App im Playstore
Pfeil rechts
36575

@veggicat guten Morgen, meine letzten zwei Nächte waren gut. Heute Morgen stolpert es allerdings seit einer Stunde aber was soll’s. Bin jetzt gleich beim Kardiologen für Leon jährliches Langzeit-EKG. Um was wetten wir, dass Ruhe ist während das Teil an mir hängt?

@maleni guten morgen liebe maleniden vorführeffekt kenn ich nur zu gut....hatte auch schon div. 24h oder länger ekg.....da gings mir supi....
wünsch dir alles gute für heute....melde dich wie dein tag so läuft

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Kennt hier noch jemand das Phänomen von HerzSchmerzen beim Zubettgehen?

Gestern war es bei mir mal wieder soweit, ich hatte einen aktiven Tag mit Weihnachtsmarktbesuch und das Herz bzw Gehirn spielte (überraschenderweise) sehr gut mit. Nichtmal ein Ziehen bemerkt.

Aber als ich zur Ruhe kam und mich hinlegte zum Schlafen bekam ich plötzlich eine Art Krampf im Herzbereich (ich weiß das Herz an sich kann nicht krampfen) der rund 10 Sekunden anhielt und dann abebbte.

Ich dachte dann natürlich OK dann war es das jetzt aber endgültig, Pulsanstieg, in Gedanken 112 gewählt usw.... aber nur sehr kurz.

Inzwischen schaffe ich es auch besser keine totale Panikattacke zu bekommen und bin dann recht schnell ohne weitere Vorkommnisse eingeschlafen und 7 Stunden durchgeschlafen...

Trotzdem ist dieses Vorkomnis natürlich jetzt Topthema in meinem Gehirn also kennt ihr solche Situationen?

@veggicat mein Tag war soweit ganz gut und deiner? Heute Mittag hat es mal eine Weile gestolpert und jetzt hat es vor 20 min wieder angefangen. Naja, jetzt sind sie wenigstens auf dem EKG.

@maleni ich hatte heute einen Termin beim cardiologen...nach corona.....herzschall völlig ok....aber noch 1 Woche sportverbot....und sie sagte mir wieder dass die Extrasystolen beim gesunden Herzen völlig unbedenklich sind....hat mich schon beruhigt....also brauchst dir keine sorgen machen

@veggicat ich versuche mir das auch immer zu sagen. Aber jetzt gerade ist jeder 4-5 Schlag eine extrasystole und dazu kommen schmerzen links in der Brust. Wie soll man da einfach normal weitermachen?
Eine Zeit lang ertrage ich das und stecke es gut weg, aber wenn es zu lange anhält oder zu oft am Tag kommt… dann steigt immer mehr die Unruhe in mir auf. Hattest du schon mal so viele Stolperer in der Minute über längere Phasen?

@maleni absolut.....die letzten Tage waren es sicher mindestens. 15 in der Minute....gar nicht zu reden über die nachtkenne es genauso wie du....hab es ihr auch heute gesagt....und wie schon gesagt sie meint dass es fast jeder 3. pat. bei ihr hat....und wenn es strukturell gesund ist nix macht.....unsere Psyche und der Druck den diese ES auf unser Gemüt ausüben....naja dass ich wieder ein anderes Kapitel....aber wirst sehen ....morgen is wieder besser

@veggicat und hält das bei dir dann auch so intensiv über Stunden?
Wenn ich liege geht es immer ganz gut. Aber wenn ich irgendwo sitzen muss, spüre ich es durch die Körperhaltung extrem.

Es tut gut mir dir zu schreiben und zu spüren dass da jemand ist der fühlt wie ich.

@maleni naja....oft ist es schon lange....dazwischen ist wieder mal Pause wo fast nix ist....
Bei der gassirunde mit meiner rosi wechselt es auch...manchmal 1std. nix und dann wieder ballert es drauf los....aber ich sag mir es geht wieder weg....war ja auch schon mal besser....mach dir keine sorgen....schau dass du gut schlafen kannst.....das ist schon die halbe mietefühl dich gedrückt....du bist net allein.....fast alle hier im forum kennen es

@veggicat ich versuche auch einfach ruhig zu bleiben. Aber manchmal, wie gerade in diesem Moment, fühlt sich das stolpern auch plötzlich so verändert an. Dann drehen sich meine Gedanken.

Eine Zeit lang ging es mir unglaublich gut. Es geht mir zwar lange nicht so schlecht wie früher, aber doch wesentlich schlechter als vor einem halben Jahr und ich frage mich wieso auf einmal wieder?

Ich habe Angst, dass mich dass wieder ganz tief in dieses Loch ziehen wird und dass dann wieder kein Stück normales Leben mehr möglich ist. Ich will und kann so nicht mehr leben.

@maleni ich kenn das auch.
Da hat bei mir nur eins geholfen, Akzeptanz.
Irgendwann konnte ich nicht mehr, hab mich hingelegt und alles über mich ergehen lassen, die erste Zeit war zwar schlimm, aber dann als ich gemerkt hab das mein Herz immer noch schlägt und ich noch lebe wurde es immer besser und besser

@Rocca danke für deine Antwort.

Das tue ich eigentlich auch schon sehr lange. Aber wie gesagt, aus irgendeinem Grund hat sich die Symptomatik in den letzten Wochen verschlimmert…. Davor habe ich mein Herz Monate lang so gut wie nie gespürt. Ab und an mal ein Stolperer oder kurzes klopfen aber sonst. Und jetzt, jetzt werden die Symptome wieder stärker und meine Ängste größer…

@maleni was ich auch gemacht hab war Kopfhörer rauf und dann ganz laut musik an, so hab ich mein herz weniger wahrgenommen.
Oder was auch gut ist, Meditation /Atemübungen , gibts in Youtube sehr viele gute übungen dazu.

@Rocca Atemübungen finde ich auch toll aber Meditation liegt mir nicht. Werde da noch unruhiger

liege jetzt im Bett auf der rechten Seite und so ist es definitiv besser zu ertragen. Aber wenn ich daran denke, dass ich morgen den ganzen Tag beruflich wegen einer Veranstaltung im Büro ab den Stuhl gefesselt bin…. Da wird’s mir schon anders..

@maleni Schlaf gut.
Du musst dir einfach sagen das es nicht schlimm ist wenn das herz stolpert, deswegen wird es niemals aufhören zu schlagen

Ihr Lieben. Wenn man keine Beschwerden großartig im Liegen hat , aber beim Laufen extremst (!), Ist es doch eher ein Hinweis auf Herz oder? Ich werde noch wahnsinnig. Einerseits war ich beruhigt,dass es besser ist im Liegen, aber jetzt gehen die Gedanken los.

Zitat von Bibiblocksberg:
Ihr Lieben. Wenn man keine Beschwerden großartig im Liegen hat , aber beim Laufen extremst (!), Ist es doch eher ein Hinweis auf Herz oder?

Welche Beschwerden hast du beim Laufen? Hab gerade auch wieder Angst um mein Herz
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Enge, Druck, beklemmungen. Atemnot teilweise.... Hab so Angst. Geht ja jetzt schon 2 Wochen so, aber es ändert dauernd.

Zitat von Bibiblocksberg:
Enge, Druck, beklemmungen. Atemnot teilweise.... Hab so Angst. Geht ja jetzt schon 2 Wochen so, aber es ändert dauernd.

Bei mir auch. Habe Druck auf dem Rücken und Hals aber im Liegen und beim Laufen

Guten Morgen
gerade wieder doof aufgewacht
Hätte noch fast 2h schlafen können bevor ich los müsste. Naja etwas doof geträumt, Angst gehabt zu verschlafen und dann noch aufgeregt wegen einer Klausur heute.
Jetzt merke ich wieder ein kribbeln im.Bauch und mein Herz
Ich weiß dass es die Aufregung ist aber beruhigt bekomme ich mich auch gerade nicht wirklich
Wie geht's euch heute so?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore