App im Playstore
Pfeil rechts
35104

@Lottimotti das kenne ich zu gute, mein Blutdruck spinnt momentan also Zeit gestern dazu kommt Kopfschmerzen Gesicht brennen ,leichter Schnupfen und das macht mich total verrückt, mein Blutdruck ist momentan 141zu92 und da bekomme ich ein Schreck bei so werten , ich hatte die ganze Zeit ein normalen aber Zeit ich am Samstag auf der Kirmes war fing alles an , jetzt haben wir alle Schnupfen Kopfschmerzen aber ich habe mit den Blutdruck momentan ob das von den Infekt kommt weiß ich nicht , bin heute mit den E-Bike gefahren 39 mi Item danach war der Blutdruck wieder okay 117zu77 und um 18:30 Uhr war er wieder bei 140zu90 .

Zitat von Lars87:
mein Blutdruck ist momentan 141zu92 und da bekomme ich ein Schreck bei so werten ,

Dss zählt noch als normaler, allenfalls ganz leicht erhöhter Blutdruck, also kein Grund, einen Schrecken zu bekommen, zumal es bei dir nicht dauerhaft so ist. Noch vor 20-30 Jahren lautete die Regel, dass der Blutdruck (oberer Wert) so hoch wie das Lebensalter sein soll/darf.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@Lars87 ja, ist ein bissl zu hoch, aber eben nur kurzfristig.
Es ist kein Wert wo ein Arzt schon Medikamente oder so verschreiben würde.
Ein Infekt kann das durchaus beeinflussen, ebenso die Erwartungshaltung wenn man misst.
Alles im grünen Bereich
Versuche mit dem messen auf zu hören.

@Schlaflose okay momentan spinnt er der Blutdruck bei heute morgen gemessen 139zu96 kann das echt an der sch. Erklärung/Infekt liegen das der so hoch geht ?

Kopfschmerzen , Hals etwas dick , verschleimt .

@Lottimotti

Ich wollte heute noch etwas raus habe aber Angst das ich wegen den Blutdruck nicht kann , mein Kopfschmerzen sind auch wieder da na super . Tag 3 Kopfschmerzen . der Blutdruck ist Zeit 2 Tagen so .

@Lars87 klar kannst du raus.
Frische Luft tut gut, gerade bei Erkältung, und für einen guten Blutdruck ist Bewegung das A und O.
Regelmäßig spazieren gehen hilft schon viel den Blutdruck zu senken.
Deswegen haben Hundebesitzer am seltensten hohen Blutdruck

Zitat von Lars87:
@Schlaflose okay momentan spinnt er der Blutdruck bei heute morgen gemessen 139zu96 kann das echt an der sch. Erklärung/Infekt liegen das der so hoch geht ? Kopfschmerzen , Hals etwas dick , verschleimt .

Also 139/96 würde ich nicht als spinnen bezeichnen sondern als im Rahmen gemessen an der Situation.

Man darf sich nicht an einzelnen Werten hochziehen. Würde man den Blutdruck minutiös über den ganzen Tag aufzeichnen, würde man sehen, dass er rauf und runter geht, abhängig von Situation und Belastung. Damit man überhaupt eine Aussage über krankhaft hohen Blutdruck treffen kann, sind mehrere Messungen über einen längeren Zeitraum nötig.

@Vendetta1981 okay

Ich dreh bald durch. Ich hatte echt wochenlang ruhe bzw. keine Angst...aber seit gestern vor allem hab ich wieder herzstolpern. - genau genommen hab ich seit tagen immer so ein drücken und ziehen im oberbauch und vor allem wenn ich sitze oder liege stolpert es ab und an...und damit meine ich wirklich stolpern. keine einbildung. ich kann es an meiner apple watch am ekg sehen.

was aber etwas übertrieben klingt ist in wirklichkeit so, dass ich jetzt in zwei tagen zwei Extrasystolen aufgezeichnet habe. alles andere kann aber muss nichts gewesen sein. - dennoch bleibt dieser druck im oberbauch der bis zum hals manchmal rauf geht.

jetzt hab ich fragen, vielleicht kann sie jemand beantworten:

1.) ich war im februar beim internisten herz sono und ekg machen. ist das zu lange her, sollte ich öfters hin?- damals hats geheissen dass ansich alles passt.
2.) kennt jemand diess beschriebene drücken? was macht ihr dagegen? woher kommt das?
3.) ich intervallfaste seit ein paar tagen, also esse einen tag, dann wieder nicht. - denkt ihr das kann damit zusammen hängen?
4.) wenn ich so eine ES habe, dann wird mir auch kurz schwindelig. kennt ihr diese begleiterscheinung? - ist sie bedenklich?

ich hasse sowas. ich bin so gestärkt, was alles andere anbelangt bei meiner psyche mittlerweile, nur jetzt kommt so ein mist dazu und ich hab angst. - ZACK jetzt gerade wieder ein stolpern gehabt. vielleicht. jedenfalls im hals und in der brust spührbar gewesen.

so häufig hatte ich das noch nie...

Zitat von DickerMartin39:
1.) ich war im februar beim internisten herz sono und ekg machen. ist das zu lange her, sollte ich öfters hin?- damals hats geheissen dass ansich alles passt.

In deinem Alter müsste man wegen Herzproblemen eigentlich gar nicht zum Doc. Wenn man nicht gerade Angstpatient ist, wird man im Schnitt alle 5 Jahre in der Richtung mal durchgecheckt.

2.) kennt jemand diess beschriebene drücken? was macht ihr dagegen? woher kommt das?

Das kann viele Ursachen haben. Häufig besteht ein Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme. Blähende Speisen oder zuviel gegessen. Aber auch andere Dinge wie ein verspanntes Zwerchfell oder Verspannungen im BWS Bereich können dieses Drücken auslösen. Hier hilft vorallem kleinere Portionen essen, Krankengymnastik, Wärmebehandlungen.

3.) ich intervallfaste seit ein paar tagen, also esse einen tag, dann wieder nicht. - denkt ihr das kann damit zusammen hängen?

Es kommt halt individuell auf denjenigen an. Das lässt sich nicht so leicht sagen. Ich fahre z.B. sehr gut mit der 16/8 Methode beim Intervallfasten.

4.) wenn ich so eine ES habe, dann wird mir auch kurz schwindelig. kennt ihr diese begleiterscheinung? - ist sie bedenklich?

Schwindel der durch Probleme mit dem Kreislauf entsteht, wird nicht durch einzelne ES ausgelöst, da sich an der Transportmenge des Blutes nichts ändert. Die Versorgung ist gewährleistet. Selbst wenn man alle paar Sekunden eine ES hat, stehen diesen immer noch eine Vielzahl an normalen Herzschlägen entgegen. Der Schwindel den du wahrnimmst, hat mit deinem Bewertungsverhalten zu tun welches Stress auslöst. Darauf reagiert der Körper mit typischen Symptomen, die bei Angstzuständen auftreten können.

@Vendetta1981 danke. du hast immer so beruhigende worte.

@DickerMartin39
Ich hatte jetzt wochenlang tausende ES täglich. Seit 4 Tagen alles weg.
Hier und da ein Stolperer ist nicht schlimm, das weißt du ja eigentlich auch, oder ?!
Ja, manchmal wird einem dabei auch etwas schwummerig.
Ja, auch dein Fasten könnte der Auslöser für deine Magenprobleme sein. Du hast den Druck neu, du fastest neuerdings, also liegt es sehr sehr nahe das es da einen Zusammenhang gibt.
Fasten ist schon ne enorme Umstellung für den Körper, da könnte auch dein Schwindel herkommen.

@Lottimotti tausende?! pro tag?! bist du dir sicher dass du die wirklich hattest? weil ich kenn das auch dass eben dieses drücken sich anfühlt als wäre da was, aber dann ist am ekg zb nichts. - wie hälst du das aus? ich wäre schon am sterben - hatte jetzt grad wieder eine nach dem sport morgens und ich verfall zwar nicht in panik, aber meine gedanken sind dennoch bei herzstillstand, herzinfarkt, tod und angst.

Guten Morgen in die Runde,
Ich weiß, es geht hier hauptsächlich um das Herz. Aber ich hätte trotzdem mal eine Frage zum Blutdruck.
Kennt das jemand? Man geht schlafen und nach ungefähr einer Stunde wacht man mit hohem Blutdruck und extremen Unwohlsein auf?
Ich hab zum Beispiel normalerweise Werte von 90/65. Nachts habe ich dann oft so Phasen, in denen ich Werte von 147/95 oder 135/100 erreiche. Diese Werte sind für mich extrem hoch und lösen dann gleich mit zittern und große Angst aus, durch das starke Unwohlsein. Medizinisch bin ich durchgecheckt und angeblich ist alles in Ordnung.
Ich finde diese Attacken alles andere als in Ordnung!
Kennt das jemand? Ich habe das jetzt bereits ein Jahr und kann allmählich echt nicht mehr.

@schneeflocke13
Das der Blutdruck in der Nacht auch hoch geht ist bis zu einem gewissen Punkt normal. Kommt drauf an, in welcher Schlafphase du dich befindest. Und, was du träumst. Und Angst treibt ihn dann zusätzlich hoch.

@Panda89 Es passiert immer zur selben Zeit. Eine Stunde nach dem Einschlafen. Der Blutdruck ist für mich schon ziemlich heftig.
Mir wird dann immer komisch, wenn ich aufgewacht bin und dann steigt er so extrem an. 100 diastole finde ich schon sehr erschreckend.

@DickerMartin39 ja, es waren definitiv ES, da ich es am Puls gemerkt habe. Auch auf dem EKG waren sie zu sehen, und meine Ärztin sagte gleich, das es klassische ES sind.
Ich habe zum Glück keine Angst vor den Stolperern, da ich gut untersucht war usw. Aaaaaaaaber diese Tausenden ES waren schon Heavy, und brauche ich nicht öfter.
Es war 3-4 Wochen tagtäglich, und plötzlich war es wieder weg, keine einzige mehr seit einer Woche
Du siehst, auch das ist nicht so schlimm. Es fühlt sich furchtbar an, und ich hoffe das das nie wieder kommt, aber ich vertraue den Ärzten, das selbst so viele ES nicht bedrohlich sind.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich war wie gesagt im februar beim herzcheck und hatte jetzt vor drei wochen ein großes blutbild. Ansich alles okay und heute hab ich “schon” drei ES bemerkt und bin am ende… lächerlich eigentlich

@DickerMartin39 Ich hab mal irgendwo gelesen, dass manche Menschen Extrasystolen gar nicht spüren. Das würde dazu passen, dass wir aufgrund unserer Angsterkrankung viel mehr in uns hineinhorchen und dann auch bei wahrgenommenen Fehlern des Körpers, viel mehr hineininterpretieren als andere Menschen.

Was mich interessieren würde: Ich hatte vor kurzem ein 24-Std-Ekg und hatte endlich Mal Probleme währenddessen. Nachts um vier aufgewacht, da der Hund gebellt hat. Nachgesehen ob alles passt und mich wieder hingelegt. Dann hatte ich eine halbe Stunde lang Herzklopfen und habe mich nervös gefühlt. Nach der Auswertung des Ekg`s sagte die Ärztin, da sieht alles schick aus, während ich mich nachts unwohl fühlte, hatte ich einen Puls von 50 und ansonsten sah auch alles beim Sport usw gut aus. Da ich versuche, nicht komplett die Verrücktenkarte auszuspielen, nahm ich das so an, was mich nun aber im Nachhinein beschäftigt. Die Symptome, besonders diese Nervosität oder Unruhe ist doch nicht normal bei einem Herzschlag von 50 die Minute. Bei einer Panikattacke oder so hätte ich doch, nach meinem Verständnis, einen höheren Puls haben müssen. Außerdem schlafe ich nie gut und muss echt jede Nacht einmal aufstehen um zu pinkeln. Geht es noch jemandem so und kann jemand etwas dazu sagen?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore