App im Playstore
Pfeil rechts
36543

Guten Morgen, ich brauche mal kurz Beistand... bin eben azfgewacht und mein Puls lag bei ca. 160, schweißausbruch und Kurzatmigkeit...

Kann nicht sagen, dass es einfach so passiert ist, denn ich war heute beim fussball und habe 4 B. getrunken und ca 10 Zig. geraucht (ich rauche und trinke sonst gar nicht). Ich weiß, dass das dämlich ist, aber heute fühlte ich mich mal mutig genug dafür.

Nun bin ich vor ca ner Stunde mit den oben genannten Symptomen aufgewacht. Nach ca 20 Minuten und ein paar notfalltropfen lieg ich nun hier mit einem Puls von 100 und mach mir meine Gedanken... mein ganzer Oberkörper zieht und tut weh. Ich rede mir ein, dass das von meiner während der Attacke durchgeführten Sitzhaltung (im Bett mit leicht nach vorngebeugtem Oberkörper) kommt und ich aufgrund meiner Fibromyalgie sowieso jede Anspannung sofort merke... aber sicher bin ich mir aufgrund meiner Herzneurose eben nicht.. blöder Teufelskreis. Es zieht in den rechten Arm / Nacken / Schulterblatt, Brustkorb und Zwerchfell sind dumpf am drücken.

Mach mir echt n kopp

@Nannsen das kenne ich von früher, ist ein habt doofes Gefühl… aber hab keine Angst.

Meistens kommt dass davon, dass man bereits im Schlaf eine gewisse Angespanntheit entwickelt hat wie zum Beispiel durch Träume. Vielleicht hattest du auch unterbewusst durch deine Herzangst verbunden mit dem Konsum am Abend schon sorge, was dies auslösen würde.

Wenn der Puls sich durch deine Notfalltropfen beruhigen lies, ist es ganz sicher nicht organischer Ursache.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Hallo Maleni, danke für deine schnelle Antwort

Ja, ich bin schon mit dem Gedanken ins Bett oh, bitte nicht wieder dieses Herzrasen heute Nacht! (Deswegen trinke ich keinen Alkohl und rauche nicht, weil ich das kenne). Und zack - wieder war das da... klar sind das auch diese berühmten selbsterfüllende Prophezeiungen, aber in der Situation sitz ich dann da und denke:und was ist, wenn das nun doch was anderes ist...?

Seit 2 Jahren in Therapie deswegen,schreibe auch brav meine abc-Modelle ind mein therapeut sagt, die sind sehr gut,ich bin quasi was das betrifft austherapiert und muss halt üben, üben, üben,meine neuen Denkweisen umzusetzen.

Ich mach auch seit einem 3/4 regelmäßig Sport im Fitnesstudio und verfall bwi einem puls von 140 nicht mehr in Panik (war vorher undenkbar)

Aber in solchen Situationen werde ich wieder zurück geworfen..

Was gibt es denn noch für therapiemöglichkeiten? Was habt ihr so gemacht / bekommen?

@Nannsen guten Morgen und erstmal gute Besserung. Das klingt sehr abgedroschen, aber trink und Rauch doch einfach nicht. Mach ich seit 14 Jahren nicht mehr… es fehlt mir nicht.
LG

Hey, ich hab mal eine Frage an euch vielleicht kann es mir ja jemand beantworten und zwar habe ich ja in letzter Zeit immer wieder Luft Probleme aber teilweise wirklich massiv jetzt bin ich eben ein bisschen durch die Wohnung „gerannt“ und hatte danach das Gefühl ich bekomme besser Luft und jetzt zu meiner Frage geht bei Belastung die Sauerstoffsättigung nach unten? Weil bei mir ist sie nach unten gegangen aber noch im Rahmen und ist danach direkt wieder auf 99%

Ich liege im Bett, hab mich gerade aufgerichtet und hab dann mein Herz ganz komisch pochen gespürt, hab dann an meinen Puls gefasst am Hals und der war vom Takt her ganz anders wie der Herzschlag, wie verzögert. Das hatte ich noch nie… jetzt hab ich wirklich Angst.

Hatte jemand schon mal etwas Ähnliches?

@maleni ich kenn bisher nur dieses abgef*piep*te Herzrasen und Aussetzer.

Kannst du das noch näher beschreiben? Hast du noch andere Symptome (ich weiß, ist schwierig, diese nun von den Angstsymptomen zu unterscheiden).

@Nannsen ich mag gerade ganz entspannt im Bett und habe einfach paar Video am Handy geschaut. Dann habe ich mich aufgesetzt, weil ich eine Lampe anmachen wollte. Als ich saß habe ich direkt ein starkes komisches Herzklopfen gemerkt. Habe dann direkt meinen Puls am Hals gefühlt. Der fühlbare Puls am Hals und die stark spürbaren Herzschläge in der Brust waren aber nicht im selben Takt. Hoffe man versteht, was ich meine.

Lasst das messen und fühlen sein, das ist das beste was ihr machen könnt. Sonst wird das ein Teufelskreis! Ich hab Jahrelang gemessen und immer wieder weiter reingesteigert!

@Hypochonder99 Hey! Ich hatte das Mal eine Ärztin gefragt, da meine Sauerstoffsättigung ebenfalls beim Joggen runter geht. Die Antwort lautete, dass das durch die Zentralisierung
des Blutes, wenn am Finger gemessen wird, völlig normal sei. Da stimmt der gemessene Wert einfach nicht mehr mit dem echten Wert überein.

@Thor das ist genauso, als wenn man zu einem Depressiven sagt:reiss dich doch einfach mal zusammen. So einfach is das eben einfach nicht. War bestimmt auch schwer für dich bin schon aufm echt guten Weg, aber es fehlt mir das letzte Quentchen!

Daher auch meine Frage von heute Nacht, was ihr neben Therapie / Sport noch so emofehlen könntet. Gibts irgendwo ne Klinik, in der ihr wart, die bei Herzneurose helfen kann?

@maleni nee, sowas kenn ich in der Tat nicht. Hätte nur die Erklärung, dass es sich nur subjektiv unterschiedlich anfühlt. Oder das sind Muskelzuckungen in der Herzgegend. Das hab ich auch oft und bin die ersten Male in Panik ausgebrochen. Mittlerweile kann ich das einordnen und lächel da nur noch drüber.

Zitat von Nannsen:
@Thor das ist genauso, als wenn man zu einem Depressiven sagt:reiss dich doch einfach mal zusammen. So einfach is das eben ...

ja da hast du Recht. Aber man kann versuchen es langsam zu reduzieren

@Nannsen das mit den Zuckungen kenne ich auch. Aber das ist es nicht gewesen.

Ich hab langsam wirklich das Gefühl verrückt zu werden ich war gestern im Fußball Training und hatte da überhaupt keine luftprobleme bei der Anstrengung jetzt bin ich wieder zuhause und hab wieder ganz extrem Luft Probleme so als wenn mir die Luft weg bleibt ich verstehe das einfach nicht und es macht mich nur noch fertig

Zitat von Hypochonder99:
Ich hab langsam wirklich das Gefühl verrückt zu werden ich war gestern im Fußball Training und hatte da überhaupt keine luftprobleme bei der ...

Bist du aufgebläht?

Ja du bist zu Hause und kommst ins Nachdenken. Versuche dich abzulenken. Atemübungen mach schulter Übungen hilft und lenkt ab. Ich kenne das auch und diese fiesen Herzstolpern und Zuckungen und extraschläge und und und. Ich lebe Gott sei danke noch und habe es schon sehr lange.
Zur Zeit eine schwierige lebenssituation ich denke darum kommt es wieder. Wir schaffen das gemeinsam

@Thor85 eigentlich nicht
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Mir geht's ja seit Tagen nicht so gut. Heute war ich nach Feierabend bei meinem Doc und hab die grippeimpfung plus Corona Impfung bekommen.
Bevor ich diese erhalten habe hab ich ihn gefragt ob ich die Tage mal zum EKG kommen könnte da ich psychisch wieder durch hänge und mein BD auch nachts zu hoch ist.
Nach der Impfung bekam ich gleich EKG. Zum Glück unauffaellig aber der BD ist def zu hoch.
Nächste Woche bekomme ich 24 Std BD Gerät und darauf 24 Std EKG.
Ich lieg jetzt im Bett und hoffe dass ich schlafen kann. Aber dieser Druck auf der Brust und die Schmerzen machen mich verrückt

Hallo zusammen,
ich bin ziemlich erkältet, habe gerade einen C-Test gemacht der positiv ist. Fieber habe ich nicht. Aber trotzdem schlägt mein Herz viel schneller als sonst (20 Schläge ca.), nächtlicher Puls war so 8-10 mehr als sonst. Ich bin beunruhigt. Ist das normal? Auch ohne Fieber? Dachte immer das Fieber macht den hohen Puls.
LG

Zitat von Yvi83:
Hallo zusammen, ich bin ziemlich erkältet, habe gerade einen C-Test gemacht der positiv ist. Fieber habe ich nicht. Aber trotzdem schlägt mein Herz ...

Das habe ich bei so ziemlich jeder normalen Erkältung. Oft ist der erhöhte Puls sogar das erste Symptom das ich spüre.

Dein Körper läuft im Moment auf Hochtouren, es ist ganz normal dass der Puls erhöht ist.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore