App im Playstore
Pfeil rechts
35938

@NochSoEiner Ich danke dir. Ich denke da auch nicht mehr in Horror-Szenarien. Vermutlich habe oder hatte ich sowas immer wieder und vermutlich kommt das auch bei vielen Menschen so vor. Ich habe einfach nur keinen Bock auf irgendwelche AV-Knoten Geschichten und zusammen mit den Extrasystolen kann man halt nicht mehr von Stress ausgehen. Da ist halt irgendwas mit den Nervenbahnen und es wird ja nicht von alleine wieder gut.

@herrAngsthase wie meinst du das, es hat nichts mehr mit Stress zu tun? und warum av Knoten? hast du konkrete Diagnosen im kopf bei deiner sache?

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@NochSoEiner Keine Diagnosen. Aber so ein rapides und abrubtes von 70 auf 140 und abrubt von 140 auf 70 kann nur AVRNT sein. Mehr wüsste ich da nicht.

Hat jemand Erfahrung mit einer frühen Repolisation aka Hohes T ? Was bedeutet das den genau? Mein Arzt faselte etwaa davon das des jüngere Männer noch oft haben etc.

@Yuber ich hab das auch und Laut Kardiologen ist das ungefährlich.

Ich hatte ja schon geschrieben, dass die Symptome bei mir morgens am schlimmsten sind. Nicht jeden morgen aber oft.
Nun fange ich an mir Gedanken zu machen über das Herzrasen wie Dadurch passiert mir bestimmt irgendwann was oder ich bekomm dadurch mit 30 nen Herzinfarkt oder sowas
Natürlich bekomm ich dann noch mehr Angst und Symptome
Meistens kann ich ganz gut aufstehen, und mach mich dann fertig, aber heute ist es irgendwie richtig blöd. Hab die ganze Zeit schon wieder das Gefühl dass etwas mit meinem Herz passiert

@GiBienchen19 Am Morgen schüttet der Körper vermehrt Adrenalin und Cortisol aus, um dich wach zu kriegen. Bei einer Angststörung ist dieser Prozess ohnehin sensibilisiert, d. h. die Botenstoffe sind erheblich wirksamer.
Ich würde daher die Angststörung angehen, dann legt sich dieser morgentliche Peak so nach und nach. Das geht aber nicht von heute auf Morgen. Die Desensibilisierung des ZNS braucht Zeit, wir reden da von Wochen und Monaten. Bleibst du in der Angstspirale stecken, trainierst du dein ZNS weiter, stärker auf Stresshormone zu reagieren. Da kann dann morgens schnell mal - aus dem Nichts - eine Panikattacke mit Herzrasen usw. rein fallen. Bei solchen PA muss nicht ein negativer Gedanke da sein, die können einfach so im entspannten Zustand auftreten.

@herrAngsthase weißt du wie sehr mir dieses Beitrag gerade geholfen hat?
Ich hab gerade besonders morgens das Gefühl, dass mein Herz anfängt schneller zu werden, ohne jeden erkenntlichen Grund…
Aber diese Erklärung hier ergibt halt einfach zu 100% Sinn…

@herrAngsthase mir kommt dein Beitrag auch wie gerufen ich werde ist morgens wach und fühle mich total nervös als hätte ich einen ZA Termin also keine PA auch kein Herzrasen bei mir es eher der Bauch Kribbeln und Ziehen und Grummeln und dringend aus Klo müssen und das Gefühl als fliese Strom im Körper als passiere gleich was schlimmes

Abends beim Einschlafen habe ich ab und zu das Gefühl in dem Moment in dem ich einschlafe mir bleibt die Luft weg als könnte ich nicht mehr einatmen oder ich eine ES aber dass weiß ich nicht genau weil es so zwischen wachen und schlafen passiert und nur für Sekunden ist kennt das jemand ?

Ich hab gerade mal spaßens halber Puls gemessen. Ich war im.Unterricht also nicht sitzen sondern mussten halt an uns gegenseitig was üben. Hatte nen Puls von 115
Nachm Unterricht bin ich die Treppe hoch, auf Toilette um mich umziehen (mussten für den Unterricht kurze Sachen anziehen). Hab schnell gemacht weil die anderen warteten. Da wurde der Puls immer höher. Ich konnte es sogar durch meine Brust schlagen sehen, also so pulsieren halt, und ich hab schon nh große Oberweite
Ich kann doch nicht so aus der Kondition sein
Hatte immer nen normalen Ruhepuls bis November, als die Panikattacken wieder so anfingen .
Ich hab auch Angst Betablocker zu nehmen weil mir davon immer so komisch wird im Kopf

Ich hatte seit November ca 4 Infekte inklusive Corona und jetzt beim Spaziergang sofort oft auf 110-120 und wenn ich versuche jemand anzusprechen, dann geht es noch höher. Das mit dem Puls trotz der Oberweite ist schon krass, aber jetzt habe ich gleich auch einen hohen Puls, wenn ich daran denke

@oli3000 das hatte ich schon immer
Mich macht das verrückt, spüre es und hab Angst jede Sekunde tot umzufallen deswegen. Muss auch ständig seufzen, hab das Gefühl ein Elefant sitzt auf meiner Brust

@GiBienchen19 Das kenne ich auch. Momentan traue ich mich deswegen auch nicht mal richtig zu spazieren.

Zitat von GiBienchen19:
Ich hab gerade mal spaßens halber Puls gemessen. Ich war im.Unterricht also nicht sitzen sondern mussten halt an uns gegenseitig was üben. Hatte ...

Spaßeshalber? Eigentlich messen Menschen ohne Herzangst nicht spaßeshalber mal den Puls.
Und was willst du mit Betablockern? Es ist doch viel mehr damit erklärbar, dass du unter einer Herzangst leidest, deine Stresshormone im Blut einen erhöhten Response haben und du unter Strom stehst. Zudem: Treppe hoch rennen - da geht bei jedem der Puls hoch. Da spielen Trainingszustand, Gewicht, sogar Elektrolythaushalt eine viel wichtigere Rolle. Kein (guter) Arzt wird die Betablocker-Keule schwingen, weil du beim Treppesteigen oder Aufregung Puls hast. Schon gar nicht in deinem Alter.

@herrAngsthase naja spaßenhalber deswegen weil die anderen in der Runde auch gemessen haben, und dann habe ich gedacht ach wird schon nicht so schlimm... naja
Hochgerann bin ich die ja nicht, war ein Stock und bin etwas schneller als normal
Habe Angst dass mein Herz schaden nimmt wenn ich so oft unter Strom stehe durch diese sch. Angst. Ich weiß den blöde Auslöser im Moment nicht. Letztens bin ich in den 4. Stock gerannt, wirklich gelaufen, danach ging mir natürlich die Flatter, aber normalerweise bei 1. Stock nicht so krass.
Das kann doch auch nixht noch was von meiner Magen Darm Grippe kommen oder? Die ging die ganze letzte Woche lang

Zitat von GiBienchen19:
@herrAngsthase naja spaßenhalber deswegen weil die anderen in der Runde auch gemessen haben, und dann habe ich gedacht ach wird schon nicht so schlimm... naja Hochgerann bin ich die ja nicht, war ein Stock und bin etwas schneller als normal Habe Angst dass mein Herz schaden nimmt wenn ich so oft unter Strom ...

Das Herz nimmt keinen Schaden, wenn du oft unter Strom stehst. Das ist ein hartnäckiger Mythos oder vorsichtig ausgedrückt: Kneipenweisheit. Der hatte aber auch viel Stress sagen sich vielleicht Menschen bei zwei Schachteln Kippen und 8 Korn in der Kneipe, wenn ihr Kneipenkumpel mal ein Problem hat, um die eigene ungesunde Lebensweise nicht hinterfragen zu müssen. Das Gehirn mag einfache Lösungen und möchte keine anstrengende Umstellung der Gewohnheiten.

Ich sage nicht, dass Stress auf Dauer gesund ist, aber es gibt keine organisch bedingte Funktion im Körper, die bei viel Stress Organe zerstört. Oder einfacher gesagt: Kopf denkt Säbelzahntiger und Körper gibt Schub an Stresshormonen, um den Körper reaktiver auf Kampf/Flucht vorzubereiten. Kopf denkt Ich habe ein Herzproblem und das Gleiche passiert. Das jeden Tag zu haben ist nicht schön, aber:
wenn diese Stresshormone nicht durch Bewegung abgebaut werden, werden sie durch den Körper selbst verstoffwechselt. Nur eben langsamer als mit akuter Muskelkraft, wofür sie ja ausgeschüttet wurden. Und wenn du oft Angst/Panik hast und wenig Sport machst, hast du immer einen Rest im System, was eben mehr Puls macht. Das ist aber keine organische Erkrankung sondern einfach nur der Angst über Dauer X geschuldet. Es gibt ja auch Phasen dazwischen (z. B. im Schlaf), da schlägt das Herz wieder langsamer. Und selbst wenn nicht, ist auch das kein Problem, das mit Betablockern unterdrückt werden muss.

Ich kann daher nur jedem mit einer Angststörung/Herzneurose raten in Bewegung zu kommen. Panikattacke? Raus an die Luft, schnell gehen reicht schon, bis die PA vorbei ist. Sit-ups, Liegestütze etc. ebenfalls gut. Und ja, das Herz wird danach pumpen wie verrückt, aber der Kopf kommt besser damit klar, wenn das Herz nach einer Anstrengung/Bewegung pumpt als in Ruhe auf dem Sessel.
Im Kopf muss auch verankert sein, dass Bewegung = Puls bedeutet, weil der Körper so funktioniert. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.
Trainierte Sportler haben Tachykardie und Bluthochdruck, während sie Sport treiben. Manchmal haben die auch in Ruhe hohen Puls, wenn es z. B. mal Übertraining war etc. Und die juckt das nicht. Sie wissen: ihr Körper funktioniert. Das sind dynamische Werte und darum sind Ärzte auch so entspannt und schicken euch mit einem erhöhten Puls schulterzuckend nach Hause.

@herrAngsthase danke, das sind echt tolle Worte.
Ja ich bewegt mich recht wenig. In der Schule sitze ich ja fast nur, und zu Hause mache ich eben durch die Angst auch nicht viel mehr. Versuche zwar täglich auf mind. 6000 Schritte zu kommen aber viel Bewegung ist das ja nicht. Ich weiß dass das natürlich falsch ist aber ich krieg mich nicht aufgerafft. Nach der Schule setze ich mich meistens erstmal hin und versuche runter zu kommen. Manchmal schlafe ich dann auch ein. Dann ists meistens schon Abends (bin immer erst gegen 16 Uhr zu Hause), mach noch bisschen was im Haushalt oder mein Essen fürn nächsten Tag fertig, geh nochmal kurz in Garten wenns nicht regnet, also auch nur einmal hin und zurück. Danach geh ich duschen und setz mich dann oft mit meiner Mutter noch auf die Couch.

Also schön wenn du Ärzte kennst, die da nicht beunruhigt sind.
Meine alte Hausärztin hat nen Ekg damals als es anfing bei mir geschrieben. Puls 130, sie schnell in ihr Büro und den nächst näheren Kardiologen angerufen. Sollte danach sofort in seine Praxis. Das hat es nicht besser gemacht.

Mein jetziger Hausarzt sagt zwar, dass das natürlich kein Normpuls ist, aber war nicht so stark beunruhigt weil ich das schon kenne und sonst auch nix habe. Er hat mir zwar Betablocker gegeben, die ich ausprobieren sollte(hatte damals welche Vom kardiologen bekommen) oder bei Bedarf nehmen sollte.
Meistens nehme ich es nicht. Heute hätte ich vielleicht mal nehmen sollen, aber ich will ohne Tabletten da wieder rauskommen und warte und warte und warte dass ich rauskomme
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@GiBienchen19 Also du hast zumindest ein paar Stellschrauben.
An sich sollte das mit der Bewegung aber kein Pflichtprogramm werden. Es sollte schon etwas sein, das dauerhaft Spaß macht und keine Überwindung kostet, sonst macht man das i. d. R. nicht lange. Wichtiger ist erstmal, dass du die Stellschraube Angst in die richtige Richtung drehst, am liebsten nach unten .
Bei mir war es so: jahrelang als Informatiker nur sitzen und dadurch viel zugenommen. Das machte sich beim Blutdruck und eben Puls sehr bemerkbar. Ich war oft skeptisch, wenn mir jemand weiß machen wollte, dass das alles vom schlechten Lifestyle käme. Und als ich vor 2 Jahren 40 kg verlor und regelmäßig joggen ging, kam ich auf Ruhepuls 60 und Blutdruck 120/80 (diese Punktlandung hatte ich beim Kardiologen, als ich mit meinen Extrasystolen mit fetter Angststörung auf der Behandlungsbank lag ).

Es muss nicht für jedermann die Lösung sein. Aber es scheint tatsächlich was dran zu sein, dass unser Lifestyle mehr Einfluss auf unsere Vitalwerte hat, als wir denken.

@herrAngsthase kann ich so gut verstehen. Würde auch voll gerne wieder Sport machen, nur hab ich keine Überwindung dafür gerade. Nach der Schule hab ich einfach oft keine Lust mehr ‍️ obwohl man da ja nie körperlich aktiv wird sondern nur geistig.
Ich hab auch zu viel auf den Rippen, und zusätzlich noch stark zugenommen durchs Antidepressiva. Das krieg ich kaum runter.
Ernährungstechnik versuche ich so gut wie es geht. Ich kriege vieles einfach nicht runter wenns mir nicht schmeckt. Zusätzlich darf ich auch kein Obst essen, was die Sache natürlich nicht besser macht

Hey vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und zwar hatte ich eben eine Feuerwehr Übung die ziemlich anstrengend war und ich hab danach Fieber gemessen da war es bei 38,5 ich hab auch vorher gemessen bevor ich los bis da war es bei 36,9 ist so ein Tick von mir jedenfalls kann es sein das die Körpertemperatur so ansteigt bei körperlicher Belastung? Also ich fühl mich auch nicht krank oder so

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore