App im Playstore
Pfeil rechts
35917

Zitat von Justin3456:
@sophiajls3 das ist psychisch. Hatte ich auch schon mehrere Wochen lang. Mein Therapeut hat mir dann erklärt das es unmöglich ist nicht automatisch ...

Wie bekommt man das wieder weg? Ich versuche mich schon abzulenken aber es klappt nicht. Es fühlt sich dauernd an als würde ich gar nicht mehr atmen aber das kann ja nicht sein weil sonst wäre ich heute Nacht erstickt. Ich hatte das schon öfters aber noch nie so lange und so stark

@Justin3456 ich habe mich bereits seit Wochen darum bemüht. Aber mit etwas Glück scheint es so, als bekäme ich in den kommenden 4 Wochen einen Platz. Ich hoffe, es wird mir wieder helfen. Hatte vor einigen Jahren bereits eine Therapie.

@matildaa einen dauerhafter Puls über 100 stelle ich mir generell sehr quälend…. Das muss schlimm für dich gewesen sein. Ich hoffe, dass du das alles verarbeiten kannst.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@maleni Es ist ok, ich nehme jetzt ja Medikamente, die ein wiederauftreten fast unmöglich machen.
Und ich sag’s dir ganz ehrlich, der Puls war irgendwann nur noch Nebensächlich, habe eher versucht Positionen zu finden in denen ich schlafen oder sitzen kann und noch Luft bekomme.

Nochmal ein kurzes Feedback. Hab die letzen Tage echt gut geschafft den Puls zu vergessen und nicht zu bewerten. Hab gerade mal gemessen und war so niedrig wie noch nie

Zitat von Justin3456:
Hab die letzen Tage echt gut geschafft den Puls zu vergessen und nicht zu bewerten. Hab gerade mal gemessen und war so niedrig wie noch nie

Dann nimm dieses eine, letzte Messen nochmal als klare Bestätigung mit, dass das Messen und Beobachten der Grund für den erhöhten Puls war und lasse es ab nun endgültig sein mit Messen.
Falle bitte nicht wieder zurück in den Abgrund. Du hast einen riesen Schritt geschafft! Unterlasse das Messen in Zukunft auch, sofern du mal das Gefühl hast, dass der Puls wieder höher ist. DANN musst du hart bleiben bitte.

Ich hoffe, andere hier erkennen dadurch auch, was Sache ist und folgen dir mit diesem Unterlassen des Messens. Das ist und bleibt der Knackpunkt.
Wer immer wieder misst und beobachtet, wird ewig im Angstkreis festhängen, garantiert! Ihr habt es also wirklich alle wortwörtlich SELBST IN DER HAND.

@matildaa das muss so furchtbar gewesen sein. Ich bin froh, dass es dir den Umständen entsprechend gut geht.
Du bekommst sicher jetzt Ar. also Blutverdünner, oder?

@maleni Ja, bekomme allerdings Xarelto, also einen der “modernen” Gerinnungshemmer

@matildaa bekomme im Prinzip das selbe. Bei mir ist es Ar. und trotzdem habe ich Angst vor einer Thrombose oder Embolie. Völlig irrational.

Ich verstehe die Angst trotzdem sehr, das dauert leider manchmal lange

@matildaa das ist leider wahr. Ich hoffe, ich kann es mit einer Therapie aufarbeiten.

Also vielleicht kann ich euch etwas beruhigen was eine Embolie angeht, ich hoffe zumindest.
Mache ja eine Ausbildung in der Radiologie, und ja wir haben natürlich Patienten mit Verdacht auf Lungenembolie. Allerdings die wirklich wenigsten bestätigen sich auch, wirklich sehr selten. Dann sind es auch meistens ältere mit Vorerkrankungen bzw sehr wenig Bewegung. Natürlich gibts auch leider Fälle, wo es junge Menschen trifft. Das ist aber zum Glück noch seltener

@GiBienchen19 das ist sehr lieb von dir, dass du dir die Mühe machst nur um andere zu beruhigen.

Ich kannten Gedanken manchmal loslassen, aber er kommt leider immer wieder und ist dann sehr einnehmend.

@maleni kann dich voll verstehen, so ist das mit den Gedanken bei mir rund ums Herz
Das kann alles echt anstrengend sein

@GiBienchen19 Wie gesagt, bei mir kam auch durch eine Erkrankung quasi keine Bewegung dazu als Risikofaktor, obwohl ich jung bin @maleni

Mal eine andere Frage...
Ich merke seit Tagen total das ich angespannt bin. Vorallem presse ich meinen Kiefer zusammen und spanne den Nacken an. Durch das Kieferpressen oder auch Zähnepressen, habe ich einen total trockenen Mund. Ich kann auch irgendwie nicht locker lassen
Hat jemand noch Tipps wie ich das sein lassen kann?

Zitat von GiBienchen19:
Hat jemand noch Tipps wie ich das sein lassen kann?

Hast Du mal PMR Muskelentspannung probiert? zum Beispiel die Audio-Langversion der Techniker Krankenkasse (finde die Stimme angenehm). Bei der ist der Teil der Kopf und Halsentspannung ziemlich umfangreich. Hat bei mir dazu geführt, dass ich jetzt immer merke, wenn ich in dem Bereich stark angespannt bin. Dann spanne ich alles, was ich merke, nochmal ein paar Sekunden extra zusätzlich an und atme dabei ein, danach gleichzeitig alles loslassen, Zunge bewusst runter sacken lassen und langsam ausatmen mit Lippenbremse. Danach ist erstmal entspannt.

Gute Besserung.

Schiebe auch gerade wieder totale Panik vor Thrombose//Embolie. Habe die letzten 3 Tage fast nur gelegen oder gesessen .. geschlafen.... Nehme die Pille und habe vorgestern mal 3 zig geraucht. Jetzt habe ich total starke schmerzen in der rechten Wade beim Laufen ...
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Leute sitze gerade in der bahn und habe so atemnot und druck in der brust…. Wirklich sehr schlimm und es fühlt sich an als würde ich eine Panikattacke bekommen

Habe diesen druck schon seit über einem halben jahr mal wird besser und dann wieder richtig schlimm…. Heute ist es besonders schlimm

@GiBienchen19 Mache ich leider auch die ganze Zeit. Hab dadurch ständig Kopf oder Nackenschmerzen. PMR hilft da wie zuvor erwähnt echt gut um zumindest kurzfristig mal bisschen loszulassen. Eine Lösung wie das aber komplett weggeht habe ich bis dato allerdings auch (noch) nicht gefunden, da das sicherlich alles Stress / angstbedingt ist. Habe zwar meinen Zahnarzt schon mal gefragt ob ich evtl eine Knirschschiene kriege aber da ich eben nicht mit den Zähnen knirsche, sondern nur den Kiefer zusammenpresse kann er mir leider keine anfertigen lassen. Keine Ahnung warum.. Wahrscheinlich Tamtam wegen der Krankenkasse (?)

Man kann sich meines Wissens selbst solche billigen Dinger über Amazon oder aus der Dr0gerie kaufen, nen Kieferabdruck machen, wenn man das erhitzt und evtl bringt das dem ein oder anderen etwas. Hab ich jedenfalls selbst noch nicht gemacht. Freundin von mir hat es mal versucht aber nach ca. 1 Woche hat sie das Teil durchgebissen

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore