App im Playstore
Pfeil rechts
38237

J
Zitat von Kirschblütex:
@Justin3456 das mit jedem 3. Schlag war geschätzt. So regelmäßig war’s nicht. Mal jeder 5. dann 10. sowas halt. Aber sehr häufig

Mach dir kein Kopf. Das ist nichts schlimmes. Ich war deswegen schon so oft beim Kardiologen und mein Herz arbeitet einwandfrei Smile

x 1 #49441

K
@Justin3456 Ja ich denke mir das ja sonst auch. Aber ich hatte es seit 3 Jahren nicht mehr in dem Ausmaß. So oft und über 70 min ist schon hart für mich. Und dann hatte ich vor 2 Stunden nochmal 3 Stück und gerade fühlt es sich auch wieder wie kurz davor an. Drehe echt durch. Ich bin ja auch komplett untersucht. Hatte aber vorhin dazu Schwindel und jetzt Kopfschmerzen.
Ich frag mich ja, was soll’s gewesen sein, wenn ich nach 7 Stunden noch hier sitze ne… aber trotzdem

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Daniel1988
@Kirschblütex das kann, muss aber nicht vom Herzen direkt sein.
Hast du denn irgendwas gegessen was bläht oder du nicht verträgst?

Die ES können auch vom Rücken kommen. Es gibt mittlerweile einige Kardiologen die das bestätigen und einen Zusammenhang zwischen BWS und ES sehen.
Nimmst du gegen deine Angst auch Medikamente?

Daniel1988
Hier nochmals eine Ergänzende Antwort von ChatGPT auf die Frage:

Was kann Extrasytolen auslösen?
Nenne mir alles Ursachen

Häufige Auslöser von Extrasystolen

1. Körperliche Ursachen

Elektrolytstörungen (v. a. Magnesiummangel, Kaliummangel, manchmal auch Kalziummangel)
Vitamin-D-Mangel beeinflusst Calcium- und Magnesiumhaushalt
Hormonveränderungen (z. B. Schilddrüse, Cortisol, Adrenalinspiegel)
Herzreizungen durch Entzündungen oder Wirbelsäulenverspannungen (v. a. HWS/Brustwirbelsäule)
Verdauungsprobleme (aufgeblähter Bauch, Magenreflux kann den Vagusnerv reizen)

2. Psychische / Nervliche Ursachen

Stress, Angst, Panikattacken
Dauerhafte Anspannung oder Grübeln
Erschöpfung, Schlafmangel
Depression oder chronische innere Unruhe

Das vegetative Nervensystem (Sympathikus/Parasympathikus) steuert auch das Herz — bei Dysbalance können Herzstolpern oder Extrasystolen häufig auftreten.

3. Substanzen / Medikamente

Koffein (Kaffee, Energydrinks, Cola, schwarzer Tee)
Nikotin
Alk.
Zucker- oder fettreiche Mahlzeiten
Bestimmte Medikamente: z. B. Antidepressiva (SSRI, Trizyklika, Kortison, Schilddrüsenpräparate
Nahrungsergänzungen mit hoher Dosis Vitamin D ohne Magnesiumausgleich

4. Körperliche Belastung oder Kreislaufveränderungen

Sport (v. a. nach Belastung oder bei Mineralstoffmangel)
Dehydrierung (zu wenig trinken)
Plötzliche Lagewechsel, Dehnung der HWS, Druck auf den Brustkorb

5. Andere medizinische Ursachen (sehr selten, aber wichtig abzuklären)

Herzklappenerkrankungen
Narben oder Vernarbungen im Herzmuskel (z. B. nach Myokarditis)
Blutarmut oder niedriger Blutdruck
Überfunktion der Schilddrüse

❤‍🩹
Was du tun kannst

Regelmäßig Magnesium (z. B. 400 mg Magnesiumglycinat täglich)
ggf. Vitamin-D-Wert normalisieren (aber nur mit Magnesium und evtl. K2 zusammen)
Stressreduktion – Atemübungen, Entspannung, leichte Bewegung
Auslöser-Tracking: Beobachte, wann sie auftreten (nach Essen, Stress, Bewegung etc.)
Ruhe bewahren: Selbst wenn es sich unangenehm anfühlt.
EKG-Kontrolle: Ein Langzeit-EKG kann klären, ob sie harmlos sind

x 5 #49444

Torina
Haha, ich wette, viele schauen sich hier Punkt 5 nun ganz genau an und denken darüber nach...

Ich habe auch phasenweise Extrasystolenpartys, ohne das zuordnen zu können, weswegen das wieder so ausartet. Es sind dann Stundenlang sehr viele. Also bei jedem dritten oder vierten Schlag. Da darf man sich nicht verrückt machen lassen. Wenn ich das am Wochenende habe und mich mittags für ne halbe Stunde hinlegen kann, mache ich das mittlerweile, weil es das System oft resetet und dann wieder besser ist.

x 3 #49445

Daniel1988
@Torina ja Punkt 5 hätte ich vielleicht löschen sollen…
Aber gut steht ja sogar von ChatGPT !selten!
Die meisten sind aber schon gründlich gecheckt. Daher kann man Herzklappengeschichte bei den meisten ausschließen

x 3 #49446

J
Zitat von Daniel27:
Die ES können auch vom Rücken kommen. Es gibt mittlerweile einige Kardiologen die das bestätigen und einen Zusammenhang zwischen BWS und ES sehen.

Meine Kardiologin schließt ein Zusammenhang aus. Ich war aber auch schon öfters beim Ostephaten / Chiropraktiker. Kurzzeitige Besserung war dann spürbar. Weg ging es aber nicht.

FluffyEvoli
Zitat von Daniel27:
Hier nochmals eine Ergänzende Antwort von ChatGPT auf die Frage: Was kann Extrasytolen auslösen? Nenne mir alles Ursachen Häufige Auslöser von ...

Wusste gar nicht, dass auch niedriger Blutdruck schuld dran sein kann, meiner ist ja oft bei so 100/60.
Und Calcium Mangel wusste ich nicht, mein Calcium Wert ist gerade an der Grenze, 2 Punkte weniger und er wäre zu niedrig, kann es mir aber nicht erklären, eigentlich nehme ich immer Sachen zu mir, die Calcium haben.

Flousen
Ich war eben entspannt Baden, hatte dabei aber Schmerzen Intervall mäßig. Kaum aus der Badewanne Puls bei 120. Schön und gut, Wärme, und Gedanken. Dann war ich mit dem Hund noch draußen, dabei hat es sich nicht beruhigt, aber gut, Bewegung, und Gedanken. Zuhause wieder rein und aufs Sofa, Puls wieder i.O.

Wieso auch immer man sich einen Kopf bei einem Puls von 120 macht.

Kedici
Zitat von Flousen:
Ich war eben entspannt Baden, hatte dabei aber Schmerzen Intervall mäßig. Kaum aus der Badewanne Puls bei 120. Schön und gut, Wärme, und ...

Ja versteh ich auch nicht..Ich hatte ja neulich von dieser Doku bei arte erzählt. Da haben die eine Sportlerin gezeigt die einen kreuzbandriss hatte und die versuchte dann ganz langssm wieder mit Training anzufangen und dabei wurde ihre Herzfrequenz gemessen. Sie stand nur da und hat mit dem Schläger Bälle gehauen. Der puls war teilweise bei 150 bis 170 wenn ich es richtig gesehen habe. Ich dachte das ist doch viel zu hoch dafür dass sie nicht mal läuft oder irgendwas.. Fand ich schon krass. Hat aber keiner was dazu gesagt und sie selbst hat bestimmt überhaupt nicht drüber nachgedacht..

x 1 #49450

J
Hallo ihr lieben

Mir geht es ja seid ca 4 Monaten wieder schlechter was Symptome betrifft.

Aber vor 2 Wochen hatte ich etwas so heftiges was mich immer wieder zum Nachdenken bringt und ich mich frage ob es psychisch gewesen sein kann.

Also ich bin wie immer aufgestanden Und direkt in die Küche und stand vor der Kaffeemaschine.
Plötzlich fing mein Körper an zu beben und ich kam unfassbar starkes herzrasen (morgens habe ich oft Herzrasen so um die 140 /150 puls) aufjedenfall habe ich versucht meinen puls zu ertasten aber keine chance, es flatterte gefühlt nur.
Pulsoximeter an den finger gehauen und er zeigte puls 195 an, mein höchstrekord so hoch war er noch nie.
Naja ich habe versucht ruhe zu bewahren und legte mich aufs Sofa plötzlich packte mich ein ohnmachtsgefühl, Schwindel und ich fing an zu schwitzen. Das hielt ca 15 min an.
Dann ging es langsam wieder.
Da ich aber zuhause weiterhin so hohen puls hatte um die 170 bin ich zu Hausarzt.

EKG unauffällig ausser hoher puls und Blutdruck war 150/90
Blut haben sie abgenommen auf alle Schilddrüsenwerte etc aber auch alles perfekt.

So nun habe ich starke Angst vor der Angst, was war das kann der puls unbewusst psychisch so hoch gehen?
In dem Moment habe ich mein Leben an mir vorbei ziehen sehen.

S
Hallo zusammen,

ich kenne diese Extrasystolen leider auch, habe sie seit fast 4 Jahren und denke trotzdem jeden Tag, dass sie mich umbringen werden. Momentan habe ich es auch täglich.

Denkt ihr, es kann mit einer generellen Angststörung und Stress zusammenhängen?
Ich kann es mir kaum vorstellen und denke es MUSS ja etwas nicht in Ordnung sein.

Ich hatte schon 4x einen Herzultraschall. Dabei kam raus: minimale Trikuspidalklappeninsuffizienz.
Das ist eine geringe Undichtigkeit der Trikuspidalklappe, die oft harmlos ist und bei vielen herzgesunden Menschen vorkommt. Mir wurde auch nichts weiter dazu gesagt.
Angst macht es mir trotzdem.

Nächste Woche habe ich noch mal einen Termin beim Internisten.
Evtl. soll ich einen niedrig dotierten Betablocker nehmen.
Das besprechen wir dann.

Nehmt ihr auch Medikamente gegen die ES und helfen sie euch?

Viele Grüße 🌻

Flousen
Zitat von Kedici:
Ja versteh ich auch nicht..Ich hatte ja neulich von dieser Doku bei arte erzählt. Da haben die eine Sportlerin gezeigt die einen kreuzbandriss hatte ...

Das Problem liegt auch einfach in dem missvertrauen unseres Körpers. Bevor diese Spirale anfing haben wir ja auch nicht gemessen. Dann merkt man aha er ist schneller. Die Jahre davor war er bestimmt genauso. Und es ist ja die Physik unseres Körpers das er reagieren muss sonst wäre etwas nicht in Ordnung. So banause Gedanken über sowas. Und klar ist es auch, wenn wir ihn merken, und ihn beobachten das er nicht sinken möchte.

Beim Sport ist meiner teilweise bei 160-180 gewesen. Da war ja auch alles gut, außer das er halt nach dem Ausdauertraining 2-3 Minuten gebraucht hatte wieder klar zu kommen. Die Psyche die beisteuert, braucht eben länger.

Nova_Sol
Zitat von Sonnen-Blume:
Denkt ihr, es kann mit einer generellen Angststörung und Stress zusammenhängen?
Ich kann es mir kaum vorstellen und denke es MUSS ja etwas nicht in Ordnung sein.

ES haben 70-80% der Menschen. Dass wir sie aber so stark spüren liegt an unserer extremen Körperwahrnehmung. Die meisten Menschen bekommen das gar nicht mit, wir schon. Aber es ist genauso ungefährlich wie bei denen, die sie nicht spüren. Sofern dein Herz untersucht wurde und das wurde es ja.

Ich habe auch eine ganz leichte Trikuspidalklappeninsuffizienz und auch bei der Pulmonalklappe ist eine minimale Insuffizenz zu sehen. Mein Kardiologe (und er ist wirklich super und war Chefarzt eines Krankenhauses) sagt, dass diese Befunde nicht der Rede wert sind. Das haben viele und bei einigen wird es nichtmal in den Bericht geschrieben, da es so irrelevant ist

x 3 #49454

S
@Afraid
Ja, das höre und lese ich auch immer wieder, dass ES harmlos sein sollen. Es fühlt sich nur nicht so an.

Als es erstmals bei mir auftrat, hatte ich etwa 500 SVES, also die aus dem Vorhof kommen.
Da sagte der Arzt noch, dass das nicht schlimm sei, sondern dass eher die VES, also aus der Kammer, gefährlich seien.

Nun ja, jetzt habe ich in den letzten EKG's ausschließlich VES gehabt... das höchste waren mal 970 in 24 Stunden.

Ich würde mir so wünschen, dass es mir nicht mehr so eine Angst machen würde. Oder besser noch, dass es einfach wieder aufhört 🙏

FluffyEvoli
Zitat von Sonnen-Blume:
@Afraid Ja, das höre und lese ich auch immer wieder, dass ES harmlos sein sollen. Es fühlt sich nur nicht so an. Als es erstmals bei mir auftrat, ...

Ich haben jeden Tag 1000 VES ,oder sogar mehr und zu mir sagen alle, Kardiologen immer nicht gefährlich.

Flousen
Ich lag seit 21:00 im Bett, hatte dann eben Kopfschmerzen bekommen und Blutdruck gemessen 172/113. Ich deute mal daraufhin das die Angst diesen ausgelöst hat. Jetzt ist er seit na Ewigkeit bei 155/94.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

J
@Joembri13 was hat denn dein Arzt gesagt?
Nimmst du Medikamente?

J

J
@Joembri13 okay, das klingt jetzt doof aber das ist ja wenigstens nicht lebensgefährlich sonder einfach nur absolut unangenehm.

Wurde beim Blutabnehmen auch getestet ob ein Mangel besteht?

Ansonsten kann das wohl tatsächlich durch Stress, Alk., Koffein, Nikotin usw ausgelöst werden.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore