App im Playstore
Pfeil rechts
36575

Hallo zusammen.

Ich brauch mal dringend euren Rat / Hilfe zur Beruhigung. Ich vermeide seit längerem jegliche körperliche. Anstrengung weil ich dadurch sehr schnell Herzrasen bekomme und falsch anfange zu atmen.

Jetzt hatte ich gerade eine solche Situation das ich mich etwas angestrengt habe und Zack Puls bei 170-180 direkt darauf fokussiert Atmung versucht anzupassen und Panikattacke.

Habe mich ins Bett gelegt und versuche mich gerade abzulenken mit dem Text hier.

Blutdruck aktuell bei 140/100 Puls bei 105. totale innerliche Unruhe Beine zittern und Angst.

Kennt ihr sowas?! Immer direkt auf den puls / Herzschlag fokussieren und damit wird er gefühlt doppelt so schnell. Bin froh das ich jetzt seit 10 min versuche ruhig zu liegen.

Lg

Zitat von Danny86:
Ich vermeide seit längerem jegliche körperliche. Anstrengung weil ich dadurch sehr schnell Herzrasen bekomme und falsch anfange zu atmen.

Ja, kenne ich auch, aber durch dein Schonverhalten wird es eher schlimmer als besser.

Wenn Du soweit gesund bist und dir vom Arzt keine Schonung auferlegt worden ist, solltest Du die A..backen zusammenkneifen und dich trotz Angst und hohem Puls anfangen wieder mehr zu bewegen.

Dein Körper dankt es dir nach meiner Erfahrung ziemlich schnell mit spürbar besserer Kondition und ruhigerem Puls und Blutdruck.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@Angstmaschine danke für deine ehrlichen Worte.

Nein mir hat niemand was von schonen gesagt. Es ist halt immer nur diese Angst die sofort kommt. Ich werde es jedoch in Angriff nehmen obwohl es sehr schwer ist da ich weiß das es IMMER in einer Panikattacke mit schlimmen Symptomen endet. Ich steigere mich zu sehr darein.

Ich werde langsam anfangen und irgendwie schauen das ich mehr Kondition / Vertrauen bekomme

hatte vor kurzem langzeit ekg
es ist alles top
aber dann gibts so situationen wie auf arbeit (arbeit mit psychich kranken)
die die symptome haben in echt die ich mir vorstelle zu haben,
is beschissen oder?
kann dies jemand von euch / könnte?
ich weiss nicht wie lange ich dies schaffe,

Sooo, nachdem ich ja gestern schon geschrieben und mitgeteilt hatte, dass ich nun 5 Wochen auf ein popeliges Ruhe - EKG beim Hausarzt warten darf, hab ich heute beim Kardiologen wegen dem Langzeit-EKG angerufen: 15.03. Mein Herzstolpern wird immer schlimmer und häufiger und ich hab die Befürchtung, dass ich mich bis dahin tutto kompletti verrückt mache. Und das verschlimmert ja sicher das Herzstolpern... teufelskreis!

@Nannsen uff 5 wochen für ein normales EKG is schon heftig... Aber ich kenne das.. ich habe dann mal 400Euro in die Hand genommen und bin zu einem Privat-Kardiologen gegangen, da bist in 1 Woche dran. Hat meiner Psyche geholfen vorerst :S Kenne das Gefühl zu gut...

Ich habe manchmal einen sehr niedrigen Ruhepuls - meine Smartwatch hat heut mittag (am PC) einen Ruhepuls von 53 gemessen. Weiß natürlich nicht ob diese Messungen immer stimmen, da die Uhr nicht immer richtig sitzt. Aber das ist wieder ein Punkt heute der mich total triggert und mir Angst einjagt... Trotz zahlreicher untersuchungen bei Ärzten ohne Befunde... ( Normalerweise ist mein Durchschnitts-Ruhepuls zw. 60-70.

Zitat von patleo:
Ich habe manchmal einen sehr niedrigen Ruhepuls - meine Smartwatch hat heut mittag (am PC) einen Ruhepuls von 53 gemessen. Weiß natürlich nicht ob diese Messungen immer stimmen, da die Uhr nicht immer richtig sitzt. Aber das ist wieder ein Punkt heute der mich total triggert und mir Angst einjagt... Trotz ...

Habe ich auch manchmal - ist doch gut! Dann bist Du einfach total ruhig und entspannt und die Sitzerei am PC ist ja in der Regel auch nicht so aufregend oder anstrengend.

@Angstmaschine vielen lieben Dank für deine Antwort ... ja mein Hirn macht sich über alles Gedanken... schlimm grad wieder

@patleo
Habe grade aus Interesse mal nachgeschaut: mein Puls ging heute über den Tag auch von 53 (ehrlich wahr) beim Arbeiten bis 134 wo ich draussen war

Habt ihr eigentlich auch mehr ES, wenn euer Magen gerade empfindlich ist?
Mein Magen ist wegen des Wetters gerade empfindlicher und seit es so ist, habe ich auch mehr ES.

@Angstmaschine vielen Dank )) das beruhigt mich grade sehr... is halt an sich schon sehr niedrig eigentlich :S

@Light-Okami Ja bei mir schon, gerade wenn ich öfter mal aufstoßen muss und so, kommen manchmal auch ein paar ES dazu.

@Light-Okami ja hab ich im moment auch..aber hab eh schnell sodbrennen und reflux.

@patleo Hab auch oft im Liegen oder sitzen einen puls unter 60. Manchmal war er schon auf 50. Nachts ist er sogar laut langzeit ekg auf 39. Dennoch ist mein Herz gesund sagt der Arzt. Also würde ich mir da keine Sorgen machen.
Wenn der puls nach dem Treppen steigen hoch geht oder auch beim Sport hoch geht, dann ist dein Herz in Ordnung. Wenn es immer unter 60 bleibt oder beim Sport nicht über 70 kommt, dann solltest du damit mal zum Kardiologen. Aber ansonsten ist ein puls zwischen 50 und 60 völlig normal und harmlos.
Je weniger du auf deinem puls achtest und ihn einfach machen lässt ohne ihn zu messen ständig, desto besser wird es dir gehen. Und wenn doch mal der gedanke an den puls kommt, denk dir ein stoppschild im Kopf. Diese Gedanken musst du unterbrechen.
Und gaaaanz wichtig. Diese Smartwatch würde ich im nachtschrank einschließen oder verbrennen. Die provoziert deine herzangst sehr stark und dadurch verfestigt sich deine Angst vor puls und Herz. Absolut nicht förderlich. So schön so eine Uhr auch ist.

@Nannsen bei uns ist die Wartezeit nicht so lang...aber ich hatte schon mal einen privat kardiologen konsultiert, da ich nicht warten wollte....kostet bei uns 200 Euro....man kriegt aber ca. die Hälfte retour

@NochSoEiner Vielen lieben Dank für deine tolle Nachricht... mein Höchstwert war heute bei 94 ohne Sport sondern nur normale Aktivität (Gehen, Autofahren usw.).

Du hast total recht, die Uhr macht mich total kirre... ich bin nur noch am Messen...

Ich muss mich auf die Aussagen der Ärzte verlassen, was mir leider nur so schwer fällt... Vielen Dank nochmal
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Kennt hier zufällig jemand einen erhöhten Puls (um 100) über mehrere Tage (auch nachts)? Ist das gefährlich?

@Sonnenblume216 geht er zwischendurch auch mal runter? Und weißt du, warum das so ist?

Zitat von Afraid1992:
@Sonnenblume216 geht er zwischendurch auch mal runter? Und weißt du, warum das so ist?

Das ist eine gute Frage. Gestern als ich abgelenkt war habe ich es nicht gemerkt wie hoch er war. Die ganze Nacht war er so hoch und heute morgen auch. Gestern morgen auf jedenfall auch.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore