App im Playstore
Pfeil rechts
35575

Zitat von rotezora2k:
Ändert nix daran, dass ich mich meinem Körper hilflos ausgeliefert fühle.

Das bist du nicht. Allein durch deine Bewertung deines Zustands jetzt kannst du schon was bewirken.

Extrasystolen kenne ich gut. Sie beeinflussen mich mal mehr mal weniger.

@koenig ja Extrasystolen sind auch ein leidiges Thema bei mir.
Stimmt, vorhandene Symptome ändern sich mit deren Bewertung.
Leider bin ich davon überzeugt, dass ich z.B. hormonelle Probleme habe weil ich mlr anders diverse körperlichen Reaktionen nicht logisch erklären kann. Auf diesen Reaktionen baut sich dann die Angst auf.
In div Kliniken und Therapien hab ich gelernt, dass der Körper auf Angst reagiert auch wenn ich immer davon überzeugt bin, dass es bei mir anders ist.

Lange Rede kurzer Sinn, danke, dass du mich nochmal an die Bewertung erinnert hast.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@Evelin die ersten beiden Tage bin ich an krüken gelaufen, aber da ich eh an starken verspannungen leide und ich immer am ganzen Körper gezittert habe und mich nicht halten konnte habe ich ein rollstuhl bekommen. Natürlich kommt einiges von den verspannungen, aber war halt komisch weil ganze zeit nichts hatte und im schlaf mich gedreht habe und auf einmal so ein starker Schmerz ein stück unter dem Schulterblatt links, keine Luft mehr bekommen. Aber ich schaue jetzt mal donnerstag hab termin wieder was der arzt sagt

Zitat von 1986Chrissy1986:
Natürlich kommt einiges von den verspannungen, aber war halt komisch weil ganze zeit nichts hatte und im schlaf mich gedreht habe und auf einmal so ein starker Schmerz ein stück unter dem Schulterblatt links, keine Luft mehr bekommen.

Wie oft ich das früher in meiner Jugend hatte. Entweder beim Umdrehen in Bett oder eine Armbewegung und zack schoss es rein wie ein Messerstich, dass einem die Luft wegblieb. Es war immer eine Verspannung mit eingeklemmten Nerven. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass es am Herzen liegen könnte.

Zitat von 1986Chrissy1986:
@Evelin die ersten beiden Tage bin ich an krüken gelaufen, aber da ich eh an starken verspannungen leide und ich immer am ganzen Körper gezittert ...

Hallo....Da hast du dir eventuell einen Nerv eingeklemmt...

Schließe mich @Schlaflose an. Meine Physiotherapeutin hat mir auch oft gesagt, dass Schmerzen in der Brust oder auch Atembeschwerden durch Verspannungen in der Hals aber insbesondere der Brustwirbelsäule kommen können. Bin auch der Überzeugung, dass meine Kurzatmigkeit momentan zb neben meiner Ängste auch wahrscheinlich davon kommt.

Gibt viele gute Übungen wo man selbst versuchen kann die Muskulatur zu lockern, insbesondere in Verbindung mit Wärme. Ansonsten kann man sich auch nach Physiotherapie erkundigen. Mir hat es bisher immer im schlimmsten Fall geholfen.

Gestern kam mein Arztbrief meiner ersten kardiologischen Untersuchung noch aus dem Monat September an. Da wurde POTS noch nicht namentlich genannt sondern nur eine orthostatische Dysregulation beschrieben. Da steht unter anderem ein Satz drin, der mir irgendwie Angst macht. „…Tachykardieneigung und anamnestisch malignen orthostatischen Dysregulation wurde eine reichliche Flüssigkeitsaufnahme und..“, habe maligne mal gegoogelt und dabei kam raus, dass damit meist Krankheiten beschrieben werden, welche in ihrer Art voranschreiten und damit eine zerstörerische Wirkung auf den Gesamtorganismus entfalten. Das macht mir irgendwie nicht direkt Angst, aber gibt mir ein total ungutes Gefühl.

@Anonym99 hey

Aber nach der Untersuchung warst du doch nochmal beim kardiologen oder?
Du kannst ja vielleicht mal bei deinem kardiologen anrufen und mit ihm darüber reden vielleicht nimmt er dir deine Ängste.

Wie geht es dir denn sonst ich hoffe doch besser als gestern?

@Anonym99 Niemals Arztberichte lesen. Die sind teilweise grottig und echt mies geschrieben, oft auch falsch in der Wortwahl. Maligne ist immer schwer zu deuten. Es kommt auf den Kontext an. Es kann auch einfach bösartig oder nicht gut heißen in Bezug zu nicht normal. In deinem Fall hätte man auch einfach anatomisch bedingt schreiben können, aber sowas machen Ärzte nicht... Maligne bedeutet also in deinem Fall einfach nur, dass es nicht normal ist. Aber in keinem Fall zerstörerisch oder noch schlimmer werdend. Ich bekam mal einen Arztbericht wegen einem Leberfleck. Der war geschrieben, als dass ich einen tödlichen Krebs habe. Selbst mein Arzt fragte sich, wie man sowas schreiben kann. Da waren sogar Schreibfehler ohne Ende drin. Und die Ergebnisse zeigten ganz was anderes. Wichtig ist nicht der Text an sich, sondern die Kurzform der Diagnose und die Empfehlungen der Behandlung. Mehr nicht.

@Jericho
Da muss ich dir recht geben.
Im Juli war ich in der Notaufnahme wegen einer panikattacke.

Im arztbrief stand ischämiezeichen

Ich habe es Gegooglet das heißt herzinfarkt Anzeichen.
Daraufhin habe ich einen Tag später im. Krankenhaus panisch angerufen und der diensthabende Arzt war ein anderer meinte das wäre ein Tippfehler gewesen, da er mich sonst nicht hätte gehen lassen dürfen

Ich lese Arztbriefe nie, weil ich das meiste was drin steht sowieso nicht verstehe Insbesondere wenn da irgendwas in Fachsprache steht oder beschrieben wird, was ich nie zuvor gehört habe. Solange mir der Arzt im persönlichen Gespräch sagt, dass alles ok ist oder was ich zukünftig machen soll reicht mir das und die Briefe gebe ich dann immer schon weiter an meine Hausärztin, damit sie sich damit beschäftigen kann

@rotezora2k mich würde mal interessieren wie lange das Herzstolpern alle 2-3 Schläge anhält, mich macht ja ein einzelner Stolperer schon panisch…
Übrigens meine Wechseljahre fingen so um die 45 an, aber letzte Periode war Ann mit 52, man sagt 7 Jahre vorher fängt es an die Umstellung

@Joembri13 ja danach war ich nochmal beim Kardiologen, es war aber dieselbe. Da wurde dann die Diagnose pots gestellt. Werde die Tage mal mit meinem Hausarzt drüber sprechen. Heute geht es mir absolut nicht gut, bin total erschöpft trotz zwölf Stunden Schlaf, der aber bitter nötig war. Ich weiß, dass starke Erschöpfung ein Symptom von potd ist, trotzdem kommen jetzt auch wieder die Gedanken „was ist, wenn es cfs ist? Was ist, wenn du für immer so müde sein wirst?“ Es lief die letzten vier Wochen doch so gut..

@Jericho das beruhigt mich gerade wirklich ungemein.. dachte nachdem ich den Brief vorhin gelesen habe nur „oh weh, dein Todesurteil“. Was da bei dir mit dem Leberfleck passiert ist, ist ja absolut drüber. Kann man so Menschen nicht der Ärztekammer melden?

@Anonym99
Erschöpfung kann aber auch von der lieben guten psyche kommen, da kann ich ein Lied von singen.
Dir ging es gestern ja wirklich nicht gut vielleicht hängt Dir das noch in den Knochen.

Du bist noch so jung du wirst ganz bestimmt nicht dein Leben lang so rum laufen.

@Joembri13 klar kann das von der Psyche kommen, aber pots wurde mir ja diagnostiziert. Die Erkrankung bezieht sich ja nicht nur aufs Herz und den Kreislauf sondern ist eigentlich ein nicht funktionierendes Autonomes Nervensystem, Erschöpfung ist dort eines von vielen Symptomen. Nehme jetzt zwar den Betablocker für die Herzfrequenz und damit krieg ich die Herzsymptome in den Griff, aber der Rest bleibt. Schwindel, Benommenheit, Erschöpfung, Kraftlosigkeit, Konzentrationsprobleme, etc. die Liste könnte ich noch ewig weiterführen.
Edit: schon vor der Angststörung waren die Symptome da, mittlerweile ist sogar mein erster Hausarzt, der ALLES immer auf die Psyche geschoben hat der Meinung, dass die Angst ein Produkt dessen ist, was da so in meinem Körper vor sich geht. Was nicht heißt, dass ich keine Angststörung habe. Die hab ich trotzdem.

@Anonym99 oh man was ne schei....

Gibt es nichts um die Symptome etwas einzudämpfen?

Zitat von Joembri13:
@Anonym99 oh man was ne schei.... Gibt es nichts um die Symptome etwas einzudämpfen?

Naja das übliche: viel trinken, viel Ausdauersport, viel Salz zu mir nehmen und das war’s bin jetzt dabei meine Ernährung komplett umzustellen, mit der Hoffnung, dass es etwas bringt. Esse seit gestern kein Zucker mehr, kein Gluten und keine Kuhmilchprodukte. Außerdem wieder Histaminarm, da mir das schon mal ziemlich geholfen hatte.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Anonym99
Ernährungsumstellung kann Wunder wirken!

Zitat von Thor85:
@Anonym99 Ernährungsumstellung kann Wunder wirken!

Da kann ich dir nur zustimmen, daran halte ich aktuell auch fest.

@Toni ich hab per se viel herzstolpern was ich im Normalfall zwar meistens registriere aber dann auch ausblenden kann.
So heftige stolperepisoden halten mal Minuten oder auch Stunden an. Alles schon vorgekommen. Das krieg ich dann nimmer ausgeblendet.
Hatte auf diversen langzeit ekg alles von 3500-7000 täglich dabei

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore