App im Playstore
Pfeil rechts
35942

@_Noah_ Ehrlich gesagt traue ich mich das aktuell nicht, weil ich Angst habe dass ich dann schmerzen an der Blinddarmnarbe bekomme. Aber nein, ehrlich gesagt habe ich solche Übungen schon lange nicht mehr gemacht und ich sitze auch immer wie ne buckelige Katze. Sobald es geht fange ich aber wieder an.

Dankeschön

@Afraid1992 Falls es dir in dem Blinddarmbereich wieder besser gesehen sollte, dann kann ich dir sehr den Youtube Kanal Liebscher Bracht empfehlen. Keine Ahnung ob du den kennst aber ich find ihn super. Ist ein Physiotherapeut, der sehr coole und hilfreiche Videos hat, wenns um Übungen geht, die sich mit Schmerzen im gesamten Bewegungsapparat befassen, größtenteils ganz ohne Hilfsmittel oder wenn, dann braucht man bestenfalls nur einen Stuhl oder eine Wand im Zimmer

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@Afraid1992 wow danke. Das ist lieb von dir. Aber vielleicht liest es sich besser bei mir, als es ist. Immerhin schmeißt mich eine simple Grippeimpfung soweit zurück, dass ich wieder täglich gegen die Panik kämpfe und das mehrmals. Ich kann auch Vieles teilen, woran ich aber selbst scheitere. Es fällt mir leichter anderen zu helfen, als mir selbst Das liegt wohl an meiner Obsession... in klaren Momenten und in der Logik sehe ich vieles klar. Und das gebe ich gerne weiter, besonders an netten Menschen wie hier. Aber wenn es emotional bei mir eng wird... naja, sagen wir schön und sinnvoll ist dann anders.
Aber was bleibt uns denn anderes übrig? Aufzugeben nimmt einem ja auch nicht die Panik und die Ängste. Im Gegenteil, das ist ja das Fiese. Und ich will nicht in einer Einzimmerwohnung alleine abhängig von hoch dosierten Medikamenten sein nur um vor mich hin zu vegetieren. Ich will meine Kinder aufwachsen sehen. Sie Fußball spielen sehen.

Noch was anderes, du joggst? Respekt! Ich habe früher auch viel Sport gemacht. Joggen wäre etwas, was aber im Moment definitiv überhaupt nicht geht. Hut ab!

@_Noah_ danke dir für den Tipp! Da werde ich mal reinschauen

@Jericho jeder hat einen anderen Triggerpunkt bzw. Auslöser für seine Ängste. So banal sie evtl auch sein mögen für andere. Ich denke aber, dass deine Ängste wieder besser werden. Gib dir noch ein paar Tage.
Ich weiß, was du meinst. Ich weiß genau, wenn mir jemand sagen würde, er hat sich schon beim Kardiologen durchchecken lassen mit Blutuntersuchungen und Ultraschall, EKG‘s etc und es war alles in Ordnung, dann würde ich sagen, dass die Person den Ärzten definitiv vertrauen kann. Aber warum kann ich es nicht? Es braucht eine Angstwelle kommen und ich stelle ALLES in frage. Kennt ihr ja sicherlich auch alle.. die ewige Frage, ob nicht ausgerechnet bei einem selber doch etwas übersehen wurde.
Da hast du absolut recht und sehr schön gesagt. Für unsere Kinder sollten wir unser Bestes geben und unserem Körper wieder mehr vertrauen.

Aktuell geht es ja nicht, aber vor der OP bin ich regelmäßig joggen gegangen. Komischerweise ging es mir direkt danach immer für ein paar Stunden besser. Und schon alleine die paar Stunden sind jedes klopfen während des joggens wert. Ich habe damit angefangen, als es mir noch viel schlechter ging als jetzt. Da war es mir wirklich egal, ob ich einfach umkippe, so wenig Lebensqualität hatte ich zu dem Zeitpunkt durch meine Ängste. Es hat sich also schon wirklich viel verbessert bei mir. Ich kann es also echt nur empfehlen.

@Afraid1992 sehr schön und treffend geschrieben

Zitat von _Noah_:
@Afraid1992 Falls es dir in dem Blinddarmbereich wieder besser gesehen sollte, dann kann ich dir sehr den Youtube Kanal Liebscher ...

Liebscher und Bracht ist super ja kann ich auch nur wärmstens empfehlen.
Findet man alles schön detailliert entweder in Text oder Videoform.
Hat mir auch schon viel geholfen.

@Dennis1312 Liebscher Brecht kann ich auch nur empfehlen.

Ich habe auch noch eine Frage: Habt ihr manchmal damit zu kämpfen, dass euch beim Sport kurz Schwarz vor Augen wird? Das ist ja absolut nicht normal. Habe das sogar bei Aufwärmen, wenn wir Yoga Übungen machen, bei der wir unseren Kopf nach unten beugen...

Diese kleinen Schwindelattacken halten nicht lange an aber kommen dafür relativ häufig vor. Bspw. bei Squats, Liegestütze etc. Letztens beim Squash hatte ich auch 1,2 kurze Anfälle bei denen mir schwarz vor Augen wurde. Ich warte dann kurz und dann ist es weg - 20-30 Sekunden. Habe das tatsächlich manchmal auch, wenn ich meine Schuhe zubinde oder so... Aber habe bestimmt keinen zu niedrigen Blutdruck. Liegt das an irgendwelche verstopften Hirnarterien (Schreckensszenario...)

Ich habe nun wieder Panik, dass das mit dem herzen zusammenhängt. Aber Belastungs, Stress EKG war alles unauffällig.

Hat Jemand einen Rat?
Danke euch !

Zitat von Latitud:
@Dennis1312 Liebscher Brecht kann ich auch nur empfehlen. ______________ Ich habe auch noch eine Frage: Habt ihr manchmal damit zu kämpfen, ...

Wurde der Blutdruck schon mal in Langzeit gemessen?

@Latitud generell muss man sich fragen, was genau passiert, wenn einem Schwarz vor Augen wird. Entweder wird das Gehirn kurzzeitig nicht mit genug Sauerstoff beliefert, oder aber es könnten auch die Augen selbst sein. Wichtig ist erstmal, dass kardiologisch bei dir alles ausgeschlossen wurde. Dann bist du hier safe. Der nächste Schritt wäre dann in meinen Augen der Gang zum Hausarzt um dort weiter zu schauen. Vielleicht ist es orthopädischer Natur? Der Nacken? Das könnte es zumindest erklären, warum es in bestimmten Positionen, oder aber beim Sport auftritt. Im Bezug zum Sport wären halt auch wieder die Augen denkbar. Da bin ich aber nicht so erfahren und kann ich viel dazu sagen.
Neigst du denn generell zu einem niedrigen Blutdruck? Mir wurde in den Teenager Jahren beim Sport auch öfter schwarz vor Augen, obwohl ich sehr viel Sport gemacht hatte. Ich war einfach zu dünn. Und jeder Lagerungswechsel führte zu einem kurzzeitigem unangenehmen Gefühl mit Schwärze. Aber damals hatte ich mir keine Gedanken gemacht Heute habe ich das nicht mehr

Hey @Thor85 und @Jericho, danke für eure schnellen Antworten ! Ich neige eher zu einem erhöhten Blutdruck, Langzeit wurde aber noch nicht getestet. Kardiologisch wurden Belastungstest gemacht. Habe mit meinem Hausarzt aber noch nicht darüber gesprochen, dass mir häufig Schwindelig wird. Bin mir auch nicht mehr sicher, ob das schon immer so war aber mittlerweile wird mir echt häufig kurz Schwindelig/Schwarz vor Augen. Immer nur ganz kurz, aber super unangenehm.

Und danke für den Tipp mit den Augen @Jericho. Aber ich glaube es liegt eher nicht daran. Ich merke es auch deutlich im Kopf. Im englishen heißt das, glaube ich, Lightheaded

Ich werde dann nochmal zum Hausarzt gehen und schauen, dass er es nicht direkt wieder auf die Angststörung zurückführt.

Mein Herz ist heute so unruhig, seid ich vorhin draußen war ist mein Puls so hoch, ich merke dauernd wie kräftig es schlägt dass macht mich echt wahnsinnig.
Meine Pulsuhr zeigt mir auch an das mein Puls gerade zwischen 80-110 hin und her geht.
Ich verstehe echt nicht warum es mir heute wieder so schlecht geht, als ich vor einigen Tagen eine Erkältung hatte, hatte ich überhaupt keine Beschwerden bemerkt die vom Herz kommen, und jetzt wo es mir wieder besser geht kommt meine Herz-Angst wieder oh man :/
Allgemein habe ich das Gefühl dass wenn ich andere Beschwerden habe, mein Herz fast keine Probleme macht ,aber ich glaube dass liegt auch daran weil ich dann kaum an mein Herz denke und jetzt wo es mir besser geht achte ich auf mein Herz wieder mehr es nervt echt :/ hoffe mein Herz beruhigt sich gleich wieder, ich muss gleich nämlich wieder los muss zwar nicht lange laufen, habe aber trotzdem Angst weil mein Herz ja so schnell und unruhig ist.

@Light-Okami
Ich kann jedem der an Herzangst leidet nur raten, KEINE Smartwatch zu benutzen. Warum? Ihr triggert euch selbst. So wars bei mir auch. Deswegen hatte ich meine schöne Fitbit verkauft.
Bist du die Tage viel gelegen? Dann kann das konditionell schon so sein das der Puls schwankt

Und noch ein Nachtrag:
Thromcardin Complex hilft auch bei nervösem Herz. Sind halt Nährstoffe. Kann man aber auch über gesunde Ernährung erreichen

Zitat von Latitud:
@Dennis1312 Liebscher Brecht kann ich auch nur empfehlen. ______________ Ich habe auch noch eine Frage: Habt ihr manchmal damit zu kämpfen, ...

Habe das auch, bei mir ist es eine Störung des Kreislaufes. Ist nichts Schlimmes, kann aber unangenehm sein. Den Gedanken, dass da irgendwelche Adern verstopft sind kannst zu verwerfen

Mir geht's seit 2Std richtig übel...
Hab übelst Angst zu sterben...
Auf Arbeit plötzlich weiche Knie gehabt und wieder einen ganz komischen Kopf...
Bin 70km heimgefahren mit übelst Angst in der Hoffnung es lässt nach ist aber nicht so...
Lieg jetzt wieder auf der Couch mit komischen Kopf Ohren Pfeifen und schieb Angst zu sterben...
Hoffentlich komm ich beim Hausarzt heute noch drann...

Zitat von Cube73:
Mir geht's seit 2Std richtig übel... Hab übelst Angst zu sterben... Auf Arbeit plötzlich weiche Knie gehabt und wieder einen ganz komischen Kopf... Bin 70km heimgefahren mit übelst Angst in der Hoffnung es lässt nach ist aber nicht so... Lieg jetzt wieder auf der Couch mit komischen Kopf Ohren Pfeifen und schieb ...

Klingt für mich fast nach einer PA oder zu hohen Blutdruck. Daran sterben wirst du sicher nicht.
Dein Blutdruck ist eingestellt oder?

Zitat von flow87:
Klingt für mich fast nach einer PA oder zu hohen Blutdruck. Daran sterben wirst du sicher nicht. Dein Blutdruck ist eingestellt oder?

Hab keine Ahnung wie mein Blutdruck ist hab schon Monate nicht mehr gemessen, nehme jeden früh und Abend's RamiLich und die BisoLich...
Wie kommst drauf das mein Blutdruck hoch sein könnte?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Cube73:
Hab keine Ahnung wie mein Blutdruck ist hab schon Monate nicht mehr gemessen, nehme jeden früh und Abend's RamiLich und die BisoLich... Wie kommst drauf das mein Blutdruck hoch sein könnte?

Ok, also Medis nimmst du. Ich kenne das Symptom wie du beschreibst auf von Bluthochdruck Patienten. Wenn der Blutdruck mal in die höhe schiesst.
Hattest du heute besonderen Stress bei der Arbeit? Wurde deine Medikation vom Blutdruck mal in einer 24 Stunden Messung angeschaut? Stimmen die Werte?

Zitat von flow87:
Ok, also Medis nimmst du. Ich kenne das Symptom wie du beschreibst auf von Bluthochdruck Patienten. Wenn der Blutdruck mal in die höhe schiesst. ...

Stress hab ich die letzten Wochen ohne Ende auf der Arbeit und wenn ich daheim bin komm ich auch so gut wie nicht zur Ruhe bzw Rauch ich viel und war die letzten Tage Viel beim Auto fahren gesessen...
Hatte im März Langzeit Blutdruck Messgerät dran danach hab ich ein paar Wochen andere Blutdruck Senker genohmen...
Der Arzt fragte aber auch nicht bei der Auswertung was ich da gemacht habe wo der Blutdruck so hoch war/ war da die ganze Zeit auf dem linken Arm gelegen wo er so hoch war..
Nachdem ich das dem anderen Arzt erzählt hab mit auf der linken Seite liegen seitdem soll ich wieder die BisoLich 2,5g früh und Abend's bzw RamiLich 5g früh und Abend's nehmen...
Jjetzt hab ich noch mehr Angst wo das schreibst mit kennst du wenn der Blutdruck hoch schießt

Zitat von Thor85:
@Light-Okami Ich kann jedem der an Herzangst leidet nur raten, KEINE Smartwatch zu benutzen. Warum? Ihr triggert euch selbst. So wars bei mir auch. ...

Ja stimmt schon, ich finde die Uhr praktisch für Abends damit ich sehe wie mein Schlaf war, aber ansonsten macht sie einen verrückt zumindest wenn wie jetzt mein Puls höher war.
Gelegen viel hatte ich zurzeit nicht, aber das schwankende Wetter schafft mich, deswegen ist mein Puls auch manchmal höher nachdem ich draußen war ,weil jenachdem wie das Wetter ist macht mir dass mal mehr mal weniger zu schaffen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore