App im Playstore
Pfeil rechts
36549

Zitat von 2023:
@Afraid1992 ich gehe morgen früh direkt zum arzt lasse ekg schreiben und frage nach einer überweisung für ein herz ct und die Gefäße zu ...

Wenn du noch jung bist, dann würde ich auf Alternativen zum CT zurückgreifen, zb. MRT oder Sonographie
Ich arbeite in der Radiologie und ein CT wird bei jungen Menschen wirklich nur gemacht wenn es nicht anders geht aufgrund der hohen Strahlenbelastung

Habt ihr mittlerweile auch andere Symptome die evtl. durch die Psyche/Angststörung verursacht werden? Magenprobleme, kalte Hände oder so?

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@Nannsen ich hatte da auch immer Angst. Aber hab schon etliche Magenspiegelungen ohne sedierung überstanden. Auch mit stolpern. Du wirst ja überwacht. Noch nie was passiert.

Zitat von 2023:
ich gehe morgen früh direkt zum arzt lasse ekg schreiben und frage nach einer überweisung für ein herz ct und die Gefäße zu berurteilen…. Das kann doch nicht meine angsterkrankung sein?

Wenn ich was bei meiner Angststörung und Panikattacken gelernt habe dann, dass man niemals glaubt, wie heftig somatoforme Symptome sein können. Das Drängen auf immer komplexere Untersuchungsmethoden, obwohl man schon 4 x beim Kardiologen war und nichts gefunden wurde spricht sehr dafür, dass deine Angsterkrankung stark fortgeschritten ist. Was soll denn bei dem Herz-CT oder MRT raus kommen? Wenn schon ein 12-Kanal EKG geschrieben wurde, hast du schon eine extrem gute Untersuchung. Vermutlich hattest du auch ein US und damit bist du auf der sicheren Seite. Wieso denkst du, könnten es nicht BWS/HWS Geschichten sein? Stechende Schmerzen nach Bewegung dort deuten meist eher darauf hin. Sitzt du viel?
Hatte ich alles schon durch. Dachte auch jahrelang ans Herz. War schon oft beim Arzt mit den Worten ich glaube, ich bekomme gerade einen HI. Und immer wurde ich ohne Befund entlassen. So hat meine Angststörung vor 10 J. begonnen. Heute sind BWS und HWS verschlissen (bin Informatiker und sitze viel). Die Beschwerden sind ab und an da, aber ich lebe immernoch

Zitat von patleo:
Habt ihr mittlerweile auch andere Symptome die evtl. durch die Psyche/Angststörung verursacht werden? Magenprobleme, kalte Hände oder so?

Kalte Füße und Hände sind bei mkr ganz schlimm in Winter, trotz warmen Räumen. Total nervig.
Zusätzlich hab ich ganz schlimme psychische Luftnot. das weiß ich, weil wenn ich mich während der Luftnot ablenke, zb. mkt Gitarre spielen, merke ich danach, dass ich wieder normal atme und es mir besser geht. echt spannend. Meine Speiseröhre ist auch durch reflux ziemlich angegriffen, das stört auch manchmal. aber sonst sind es nur die funktionellen Herzsymptome

@herrAngsthase ich kann nicht aufhören, mal verausgabe ich mich extrem stark und spüre so gut wie nichts und dann in ruhe plötzlich dieser druck und diese schmerzen

@Nannsen wow....du bist schon stark....Hut ab...Hauptsache es ist gut vorbei gegangen

@NochSoEiner diesen Winter is bei mir sooo schlimm mit kalten händen, die tun manchmal echt weh... hatte das ja schon auf eine Herzschwäche interpretiert und wieder Panik geschürt, aber mein kardiologe hat das gleich verneint... hab auch gelesen dass es von der psyche kommen kann

Abend zusammen! Gestern und besonders heute hat es mich mal wieder richtig erwischt. Gestern total müde und kraftlos gefühlt, sowie ab und zu Schmerzen in der linken Brust und immer wieder schwindelig. Dann auf den Ergometer und danach Bauchmuskeltraining und alles war auf einmal wieder gut. Heute den ganzen Tag in der Arbeit dann wieder das gleiche Spiel mit Schmerzen in der Brust und so schwindelig und unwohl, dass ich dachte, ich werde evtl ohnmächtig oder bekomme einen Herzkasper. Den ganzen Arbeitstag lang... an solchen Tagen fällt es so unfassbar schwer zu glauben, dass eigentlich alles schick ist. So, Frust von der Seele geschrieben. ich hoffe, ihr hattet einen besseren Tag!

Zitat von patleo:
hatte das ja schon auf eine Herzschwäche interpretiert und wieder Panik geschürt,

Ja Ich auch . Die Psyche hat einfach humor.

Mein Hirn dreht grad wieder durch... bin heut nacht aufgewacht mit immer wiederkehrenden schmerzen seitlich am Hals richtung schulterblatt/nacken... Mein Puls is schon wieder hoch weil ich denke irgendwas ist mit meiner Halsschlagader , aber ich hoffe ich hab mich nur verlegen... -.- aber es zieht immer wieder rein...

Hey, eben wieder Krafttraining gemacht 30min und nicht wirklich was gemerkt von druck in der brust(mein gröstes problem) aber jetzt in ruhe merke ich den druck in der brust und schmerzen zwischen den schulterblättern… ich glaube langsam wirklich das sind probleme meiner wirbelsäule

War gerade bei meiner Hausärztin zum online EKG. Hat ca. 5 Minuten gedauert. Vorführeffekt nicht ein Stolperer. Sie meinte dann nur, sie hätte wohl jede Menge. Ab einem gewissen Alter und nach den Wechseljahren ist das halt so.
Ok. Beruhigt mich erstmal.
Ist ja die letzten Tage auch weniger geworden.
Habe seit über einer Woche Vitamin b12 eingenommen. Vielleicht liegt es auch daran. Und jeden Tag Magnesium.
Gehe jeden Tag walken und ernähre mich vegetarisch.

@Tink59 Vitamin B12 ist tatsächlich sehr gut. Das entspannt auch des Nervensystem etc. Habe auch gemerkt, dass sich mein Brustbereich nicht mehr so verengt angefühlt hat.

@Tink59 was ist denn ein online EKG?

Zitat von Tink59:
Ab einem gewissen Alter und nach den Wechseljahren ist das halt so.

Echt? Ich merke nichts.

@Schlaflose na sei doch froh
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Afraid1992 na über den PC hat sie das gemacht

@GiBienchen19 was ist los ? Ganz ruhig

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore