App im Playstore
Pfeil rechts
38236

Flousen
Zitat von Jozi:
Bitte, bitte schließt es nicht aus Tabletten zu nehmen. Klar sollte man erstmal alles versuchen den Blutdruck natürlich runter zu bekommen aber ...

Klar wenn gar nix hilft ist es was anderes. Bei vielen hier ist es aber eben die Psyche. Eben wie bei mir. Oder Hormonell etc. Wenn ich jetzt in Ruhe auch hohe Werte hätte, müsste ich mir Gedanken machen. Tabletten muss man aber auch erstmal schauen welche anspringen, und sie senken ja nur den Blutdruck, die Ursache bleibt vorhanden. Gibt ja auch einige die sagen es hilft gar nicht.

Aber wie @Justin3456 würde ich jetzt keine nehmen. Nur weil die Werte bei 140 waren und kein Langzeit Messen erfolgte. Da würde ich vorher erstmal alles abklären, und selbst Tagebuch führen bevor ich mir da was rein kloppe.

x 1 #49481

Flousen
Zitat von Daniel0306:
War bei mir gestern beim Spazieren nach dem Essen tatsächlich auch so, aber ich hatte überhaupt kein Erschöpfungsgefühl oder so, nur schnellerer ...

Meiner liegt beispielsweise nach'm baden so bei 100-120. Nach'm Essen das selbe. Zumindest wenn es warm war und ich zu schnell gegessen habe. Bewege ich mich draußen oder auch im Haushalt schießt er auch auf 100-120 oder höher. Das ist alles völlig normal, und unsere Gedanken treiben ihn dann noch höher.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

TheViper
Solange der Puls von alleine sich senkt, ist auch mal einen höheren Puls haben nicht schlimm. Das es natürlich eine Kette auslöst, ist sehr unangenehm (dennoch) normal. Generell sofort Tabletten nehmen ist grundsätzlich falsch. ( Manche Ärzte machen dieses)
Aber generell wird vieles sofort nur auf die Psyche geschoben. Dieses finde ich grundsätzlich falsch. Bei einem höheren Puls und BD, muss man erstmal schauen. Ist leider in der heutigen Medizin ( kaum Zeit, und gedult)
Eine richtige Ernährung ist generell wichtig ( heißt natürlich dennoch nicht) das dieses die Lösung ist, da die Ursachen völlig woanders liegen können. Manche vertragen nicht so gut Salz. Andere wiederum können das ab.
Ich z.b hatte mal eine spezielle Kaffee Sorte. Und trinke generell oft Kaffee. Und fühlte mich nicht schlecht und nicht gut, es war so ein Mittel Ding. Irgendwann musste ich einen anderen Kaffee holen, da der alte ausverkauft war. Und mir ging es besser. Das soll heißen, jeder Körper reagiert anders, auf Sachen. Generell den Tipp. Schauen auf Ernährung ( trotzdem kann man auch mal einen Burger essen) Bewegung ist nie verkehrt ( nicht einrosten) Sport ( für die Ausdauer)
Wenn es um Medikamente geht, bei bedenken auch nicht Scheuen eine 2 Meinung einzuholen. P.s ja die Psyche kann viel verursachen, und auch für vieles eine Ursache sein. Aber nochmal es ist immer leicht alles nur auf die Psyche zuschieben. Wenn man kein Salz verträgt z.b hat die Psyche damit garnichts zutun 🙂

x 3 #49483

Flousen
Zitat von TheViper:
Solange der Puls von alleine sich senkt, ist auch mal einen höheren Puls haben nicht schlimm. Das es natürlich eine Kette auslöst, ist sehr ...

Salz ist da ja auch ein wichtiger Punkt als Beispiel. Und Ärzte weisen normalerweise darauf hin zumindest tat es meiner. Es ist halt auch schwierig zu unterscheiden ist es jetzt die Psyche oder doch der Körper selbst, (Organisch). Viele von uns stehen sehr unter Strom und wurden bestens untersucht, das sollte man sich verinnerlichen und damit arbeiten.

Mir macht es auch zu schaffen wenn ich merke mein Puls ist seit 10 Minuten bei über 100 und geht nicht runter selbst wenn ich Sitze. Aber die lieben Gedanken spielen da eben mit.

Ich hab vor kurzem ein Video gesehen da hatte ein Mädchen ständig einen Puls durch Schmerzen und auch so, von 120 aufwärts. Sie legte sich ins Bett und es wurde nach 1-2 Stunden besser. Am Ende stellte sich heraus das sie operiert werden musste am Darm, und einen künstlichen Ausgang bekam. Danach war alles wieder gut.

TheViper
@Flousen Ja das ist der generelle Teufelskreis leider. Es wird auch kein Zaubermittel geben, um jedem seine Angst zunehmen.
Ich kann nur für meine Erfahrung sprechen. Jeder Mensch sollte das tun was ihm generell gut tut. Zuviel überlegen ist nicht gut. Wenn man mal Lust auf ungesundes essen hat, dann soll man das auch machen.
Bei Unsicherheit Fragen, und Tipps und Ratschläge einholen.

x 1 #49485

FluffyEvoli
Hätte man aber nicht noch andere Symptome, wenn der Puls das Problem ist ?
Mein Puls ist ja mittags oft nach dem Mittagessen 2–4 Stunden hoch, meistens zwischen 90-115. Allgemein ist mein Puls im Sitzen oft etwas höher, so 90–100, im Liegen ist er dann wieder bei so 80.
Beim Aufstehen oder durch die Wohnung laufen ist er auch oft bei über 100, auch im Stehen allgemein.
Muss aber dabei sagen, dass ich nicht lange stehen kann, mir wird dann oft schwarz vor Augen und ich muss mich schnell hinlegen.
Wahrscheinlich kommt es von meinem niedrigen Blutdruck.

D
Zitat von FluffyEvoli:
Muss aber dabei sagen, dass ich nicht lange stehen kann, mir wird dann oft schwarz vor Augen und ich muss mich schnell hinlegen.

Dir wird schwarz vor Augen durch stehen? Dann hast du aber sehr niedrigen Blutdruck, da solltest ehrlich gesagt auch mal was gegen tun oder gibt es da ein medizinischen Grund für?

FluffyEvoli
Zitat von Daniel0306:
Dir wird schwarz vor Augen durch stehen? Dann hast du aber sehr niedrigen Blutdruck, da solltest ehrlich gesagt auch mal was gegen tun oder gibt es ...

Ja ist schon ewig so bei mir, hatte es schon als Jugendliche.
Es wurde nie wirklich abgeklärt, ich hatte es oft erwähnt, aber die Ärzte sagen immer es kommt vom niedrigen Blutdruck, liegt bei mir in der Familie.

Cynthia
Zuhause vermeide ich es zur Zeit Puls zu messen, aber am Freitag habe ich einen Termin, bei dem auch vorher immer Blutdruck und Puls gemessen wird. Wegen der Anspannung und Nervosität ist mein Puls bei solchen Terminen oft dann ziemlich hoch und das triggert mich bestimmt wieder. Eigentlich total bescheuert sich deswegen jetzt so verrückt zu machen, am liebsten würde ich denen sagen, dass sie gar nicht messen sollen, weil wegen der Aufregung der Wert eh immer viel höher ist als wenn ich zuhause messe. Aber was muss, das muss... schätze ich. Ich darf einfach nicht so viel drauf geben, ich weiß ja rational, dass es nur wegen der Nervosität ist. Trotzdem ist das ein unnötiger zusätzlicher Stressfaktor bei einem eh schon unangenehmen Termin. 😰

dudeson_89
Hallo ihr Lieben.

Hach wie viele Leidgeplagte ich hier lese: Ich würde euch so gerne (und mich selbst) mal kräftig in den Arm nehmen.

Bei mir war 2025 auch soviel los. Zuerst das Mobbing in der Hauptschule meiner Tochter, sie ist uns im April dann komplett zusammengebrochen und hat die Schule verweigert. Dann kam das Mobbing alles raus. Furchtbar viel Streß mit Behörden und auch der ganzen Angst um sie.

Dann tolle Schule gefunden und alles gut- sie darf wechseln. Am 1. Schultag, wo alles eigentlich gut hätte werden sollen, haben die Kids und ich dann meine Mama (57, kerngesund, zumindest wussten wir und auch sie sicher nichts) zuhause tot aufgefunden.

Seitdem ist hier wieder Chaos. Zu all der Trauer, wo ich ja auch meine Kids, meinen Papa, meinen Bruder, meine Oma etc. alle begleiten muss, kommen nun alle tollen Paniksymptome wieder zurück.

Ich kenne sie ja schon (2021 erste Panikattacke), hatte sie aber gut im Griff. Nun kommt es mit voller Wucht zurück.

Mir ist den ganzen Tag schwindelig, ich hab oft das Gefühl beim nächsten Schritt sacke ich zusammen, weil meine Beine auslassen. Mir ist oft schlecht, dann wieder nicht, dafür Kopfschmerzen. Angespannt den ganzen Tag, dann wieder wie unter Strom.

Es ist furchtbar anstrengend, dabei will ich doch auch einfach nur normal trauern und alles aufarbeiten. 💔

x 1 #49490

Flousen
Zitat von dudeson_89:
Hallo ihr Lieben. Hach wie viele Leidgeplagte ich hier lese: Ich würde euch so gerne (und mich selbst) mal kräftig in den Arm nehmen. Bei mir war ...

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die Zukunft. Was du durch machen musstest und musst, ist nicht schön. Dein Stress Pegel ist dauerhaft überreizt, und man ist nur noch im Überlebensmodus. Gerade weil man für seine Kinder da sein muss, und Stärke zeigen möchte, saugt es auch mehr an den Kräften. Als ich meine Mama verloren hatte kamen meine Ängste auch zurück und es war ein harter Kampf. Heute habe ich zwar immer noch Rückschlage, aber damit lässt sich arbeiten.

Diese Thematik Kopfschmerzen Plagen mich auch seit einer Woche ununterbrochen. Wenn dann mal keine Unruhe da ist dann eben sowas.

x 1 #49491

dudeson_89
@Flousen es tut mir sehr leid, dass du deine Mama auch verloren hast. Ja das wirbelt natürlich alles wieder auf und eh wie du sagst, man muss in aller erster Linie mal funktionieren für alle anderen.

Und ich glaube, diese Symptome sind nun die Art wie mir mein Körper nun zeigt, dass auch ich auf diesen Schmerz hinschauen muss. Weil ich bin noch gar nicht bei mir angelangt, auch nach 1,5 Monaten noch nicht.

Der ganze Weihnachts-Zauber-Zirkus der schon überall veranstaltet wird, hilft mir natürlich auch nicht. Das war genau Mamas Lieblingszeit und alles erinnert an sie.

Ich werde jetzt mal Yoga, Walken etc. alles ausprobieren. Obwohl ich eigentlich nur schlafen möchte.

FluffyEvoli
Ich weiß nicht, was gestern los war, aber ich bin draußen ein bisschen schneller gelaufen und plötzlich habe ich Herzrasen bekommen und einen richtigen Drehschwindel, hatte dann echt kurz Panik bekommen, weil es komplett aus dem Nichts kam.
Ich musste mich auf eine Bank setzen, wollte wieder aufstehen, und dann ging es wieder los: Herzrasen , Drehschwindel. Habe nochmal ein paar Minuten gewartet und dann ging es wieder und mir ging es wieder gut.
Aber sowas hatte ich nur 1 mal damals, als ich am Heimtrainer war. Der Unterschied war nur, dass mir da sogar noch richtig schwarz vor Augen geworden ist, gestern nicht.
Ich muss das echt mal im Auge behalten.

J
Ich glaube ich habe den DFB Pokal Sieg gestern vom VFL Bochum etwas zu sehr gefeiert. Hatte mindestens 1-2 B. zu viel. Mein Puls war im Schlaf bei durchschnittlich 80. Jetzt tagsüber im Büro klopft es sehr sehr stark.

J
@dudeson_89 Du machst ja ne wirklich beschissene Zeit durch, dass tut mir leid auch für deine Tochter mit dem Mobbing.
Hast du mal an eine Mutter Kind Kur gedacht?

@FluffyEvoli ich bin mir sicher die Frage wurde dir schon mal gestellt aber isst und trinkst du genug?

Zitat von Justin3456:
Mein Puls war im Schlaf bei durchschnittlich 80.

Hatte ich jetzt am Wochenende auch und das nach 2 Radlern, bei mir hat es auch fast 1 Tag gedauert bis der Ruhepuls wieder normal war. Also keine Angst wenn er den Tag noch bisl erhöht ist.

x 2 #49495

FluffyEvoli
@Jozi
Ja ich hatte 30 Minuten vorher, noch Abendbrot gegessen und Wasser getrunken.
Und allgemein hatte ich gestern genug gegessen und getrunken.
Ich war aber etwas müde muss ich sagen, bei dem grauen Wetter fühle ich mich oft erschöpft und müde.

clockwork
irgendwas passt momentan einfach nicht...
Jeden Tag ist mir schwindelig. Heute so sehr, dass mich ne Arbeitskollegin nach Hause gefahren hat...
Fühl mich so zittrig. Kraftlos. Hab eiskalte Finger. Blutdruck ist aktuell aber normal. Nur der Puls will nicht runter. Ich lieg hier und komm kaum unter 80.
Hab die Nacht auch mega schlecht geschlafen.
Dann die Hormone grad
Das Wetter... heute ist es sooo warm. Gestern hatten wir noch 4 Grad.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

J
@FluffyEvoli vielleicht musst du etwas länger warten nach dem essen bevor du spazieren gehst.
Der Körper ist mit der Verdauung beschäftigt und wenn du noch was anderes machst was den puls hoch treibt kapituliert er wahrscheinlich. Wie das man nicht nach dem essen Schwimmen gehen soll.
Kommt natürlich auch darauf an was und wieviel man isst.

x 1 #49498

dudeson_89
Zitat von Jozi:
@dudeson_89 Du machst ja ne wirklich beschissene Zeit durch, dass tut mir leid auch für deine Tochter mit dem Mobbing. Hast du mal an eine Mutter ...

Danke Jozi - nein, daran habe ich noch nicht gedacht. Vielleicht wäre das tatsächlich mal eine Idee, da muss ich mich mal schlau machen. Danke dir

x 1 #49499

Maleni
Sagt mal, spürt außer mir noch jemand manchmal seinen Herzschlag im Rücken?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore