App im Playstore
Pfeil rechts
36581

Liebes Forum,

hatte heute ein Termin zur Besprechung meines Langzeit-EKGs. Es war an sich alles in Ordnung, nur ein paar Extra-Systolen was angeblich normal ist.
Jedoch habe ich diese Extra-Systolen (Herzstolpern) nicht gemerkt.

Ich habe allerdings manchmal Herzstolpern, was ich richtig spüre (kurz luft weg und ein rumpeln). Ist das normal, dass man welche hat die man spürt und manche wiederum nicht? Und wo ist der Unterscheid?

Mein Kopf rödelt wieder....

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße

@Torina
Ist deine Schilddrüse in Ordnung?
Das mit den 3-6 klingt nach einem Schub von der SD

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@patleo
Mir wurde gesagt, dass man die meisten Stolperer nicht spürt wenn es nicht krankhaft ist.
Ich zb spüre so gut wie nie stolperer, nur ganz selten, dann son blubbern im Hals und kurz Luft weg

@patleo ich hab auch welche die ich merke und manche seh ich nur wenn ich mit heartbeats messe.
Ich mag die Stolperer nicht.

@GiBienchen19 danke für den Input. Ist schon gecheckt und mein niedriges Gewicht spricht auch eher dagegen. Aber danke!

Zitat von patleo:
Ich habe allerdings manchmal Herzstolpern, was ich richtig spüre (kurz luft weg und ein rumpeln). Ist das normal, dass man welche hat die man spürt und manche wiederum nicht?

Hey! Ist bei mir das Gleiche. Während dem EKG wird mir gesagt, dass ich wohl gerade ES hatte, was ich nicht gemerkt habe und andere Male hab ich übelstes Rumpeln in der Brust, was man gar nicht nicht spüren könnte. Das war bei mir aber auch schon während dem 24 Std EKG, weswegen man sich da wohl auch keine Sorgen machen sollte.

Zitat von Tink59:
Ich mag die Stolperer nicht.

Ich auch nicht, aber wir müssen lernen, damit umzugehen. Noch leben wir

Vielen Dank euch! Das beruhigt mich sehr...

Beim echo kam auch nichts raus. Dann ist hoffentlich alles ok bei mir...

Lieben dank euch

Also ich merke meine Extrasystole schon ab und zu, vor allem abends, wenn ich im Bett liege.
Als meine Herzneurose angefangen hat, hatte ich sogar alle fast gespürt, aber da hatte ich natürlich auch stark drauf geachtet.
Ich würde deswegen aber nicht sagen, dass es heißt, dass man eine Herzerkrankung hat, wenn man sie spürt, zumindest bei mir war alles ok.

Zitat von Tink59:
@patleo ich hab auch welche die ich merke und manche seh ich nur wenn ich mit heartbeats messe. Ich mag die Stolperer nicht.

Bist du mit dem heartbeats zufrieden mein Mann überlegt ob er sich sowas zu legen soll da er soviel VES hat er aber viele nicht spürt und er überlegt ob er einen Betablocker nehmen soll oder nicht und er meint er ist Techniker er braucht Daten

@Light-Okami bei mir ist auch alles in Ordnung. Aber im Moment konzentriere ich mich zu sehr drauf und dann machen sie mir Angst.

@Toni ich bin mit heartbeats zufrieden. Man kann 1 Minute messen und 5 Minuten. Ich hab die App noch kostenlos da ich sie von meiner Krankenkasse bekommen habe.

Je mehr ihr messt, desto verrückter macht ihr euch

Zitat von Thor85:

Danke Thor, das wollte ich jetzt auch schreiben. Das ist auch ein übler Teufelskreis, der sehr beängstigend sein kann. Wenn der Doc mehrmals sagte, es ist alles schick, dann bringen eigene Messungen meist nichts ausser viel mehr Introspektion und dadurch eine Verstärkung der Symptome.

Zitat von Thor85:

Jaa, auf jeden Fall. Und trotzdem hofft man jedes Mal, wenn man misst, dass es einen beruhigt Schon beinahe dumm..

@Torina so geht es mir... 2 Echos ohne Befund 2 Langzeit ekgs ohne Befund und ich mach mich immer nocj verrückt...

@patleo hihi, im Untersuchungsquartett würde ich gewinnen und ich mach mich auch manchmal noch derbe verrückt deswegen

@patleo wenn man Symptome hat ist das auch gar nicht so einfach sich nicht verrückt zu machen..

Also, ich kenne die App auch .
Mich hat sie aber total verrückt gemacht. In meiner schlimmen Phase habe ich echt 3-5 Mal am Tag gemessen, die App hatte bei mir manchmal sogar Rot angezeigt, weil ich so viele ES hatte.
Ich bin froh, dass ich sie vor einigen Monaten gelöscht habe und auch mein Blutdruckgerät nur noch ganz selten mal nutze. Man kommt aus diesem Teufelskreis wirklich nicht raus, wenn man immer wieder misst.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Afraid1992 total ja... schränkt mich aber total ein auch sozial... obwohl ich ja angeblich gesund bin :-/

Zitat von Maleni:
@_Noah_ @saga1978 danke für eure antworten. Ich habe eigentlich nicht mehr Stress, als die Monate zuvor. Merke nur in den letzten Wochen meine ...

Die Atemnot oder das schlecht Luft bekommen kann wirklich von der Angst komm hab auch öfter Probleme mit dem atmen zur Not kannst du aber deinen Arzt bitten den wert nochmal zu kontrollieren
Lg

Hallo

Es ist besonders schwierig,mit der Herzneurose,wenn man
tatsächlich ein geschädigtes Herz hat.

Ich habe tausend und eine Angst vor Krankheiten,aber das hilft
ja nicht!

Ich habe alle die grossen Krankheiten und gebe trotzdem (noch)
nicht auf!

Warum? Weil die Hoffnung (zu überleben) dennoch da ist! Weil ich
nicht anders kann und schiss habe vorm Sterben! Voilà....

Es grüsst Euch alle, SMT

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore