App im Playstore
Pfeil rechts
36599

@GiBienchen19 danke für den Tipp

@GiBienchen19 hab ich auch. Ich wache halt schon mit ungutem Gefühl auf. Liegt wahrscheinlich daran… meistens beruhigt der sich auch dann auf 80.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Vendetta1981:
Beim Ausatmen verlangsamt sich der Herzschlag natürlicherweise. Dadurch nimmt dein Herz kurzzeitig mehr Blut auf und das spürst du dann als etwas stärkeren Schlag, weil die Blutmenge größer ist, die beim nächsten Schlag ausgeworfen wird. Wer Probleme beim Einschlafen hat, weil er dauernd seinen Herzschlag ...

Danke! Ich werde das versuchen. Denn es ist wirklich ärgerlich. Ich spüre zwar schon länger meine Herzschläge, aber nicht die ganze Zeit und nicht so oft wie die letzten Tage jetzt.
Genauso wie wenn ich den Berg hochlaufe und einen guten Freund zum Abschied umarme, merke ich, wie mein Herz sich fast überschlägt. Es schlägt dann 2x schneller und ganz stark, als würde es gerade aus meinem Hals rausspringen wollen...

Zitat von Thor85:
Das kommt von Verspannung und evtl. Roemheld Syndrom. Ungefährlich, aber mega nervig und beängstigend

Ich hab gemerkt, das ich am linken Arm, also zwischen Arm und Achsel oft verspannt bin, das ist ganz komisch... Aber das kann doch gar nicht die Auswirkung sein :/ Ich muss wirklich ein paar Sachen ausprobieren, denn beim Kardiologen war ich erst vor 2 Monaten und da war alles in Ordnung, aber jetzt mache ich mir natürlich wieder hundert Gedanken, ob die vielleicht was übersehen haben.

@Kirschblütex
Beruhigt er sich schnell wieder?
Bei mir dauert das nh Zeit, wahrscheinlich aber weil ich drauf achte und mich dann reinsteiger gedanklich.
Wenn ich abgelenkt bin, geht es

@GiBienchen19 ist bei mir genauso wie bei dir. Muss wirklich gezielt atmen, um meinen Puls runterzubekommen und mich nicht reinzusteigern. Das dauert auch. Manchmal klappt es auch gar nicht, weil ich mich reinsteigere

Zitat von GiBienchen19:
Habt ihr eigentlich beim Aufwachen auch einen hohen Puls? Der ist bestimmt so 110 vielleicht auch etwas höher Vor dem Aufwachen wälze ich mich ...

Wie ist denn im Allgemeinen dein Blutdruck? Beim wachwerden muss der Körper mal mehr oder weniger den Kreislauf hochfahren was mit einem höheren Puls bewerkstelligt wird.

Man darf halt nicht denken, dass das unnormal wäre, denn dann bleibt der Puls aufgrund der negativen Bewertung auch oben.

@Kirschblütex
Atem (4-7-8) hat bei mir früher geklappt, jetzt irgendwie nicht mehr.
Das Witzige ist: bei dieser Atemtechnik wird mein Puls noch höher , ich hatte das mal ausprobiert als ich eine PA hatte, erst war er 110, dann beim Atmen 116 und beim nächsten Atemzyklus sogar 120
Dann hab ichs gelassen

@GiBienchen19 das Problem ist halt auch, dass man sich drauf konzentriert

@Vendetta1981
Schwer zu sagen, weil wenn ich Messe, dann werde ich schon aufgeregt wenn nur der Motor vom Gerät angeht.
Beim Arzt schwankt es auch, je nachdem wie aufgeregt ich bin, manchmal ist er eher niedriger 110/60, normal 120/80 oder auch mal leicht erhöht 130/90

@GiBienchen19 das sind aber voll normale Blutdruckwerte und die Schwankungen sind in den Situationen auch total normal. Bei mir ist es exakt genauso.

Ich mein, ich merke ja dass ich angespannt bin aber es erscheint mir dann oft nicht logisch dass die Symptome wie Herzrasen so stark ausgeprägt sind.
Habe auch zb wenn ich angespannt bin, eine sehr starke Seufzeratmung und seufze dann unbewusst viel

@GiBienchen19 ich hab das auch sehr oft wirklich. Immer Puls 95-100. gestern nach dem Treppensteigen 166! Da denk ich mir auch, das ist doch nicht normal, obwohl ich komplett untersucht bin. Erst im Oktober.
Die Atemnot ist auch phasenweise. Gerade richtig stark. Habe das Gefühl dauerhaft zu ersticken.
Du bist da nicht alleine… es ist ja sehr unwahrscheinlich das wir beide jetzt was schlimmes haben

@Kirschblütex danke, deine Worte helfen wirklich.
Ich hab auch teilweise nur beim rausgehen in den Garten nen puls 120-130
Auch beim Treppensteigen 1 Stock schnellt er hoch.
Ich muss aber auch gestehen, dass ich ewig kein Sport mehr gemacht habe aus zeitlichen Gründen. Das ärgert mich natürlich und wird sicherlich auch irgendwie zusammen hängen.
Ich denk halt dann immer sofort was schlimmes oder dass andere wie meine Familienmitglieder nicht gleich son hohen Puls haben, dabei weiß ich das gar nicht
Das Seufzen ist auch echt anstrengend, es ist wie ein starker drang und dazu auch so einen Druck im Brustkorb.
Manchmal geht es anderen Menschen schon auf die Nerven, besonders wenn wir eine Klausur in der Klasse schreiben und ich ständig seufzen muss. Ich entschuldige mich dann immer weil mir das unangenehm ist.

Sorry dass ich gerade so viel und oft schreibe, ich habe gerade einen großen Bedarf zu reden aber habe niemanden vor Ort

@GiBienchen19 alles gut, ich habe auch aktuell einen großen Redebedarf
Mich beruhigt es auch immer, dass auch gleichaltrige die gleichen Sorgen haben wie ich.. in meinem Umfeld habe ich da niemanden. Alle scheinen normal ihr Leben zu leben.

Das kann ja wirklich sein, dass bei anderen der Puls nicht so hoch ist, aber das liegt dann auch daran, dass die keine dauerhafte Angst und Panik haben… unser Herz ist ja schon gestresst und dann Treppen steigen. Druck habe ich auch auf der Brust. Heute ish das echt krass mit der Atemnot. Denke schon wieder an Lungenembolie obwohl ich weiß, das es eigentlich Quatsch ist

@Kirschblütex darf ich fragen wie alt du bist?

Ich hab den ganzen Tag schon Angst einfach umzufallen, dabei geht's mir gut außer die Unruhe und der Puls. Kann mich eigentlich auch auf nichts anderes konzentrieren.
Ich ärger mich selber dass es momentan wieder so schlimm.ist und ich es nicht wegbekomme

@GiBienchen19 Ja, das Fokussieren ist ein großes Problem, auch bei mir. Heute mit dem Gefühl nicht vollständig Luft zu bekommen, leichtem Druck auf der Brust und ab und zu ein stechen in der Brust machen mir heute auch zu schaffen. Ich versuche den Fokus nicht darauf zu richten, es gelingt aber nicht immer. Das sind unsere Aufgaben…
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Man kann immer nur lernen
Gerade versuche ich mich mit Haushalt abzulenken, funktioniert allerdings nurmäßig.
Habe dabei das Gefühl dass mein Herz bei jeder Bewegung stolpert, aber logischerweise kommt das eher von meinen Verspannungen. Meine Brustmuskulatur tut richtig weh bei Berührung

@GiBienchen19 Ich bin 23. laut deinem Profil bist du 22?
Geht mir genauso. Habe auch nur Unruhe, Puls und halt eben die Atemnot. Aber mir gehts nicht schlecht oder so. Fühle mich auch nicht erledigt oder sowas.
Muss mich auch immer dann auf meine Atmung konzentrieren. Es fällt mir dann immer so schwer zu lernen.
Meine neue Strategie ish jetzt einfach mal zu sagen „egal“. Ich schaffe heute nicht zu lernen „egal“… einfach, weil mehr Stress die Situation nicht besser macht. Es dankt einem am Ende eh keiner, wenn man sich gequält hat oder so…

@Kirschblütex genau bin 22
Mir gehts ja auch nicht schlecht, nur kommt zusätzlich noch so eine Unmotivation dazu. Müsste eigentlich relativ viel machen zb aufräumen und Haushalt etc, aber ich krieg mich nicht hoch will nur im Bett bleiben und schlafen
Vielleicht spinnt meine Schilddrüse oder andere Hormone auch gerade wieder.
Solch3e Strategien hab ich auch schon. Gerade mit dem egal wende ich es bei den Symptomen an, sodass ich meist trz eine Aufgabe erledigen kann

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore