App im Playstore
Pfeil rechts
35664

@LuxSoldi3R hey, na klar, Symptome
Sind da und die sind ja in dieser Hinsicht auch echt. Das Ding ist, wir können ja durch unsere Erfahrungen nur erahnen, wie es dir damit ergeht. Ich finde, du bist ein sehr starker Mensch, ich wüsste nicht, wie ich reagieren würde, wenn ich von den Salven betroffen wäre… ich würde wahrscheinlich extrem durchdrehen, daher erst einmal meinen Respekt an dich. Und du wirst demnächst eine gewisse Sicherheit bekommen, wenn dir gesagt wird, dass diese in Ordnung sind. Dann musst du da aber auch vertrauen und nicht danach so anders hin gehen oder selbst Doktor spielen.
Schreib dir am besten Fragen auf, dass du für den Termin bestens vorbereitet bist und alles loswerden kannst.
Weinen kann natürlich helfen etwas Stress abzubauen, aber Versuch mal einen Ansatz zu finden, zu sagen, du erträgst nicht die Symptome, sondern du nimmst sie an und sagst dir, es ist alles in Ordnung, mein Körper weiß, was er da tut. Oder du überlegst dir eine Methode, die zu dir passt und zu der du stehst, da es ja dir etwas bringen muss und nicht uns.

@Vendetta1981
Ich danke dir für deine Mühe bei deiner detaillierten Antwort.

@Benni794
Danke für deine Meinung über mich, das ist lieb aber ich muss dir leider ehrlich sagen, bei jeder Salve drehe ich durch und springe auf Couch hin und her, rufe sofort meine Mitbewohnerin und bin in Todesangst... Wenns dann vorbei ist... bin ich kaputt und spüre lange viele Symptome im Körper, sicherlich auch von der Angst und Panik dazu dann...
Ob ich ein starker Mensch bin, denke ich schon, weil freiwillig halten viele das alles nicht aus.. dafür gibt es leider zu viele Suizide...
Aber gleichzeitig bin ich ja auch schwach, sonst würde ich doch nicht in solche Ängste und Symptome verfallen, die mir das Leben leben, nehmen.

Zitat von Benni794:
aber Versuch mal einen Ansatz zu finden, zu sagen, du erträgst nicht die Symptome, sondern du nimmst sie an und sagst dir, es ist alles in Ordnung, mein Körper weiß, was er da tut. Oder du überlegst dir eine Methode, die zu dir passt und zu der du stehst

Ich bin leider hilflos gerade.. ich hab viele Ablenkungen probiert, was halt noch so geht aber dann aus dem Nichts ne Salve oder ich sehe/lese ein falsches Wort und dann wars das wieder.

Ich danke euch

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@LuxSoldi3R hey, ich denke Ober suizide müssen wir hier nicht sprechen, da dies nicht der richtige Ort wäre und wir auch nicht so sind.
Ich kann es nachvollziehen deine Angst und Panik dabei. Aber sieh mal,
Schlimmstenfalls, wenn das nochmal so ist, rufst Du den Notarzt und dieser untersucht dich. Wir sind mit der Medizin so weit in Deutschland, du wirst nicht plötzlich sterben, sehr sehr viel wäre sonst behandelbar. Und das schöne ist, solange du noch wen rufen kannst und springen kannst, bist du nicht wirklich in Gefahr, zumindest wurde mir dies immer gesagt ️

@LuxSoldi3R ich glaube es wäre für dich wichtig, herauszufinden, was die Ursache für dein Problem ist, was triggert dich, warum entsteht das alles. Da wäre es wichtig, dir die nötige Hilfe zu suchen, um gemeinsam daran zu arbeiten.

Bin seit 2Wochen wieder in meinen alten Job tätig und obwohl die letzten 2 Wochen doch recht Stressig waren hätte ich bis auf die Kondition/ Kraft keine Probleme...
Doch heute früh gleich nach dem Aufstehen plötzlich ein Stechen im Bereich vom linken Schulterblatt, unterm Tag beim Arbeiten hätte ich das Stechen ab und an mal kurz...
Seitdem Feierabend hab ich das Stechen allerdings konstant und wieder das Gefühl mein Herz Schlägt stärker und mich Curry macht i könnt kotzen weil ich nicht weiß was das ist/ woran es liegt

Zitat von Benni794:
Ich kann es nachvollziehen deine Angst und Panik dabei. Aber sieh mal,
Schlimmstenfalls, wenn das nochmal so ist, rufst Du den Notarzt und dieser untersucht dich.

Ich hab die Salven täglich X mal, ich kann ja jetzt nicht dauernd nen Krankenwagen rufen... Ich bin in der Notaufnahme einige Male durch Hölle gegangen und wurde für dumm verkauft. Die Angst vor der Notaufnahme sitzt tief.

Ich danke dir, dass du mir zu helfen versuchst, ist wirklich nett. Aber ich hab so um 10 (mal mehr, mal weniger) dieser heftigen spürbaren Salven am Tag, und wenn ich da jedes Mal wen rufen müsste, dann noch bei all den anderen Symptomen.. die müssten ein Zelt im Garten aufrichten und hier bleiben.

Zitat von LuxSoldi3R:
Ich hab die Salven täglich X mal, ich kann ja jetzt nicht dauernd nen Krankenwagen rufen... Ich bin in der Notaufnahme einige Male durch Hölle ...

Und bis jetzt lebst du immer noch, daran wird sich auch nichts ändern. Das ist nicht gefährlich.
Wenn ich ES habe und dann am besten noch mehrere hintereinander, hüpfe ich auch im Dreieck.
Salven sind unangenehm, aber im Endeffekt sind es einfach nur mehrere aufeinanderfolgende Extraschläge.

Zitat von Cube73:
Bin seit 2Wochen wieder in meinen alten Job tätig und obwohl die letzten 2 Wochen doch recht Stressig waren hätte ich bis auf die Kondition/ Kraft keine Probleme... Doch heute früh gleich nach dem Aufstehen plötzlich ein Stechen im Bereich vom linken Schulterblatt, unterm Tag beim Arbeiten hätte ich das Stechen ...

Das ist nicht das Herz, ein Herz sticht nicht ab und zu mal. Es klingt mehr nach Verspannungen oder einem eingeklemmten Nerv.
Du kannst stolz auf dich sein, dass du wieder arbeitest. Lass dir das nicht von ein paar Stichen vermiesen.

@LuxSoldi3R natürlich nicht jedes Mal, aber bei einmal wird dann keiner was sagen, die checken dich durch und dann musst du denen vertrauen. Aber du hast ja bald einen Termin und wie @Anonym99 schon gesagt hat, du bist bisher nicht gestorben und wirst es auch nicht. Sonst wäre ja schon längst etwas passiert, auch wenn du Symptome hast.

Zitat von Anonym99:
Salven sind unangenehm, aber im Endeffekt sind es einfach nur mehrere aufeinanderfolgende Extraschläge.

Ja und wie würde sich das anspüren? Dann müsste ich doch dauerhaft so Stolperer spüren?
Ich probiers mal zu erklären :
Es kommt aus dem Nichts so ein Schlag in die Brust und dann schlägt das Herz dauerhaft Sekundenlang bis 30 Sekunden jeweils mit diesem festen Schlag und der Puls erhöht sich ABER vom Gefühl her (und auch wenn andere Person währenddessen Hand auf meine Brust legt) schlägt es regelmässig... Das heißt ich hab dauerhaft diese Schläge wie bei ES und es glüht mir auch übern Hals in Kopf und alles, aber irgendwie spürt der Herzschlag an sich, sich regelmässig an, also nicht so 2 mal schnell, pause wieder 2x schnell usw...
Ich kenne mich da nicht so aus.. aber kann ja nur Salve sein.. Fängt ja mit ner ES an..

wollt mir grad beweisen dass ich gesund bin und hab nen Paket 25kg 6 Etagen ohne Pause getragen und war nix und was passiert danach klar kriegt ich Panik so nach dem Motto war das jetzt zuviel für mich etc. Ich sag mir 25kg hätte ich nicht eine Etage tragen können wenn ich was am Herz hätte.

war vorher noch im Einkaufszentrum da war alles gut dann musst ich an der Kasse solange warten und dann kam wieder dieses Gefühl im Kopf umzukippen aber bin drin geblieben und hab dann bezahlt und mich danach draussen hingesetzt und geatmet und was getrunken.

is doch irre diese Ängste

Zitat von LuxSoldi3R:
Aber ich hab so um 10 (mal mehr, mal weniger) dieser heftigen spürbaren Salven am Tag, und wenn ich da jedes Mal wen rufen müsste, dann noch bei all den anderen Symptomen.. die müssten ein Zelt im Garten aufrichten und hier bleiben.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass diese Salven (falls es welche sind) und andere Probleme die dich rund ums Herz plagen erst dann besser werden, wenn du offensiv an die Sache herangehst. Wenn kardiologisch kein Handlungsbedarf besteht, dann wird dich so etwas auch nicht umbringen. Alleine dass du konstant (ob bewusst oder unterbewusst) auf Alarm stehst, reizt dein Nervensystem so sehr, dass ein kleiner Funke reicht um für Chaos in der Brust zu sorgen. Bei mir haben damals ES auch einfach so angefangen. Zumindest die die ich ab dem Zeitpunkt gespürt habe. Als hätte man einen Schalter umgelegt.

Es gibt unterschiedliche Ursachen von ES. Entweder sie beruhen auf eine ungünstige Schädigung im Gewebe wie z.B. Narben durch Erkrankungen wie Herzmuskelentzündungen, seltene genetische Defekte oder schwere Erkrankungen wie eine KHK. Oder sie entstehen mit der Zeit, weil der Körper nun einmal älter wird. Älter werden bedeutet auch Zellerneuerung. Und wie bei allem was organisch ist, funktioniert nicht alles wie ein Uhrwerk. Manchmal macht sich das eine Zeit lang durch Herzstolpern bemerkbar weil in einem Bereich des Herzen besonders reaktionsfreudige Herzmuskelzellen stecken, die zu allem eine Meinung haben, obwohl sie gar nicht gefragt sind. Sie reden einfach dazwischen. Das ist aber keine Krankheit.

Das Herz ist sehr sehr sehr gut erforscht und Herzrhythmusstörungen sind das Brot und Butter der Kardiologie. Wenn du was krankhaft ernsthaftes am Herzen hast, dann wird das auch entdeckt. Dazu braucht man keine kostspieligen oder exotischen Untersuchungen. Bei vielen Leuten werden Herzprobleme erst entdeckt, wenn sie wegen einer anderen Sache beim Arzt sitzen. Bis dahin haben sie nicht einmal etwas gemerkt. Die bloße Anwesenheit der Empfindung hat daher wenig Aussagekraft.

Es gibt Leute die haben am Tag mehrere Tausend ES und merken gar nichts. Andere drehen durch wenn sie 10 Stück am Tag haben, nur weil sie sie merken. Wer ist nun mehr gefährdet? Subjektiv fühlt sich der mit den 10 wie ein Häufchen Elend während der andere einfach weiter macht. Grundsätzlich sind aber beide gesund.

Zitat von LuxSoldi3R:
Ja und wie würde sich das anspüren? Dann müsste ich doch dauerhaft so Stolperer spüren? Ich probiers mal zu erklären : Es kommt aus dem Nichts ...

Das klingt für mich dann eher weniger so wie Salven und eher, als würde dich der Extraschlag erschrecken, woraufhin der Puls halt kurz hochgeht.
Wenn es sich regelmäßig anfühlt ist ja nichts aus dem Takt, wenn dann eher kurzzeitig schneller.

Zitat von Vendetta1981:
Erkrankungen wie Herzmuskelentzündungen

Ich hatte vor 2 Monaten Corona. Aber ich denke nicht, dass ich nun sowas hab und es davon kommt.. Ich bin auch nicht geimpft, mein Bruder ist geschädigt davon und ich wollte die keinesfalls.

Danke dir, du machst dir auch viel Mühe hier

Zitat von Anonym99:
Das klingt für mich dann eher weniger so wie Salven und eher, als würde dich der Extraschlag erschrecken, woraufhin der Puls halt kurz hochgeht. ...

Ja aber es ballert dauernd so heftig wie ES, jeder Schlag während 30 Sekunden ist wie ES spürbar übel. Und dann folgen ja Gesicht glühen, Hals seitlich links brennen/warm und solche Symptome... Schwitzen, Körper warm.. Schwindel aber nicht in Augen, eher so vom Nackenbereich (hab da ne Protrusion)
Viele Symptome wo ich nicht weiß was nun woher kommt.

Zitat von LuxSoldi3R:
Ich hatte vor 2 Monaten Corona. Aber ich denke nicht, dass ich nun sowas hab und es davon kommt.. Ich bin auch nicht geimpft, mein Bruder ...

Ich hatte vor einem halben Jahr auch Corona und seitdem sind meine Symptome intensiver. Unter anderem auch das Herzstolpern.
Ich habe etliche Untersuchungen hinter mir und im Endeffekt ist alles gut.
Mein Hausarzt hat gesagt, dass der Vagusnerv durch Corona angegriffen werden kann und daher solche Symptome rühren können. Wie schon beschrieben, löst der sowas ja auch aus.
Bin übrigens auch nicht geimpft, falls das relevant ist.
Also mach dir keine Sorgen, zumindest nicht so sehr, dass du weinen musst.

Zitat von LuxSoldi3R:
Ja aber es ballert dauernd so heftig wie ES, jeder Schlag während 30 Sekunden ist wie ES spürbar übel. Und dann folgen ja Gesicht glühen, Hals ...

Das könnte auch ne einfache Angstreaktion sein. Als ich das erste Mal was stolpern gespürt habe, ist mein Puls binnen Sekunden auf 150 geschossen und dann auch wieder runter. Einfach aus Angst, Symptome wie diese, die du beschreibst passen auch zur Angstreaktion.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Anonym99

Ja aber ich krieg die Dinger ja öfter und es ist immer in etwa das gleiche Muster...
Was mir halt bisher auffiel, es ist meistens wenn ich auf Couch hocke und länger ruhig bleibe und ich wache jeden Morgen dadurch auf. Und während die eine Salve noch am Ballern ist, knallt meist ne Zweite (ES / Salve) noch voll rein und dann wirds übel vom Spüren her bis der Spuck vorbei ist.
Manchmal beruhigt sich der Puls etwas, öfter bleibt er aber auch ne Zeit schneller nach der Salve..

Zitat von Anonym99:
Das ist nicht das Herz, ein Herz sticht nicht ab und zu mal. Es klingt mehr nach Verspannungen oder einem eingeklemmten Nerv. Du kannst stolz auf dich sein, dass du wieder arbeitest. Lass dir das nicht von ein paar Stichen vermiesen.

Die Kombi mit Stechen im linken Schulterblatt und der gefühlte starke Herzschlag macht einen halt Curry bzw macht mir Angst

Zitat von LuxSoldi3R:
@Anonym99 Ja aber ich krieg die Dinger ja öfter und es ist immer in etwa das gleiche Muster... Was mir halt bisher auffiel, es ist meistens wenn ich ...

Das kann ja nicht sein, dass eine Salve beginnt während die andere nicht mal rum ist.
Hast du dich mal mit Panik befasst? Kommt oft in Ruhe, auch in Form von ES und den von dir genannten Symptomen. Die ES kann dir keiner nehmen, du musst sie akzeptieren.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore