App im Playstore
Pfeil rechts
36539

@Torina ich habe genau die selben Symptome und das mit dem nächtlichen urinieren hatte ich sonst NIE und jetzt seit wochen plötzlich doch. Ich hab ständig das gefühl ich hab entweder eine herzinsufizienz oder eine KHK

@Torina ich hatte früher nach einer extrasystole immer einen puls von 130-150 und total panik und angst aktuell bleibt der puls bei mir genau so wie davor um die 70-85 umd das obwohl ich mich unruhig und ängstlich fühle. Viell will unser körper selbst keine reaktion mehr auslösen weil ers ja schon kennt…

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@Listerlinchen okay, krass. Ich bin deswegen auch total auf dem Trichter, dass ich ne Insufizienz hab. Ende Oktober hab ich nen Herzultraschall. Wenn da (hoffentlich) nix raus kommt, können wir ja vielleicht beide wieder beruhigter sein

@Torina ich hatte ende juni ein herzecho und dort war alles ohne befund und im juli ein belastungsekg ohne befund ich müsste eigentlich beruhigt sein aber dieser schwindel und druck in der brust und schmerzen sind erst seit knapp 3 wochen da. Sehr nervig

@Torina Unwohlsein bei niedrigem Puls finde ich nicht ungewöhnlich.
Klar man denkt immer das alles rasen muss, wenn man sich kribbelig/nervös fühlt, aber wie du siehst gehts auch mit niedrigem Puls.

@Listerlinchen Stimmt, das hattest Du in einem vorherigen Post geschrieben. Bezüglich der Schmerzen in der Brust habe ich seit wenigen Wochen Übungen für mich entdeckt, welche mir tatsächlich helfen. Ich bin noch sehr vorsichtig mit der Freude darüber, da ich seit langer Zeit suche und sich kleine Erfolge dann doch als Finte herausstellten, aber mit zwei Übungen kann ich die Schmerzen (derzeit) komplett beseitigen. Ich hoffe, das ist in Ordnung, wenn ich hier von Youtube was verlinke. Es ist die erste (1:14 bis 3:00) und die , ich glaube letzte (4:29 bis 5:09) Übung aus dem Video, welche mir helfen. Ist nur ein Versuch, aber ich habe echt vieles ausprobiert, bis ich das hier entdeckt und ausprobiert habe. Falls Du es versuchen willst, drücke ich kräftig die Daumen, dass es bei Dir auch etwas bewirkt!

@Lottimotti Ich empfand das nur als sehr widersprüchlich, aber ja, scheint ja (zum Glück) nicht nur mir so zu gehen. Danke Dir!

@schneeflocke13
Gibt es Gründe, warum dein Blutdruck kurz nach dem Einschlafen hoch geht? Hast du Angst vor dem Schlafen, dem Kontrollverlust? Oder sonstige Ängste?
Eine Möglichkeit wäre auch ein Schlaflabor. Oder eine Langzeitmessung.
Oder wurde das gemacht?

@Panda89
Ich habe keine Angst. Ich weiß selber nicht was das ist.
Ich bin eigentlich körperlich durchgecheckt, aber bislang hieß es trotz mehrerer Symptome ich bin körperlich gesund.
Diese Attacken sind die reinste Hölle.

@schneeflocke13
Das glaub ich dir. Und wenn das schon öfter passiert ist, dann schwingt da irgendwann Sorge und Angst mit. Wenn auch unterbewusst.
Was sagt denn der Arzt dazu? Oder hast du einen Therapeuten mit dem du auch darüber sprechen kannst?

@Panda89
Ich hab das jetzt ein Jahr.
Ärzte sagen, es wäre nichts organisches. Therapeutin hat es als Panikattacke eingestuft.
So ein hoher Blutdruck dauerhaft kann aber einfach nicht gesund sein...

@schneeflocke13
versuche anzunehmen daß es deine Seele ist, die dir solche Symptome schickt. Das hat einen Grund.
Ein dauerhaft hoher Druck ist nicht prickelnd. Aber für Schäden müsste er schon einige Zeit am Stück ständig auf sehr hohem Niveau sein. Und du bist auch noch sehr jung, wenn ich das richtig gesehen habe. Da ist das ganze System sowieso noch sehr elastisch. Und dein Körper kann es noch selbst ausgleichen. Sonst würdest du ständig mit dem Druck durch die Gegend laufen. Das ist ein Zeichen für ein gut funktionierendes Herz-Kreislauf-System. Deinen Blutdruck dann immer zu messen, trägt zur Unterstützung der Symptomatik bei. Dann erwartet man das schon.
Vielleicht hilft dir Entspannung. Durch Musik, progressive Muskelentspannung, Traumreisen, Meditation usw.
Ich habe auch nachts meine Probleme. Allerdings der Puls und nicht der Druck.

@Lottimotti ja dass mit den hundebesitzern stimmt....ich gehe jeden tag 1,5 Std mit meiner rosi schnell sparzieren....und hab paar mal nach dem sparziergang blutdruck gemessen.....er ist dann meistens zw. 95 und 100...und der untere Wert bei 55-60....!
Aber mir geht's gut dabei....also wie du sagst.....Bewegung ist für blutdruck megagut

Ich würde das mit dem Blutdruck messen lassen und stattdessen versuchen, sich mit Atemübungen oder der progressiven Muskelentspannung zu beruhigen. Ich habe das auch ab und zu, dass ich mit Herzrasen so richtig aus dem Schlaf hochschrecke. Da will ich gar nicht wissen, wie mein Blutdruck ist. Messen macht es dann ja auch nicht besser.

@DgKater eben……entweder 24 Std Blutdruckmessgerät vom Doc, und dann der Auswertung vertrauen.
Alles andere ist sich selbst verrückt machen.
Diese ewige messerei ist sowas von kontraproduktiv!

@Panda89 aber nachts immer diastole zwischen 90-100? Das kann dich auf die Dauer echt nicht gesund sein und ist bei mir jetzt halt schon ein gutes Jahr so...

@schneeflocke13
Dann lass dir, wie oben schon erwähnt, eine Langzeitmessung machen. Dann wird sich zeigen, was Sache ist.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Panda89 Hatte ich schon 3x. Ich habe nachts immer eine extreme Spitze.

@schneeflocke13
OK. Dann wissen die Ärzte davon. Halten es aber wohl für nicht gravierend. Sonst hätte sie das weiter behandelt. Wenn es dich so sehr beunruhigt, dann sprich mit dem Doc über einen evtl. ganz niedrig dosierten Senker. Aber den hätten sie dir mit Sicherheit gegeben, wenn es nötig wäre.

Wenn du sonst einen eher niedrigen Blutdruck hast, dann kannst du auch keine Medikamente nehmen, denn die wirken nun mal nicht nur kurz in der Nacht. Wenn du diese Blutdruck Spitze kurzzeitig in der Nacht hast, dann ist das wirklich nicht so schlimm, andere haben so einen Blutdruck rund um die Uhr.
Du hast dich rein gesteigert und erwartest wahrscheinlich schon, nachts hoch zu schrecken, das Messgerät gleich am Nachttisch.
So kann es nicht besser werden.
Gibt es auch Nächte, wo das nicht passiert? Was ist dann anders?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore