App im Playstore
Pfeil rechts
35977

Zitat von NochSoEiner:
Ich fühle so einen Druck in der Brust und spüre, gleich kommt der Pulsaussetzer. Das Herz schlägt ruhig bei 60-70/min.

Ja, das sind Extrasystolen. Fühlt sich manchmal an wie mit dem Auto über die Kuppe fahren, manchmal wie ein kurzer Druck auf der Lunge, manchmal elektrisierend, manchmal zieht es hoch, manchmal wie kurz Luftnot...das kann sich eben unterschiedlich anfühlen. Und trotzdem harmlos. Und auch ich merke zuerst den Druck und dann die Pause. Zudem ist der Puls am Handgelenk doch eh oft so schwach spürbar, dass ich ihn auch ohne Extrasystolen manchmal nicht so gut ertasten kann. Da reicht es, wenn man einmal den Druck des Fingers/Daumens verändert und dann fühlt es sich an, als sei er weg.

Wenn du regelmäßig beim Kardiologen bist und da ohne weiteren Maßnahmen entlassen wirst, dann gibt es kein Problem mit dem Herzen. Eher ist von einer Herzneurose auszugehen. Und die anzugehen ist nicht leicht. Ich habe auch oft langsamen Puls (55 bis 60) und ja, da fühlen sich die ES bzw. die Pausen sehr lange an.

Es ist leider viel psychische Arbeit, so eine Herzneurose zu zähmen. Und du merkst, dass du damit hier nicht alleine bist.

Zitat von herrAngsthase:
Da reicht es, wenn man einmal den Druck des Fingers/Daumens verändert und dann fühlt es sich an, als sei er weg.

Meiner ist sehr gut spürbar. Ich habe da auch ein Fingerchen für. Also diese Pause ist wirklich sehr sehr gut für mich zu ertasten.

Zitat von herrAngsthase:
Wenn du regelmäßig beim Kardiologen bist und da ohne weiteren Maßnahmen entlassen wirst,

Ich hab da eben immer im Kopf, dass es ja einige schon gab, bei denen trotz Langzeit Ekg und Co, die böse Rythmhsstörung nicht aufgezeichnet wurde. Es wurde zwar oft gesagt, mein herz sei strukturell gesund, aber Herzstolpern mit Symptomen wie Schwindel und Co sind laut anderen Kardiologen nicht gutartig. Das kommt mir beim Thema Herz immer vor, als seien sich die Experten nicht einig und man kann nichts zu 100% ausschließen.

Aber dennoch danke, für deine lieben und beruhigenden Worte. Meine Herzneurose ist zumindest schonmal etwas kleiner geworden dank euch.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von NochSoEiner:
Das Herz schlägt ruhig bei 60-70/min. Und dann halte ich Zeige- und Mittelfinger ans Handgelenk und plötzlich da... kein Herzschlag mehr für 2, 3 Sekunden und dann setzt der puls normal wieder ein. Da ist auch kein vorzeitiger Schlag oder doppelter Schlag bei mir. Es schlägt ruhig und gleichmäßig. Dann plötzlich hört es einfach für 3 Sekunden auf und macht dann weiter. Und meine Angst ist, was wenn es mal nicht mehr weitermacht und zu sehr durcheinander kommt.

Genau SO empfinde ich es auch. Exakt. Und das ist auch genau meine Angst, damit komm ich nicht klar.

Herzrasen bekomm ich mittlerweile ganz gut in den Griff mit Atemübungen, Ablenkungsaufgaben, usw.

Aber diese Aussetzer kann ich weder kontrollieren (eins meiner Hauptprobleme) noch überhaupt einschätzen, ob das nun gefährlich ist oder nicht. Mein Vertrauen in Ärzte ist nach meinen ganzen Erfahrungen auch echt dahin...

Daher helfen mir eure nüchternen Erklärungen, wie und warum was passiert, echt sehr! Besonders wie der Ablauf bei den Extrasystolen ist. Und dass wir soooo viele sind, die das haben und wir leben alle noch. vielleicht ist es ja doch alles nicht so schlimm?

Ich bin vorhin auf dem Sofa gelegen und habe mein Handy via Verlängerungskabel geladen. Dabei bin ich mit dem Ellbogen an das Verlängerungskabel gekommen, bei welchem eine Absichtung fehlt. Ich hatte einen kurzen Stromschlag am Ellbogen aber sonst keine Symptome.

Jetzt habe ich unglaublich Angst, dass was passiert ist und bin deshalb zur Notaufnahme.

Hatte jemand schon mal so einen Stromschlag? Ist das nun lebensgefährlich?

Zitat von Treueseele:
Ich bin vorhin auf dem Sofa gelegen und habe mein Handy via Verlängerungskabel geladen. Dabei bin ich mit dem Ellbogen an das Verlängerungskabel gekommen, bei welchem eine Absichtung fehlt. Ich hatte einen kurzen Stromschlag am Ellbogen aber sonst keine Symptome. Jetzt habe ich unglaublich Angst, dass was passiert ...

Da passiert nix. Dafür ist die Stromspannung/Stärke zu gering.

Zitat von NochSoEiner:
Was genau meinst du mit eigenem Herzschlag? Deine Kommentare beruhigen mich zurzeit enorm, Ich hatte immer wieder mal Herzstolpern, aber ...

Den Puls am Handgelenk mit den Fingern selbst zu messen ist deswegen ungenau, weil man je nachdem wie man seinen Herzschlag selbst wahrnimmt, entweder durch die Wahrnehmung an anderer Stelle überlagert wird oder der Puls leicht verzögert mit den Fingern zu spüren ist, weil das Handgelenk nun mal etwas weiter weg vom Herzen ist. Für eine Selbstmessung käme da eher die Halsschlagader infrage weil sie näher dran ist.

Außerdem spielt auch die derzeitige Pulsrate eine Rolle. Bei niedrigem Puls erscheinen die Pausen eben länger, als bei einem eher hohen Puls. Das ist völlig normal.

Heyy
Was macht ihr gegen immer wiederkehrende Gedanken? Also immer der selbe Gedanke
Momentan wieder so schlimm
Denke ständig Was ist wenn ich durch Esci doch nh QT veränderung hab und die im Ekg nur nicht aufgefallen ist
Hab dann natürlich bei jeden Herzrasen Angst, eine TdP zu bekommen und nen Herzstillstand.
Hatte die Gedanken eigentlich ganz gut im Griff aber seit paar Tagen kommen sie wieder mehr

Hilfe hab gerade nh mächtigen Panikattacke

@GiBienchen19, versuch dich abzulenken. Rechne mal von 210 in 3'er-Schritten runter.

Außerdem versuche dabei, ruhig zu atmen. Mindestens doppelt so lang ausatmen, wie einatmen.

Wird schon wieder. Ich streich dir mal beruhigend über den Rücken!

Zwischendurch geht es kurz mal und dann kommt es wieder hoch
Dazu hab ich alle 15min Harndrang und muss auf Toilette
Meine Psychiaterin erreiche ich auch nicht

Hast Rescuetropfen zu hause? Oder irgendein anderes notfallmedikament?

Habe gerade echt Angst.
Ich hatte ein paar ES, und jetzt habe ich bemerkt, dass ein paar Fingernägel von mir leicht blau sind, außerdem ist mir so kalt .
Ich habe jetzt Angst, dass ich eine Sauerstoffunterversorgung habe, aber online steht, dass dann die Finger blau werden und die Lippen und man noch andere Symptome hat.
Bin unsicher, was es noch sein könnte :/.

@GiBienchen19 mir geht es sehr sehr ähnlich! Ich bekomme gefühlt eine Panikattacke nach der anderen heute.. ich Versuche zu atmen, was bei meiner Erstickungsangat leider nicht so leicht fällt...ich drücke dich aus der Ferne!

Heute musste ich in die Stadt zum Arzt. Gespräch mit dem Arzt war praktisch nicht möglich durch ständiges klopfen hinter dem Brustbein, Magendruck und Pulsaussetzern. Dadurch war ich so dermaßen angespannt, dass mejn Rücken und Brust schon wehtat. Ich halte dieses Herzstolpern nicht aus. das ist eine schlimme Krankheit in meinem Fall, anders kann ich es nicht erklären.
Als ich bein Arzt raus war, bin jch vor Erschöpfung vor der Tür zusammengeklappt. Auf der Rückfahrt mjt dem E Roller hat es ständig gedrückt und geklopft in der Brust. Ich kann das nicht mehr. Das ist die Hölle auf Erden.
Ich werde nie wieder reden können oder längere Spaziergänge machen können. Mein Herz will einfach nicht mehr.

Meine Nägel sehen wieder normal aus.
Dafür habe ich jetzt Bauchschmerzen und mein Herz stolpert ohne Ende .

Beschreibe mal wie es dir gerade geht? Ich habe auch eine Herzangst. Liebe Grüße

Zitat von Karo1980:
Beschreibe mal wie es dir gerade geht? Ich habe auch eine Herzangst. Liebe Grüße

Meinst du mich oder NochsoEiner?

Das Herz reagiert bei starker Angst mit stolpern. Das ist sehr unangenehm und ängstigend. Man muss wirklich versuchen sich abzulenken. Angst mag lachen nicht. Manchen helfen lustige Tiervideos, oder an Duftkerzen riechen, oder vieles mehr, sodass die Angst immer mehr in den Hintergrund rückt.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ich glaube dich. Bin neu hier, blicke noch gar nicht richtig durch. Dauernd ploppt was anderes auf.

Das Herz reagiert bei starker Angst mit stolpern. Das ist sehr unangenehm und ängstigend. Man muss wirklich versuchen sich abzulenken. Angst mag lachen nicht. Manchen helfen lustige Tiervideos, oder an Duftkerzen riechen, oder vieles mehr, sodass die Angst immer mehr in den Hintergrund rückt.

Zitat von Light-Okami:
Meine Nägel sehen wieder normal aus. Dafür habe ich jetzt Bauchschmerzen und mein Herz stolpert ohne Ende .

Wenn man kalte Hände hat, dann wirken die Nägel bläulich also dünkler. Das ist normal und hat mit einem Sauerstoffmangel so nichts zu tun. Ist man unter Stress, Panik usw, dann ziehen sich die Gefäße zusammen . Am meisten merkt man das in den Händen und Füssen. Meistens werden die dann kalt und sehen blass aus. War und ist bei mir auch heute noch so.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore