wird wahnsinnig. Daher finde ich Uhren, Armbänder und Apps mit Messungen nicht gut/förderlich. Zumal die einer Meinung nach auch nicht sooo genau sind.

x 2 #49663

D
Zitat von Stolper_Hannes:
Daher finde ich Uhren, Armbänder und Apps mit Messungen nicht gut/förderlich.

Ist so, für jemanden, der mit sowas keine Probleme hat und nur seine Sport Werte checken will, ist das super.
Aber für uns, die ihrem Körper eh misstrauen, ist das Öl ins Feuer

x 1 #49664

FluffyEvoli
So verschiedenen sind Kardiologen.
Mein Vater war heute beim Kardiologe und der hat gesagt das ein Herzultraschall überhaupt nichts bringt, wenn man bei Belastung Beschwerden hat.
Da bringt nur ein Belastungs-EKG was .
Eine Herzschwäche kann man nicht feststellen am Anfang durch Herzultraschall, erst wenn sie sehr fortgeschritten ist.
Ein Ruhe Ekg könnte man sich auch sparen sagt 0 was aus.
Ein Langzeit-EKG ist schon besser, aber auch nur wenn man Symptome hat sonst bringt es auch 0 was.
Mein Kardiologe hat da eine ganz andere Meinung zu.

Torina
Zitat von FluffyEvoli:
das ein Herzultraschall überhaupt nichts bringt, wenn man bei Belastung Beschwerden hat.

Da kann das Belastungs-EKG auch nur Hinweise geben. Hier hilft eher ein Herz-CT, um die Durchgängigkeit der Herzkranzgefäße beurteilen zu können. Die Schmerzen entstehen in der Regel aufgrund von Durchblutungsstörungen.
Es gibt jedoch auch ein Belastungs-Herzultraschall. Dieser ist dann auch eher zielführend.

Zitat von FluffyEvoli:
Eine Herzschwäche kann man nicht feststellen am Anfang durch Herzultraschall, erst wenn sie sehr fortgeschritten ist.

Jein. Die Auswurfmenge sowie die Dicke und Elastizität des Muskels geben Hinweise auf eine verminderte Pumpleistung. Dies ist jedoch, soweit ich weiß, im ersten Stadium nicht leicht zu erkennen und wird daher aufgrund der Symptomatik bewertet. Sollte beim Ultraschall eine höhergradige Klappenundichtigkeit entdeckt werden (die sieht man mehr als hervorragend im Ultraschall), kann das auch ein Hinweis sein, dass eine Insuffizienz vorliegen könnte oder irgendwann entsteht.

Zitat von FluffyEvoli:
Ein Ruhe Ekg könnte man sich auch sparen sagt 0 was aus.

Bei einem Ruhe-EKG können sämtliche Rhythmusstörungen gesehen werden, sofern diese ständig vorkommen. Sollte man ab und an Probleme haben, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass diese in diesem kurzen Zeitraum vorkommen und entdeckt werden.

Zitat von FluffyEvoli:
Ein Langzeit-EKG ist schon besser, aber auch nur wenn man Symptome hat sonst bringt es auch 0 was.

Ist aber auch klar, oder?

x 4 #49666

FluffyEvoli
Zitat von Torina:
Da kann das Belastungs-EKG auch nur Hinweise geben. Hier hilft eher ein Herz-CT, um die Durchgängigkeit der Herzkranzgefäße beurteilen zu können. ...

Da hast du natürlich recht also mein Kardiologe hat immer gesagt das ein Herzultraschall super ist, weil man schon viel erkennen kann.
Ruhe-EKGs sind auch wichtig, weil man da schon leichte Anzeichen sehen kann.
Langzeit-EKG ist auch aussagekräftig z.b bei Herzstolpern reichen auch ein paar Extrasystole man braucht nicht 100 und bei Symptome kommt es drauf an man braucht nicht für jedes Symptom ein Langzeit-EKG, weil Herzerkrankungen sich oft schon deutlich zeigen also er meinte das man mit ein Herzultraschall, Langzeit-EKG und Ruhe-EKG schon wirklich sehr viel ausschließen kann.
Ja, die Gefäße sieht man jetzt nicht warum für meinen Vater ein CT wichtig wäre er hat ja bei Belastung Brustschmerzen und kriegt schwer Luft.

x 1 #49667

Torina
@FluffyEvoli wird bei deinem Dad nun ein Herz-CT gemacht? Eine Ärztin sagte mal bei "ungeskriptet", dass Männer ab, ich glaube, 55 oder 65 Jahren, alle 3 Jahre ein Herz-CT machen sollten, da dann ein großes Risiko erkannt und behandelt werden könnte und viele Männer nicht so früh sterben müssten. Fand ich recht interessant die Aussage.

x 1 #49668

FluffyEvoli
@Torina
Ja er hat für nächstes Jahr, einen Termin bekommen für das CT.

Torina
@FluffyEvoli perfekt!

x 1 #49670

J
Zitat von FluffyEvoli:
Da hast du natürlich recht also mein Kardiologe hat immer gesagt das ein Herzultraschall super ist, weil man schon viel erkennen kann. Ruhe-EKGs ...

Ich würde schnell beim Kardiologen anrufen und sämtliche Termine vereinbaren. Da es ja sein kann das irgendetwas übersehen würde ! Und genau so bleibt die Angst am Leben.

FluffyEvoli
Zitat von Justin3456:
Ich würde schnell beim Kardiologen anrufen und sämtliche Termine vereinbaren. Da es ja sein kann das irgendetwas übersehen würde ! Und genau so ...

Was schreibst du da für einen Unsinn?
Es ging darum, dass ich die Meinung des Kardiologen meines Vaters nicht teile und mein Kardiologe eine ganz andere Meinung hat.
Bevor du sowas schreibst, solltest du selber mal deine letzten Beiträge durchlesen. Du misst dauernd deinen Puls und deine Sauerstoffsättigung und musst trotzdem immer andere User belehren, obwohl du selber total in deiner Angst feststeckst.
Befolge selber endlich deinen Rat.

x 3 #49672

Flousen
Zitat von Schlaflose:
Das ist doch nicht hoch. Wenn ich mich auf dem Crosstrainer richtig ins Zeug lege, geht es auch schon mal auf 150-160 . Es gibt eine Fausformel für ...

Die Frage wäre da immer was ist wirklich Normal. Mein Puls geht im Haushalt auf 100-120. Beim Spaziergang oder zügigen laufen 100-130. Alles was mit Ausdauer zu tun hat geht halt drüber. Man muss natürlich die Körper eigene Fitness betrachten, und die Psyche. Geht man nervös raus, ist klar das der Puls auch etwas höher ist.

Schlaflose
Zitat von Flousen:
Mein Puls geht im Haushalt auf 100-120. Beim Spaziergang oder zügigen laufen 100-130. Alles w

Das kann ich bei mir gar nicht sagen, weil ich das bei solchen Alltagsaktivitäten nie gemessen habe. Das interessiert mich gar nicht Das tue ich nur im Studio, wo die Sensoren an den Haltegriffen der Ausdauergeräte eingebaut sind. Wenn ich draußen Ausdauersport mache, messe ich auch nicht. Habe keine Smartwatch. Der einzige Wert, der mich bei allen Aktivitäten interessiert, ist der Kalorienverbrauch 😄

J
Umzug hat soweit gut geklappt. Aber als wir eine Pause gemacht haben und ich gegessen habe und danach die Treppen hochgelaufen bin und oben angekommen bin hat das Herz nicht nur krass schnell geschlagen und geklopft sondernd auch geflattert. War sehr unangenehm. Jetzt wo ich zu Ruhe komme schlägt es immer noch sehr sehr schnell. Aber messen traue ich mich nicht. Hab Angst das ich dann wieder Angst kriege

S
@Justin3456 aber dann hast doch eine Erklärung dafür. Wenn ich z.B die Treppe laufe und mich dann noch weiter bewege "rast" es auch auf natürliche Weise. Vor kurzem waren wir Wandern und auf halber Strecke beim Anstieg fühlte ich mal kurz am Hals, was krass war aber ja logisch... daher keine Panik o.ä. schlägt es natürlich so mal in der Nacht oder so würde ich eine klassische Panikattacken bekommen. Zum Glück schon länger nicht mehr seit ich eine CPAP Maske habe wegen einer Schlafapnoe.

x 1 #49676

J
Zitat von Stolper_Hannes:
@Justin3456 aber dann hast doch eine Erklärung dafür. Wenn ich z.B die Treppe laufe und mich dann noch weiter bewege "rast" es auch auf ...

Ehrlich gesagt hat es sich auch gut angefühlt sich heute mal aus zu powern. Auch wenn das Herz schneller schlug. Jetzt fühle ich mich gut.

x 1 #49677

Mitglied werden - kostenlos & anonym

S
@Justin3456 ja siehste...!

x 1 #49678

Flousen
Hatte eben beim Joggen einen Puls von 150-160. Ging dann auch wieder runter auf 120 im gehen. Im stehen Zuhause hat's 15 Minuten gedauert bis auf 100. Auch wenn ich weiß es ist normal da der Körper noch arbeitet, macht es etwas Sorge öfter.

Montag geht's zum Kardiologen Kontrolle.

FluffyEvoli
Ich hatte heute Mittag die ganze Zeit einen Puls von 100–115 im Liegen. Was ist daran jetzt so ungewöhnlich?
Bei Bewegung ist meiner noch höher, also wenn ihr euch da Sorgen macht, dann müsste ich ja laut euch Montag sofort einen Termim beim Kardiologen machen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore