App im Playstore
Pfeil rechts
36592

@Kirschblütex ich glaube nach dieser Zeit ist sport ok...ich habe auch nach 2,5 wochen corona wieder leicht angefangen und dann gesteigert....hatte und habe auch während sporteinheit ES...unterschiedlich...manchmal mach ich spinning oder Boxen mit 160 puls und nix is und dann wieder hämmert es....manchmal auch erst nach der workout Einheit.....aber du kannst es ja auf deinen Körper abstimmen....und ich glaub sport ist nie verkehrt...im normal fall halt.....während einer Grippe oder corona würde ich nie was machen....

@veggicat ja denke ich auch, das es ok war. Deswegen hatte mich so gewundert mit den ES… eigentlich hat man ja nur Angst vor sowas wie Herzmuskelentzündung, weil man an so Horror Sachen denkt, wie plötzlichen Herztod. Aber das ist sooooo krass selten… man macht sich aber trotzdem Gedanken, wenn ich jetzt damit weiter Sport machen würde…

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Hatte heute wieder Stolpern und mir wurde direkt danach so heiß... vermutlich wegen meiner Panikattacke... musste dann auch gleich zum Hausarzt weil ich es nicht ausgehalten habe... Puls und Blutdruck war alles perfekt... so ne doofe Sache... Eigentlich weiß ich, dass alles ok sein sollte, da schon 3 mal ein Ultraschall und 1 Langzeit-EKG gemacht wurde und nichts gefunden wurde... Aber es packt mich jedes mal aufs neue... bin grad wieder richtig down...

@patleo verstehe dich voll aber Versuch nicht so frustriert zu sein. Du wirst es bald ohne Arzt schaffen. Das braucht Zeit.

Komme seit längerem gut mit meinen ES zurecht, zuletzt waren kaum noch welche da und zack, kommt ein neues Symptom welches ich so noch nie hatte. Ich würde es als oberflächliches Bruststechen beschreiben. Es kommt ganz anfallsartig alle 5 Minuten, hält 10 Sekunden an und verschwindet dann wieder. Es ist ein stechender Druckschmerz über den ganzen oberen Brustkorb. War natürlich gleich beim Hausarzt, Herz und Lunge sind ok. Beunruhigen tut mich das aber natürlich trotzdem. Kennt das jemand?

Ich habe in den letzten Wochen eine starke Zunahme von Extrasystolen nach körperlichen Tätigkeit (z. B. 40 Min. Spaziergang). Meistens Abends.
Da sitze ich auf dem Sessel und habe Phasen, wo es jede Minute mehrfach ballert. An sich habe ich da keine Angst, in den meisten Fällen schaue ich dann weiter TV und irgendwann wird es weniger.
Oder: mal habe ich Phasen, wo es den ganzen Abend ES gibt, gehe dann 2 km Joggen und habe danach 1 - 2 Tage Ruhe. Allerdings auch mal das Gegenteil: ich habe tagsüber wenige ES, gehe Joggen und habe danach den ganzen Abend viele ES.

An Tagen wie heute frage ich mich aber schon, wo das hin führt.

Ich habe die ES seit einem Jahr, sie wurden im Laufe 2023 eigentlich immer weniger, hatte den Sommer meist unter 10 am Tag, später auch mal 1 - 2 Wochen gar keine. Seit letzten Dezember aber habe ich geschätzt hunderte. Vielleicht mehr, da ich auch viele habe, die kaum spürbar sind. Sie sind auch morgens nach dem Aufstehen wieder da, auch bei körperlicher Anstrengung (etwas Schweres tragen) ballern sie gut rein.

Da ich Stress und Angst mittlerweile komplett ausschließen kann, scheint es organisch zu sein. Und auch ganz klar werden sie durch die Sitzhaltung im Sessel provoziert, was nervig ist, denn er ist bequem

Gibt es jemanden, der hier so ähnliche Phasen hat oder hatte?
Ich frage mich schon, was der Grund für diese rapide Zunahme ist.

Zitat von herrAngsthase:
Gibt es jemanden, der hier so ähnliche Phasen hat oder hatte?
Ich frage mich schon, was der Grund für diese rapide Zunahme ist.

Das hatte ich schon mehrmals. Aktuell habe ich wieder gar keine. Eine Zunahme von ES muss nicht heißen, dass etwas am Herzen nicht stimmt. Wir altern und damit verändert sich im Laufe auch immer etwas im Körper worauf er sich dann wieder einstellen muss. Im Schnitt erneuern wir uns alle 7 Jahre einmal komplett. Dabei läuft im Körper auch nicht alles rund.

Meine letzte Phase wo ES wieder richtig stark angefangen haben, ist schon eine ganze Weile her. Davor hatte ich etwa 2 1/2 Jahre Ruhe. Diese Phase ist aber auch schon wieder 2 Jahre vorbei und zuletzt hatte ich bis vor 4 oder 5 Wochen wieder spürebare ES. Meistens so 30 - 50 am Tag im Schnitt. Von 0 am Tag bis einen Abend lang Dauerrumpeln war alles dabei.

Wie man sieht lebe ich noch und daran wird sich wahrscheinlich die nächsten Jahre auch nichts ändern.

@herrAngsthase kann mich absolut anschließen...bei mir genauso.....mal beim sport...mal danach.....abends bei und nach der gassirunde echt krass viel....yoga....während workout krass viel....dann voll cardio oder Boxen mit richtig viel herzfrequenz- nix an ES.....
Wenn das herz strukturell gesund ist muss man sich ( lt meinem kardiologen) keine sorgen machen....gestern z.b. hatte ich ganz wenig...hab aber auch sehr wenig gegessen....vl. zusammen hang....sie kommen und sie werden ( auch bei dir) wieder verschwinden.....

Zitat von Ina880:
Es ist ein stechender Druckschmerz über den ganzen oberen Brustkorb. War natürlich gleich beim Hausarzt, Herz und Lunge sind ok. Beunruhigen tut mich das aber natürlich trotzdem. Kennt das jemand?

Schau dich doch mal im Forum um. Das haben ganz viele und kommt von eingeklemmten Nerven in der Zwischenrippenmuskulatur.

Guten Morgen zusammen. Wie fühlt sich Herzrasen bei euch an? Spürt ihr das auch sehr in der Brust. Solche starken schläge und halt schnell?

Morgen Magenspiegelung und ich soll heute Abend und morgen früh die Blutverdünner weglassen. Und jetzt überleg ich, ob ich den Termin absage, weil ich echt Angst hab wenn ich keine Blutverdünner nehme...

Zitat von veggicat:
Wenn das herz strukturell gesund ist muss man sich ( lt meinem kardiologen) keine sorgen machen....

Also Sorgen mache ich mir da auch keine, es ist nur super nervig, weil ich bei vielen der ES dieses kurze Luft wegbleiben habe und bei so vielen lässt sich das kaum ignorieren.

Momemtan supplementiere ich viel rum, teste L-Arginin. CoQ10 und Omega3 und eben die klassiker an Vitaminen. Bis jetzt sind meine ES davon unbeeindruckt .

Ich finde es immer cool, wenn Leute irgendwie DIE Ursache für ihre ES finden.

@Vendetta1981 Also so lange Phasen ohne ES sind ein Traum. Da vergisst man ja komplett, dass man die mal hatte. Hast du denn generell Trigger oder Verbesserer in den letzten Jahren finden können? Also klar, dass die bei mir durch Druck (krumme Haltung, voller Magen) getriggert werden, das ist logisch, aber ich weiß nur, dass diese Veranlagung mal stärker ist, d. h. leichter Druck, leichte Blutdruckänderung und es ballert und manchmal eben ist keine Veranlagung da. Wäre für mich jetzt eben Kalium/Mg/Elektrolyte Defizit aber auch das greift momentan null bei mir.

@Thor85 Die Ärzte wissen eigentlich, was sie tun.. auch wenn ich deine Angst gut verstehen kann. Ist die Magenspiegelung sehr wichtig? Also gibt es akute Beschwerden oder ist es eher eine Kontrolle? Dann sprich mit dem Arzt, äußere deine Sorgen und schau, ob ihr es verschieben könnt.

Ich bin gestern Nacht wieder wach geworden und war total verkrampft:/.
Ich hasse diese Verkrampfungen der Muskeln, weil es sich deswegen immer so anfühlt, als wenn mein Herz nicht schlägt, weil ich es kaum noch spüre .
Können die Herzmuskeln eigentlich auch verkrampfen, wenn man zu angespannt ist oder die Muskeln zu verkrampft sind, oder ist das nicht möglich?
Habe davor immer so Angst :/.

@Thor85 Das wird schon klappen. Du kannst bestimmt gleich nach der Magenspiegelung den Blutverdünner wieder einnehmen. So schnell passiert da nichts.

Habe gerade total Angst einen Schlaganfall zu bekommen

Bin gerade auf Arbeit. Eben im.Stehen wurde mir plötzlich total komisch im Kopf, schwindelig. Ich konnte nicht mehr klar gucken, alles war verschwommen und hat sich angefühlt als würde ich schielen.
Nach vielleicht 2-3 Min wars vorbei.

Ich bekomme morgen meine Periode, da hab ich vorher meistens schon schwindel, aber so stark mit Sehstörungen macht mir Angst.
Habe jetzt echt Schiss einen Schlaganfall zu haben.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Light-Okami:
Können die Herzmuskeln eigentlich auch verkrampfen, wenn man zu angespannt ist oder die Muskeln zu verkrampft sind, oder ist das nicht möglich?

Das Herz ist der einzige Muskel, der nicht verkrampfen kann.

Zitat von herrAngsthase:
Das Herz ist der einzige Muskel, der nicht verkrampfen kann.

Oh, vielen Dank.
Dann brauche ich mir deswegen zumindest keine Sorgen zu machen .
Aber dieser unregelmäßige Puls, wenn ich nachts wach werde, macht mich echt wahnsinnig.
Ich weiß ja, dass es normal ist, wenn man sein Herz nicht immer spürt, aber wenn ich wach werde, mache mich das echt wahnsinnig, weil ich immer denke, es ist jetzt stehen geblieben:(.

Zitat von GiBienchen19:
Habe gerade total Angst einen Schlaganfall zu bekommen Bin gerade auf Arbeit. Eben im.Stehen wurde mir plötzlich total komisch im Kopf, schwindelig. ...

Typische Anzeichen für Angst und Panikattacken

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore