Pfeil rechts
29795

J
Zitat von Latitud:
Hey liebe Leute, Ich habe seit Anfang der Woche eine Grippe Mit Fieber und starken Husten. Heute Nacht wurde ich von meiner Smartwatch geweckt da ...

Hallo

Mein ruhepuls bei einem grippalen fieberhaften Infekt liegt bei 100 bis 130

Genau diese Frage habe ich im Februar hier gestellt.


Dir natürlich gute Besserung

01.06.2023 07:26 • x 1 #35321


Evelin
@Latitud
Hallo und guten Morgen..
Bei einer Grippe mit Fieber und Husten leistet der Körper momentan schwere Arbeit um die Erreger zu bekämpfen..
Du bist js nacher bei deinem Arzt und der wird dir das bestimmt auch erklären..
Gute Besserung wünsche ich dir.

01.06.2023 07:30 • x 1 #35322


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Kermit
@Latitud Nö....die Werte sind zu hoch. Vorausgesetzt Deine SmartWatch funktionierte richtig ,was ich bezweifele. Denn ! Wenn Du die Grippe hast schwitzt Du und der Schweiss klebt auf der Haut und blockiert die Sensoren der Uhr so das nur Müll rauskommt. Kleiner Tipp....reinige die Unterseite mit Seife und Dein Handgelenk auch, trockne beide gut ab und rasiere Dir die Haare da ab wo die Uhr sitzt. Wirkt Wunder und Du hast eine gute Messung. Vorausgesetzt die Watch ist technisch in Ordnung. Hatte letztens beim Radeln 43 Puls. Also genau andersrum .Sauber gemacht Zack Puls bei 130 . Na also Geht doch.

01.06.2023 09:17 • x 1 #35323


V
Uiui ich hab gerade festgestellt das ich meinen Blutdruck ständig falsch gemessen habe. (Handgelenk schräg vor die Brust gehalten) sitzt jetzt im Büro und kann nicht messen und Panik steigt auf.

Weiss irgendwer wieviel so etwas ausmachen kann?
Hab grad jetzt erst gelesen das man den linken Arm angewinkelt ausgestreckt haben soll.

Muss dann also mit meinem 1 Woche Messplan neu anfangen.
Immer den 2. Wert nehmen, der nach 1 Minute gemacht wird, oder?

01.06.2023 15:49 • #35324


V
War gerade im Büro messen am Oberarm. Mehrmals gemessen. 140-180 beim 1. Wert, beim 2. war ich immer zwischen 105 zu 110.

Ich hatte in der letzten Zeit viel Stress und auch viel Angst. Und dazu kommt das wir gestern unsere Katze über die regenbogenbrücke schicken mussten

Am Handgelenk über die Schräge war der Blutdruck immer bei 110-140 bzw. 73-81 herum.
Kann das soviel ausmachen?

01.06.2023 16:16 • #35325


flow87
Zitat von Verteidigerin:
War gerade im Büro messen am Oberarm. Mehrmals gemessen. 140-180 beim 1. Wert, beim 2. war ich immer zwischen 105 zu 110. Ich hatte in der letzten Zeit viel Stress und auch viel Angst. Und dazu kommt das wir gestern unsere Katze über die regenbogenbrücke schicken mussten Am Handgelenk über die ...

Ganz einfach.
Beim Messen am Handgelenk muss das Messgerät auf Herzhöhe sein. Siehe Bild.
Wenn du das so misst und ein Blutdruckmessgerät verwendest was geprüft ist, dann stimmen die Werte.
Hälst du den Arm zu hoch, dann zeigt es zu niedrige Werte an. Zu tief, dann zu hohe.

Messen am Oberarm. Ist die Oberarmmanschette passend für deinen Oberarm? Zu dicker Oberarm für die Manschette verfälscht das Resultat genau so wie zu dünner Oberarm.

01.06.2023 16:51 • x 1 #35326


V
@flow87 ich hab den arm quer über die Brust gehalten und angehalten immer. Weisst du wie ich meine?

Ja die Manschette war schon sehr eng. Hatte Minuten danach noch rote Flecke.

01.06.2023 16:58 • #35327


flow87
Zitat von Verteidigerin:
@flow87 ich hab den arm quer über die Brust gehalten und angehalten immer. Weisst du wie ich meine? Ja die Manschette war schon sehr eng. Hatte Minuten danach noch rote Flecke.

Quer über die Brust ist falsch. Da der Blutfluss beeinflusst wird. Bitte nur so messen wie auf dem Bild. Alles andere ist falsch. Beim Handgelenk messen ist es ganz wichtig, richtig zu messen um Fehler zu verhindern.

Oberarm messen mit zu kleiner Manschette ist genau so falsch. Die Werte stimmen dann nicht.

Es spielt keine Rolle ob man am Oberarm oder Handgelenk misst, eine Rolle spielt nur ob man richtig misst oder nicht.
Wenn man eine KHK hat, dann sollte man besser am Oberarm messen aber sonst spielt es keine Rolle.
Bei mir ist der Blutdruck am Handgelenk meistens genau so wie am Oberarm. Der Unterschied ist minim. Ich messe auch lieber am Handgelenk.

01.06.2023 17:10 • x 1 #35328


V
@flow87 oweh dann kann ich nur hoffen das der Wert nicht massiv verfälscht wird und falsch niedrig angezeigt wird. Dafür muss ich mich aber noch 2 std. Gedulden

Ich hoffe ich werde nicht zu panisch und habe einen infarkt

01.06.2023 17:22 • #35329


flow87
Zitat von Verteidigerin:
@flow87 oweh dann kann ich nur hoffen das der Wert nicht massiv verfälscht wird und falsch niedrig angezeigt wird. Dafür muss ich mich aber noch 2 std. Gedulden

Bevor man den Blutdruck zuhause misst, sollte man schon wissen wie das genau geht. Sonst passieren genau solche Dinge.
Bitte immer zuerst informieren und sonst mit dem Hausarzt zusammen die erste Messung anschauen. Hat man den dreh raus, so ist es dann ganz einfach. Viele Menschen messen den Blutdruck falsch.
In Youtube und auch bei google kannst du genau lesen wie das geht, wobei das Bild sagt ja eigentlich schon alles.
Es ist einfach:)
Mach dir kein Stress. Bei dir wird sicher alles in Ordnung sein.

01.06.2023 17:24 • x 1 #35330


veggicat
@flow87 hey flow....wieder im ländle? Die Zeit geht schnell vorbei...hast uns gefehlt

01.06.2023 17:30 • x 1 #35331


flow87
Zitat von veggicat:
@flow87 hey flow....wieder im ländle? Die Zeit geht schnell vorbei...hast uns gefehlt

Ja seit gestern Abend 17 Uhr wieder da. Heute bereits seit 05:00 im Büro.
22 Stunden Rückreise und heute 13 Stunden am Arbeiten . Danach noch ins Gym.
Zum Glück ist bald Wochenende.

01.06.2023 17:33 • x 1 #35332


veggicat
@flow87 unser flow87.....fleissig wie immer....ich hoffe du hattest einen tollen Urlaub....Hauptsache du bist wieder gesund heimgekommen.....und unterstützt uns wieder hier

01.06.2023 17:58 • x 1 #35333


Y
@Latitud hey
Was sagt der Arzt? Geht es dir besser?

01.06.2023 21:08 • x 1 #35334


Latitud
Zitat von Joembri13:
Hallo Mein ruhepuls bei einem grippalen fieberhaften Infekt liegt bei 100 bis 130 Genau diese Frage habe ich im Februar hier gestellt. Dir natürlich gute Besserung

@Evelin @Kermit @Yvi83

Danke für eure Antworten, das hat mich heute morgen direkt beruhigt Arzt hat mir auch bestätigt, dass ein Ruhepuls von 120+- völlig normal ist bei einer fieberhaften Infektion. Fieber konnte ich mit tabletten senken, Puls geht ist jetzt bei 90. Geht also wieder

01.06.2023 21:25 • x 2 #35335


Y
@Latitud das freut mich zunächst echt für dich. Schön wenn da Beruhigung einkehrt. Hat er was zu dem extremen Wert in der Nacht gesagt? Wird ein ekg gemacht?
LG

02.06.2023 06:05 • #35336


Latitud
Da es nur einmal vorkam, kein Grund zur Sorge. Das ist dann wahrscheinlich wirklich ein Messerfehler gewesen. Falls es nochmal vorkommt, soll ich nochmal vorbeikommen.

02.06.2023 09:38 • #35337

Sponsor-Mitgliedschaft

miheda
Gestern saß ich im Büro, krumm und Schultern nach vorne, ich erinnere mich daran gerade zu sitzen, also Schultern zurück ziehen
Genau das hat eine ES ausgelöst
Später das gleiche Spiel wieder
Sowieso merke ich öfter ES, wenn ich mich im Bürostuhl nach hinten strecke
Aber gestern das war sowas von eindeutig
Also hat der Rücken doch Einfluss ? Alle Kardiologen sagen, das wäre Unsinn ?!

03.06.2023 08:46 • #35338


Annii
Zitat von miheda:
Gestern saß ich im Büro, krumm und Schultern nach vorne, ich erinnere mich daran gerade zu sitzen, also Schultern zurück ziehen Genau das hat eine ...


Laut Pohltherapie durchaus möglich:

https://pohltherapie.de/behandelbare-be...erden.html

Vielleicht merkt man durch die Anspannung, die man meist ja sowieso fast durchgehend hat, solche Extraschläge einfach eher, als jemand, der nicht unbedingt an einer Herzangst leidet.

03.06.2023 09:21 • x 1 #35339


Jericho
Zitat von miheda:
Also hat der Rücken doch Einfluss ? Alle Kardiologen sagen, das wäre Unsinn ?!

Mein Kardiologe hat mir versucht das mal zu erklären. Dieses Phänomen kommt ja nicht nur bei dir vor, sondern bei ganz vielen Menschen. Rein aus schulmedizinischer Sicht ist das Herz ein autonomes Organ. Es lässt sich nur bedingt von außen beeinflussen und schlägt sogar weiter, wenn vieles schon nicht mehr arbeitet, sogar das Gehirn. Es hat seinen eigenen Motor und lässt sich also nicht vom Rücken beeinflussen. Sonst würden ja manche herzkranke Menschen tot umfallen, weil diese sich bücken und das kommt simpel gesehen nicht vor. Also, wie geschrieben, aus schulmedizinischer Sicht hat der Rücken keinen Einfluss darauf.

ABER, bei Angstpatienten läuft das vegetative System vermehrt auf Hochtour, viel mehr als bei anderen Menschen ohne Angststörung. Da reichen minimale Reize aus um das System in Panik und Angst zu versetzen und somit auch bestimmte Reaktionen hervorzurufen. Ist das Herzstolpern nicht organisch bedingt kann es durchaus auch vom Nervensystem kommen, dass Non Stop auf Flucht programmiert ist. Das Herz weiß förmlich nicht, ob es jetzt schneller schlagen muss, oder nicht, und steht in Lauerposition vor dem Säbelzahntiger. Wenn man sich nun bückt, oder verbiegt, kommt es dann wohl zu kurzen Blutdruckänderungen und/oder Reizungen des Nervensystems. Man kennt das zum Beispiel durch das berühmte Sternchen sehen. Normalerweise ist das keine Bedrohung für das System. Ist das Nervensystem aber total überaktiv startet binnen Bruchteilen von Millisekunden eine Reihe von Fehlinterpretation und Fehlregulationen des Körpers. Und als Endeffekt spüren wir ein kurzes Stolpern. Das ist dann aber mehr ein Schluckauf des Nervensystems und keine Krankheit. Ich hatte das früher auch sehr häufig und konnte es sogar provozieren indem ich einfach in die Hocke ging. Aber seit dem ich einen Haken an die Extrasystolen gemacht habe ist das komplett weg, ohne Umstellung der Ernährung, oder Ähnliches. Mein Nervensystem hat sich in diesem Punkt einfach wieder eingekriegt und ich fand die Erklärung des Kardiologen einleuchtend.

Nichts desto trotz gehören bestimmte Symptome immer einmal ärztlich abgeklärt. Aber bei dein meisten, wenn nicht fast allen, ist das hier ja bereits passiert. Daher kann ich nur raten zu versuchen keine Bedrohung in den ES zu sehen. Ich selbst bin deswegen unzählige Male gestorben und schreibe dennoch hier

03.06.2023 14:00 • x 6 #35340


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler