App im Playstore
Pfeil rechts
35106

Ach ich hab einen eingesetzten Loop-Recorder. Der hat mir aber nie etwas aufgezeichnet wo es für mich gefühlte Es und Aussetzer waren. Nur 3x die besagt Svt innerhalb von 2 Jahren mit Puls von 250, laut Ärzten aber nicht gefährlich da selbstlimitierend. Nur ob man so weiterleben möchte. Bin nur mehr zuhause und hab 0 Lebensqualität...

Zitat von Toni:
Und du bist dir jedesmal sicher dass die verschiedenen Empfindungen ES sind woher weißt du das?

100 % sicher. Dieses Gefühl ist unübersehbar und oft sind es Phasen. Da gehe ich mit dem Daumen an den Puls und kann sowohl den Extraschlag der SVES und den kräfigeren Schlag nach der ES eindeutig fühlen.
Bei jeder ES bleibt mir zudem kurz die Luft weg. Ich wünschte, ich könnte so eine SVES übersehen oder nicht mitbekommen, aber es ist leider so eindeutig und unverwechselbar. Selbst die ganz schwachen bekomme ich mit, auch wenn die nicht so prägnant sind.
Bei mir ist es halt dieses kurze Luft weg bleiben, wenn das nicht wäre, wären sie halb so wild.

Eine SmartWatch ist tödlich für Herzneurotiker!
Zudem sind die Dinger nicht gerade zuverlässig. Kenne hier viele Fälle, bei denen VHF angezeigt wurde und der Kardiologe das dann widerlegte.
Und jetzt stelle dir vor, du hast eine Herzneurose und kriegst sowas angezeigt. Da wird dein Kopf durchdrehen, egal was der Kardiologe sagt. Mein Therapeut hat mir solche Messgeräte verboten

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@Afraid1992 meine Es

@herrAngsthase kann ich nur bestätigen. Hab durch diese Uhr erst diese probleme bekommen, kein Witz. Kann gar nicht mehr zählen wieviel Panikattacken mir diese Uhr beschert hat.

@herrAngsthase natürlich keine Smartwatch für mich mein Mann überlegt sich das weil eri ist Techniker und er meint er braucht eine Anzeige um entscheiden zu können ob er Betablocker zur Vorbeugung einer Herzschwäche einnehmen will

Zitat von Ma_Rio:
Ach ich hab einen eingesetzten Loop-Recorder. Der hat mir aber nie etwas aufgezeichnet wo es für mich gefühlte Es und Aussetzer waren. Nur 3x die besagt Svt innerhalb von 2 Jahren mit Puls von 250, laut Ärzten aber nicht gefährlich da selbstlimitierend. Nur ob man so weiterleben möchte. Bin nur mehr zuhause und ...

Was ist ein Loop recorder?

Mich macht heute mal wieder mein niedriger Puls fertig. Ich rauche seit 1 Woche nicht mehr und hab jetzt nur noch einen Ruhepuls von 50.. vorher war er wenigstens bei 60. Das war so viel angenehmer. Jetzt habe ich einen Puls von 60 wenn ich stehe. Da haut doch was nicht hin?! Aber nur zu rauchen damit der Puls wieder passt macht ja auch keinen Sinn.. ich schau übrigens nicht aktiv danach.. ich merke es nur wenn mir schwummrig wird.

@herrAngsthase ich habe die ES seit 2019. ich hatte eine Rhytmusstörung die mehrfach abladiert wurde und danach ging es los…
Eine Zeit war es so schlimm, dass ein normales Leben nicht mehr möglich war. Ich bekam dann Flecinid. Das Medikament hat die ES sofort abgestellt aber die Ängste blieben denn die Angststörung war schon zu schlimm. Ich habe dann eine Therapie gemacht und das Flecainid irgendwann abgesetzt. Ich bekam Escitalopram. Das einschleichen war die Hölle, aber irgendwann ging es mir plötzlich wieder gut.

Im Sommer wurde meine Familie leider von einigen Schicksalsschlägen getroffen und als mein geliebter Papa schwer an Krebs erkrankte, war ich so fokussiert auf sein überleben dass ich mein Medikament vergaß. Es ging mir gut aber meine Ärzte meinten, es wäre zu früh zum absetzen und so fing ich wieder an. Ich nehme 10 mg Citalopram und habe auch viele gute Tage. Die letzte Woche war super aber manchmal kommen seither wieder Fasen wie heute, an denen es mir schlecht geht. Ich überlege nun mein Citalopram wieder zu erhöhen. Denn auch damals musste ich es erst ganz hoch schrauben damit es wirken konnte und bin dann wieder auf die mindestdosis. Magnesium etc. habe ich nie genommen, denn meiner Werte waren immer sehr gut bis auf den Wert des Vitamin. D.

@Toni ein loop-recorder ist wie ein ekg. Sobald du ryhtmusstörungen hast zeichnet er diese auf und speichert sie ab. Wird dann im lkh ausgelesen. Wird unter die Haut eingesetzt beim Herz.

Das hab ich feb. 2022 machen lassen weil ich jeden monat svt gegabt habe.

@Madla2506 ich hab im liegen oft nur 40 puls und im stehen sitzen gleichmal um die 70. Bei bewegung sofort bei 110 rum.
Laut Arzt ist das normal. Und ich bin Raucher.

@maleni dein Erfahrung mit ablation? Bin auch beim überlegen. Weil mein svt mit 250 puls is echt erschöpfend.

Esctialopram hat ich auch mal. Ist doch eigentlich für depprisionen was ich weiß. Konnte mit den Tabletten nicht mehr schlafen und hab wieder aufgehört.

@Ma_Rio ich hatte eine AVNRT und auch immer einen Puls über 200. nach der dritten ablation war Ruhe, seither habe ich zwar manchmal Herzrasen aber viel seltener und bei weitem auch nicht so hoch. Als meine Symptome damals begannen, hat mir kein Arzt geglaubt, denke dass war das Problem und hat sie Angst ausgelöst.

Escitalopram half mir erst als ich die höchste Dosis nahm und dann ging es ein paar Wochen. Aber es gab mir mein Leben zurück. Mein Onkel ist Neurologe und Psychiater, er hat es mir verschrieben. Es ist gegen Depressionen entwickelt worden, wirkt aber auch sehr gut angstlösend. Die Wochen des Einschleichens können die Hölle sein und oft wollte ich aufgeben, aber es lohnt sich. Ich hatte wieder zu 90% ein normales Leben. Schlafstörungen kommen anfangs oft vor, nach einigen Wochen vergehen sie aber. Hast du das medikament morgens genommen, oder?

@Afraid1992 versteh dich voll und ganz......dämlichkeit ist ermittelt Sicherheit nicht.....es ist dieser Typische messzwang von uns herzängstler.....kennen viele hier.....ich hab auch eine smartwatch.....messe zwar nicht....aber beim cardio oder spinning schau ich schon mal auf puls....ekg ab und zu....war schon mal mehr.....leg sie momentan ab...sonst wirst du verrückt

@herrAngsthase ich spüre auch jede einzelne......wäre echt cool für diese fiesen dinger gefühllos zu sein.....mein einziger Wunsch ans Christkind

Nochmal Frage in die Runde kann per Smartwatch feststellen wieviele ES man hat

@maleni ja hab sie immer morgens genommen.

Schätze dann wär es für mich auch sinnvoller die ablation zu machen.

Hab aber angst das ich dann einen Schrittmacher brauch.
Und ja auch mir haben die Ärzte nicht geglaubt und mich für verrückt erklärt bis ichs mit dem loop-recorder belegen konnte.

@Ma_Rio ist ein schreckliches Gefühl wenn einem niemand glaubt. Das hat mich auch so tief in die Angst gestürzt. Denn ich habe mir damals selbst nicht mehr geglaubt, durch die Ärzte und nun hat mein Körper all die Symptome und es soll nur die Angst sein. Wie soll ich darauf noch vertrauen nach allem was war?

Verstehe deine Sorge wegen dem Schrittmacher, hatte ich auch. Aber das Risiko ist sehr gering.
Sponsor-Mitgliedschaft

@maleni ich hab das jetzt ja seit 10 jahren und kann nichts mehr machen. Hock nur mehr zuhause rum. Durch schonen hab ich jetzt zusätzlich hws probleme bekommen die schwindel, übelkeit und kopfschmerzen auslösen. Das endet dann oft wieder in es und svts...

Zusätzlich hab ich dann das problem das ich oft auch nur niedrigen puls und blutdruck habe und dann ist beides wieder hoch.

@Ma_Rio das hört sich schwer an. Ich kann dir nur empfehlen, dem Escitalopram
nochmal eine richtige Chance zu geben. Es wird sehr schwer sein und es wird dauern bis du auf der höchsten Dosis bist und die passende Wirkung spürst, aber du kannst das schaffen.
Du verdienst es zu leben ️

Zitat von Ma_Rio:
@Toni ein loop-recorder ist wie ein ekg. Sobald du ryhtmusstörungen hast zeichnet er diese auf und speichert sie ab. Wird dann im lkh ausgelesen. ...

Was sind svt ? Und wie geht das, das machen lassen ? Privat bezahlt?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore