herrAngsthase
- 847
- 13
- 1020
Zitat von NochSoEiner:Ich fühle so einen Druck in der Brust und spüre, gleich kommt der Pulsaussetzer. Das Herz schlägt ruhig bei 60-70/min.
Ja, das sind Extrasystolen. Fühlt sich manchmal an wie mit dem Auto über die Kuppe fahren, manchmal wie ein kurzer Druck auf der Lunge, manchmal elektrisierend, manchmal zieht es hoch, manchmal wie kurz Luftnot...das kann sich eben unterschiedlich anfühlen. Und trotzdem harmlos. Und auch ich merke zuerst den Druck und dann die Pause. Zudem ist der Puls am Handgelenk doch eh oft so schwach spürbar, dass ich ihn auch ohne Extrasystolen manchmal nicht so gut ertasten kann. Da reicht es, wenn man einmal den Druck des Fingers/Daumens verändert und dann fühlt es sich an, als sei er weg.
Wenn du regelmäßig beim Kardiologen bist und da ohne weiteren Maßnahmen entlassen wirst, dann gibt es kein Problem mit dem Herzen. Eher ist von einer Herzneurose auszugehen. Und die anzugehen ist nicht leicht. Ich habe auch oft langsamen Puls (55 bis 60) und ja, da fühlen sich die ES bzw. die Pausen sehr lange an.
Es ist leider viel psychische Arbeit, so eine Herzneurose zu zähmen. Und du merkst, dass du damit hier nicht alleine bist.
18.02.2024 21:20 • x 3 #39261