App im Playstore
Pfeil rechts
35902

@Beebi ja ich Weiss was du meinst damit. Warum?

@TheViper

Ist es dann schon unrhythmisch ?

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@Beebi nein, wenn dieses mal ist ist das absolut ok. Nur wenn es dauerhaft wäre

@TheViper

Aber es kommt immer häufiger vor und das nervt mich. Auch weiß ich nicht, warum es kommt.

Weil du darauf achtest deswegen kommt es. Das war vorher mit Sicherheit genauso nur versteifst du dich darauf. Ich kann davon ein Lied singen. Wahrnehmen ja zuviel hineininterpretieren nein.

@Beebi das ist sehr unangenehm. Aber da brauchst du dir keine Sorgen machen. Ja leichter gesagt als getan ich weiss. Die doppelschläge sind viel Bewegungsabhängig usw. Ich habe gestern schon geschrieben, viele spüren ihren Körper extrem. Es ist absolut ungefährlich und schadet auch nicht dem Herzen. Wenn dieses jetzt wochenlang/Monate lang rund um die Uhr durchgehend wäre, wäre dieses nicht gut

@TheViper

Es ist ist aber auf jeden Fall etwas anderes, als dieses schnelle, komische Gefühl, was ich sonst habe und was dann nach paar Sekunden weg ist. Dieses ist anders und bleibt manchmal ein paar Minuten und geht dann wieder.

Ich hoffe, du hast recht.

Danke für deine Einschätzung und die lieben Worte dazu.

@Svenni1985

Huhu.

Nein, ich achte da kein Stück drauf. Man merkt ja manchmal diese ES und da fühle ich ja auch was und es ist in Ordnung für mich.

@Beebi nur weil du vielleicht diese Form noch nicht hattest, heisst das nicht das es schlimm ist. Das Herz schlägt auch mal anders . Natürlich bin ich kein doc, aber soviele ekgs wie ich in meinem Leben angeschlossen habe, kann ich dieses mit Sicherheit dir beantworten

Zitat von Beebi:
@Svenni1985 Huhu. Nein, ich achte da kein Stück drauf. Man merkt ja manchmal diese ES und da fühle ich ja auch was und es ist in Ordnung für mich. ...

Es gibt immer mal Phasen wo man was mehr bemerkt. Diese ES sind bei mir zur Zeit zum Beispiel gar nicht. Ich habe auch gefühlt das Herz in verschiedenen Schlagrythmen. Aber wie wird einem gesagt das Herz ist kein Motor was immer gleich schlägt.

Zitat von Beebi:
Ich probiere mal zu beschrieben, was ich meine … Das Herz schlägt für gewöhnlich ja so: Tack, tack , tack.. (ähnlich wie eine tickende Uhr) Und ...

Hhmmm sicher, dass das schon Extrasystolen sind? Es ist schwierig das genau zu erkennen was du meinst. Kannst du mir das vielleicht noch ein wenig genauer beschreiben?

Generell schlägt das Herz ja gar nicht einfach nur Bumm, Bumm, Bumm. Je nach Wahrnehmung, Situation und Sensitivität spürt man manchmal zwei Schläge und das jedes Mal. Also eher mehr so: (verzeih die bildliche Sprache ) bumm BUMM, Pause, bumm BUMM, Pause etc. Das liegt daran, dass das Herz gar nicht nur einmal schlägt, sondern im Grunde zweimal. Je nachdem welche Herzseite sich gerade füllt oder entleert. Ich hoffe, dass du verstehst was ich erklären will. Es füllt sich immer nur eine Herzkammer und Vorhof. Nie alle auf einmal. Das findet im schnellen Wechsel statt, aber auch ich spüre das manchmal, dass es dadurch doppelt schlägt. Wie gesagt, ist das aber völlig normal.

Wenn du aber einfach nur ES Salven meinst, oder eher das mehrfach hintereinander Auftreten von ES brauchst du dir keine Sorgen machen. Auch die sind völlig harmlos und je nach Körperhaltung habe ich die auch. Besonders gerne, wenn ich viel gegessen habe. Da kann man einfach einen Haken dran machen, weil das dann eine völlig normale Herzreaktion ist. Das Herz ist eben dynamisch. Wäre es starr und immer gleich, wäre das sogar schlechter.

Ich habe gerade wieder panische Angst vor einem Herzinfarkt da ich Bauchschmerzen habe als wäre zu viel Luft im Bauch
Man liest ja immer wieder bei Oberbauchbeschwerden...Herzinfarkt
Puls ist trotz Panik Komischerweise ok

Zitat von mazda323:
da ich Bauchschmerzen habe als wäre zu viel Luft im Bauch

Da gibst du dir die Antwort eigentlich schon selber. Wahrscheinlich hast du eine kleine Ansammlung von Luft im Bauch, was ziemlich weh tun kann. Ein Herzinfarkt ist das nicht.

@Anonym99 trotzdem ist die Panik da und die Gedanken und Symptome

Damit musst du klar kommen und die Gedanken umpolen. Ablenken und aktiv werden.

@Svenni1985 wie kann ich die Gedanken umhören?

Umpolen
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Jericho

Danke dir für deinen ausführlichen Text.

Ob es ESsind, weiß ich halt nicht. Wenn ich ES habe, dann fühlt es sich auf jeden Fall anders an.

Ich kann deine bildliche Darstellung sehr gut erkennen.

Also wenn ich ES habe, dann ist es anders. Ich habe dir ja schon einmal geschrieben, wie sich meine "ES" anfühlen. Weißt nicht, ob du dich daran erinnern kannst?
Aber seit ein paar Wochen ist es so, dass es noch etwas anders ist. Halt so, wie ich es gerade probiert habe zu beschreiben.

Es schlägt auf jeden Fall so: bumbum, bumbum…
Und wenn es normal schlägt, dann bum, bum.

Oh Mann, wie albern sich das lesen lässt.
Ich habe es ja jetzt die ganze Zeit auch nicht wirklich für voll genommen, aber es kommt immer wieder und verunsichert mich jetzt doch mittlerweile schon etwas.

Dass unser Herz nicht immer im selben Takt ist, wissen wir ja alle schon. Ich bin mir dessen auch völlig bewusst, aber das ist wieder anders und verunsichert mich von Mal zu Mal mehr.

@Beebi ich verstehe dich. Das ist aber rein nur die Wahrnehmung des Herzschlags. Wenn du dabei den Puls am Handgelenk fühlst, klopft es dann auch Immer zweimal, oder eben nur einmal? Unabhängig vom Gefühl in der Brust.

Zitat von mazda323:
@Anonym99 trotzdem ist die Panik da und die Gedanken und Symptome

Das kann ja sein, trotzdem hast du keinen Herzinfarkt.
Machst du schon eine Therapie?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore