App im Playstore
Pfeil rechts
36595

Ich bin leider immer noch nicht über meine Angst vor der Herzmuskelentzündung hinweg.
Immer noch schnelle Müdigkeit und erschöpft dauerhaft. Starkes Herzklopfen. Puls ist jetzt öfter auch mal niedriger, aber auch immer noch zwischendurch bei 95. Gefühl schwer atmen zu können.
Ich habe seit heute auch ein Ziehen in der Brust, leichtes stechen…
Eigentlich hatte ich gar keine Herzangst mehr. Ich bin schon enttäuscht…

Aber wenn es sich bis jetzt nicht stark verschlechtert hat mit den Symptomen, ish es doch bestimmt nichts woran man sterben kann? Ich habe heute Auto zum TÜV gebracht, auf den Hänger etc… war danach sehr fertig. Ich hoffe, dass ich mich nicht überlastet habe. Aber wenn bis jetzt nichts passiert ist, kann ja wenn nur eine leichte Entzündung sein oder?

Zitat von Madla2506:
Mich macht heute mal wieder mein niedriger Puls fertig. Ich rauche seit 1 Woche nicht mehr und hab jetzt nur noch einen Ruhepuls von 50.. vorher war ...

Dein Puls ist vollkommen in Ordnung.

Als bei mir damals die ES aufhörten brauchte ich 3 Monate zum zu akzeptieren dass sie weg sind. Gott, haben die mich lange genervt und als sie weg waren, hab ich sie vermisst, klingt schräg oder? Und trotzdem ist nichts passiert.

Was ich dir damit sagen will: Auch wenn du andere Pulsraten gewohnt bist, heißt ein niedrigerer Puls nicht, dass etwas nicht stimmt. Wahrscheinlicher ist, dass es bei dir jetzt etwas besser ist. Zweifel nicht an dir herum.

Es ist alles gut.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Man, ich glaube ja selbst nicht mal richtig dran, dass es eine Herzmuskelentzündung ist wegen dem unauffälligen ekg und troponin. Aber das pochen und Ziehen macht mich verrückt…

@Smarte Supraventikuläretachikardie . Sowas übernimmt die krankenkasse. Red mal mit deinem Hausarzt wenn du sowas wünscht.

@Kirschblütex hab momentan genau die selben Probleme. Selbst nach dem Essen verschlimmert es sich. Versuche mich grade zu beruhigen. Ich weiß aber das die Schmerzen in der Brust vom Rücken kommen, dennoch zweifelt man ständig. Dieses Gefühl nicht wirklich Luft zu bekommen obwohl die Sauerstoffsättigung bei 98-99% liegt ist auch nur belastend.

@Oxuz Ja… ich bin auch komplett durchgecheckt sonst. Aber ne Herzmuskelentzündung kann ja trotzdem kommen… komme da aktuell gar nicht raus.
Ja bei mir auch mit der Sauerstoffsättigung… mal bei 95 oder so, aber dann relativ schnell wieder 98-99.
habe auch das Gefühl es brennt leicht im Hals/Brustkorb…

@Kirschblütex Wie sieht es mit der Bewegung im Alltag bei dir aus ? Wie ist dein Blutdruck am Tag ?

@Oxuz grundsätzlich ist Blutdruck gut. Meisten 115/75 aber seit der Grippe ist dias plötzlich immer 85-90… weiß nicht, warum.
Normalerweise mache ich Sport und gehe spazieren. Seit der Grippe aber nicht mehr. Versuche mich zu schonen aktuell wegen der Angst vor Herzmuskelentzündung halt…

@Kirschblütex dein Blutdruck ist echt ok. Bei mir ist der Dias wert bei Belastung bzw. Bewegung erhöht. Zwischen 87-103. um ehrlich zu sein liege ich auch nur. Dein Blutdruck ist aber sehr gut.

@Oxuz Ja ich weiß. Hilft mir nur bei meiner Angst aktuell nicht so

@Oxuz viel Lieben ist auch nicht gut… warum liegst du viel?

@Kirschblütex ich glaube das du erst beruhigt bist wenn die dein Herz kontrolliert haben. Ansonsten hast du keine Sicherheit in dir.

@Oxuz Ich bin ja komplett durchgecheckt gewesen. Dann kam die Grippe und die Angst wegen den Herzmuskelentzündung. Dann war ich wieder beim Arzt. Es wurde ekg und troponin gemacht. Alles gut…

@Kirschblütex Depressionen und zum anderen habe ich Angst das es schlimmer wird. Versuche mein Blutdruck unten zu halten und das geschieht nur im liegen. Ich spüre meinen Blutdruck sehr das belastet mich. Mir wird schwindelig innere Unruhe Angst kommt hoch. Aber ich werde mich morgen bewegen müssen, weil es mit dem liegen nur noch schlimmer wird. Jeden Tag 30 min gehen.

@Kirschblütex welche Untersuchung würde dir denn Ruhe beschaffen ? Anscheint reicht dir das ja nicht.

@Oxuz ja das sollte man auf jeden Fall machen. Liegen macht vieles auch schlimmer. Besonders Depressionen (habe ich gehört).

Zitat von Kirschblütex:
@Oxuz Ja… ich bin auch komplett durchgecheckt sonst. Aber ne Herzmuskelentzündung kann ja trotzdem kommen… komme da aktuell gar nicht raus. Ja bei mir auch mit der Sauerstoffsättigung… mal bei 95 oder so, aber dann relativ schnell wieder 98-99. habe auch das Gefühl es brennt leicht im Hals/Brustkorb…

Wenns brennt/sticht ist es kein Herzproblem. Es gibt zig Ursachen, die deutlich wahrscheinlicher sind als etwas am Herzen zu haben. Und in deinem Alter sowieso.

Der ganze Coronatrubel und die andauernde Panikmache in den Medien hat den Leuten einfach nicht gut getan. Konzentrier dich auf die wahrscheinlichsten Sachen. Wenn du durchgecheckt bist, die Werte soweit passen und sonst nichts herausgekommen ist, was auf eine Erkrankung zurückzuführen wäre, dann ist da auch nichts. Du bist jetzt schon länger mit diesem Thema beschäftigt. Wenn du tatsächlich eine Herzmuskelentzündung hättest, wüsstest du es bereits.

Wenn dir der Fachmann (also der Arzt) nicht einmal die Sicherheit geben kann nach der du suchst, wer sollte es sonst tun?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Oxuz also ein Ultraschall würde mich glaub ich beruhigen. Aber bis ich das kriege ist es Mitte Januar frühestens. Hilft mir aktuell halt nicht, da ich ja denke jeden Nacht zu sterben

@Vendetta1981 Ich bin nach dem Arztbesuch grundsätzlich oft beruhigt. Der komplette Check war im Oktober. Ich glaube auch das ich kein strukturelles Herzproblem habe oder Ähnliches. Durch die Grippe kann man aber eben eine Herzmuskelentzündung bekommen, auch wenn man jung und gesund ist. Ich fand nur ekg und troponin halt etwas wenig.

Zitat von Kirschblütex:
@Oxuz also ein Ultraschall würde mich glaub ich beruhigen. Aber bis ich das kriege ist es Mitte Januar frühestens. Hilft mir aktuell halt nicht, da ...

Das denke ich im Moment auch jede Nacht. Ich weiß jetzt zwar auch das die Blutwerte in Ordnung sind aber so komische Symptome habe ich immer noch. Rauschen in der Brust, Atemprobleme, Schmerzen im Rücken, Armen und Beine. Ich glaube dem Arzt zwar das mein Herz gesund ist aber irgendwie beunruhigt mich das alles trotzdem noch.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore