App im Playstore
Pfeil rechts
36594

@Hypochonder99 wenn du Betablocker nimmst, ist das normal. Manche blutdrucksenker senken auch den puls.

@Madla2506 die App ist extrem schlecht. Hatte die auch mal, und hat schon ES angezeigt wenn ich nur leicht mit dem Finger gewackelt habe

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von GiBienchen19:
@Madla2506 die App ist extrem schlecht. Hatte die auch mal, und hat schon ES angezeigt wenn ich nur leicht mit dem Finger gewackelt habe

Ich merke die ES ja aber auch. Also ich denke das passt schon. Bigeminus ist es aber eher nicht, weil die ES alle 5-10 Schläge kommen und nur wenn ich liege. Das nervt mich gerade so sehr.

@GiBienchen19 ich finde die app richtig gut. Man muss es wirklich ganz in Ruhe machen. Hab die über die Krankenkasse umsonst bekommen.

Obwohl ich das gestern Abend echt gut weggesteckt habe und nicht in Panik verfallen bin, arbeitet das jetzt ganz schön in mir. Meine Gedanken kreisen immer wieder darum warum es so war… das hatte ich so noch nie… es war auch nur im liegen. Gegessen hatte ich aber über 4 h vorher. Hab das hier gelesen:
Zitat:
Durch eine andere Körperlage ändert sich einiges. Im Stehen muss das Blut entgegen der Schwerkraft zum Herz transportiert werden. Im Liegen fließt es quasi von selber zurück. Dadurch strömt viel mehr Blut an und der Füllungsdruck der Vorkammern erhöht sich. Das kann zu einer Dehnung der Vorkammern führen und die Extrasystolen auslösen.

Vllt liegt es ja daran. Ich versuche das jetzt loszulassen und einfach nicht mehr daran zu denken. Aber das ist gar nicht so einfach.

@Thor85 ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich frage. In diesem Beitrag hattest du geschrieben, dass deine D-dimere „immer“ erhöht waren und wieder gesunken sind. Wie lange waren diese denn erhöht?

Meine Werte wurden vor 2,5 Wochen mit 0.93 gemessen. Dann wurde ein CT gemacht. Laut Ärzte keine Embolie in den großen Abteilen der Lunhe, ganz kleine am Rand kann man wohl nie zu 100% ausschließen. Ich war dann verängstigt und habe das Blut bei unserer Notfallpraxis nochmal testen lassen nach 3 Tagen. Ergebnis anscheind 0.39 also wieder im normalen Bereich. Bin dann letzten Montag zum Hausarzt um alles zu berichten, der wollte dann eigenes Blut. Ergebnis kam am Donnerstag. Wert:0,8….

Jetzt bin ich völlig verunsichert, wie das sein kann, dass er zu hoch war, dann wieder normal und jetzt wohl wieder etwas zu hoch? Fürchte jetzt, dass sich die Embolie erst gebildet hat… und daher im CT nicht zusehen war.

@maleni
Leicht erhöhte D-Dimere heißt nicht gleich, dass es eine Thrombose ist. Es gibt viele Gründe, warum der Wert leicht erhöht ist.

@Filou mich verwirrt einfach, dass der Wert erst zu hoch, dann wieder normal und dann wieder zu hoch ist…. Und dazu, habe ich immer ein Gefühl von Atemnot.

@maleni
Wenn keine Lungenembolie festgestellt wurde, wird die Atemnot auch nicht daher kommen.
Die Werte können schnell schwanken. Der Körper ist ja keine Maschine und die auslösenden Prozesse schwanken genauso.
Wenn der Wert jetzt wieder zu hoch ist, muss dein Hausarzt dazu doch was gesagt haben.

@Filou er meinte lediglich, dass er auch nicht genau sagen kann, woher die Erhöhung kommt. Da das CT nichts gezeigt hat, wäre wohl erstmal alles bedrohliche ausgeschlossen.

Mich verunsichert diese Schwankung trotzdem sehr. Denn auch das, muss ja innerhalb so kurzer Zeit von irgendwas kommen.

Zitat von Maleni:
Mich verunsichert diese Schwankung trotzdem sehr. Denn auch das, muss ja innerhalb so kurzer Zeit von irgendwas kommen.

Wie oft hast du dein Blut dahingehend schon einmal untersuchen lassen? Ich denke mal, dass das nicht häufig der Fall war. Daher wirst du vermutlich nicht einordnen können ob diese Schwankungen normal sind. Sind sie aber.

@Vendetta1981 als meine Angsterkrankung in einer ganz schlimmen Phase war, vor ca. 2 Jahren, war ich unzählige Male beim Arzt und in der Notaufnahme…. Ich würde lügen, wenn ich jetzt behaupten würde, dass ich alles auswendig wüsste. Jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass die d-dimere sicher hin und wieder bestimmt worden sind, aber niemals hat jemand eine Auffälligkeit erwähnt. Das verunsichert mich natürlich. Vor allem bin ich ja vor 2.5 in die Klinik, weil ich Druck auf der Brust hatte und das Gefühl nicht gut Luft zubekommen. Ich wusste zu dem Zeitpunkt ja nichts von dem veränderten Wert.

Ich bin voll in Panik und würde am liebsten zum Arzt gehen. Aber ich weiß schon das ich nichts habe. Diese blöde Psyche Immer nur stark sein Zu müssen macht echt kein Spaß.

Zitat von Maleni:
@Thor85 ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich frage. In diesem Beitrag hattest du geschrieben, dass deine D-dimere „immer“ erhöht waren und ...

Die D-Dimere ist nicht nur für die Embolie zuständig.
Bei mir wars vor Monaten bei 890, im Dezember bei 321 und letzte Woche bei Diagnose 2300.
Liegt aber daran, dass ich nur gelegen bin und Corona hatte.

Es gibt sehr viele Grüne für erhöhte D-Dimere und dazu noch falsch positive Messwerte und Unterschiede je nach test.
Der D-Dimer ist ein Ausschlusswert für Thrombosen. Er kann aber nicht zur alleinigen Diagnose von Thrombosen dienen.
Also DD normal--keine Thrombose, DD erhöht+weitere Symptome...weitere Diagnose per CT, US usw

@Thor85 also hatten deine vorherigen erhöhten Werte, keine Aussagekraft und waren belanglos? Entschuldige, ich bin einfach verunsichert.

Zitat von Maleni:
@Thor85 also hatten deine vorherigen erhöhten Werte, keine Aussagekraft und waren belanglos? Entschuldige, ich bin einfach verunsichert.

Genau! Rein theoretisch kann bei einem normalen Infekt das auch erhöht sein sagt der Arzt. Und sie gingen ja von über 800 auf über 300 zurück.
Außer wenn sie stark erhöht sind wie bei mir das der Fall war letzte Woche, würde man ein CT veranlassen
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ich hatte bei Corona auch erhöhte D-Dimerwerte. Liegt auch daran, dass D-Dimere bei einigen endzündlichen prozessen entstehen oder bei extremen stress, etc.

Zitat von Tink59:
@Steini79 wie niedrig ist er denn?

Auch so wie dein Puls....da bin ich etwas beruhigt

@GiBienchen19 hi. Was bedeutet für dich Herzrasen, also wie hoch ist dann dein Puls?
Ich hatte auch mal damit zu tun, ganz doll sogar. Und oft einfach immer noch Angst deswegen.
LG

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore