App im Playstore
Pfeil rechts
35063

@herrAngsthase ja, Anfang Februar, super frisch, das stimmt...
Habe aber dennoch heute Nachmittag einen Termin bei meinem Hausarzt... ja, ich weiß...

Vielen Dank für deine Antwort ️
ich arbeite daran sie zu akzeptieren, und meinen Fokus in den Momenten auf was anderes zu richten...

Sehr schön, das es sich bei dir gebessert hat

Zitat von Sabse245:
Guten Morgen zusammen, Ich bin verzweifelt und so voller Angst. Ich habe Ves. Es waren wenige laut Arzt im Januar im Langzeit Ekg 123. Für mich ist das zuviel. Ich habe große Angst dadurch zu sterben. Ich habe gegoogelt und das war ein großer Fehler. Sobald ich einen Stolperer merke gerate ich so dermaßen in Panik ...

Was hätte der Kardiologe deiner Meinung nach tun müssen um dich zu beruhigen? Herzstolpern was gefährlich sein könnte, geht in der Regel von einem Schaden am Herzen aus, also ein strukturelles Problem. Wenn der Arzt das nicht nachweisen kann, dann ist es idiopathisch und somit ungefährlich, auch wenn es sich fies anfühlt.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@Vendetta1981
Vielleicht ist es wirklich verrückt.
Der Ultraschall ging so schnell. Ich denke dann... Hat er wirklich alles nachgesehen?
Warum nicht nochmal ein neues LzEkg oder ein Belastungs ekg? Er schob einfach alles was ich ihm sagte auf meine Angst.
Er hat aber auch gesagt das wenn er Bedenken hätte mich weiter untersuchen würde. Aber das bleibt einfach nicht in meinem Kopf hängen. Ich sollte Yoga machen und die Sonne genießen. Ich komm einfach nicht klar... Mein Hausarzt ist auch schon genervt. Es gab einige Wochen da war ich jede Woche 3 mal da zum ekg.
Ich habe nur Angstgedanken.

@Sabse245 glaub mir mein herz ultraschal dieses jahr ging gerade mal 6 min ärtze sehen da sehr viel und wenn da nix ist untersuchen die nicht weiter bist du schon in terapie ambulant oder stationär

@mätzler86
Ich bin seit vielen Jahren in Therapie ambulant. War auch schon in Reha.

Ich weiß was ich tun muss kann es aber nicht umsetzen.

Das lesen im Internet, Foren etc. Oft stehen da schlimme Dinge und dann wird alles schlimmer. Es ist wie ein zwang immer und immer wieder zu lesen um Beruhigung zu finden. Was ich dadurch natürlich nicht bekomme.

Hast du auch Ves?

Hier kickt auch grad die Angst. Ich hab immer mal wieder aktuell durch Stress eine Magenschleimhautentzündung . Ziemlich nervig. Dadurch auch wieder vermehrt herzstolpern.
Jetzt ist es so, dass der Arzt, um das zu testen mit links in den Oberbauch gedrückt ist ich sollte tief einatmen.
Nun mache ich das oft zur Kontrolle um zu schauen, ob’s besser geworden ist.
Allerdings drücke ich da gern mal direkt unter dem solarplexus. Da spüre ich dann oft eine ES oder spüre meinen Puls. Ich frage mich, ob man damit sein Herz „manipulieren“ kann. Ob’s gefährlich ist , sich da so „reinzudrücken“. Ich werd das natürlich in Zukunft unterlassen, aber oft mache ich das unbewusst
Hoff natürlich, dass die Natur das Herz da gut schützt vor so neurotischen Personen wie mich

Zitat von Sabse245:
Aber das bleibt einfach nicht in meinem Kopf hängen. Ich sollte Yoga machen und die Sonne genießen. Ich komm einfach nicht klar... Mein Hausarzt ist auch schon genervt. Es gab einige Wochen da war ich jede Woche 3 mal da zum ekg.
Ich habe nur Angstgedanken.

Damit hat er aber Recht. Du machst dir Stress und das fördert zum einen Herzstolpern und zum anderen verändert er die Wahrnehmung. Dadurch dass du dich so akribisch beobachtest, verstärkst du deine Empfindungen, die wiederum deine Angst aufrecht hält bzw. erhöht und dir suggeriert, dass es dir immer schlechter geht und die Ärzte alle zu blöd sind, die Ursache zu finden.

Wenn du Schwierigkeiten damit hast, das Ergebnis zu akzeptieren, dann ist die beste Möglichkeit dir über deine Herzgesundheit klar zu werden, indem du Dinge tust, die dein Herz fordern wie z.B. Sport. Sich gesunddenken funktioniert in den wenigsten Fällen, weil man meistens schon viel zu lange in diesem Angsttrott sitzt und sich nicht überzeugt bekommt. Da müssen praktische Anwendungen her. Das kostet am Anfang echt Überwindung, aber die Regelmäßigkeit und die Wiederholung, dass dir gar nichts passiert sorgt über die Zeit für die nötige Überzeugung. Das geht nicht mal eben so und braucht seine Zeit. Das wichtigste daran ist, dass man sich bewusst dazu entscheidet, ob man Angst haben oder die Angst besiegen möchte.

Das schlimmste wa man machen kann ist Dr Google fragen! Lasst diesen Sche....!
Dort kommen immer erst die schlimmsten Sachen oder man sucht solange bis man totkrank ist!
Also lasst es

@Vendetta1981
Danke für deine tolle Antwort.

Ich habe versucht mit Sport anzufangen. Dort habe ich aber Angst und bekomme natürlich diese Stolperer. Dann denke ich oh.. Beim Sport soll das gefährlich sein und schon hat sich das Thema Sport erledigt.
Bei Belastungs Ekg beim Hausarzt hatte ich nichts.

@Grummel72
Das stimmt... Ich weiß das auch.. Tue es aber immer wieder..
Und was mann dann einmal gelesen hat vergisst mann auch nicht mehr...
Fürchterlich ist das....

Ob mann die Angst je besiegen kann?!

@Sabse245 ja kann man! Sie wird zwar wahrscheinlich immer wieder mal kommen und man sagt sich Kacke da ist es wieder dieses Gefühl, aber man lernt und weiß das es einem nichts tun wird.
Die Angst hat dir bis jetzt auch nichts getan und wird es auch weiterhin nicht tun.
Ich weiß leicht geredet von einem dem es genauso geht, aber ich sag mir das andauernd wenn ich merke da ist was komisch.

@Grummel72
Ich hatte auch mal Angstfrei Jahre.
Aber so schlimm wie seit Januar hatte ich es noch nie...

Ich geb die Hoffnung nicht auf auch wenn ich manchmal denke ich kann einfach nicht mehr...

@herrAngsthase

Also es hängt bei mir definitiv mit dem Escitalopram zusammen . Wie gesagt ich nehme das seit drei Tagen . Am ersten Tag war mein Puls noch normal , ich bin ja generell ein Mensch mit einem leicht erhöhten Ruhepuls und seit zwei Tagen geht er halt nicht mehr bei 50 Schläge .
Benutze keine Uhr sondern ein oxymeter. Also der Zusammenhang mit dem Escitalopram ist definitiv gegeben , ich frage mich nur ob ich es trotzdem weiter nehmen soll oder ob das so ne Nebenwirkungen ist bei der man lieber absetzen sollte

@Grummel72 wie lange hast du schon aufgehört?

@Hypochonder99 Tag 4

Mein herzultraschall hat nur ne Minute gedauert
Jetzt frage ich mich hat er dort alles so schnell sehen können?
War im März da

Zitat von Joembri13:
Mein herzultraschall hat nur ne Minute gedauert Jetzt frage ich mich hat er dort alles so schnell sehen können? War im März da

Bei mir war es gefühlt auch nicht mehr als 1 min.
Deswegen bin ich ja auch unsicher. Aber mein Verstand sagt mit das er das seit Jahren macht und das täglich und ich glaube dann sieht mann direkt Auffälligkeiten.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Sabse245 also ich weiß noch
Habe meinem Mann geschrieben Arzt ist drinnen

Und 5 Minuten später war ich schon draußen
Mit ausziehen und anziehen plus Ultraschall ‍️

@Joembri13 so wars bei mir auch. Hast du auch Ves oder was macht dir sorgen?

@Sabse245 laut 24std ekg nur vereinzelt sves dir ich aber an dem Tag nicht gespürt habe.

Hatte ne zeitlang richtig starke extrasystolen wo ich der Meinung bin es waren ves auch mehrere hintereinander
Aber wurden nie aufgezeichnet

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore