App im Playstore
Pfeil rechts
35896

@maleni fühlt sich der Puls denn beim normalen messen mit dem
Finger auch so ungleichmäßig an?

@Afraid1992 jetzt ist er bei ca. 100 aber etwas konstanter. Habe eben mal gerastet, er fühlt sich halt sehr schwankend an.. ein paar Schläge schneller ,dann langsamer dann ES usw…. Habe so eine Anspannung mittlerweile, habe Angst vor der Nacht:

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@maleni Das ist der Panikpuls, macht mich auch immer ängstlich! Der beruhigt sich wieder!

@maleni Nachts ist gefühlt immer alles schlimmer als tagsüber. Bist du allein oder ist jemand bei dir?

@maleni und das mal schneller und mal langsamer hängt nicht mit tiefer ein/ausatmung zusammen? Bei mir schwankt das auch immer total. Wenn ich tief einatme, ist der Puls locker 10 Schläge schneller, als wenn ich ausatme. Und das zeigt der Pulsoxi ja auch an.

@Afraid1992 nein, darauf hatte ich geachtet. Mein Partner hatte das nämlich auch mal gelesen. Auch waren die Sprünge zu schnell und mir zu großen Unterschieden als das es daran läge.

@Tooly das ist es wirklich…, besuche aktuell meinen Vater 1.5 Stunden von zuhause entfernt. Mit meinem Verlobten, fühle ich mich am sichersten. Aber hier ist wenigstens mein Kardiologe, deswegen ja auch dass Langzeit-EKG.

@oli3000 meinst du? Hatte schon öfters mal hohen Puls oder ähnliches, aber diese Schwankungen sind extrem. Als die rhytmusstörung vorgestern anfing, gab mir mein Hausarzt Bisoprolol 2.5 mit. Kardiologe meinte, soll ich ruhig nehmen wenn der Puls mir zu hoch wird. Habe vorhin eine halbe genommen. Puls pendelt sich jetzt bei 85 und hätte wohl eine ganze vertragen. Jedoch ist mein Blutdruck nur noch bei 105/56 und hat wohl mehr als der Puls reagiert. Also besser dass es nur eine halbe war…

@maleni Ich kenne diese Sprünge, wenn ich Panik habe, wie war denn der Puls ohne die Tabletten? Ich weiß, es ist schwer keine Panik deswegen zu schieben, aber offenbar kann Panik auch bei mir ähnliche Pulssprünge machen.

@oli3000 ohne die Tabletten war er ähnlich würde ich sagen, bevor diese „Attacke“ kam. Hattest du das schon öfter und wie lange hat es angehalten?habe es eine gute Stunde ausgehalten, dann die bisoprolol genommen…

@maleni Habe es immer wieder so, seit Jahren eigentlich. Nach mehreren Infekten aktuell aber noch öfter. Ich habe letztens beim Blutdruckmessen diesen Sprungpuls bekommen, das Gerät ist total durchgedreht, hat dann noch mal nach gepumpt. Ich weiß bei mir dauert es so lange ich akute Panik habe.

@oli3000 puuuh, ging mir ähnlich. Hatte auch den Blutdruck dann gemessen und das Gerät lief ganz anders als sonst und hat direkt Herzrhytmusstörung angezeigt. War natürlich nicht optimal..

@maleni Ich fand das ultra hart, weil das Blutdruckmessgerät total durcheinander gekommen ist. Deshalb sollte man beim Messen auch ruhig bleiben, aber die Panikattacke hat das wenig interessiert!

Ich wollte gerade schlafen. Merkte aber mein Herz deutlich. Es klopft und Puls bei 86. Ich wollte nur schlafen! Das kann ich jetzt vergessen….

@oli3000 habe mich auch total erschrocken. Litt lange unter einer AVNRT aber nicht mal in dieser Zeit, hat das Teil jemals sowas angezeigt.

Leidest du schon lange unter Ängsten?

@maleni Seit 1999, was ist AVNRT?

@sofuii Das hasse ich auch! Und es dauert dann ewig bis man wieder runterfährt. Ein paar solcher Nächte und man mutiert tagsüber zum Zombie! Deshalb trinke ich abends immer 1 Glas Wasser mit Melissengeist. Hilft meistens bei überreizten Nerven und ich schlafe wesentlich besser.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@oli3000 das ist eine Rhythmusstörung, welche durch eine weitere Reizleitungsbahn am Herzen entsteht und anfallsartiges herumrasen mit sehr hohen Sequenzen auslöst. Bei mir war es +/- 200.

@Tooly geht mir gerade auch so. Nacht Nummer drei… bin völlig fertig und mir fallen die Augen immer wieder zu, aber die Unruhe lässt mich nicht schlafen und reißt mich immer wieder raus.

Zitat von Maleni:
105, 129, 114, 108

Aber das ist doch noch ok und bestimmt auch ein wenig wegen der Panik. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen denk ich. Zumal du ja auch gut untersucht bist jetzt die tage. Dein Herzchen ist wahrscheinlich ganz durcheinander jetzt gerade. ist ja immerhin verbunden mit den Gedanken .
Dein Körper stellt sich vielleicht auch zurzeit auf die Medikamente etwas ein. Wichtig ist jetzt bei dir glaub ich, dass du die Angst dich nicht übernehmen lässt und dich im Vertrauen übst.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore