App im Playstore
Pfeil rechts
35593

Zitat von Anonym99:
Hatte heute Nacht wieder Puls 140 über 10 Minuten. Ich frage mich, wieso ich davon nicht wach werde. Manchmal hab ich Herzrasen und werde wach und manchmal garnicht.

Mit was misst du deinen Puls über Nacht eigentlich? Und sollst du das machen oder machst du es nur für dich?

Fühle mich immer noch panisch und habe das Gefühl gleich passiert was schlimmes oder ich flippe aus
Vielleicht ist es ja wirklich das Wetter sind von Gewitter umgeben die nicht herkommen, die stehen wohlan der Stelle

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Afraid1992:
Mit was misst du deinen Puls über Nacht eigentlich? Und sollst du das machen oder machst du es nur für dich?

Mit der Apple Watch, also die misst alle paar Minuten automatisch.
Mein Hausarzt meinte ich soll sie tragen, damit ich dokumentieren kann, wie oft ich das plötzliche Herzrasen kriege und wie hoch der Puls dabei ist und wie lange diese Anfälle dauern. Voraussetzung ist natürlich, dass ich es mitkriege oder es aufgezeichnet wird, wenn ich schlafe.
Wenn es sich häuft soll ich damit nochmal zum Kardiologen, um zu schauen, ob man da eingreifen muss. Aber nur wenn es belastend wird.
Ansonsten trage ich sie, weil ich Angstpatient bin. Das obsessive prüfen mach ich nicht mehr, aber ab und zu schaue ich schon. Besonders in so Situationen, bei denen ich merke, dass mein Puls sich vor lauter Aufregung regelrecht am überschlagen ist. Bei mir geht das nämlich richtig flott, also verdoppeln kann der sich innerhalb von Sekunden und da wird mir dann oft richtig schwindelig.
Ansonsten guck ich auch manchmal drauf, wenn ich einen Lagerungswechsel mache. Wenn ich lang gelegen habe steigt er auch gerne mal um 50 Schläge und da steh ich dann auch wirklich kurz vor der Ohnmacht. Merke dann schon, dass ich nichts mehr höre und kurz darauf sehe ich dann auch nix mehr.
Edit: Wenn ich plötzlich Herzrasen kriege, ist mein Puls aber eigentlich deutlich höher, als 140.

Zitat von Toni:
Fühle mich immer noch panisch und habe das Gefühl gleich passiert was schlimmes oder ich flippe aus Vielleicht ist es ja wirklich das Wetter sind von Gewitter umgeben die nicht herkommen, die stehen wohlan der Stelle

Ich denke nicht, dass das Wetter dich gerade so beeinflusst, sondern deine Angst.
Aber mit deinem Herzen ist alles gut, du bist gerade 650 m geschwommen, dass dein Puls schneller ist lässt sich damit doch erklären.

is das normal das man nach den ganzen hitzetagen so ko ist? merk das heut richtig heut der erste Tag wo es angenehmer wird draussen aber whg noch warm. Hab auch schlecht geschlafen die Tage und wohl auch verspannt. Jedenfalls war ich heut schon walken und meine Treppen hoch ohne probleme aber in ruhe sticht es ma links im brustkorb ma rechts und die sch. angst und Zweifel gehen wieder los. Ich sage mir immer hatte vor 2 Jahren ein ekg das ok war und davor ne grosse Untersuchung mit ultraschall und Belastungsekg ohne Befund.

Aber hab ma ne doofe frage ein herzinfarkt da muss doch immer diese koronare Herzkrankheit vorhanden sein oder?

Hab mein doc ja gefragt letztens er sagt das hab ich ni ht dann würde ich die Treppen gar nicht so schaffen.

@Anonym99 nur hatte ich das vor Gewitter oder Sturm schon öfter, klar spielt da die Angst bzw. der Kopf die Hauptrolle, vor allem der Gedanke das hört nie mehr auf

Zitat von Toni:
@Anonym99 nur hatte ich das vor Gewitter oder Sturm schon öfter, klar spielt da die Angst bzw. der Kopf die Hauptrolle, vor allem der Gedanke das ...

Ich denke wie gesagt nicht, dass es speziell daran liegt. Hast du Angst vor Unwetter? Das könnte es erklären.

@matze1983 mir geht es auch so bin nur noch müde glaube schon das es mit dem Wetter zusammenhängt.
Ich wohne im 6.Stock manchmal laufe ich die Treppen hoch bin dann zwar fix und fertig der Puls rast...aber nach 2bis3 minuten ist er wieder normal und Beschwerden was das Herz betrifft habe ich danach nicht.
Dann sage ich mir mit meinem Herzen ist alles ok sonst hätte ich nach so einer Anstrengung Probleme.
Die andere Sache mit dem dauernden Druck im Brustkorb...habe das schon 2jahrzehnte und lebe noch...kann doch dann auch nicht das Herz sein trotzdem macht es mir immer und immer wieder Angst

Hallo ihr lieben

Heute muss ich mich auch mal an euch wenden. Meine Angststörung und Panikattacken habe ich schon ewig. Natürlich erlebe ich bei zum Glück mittlerweile selten gewordenen Panikattacken auch Herzklopfen. Meine Herzfrequenz bei Panikattacken liegt meist bei 100 bis 120 Schlägen. Mein Ruhepuls ist meist zwischen 60 und 70.

Jetzt zu meinem Problem. Innerhalb von ein paar Tagen ist es nun zwei mal vorgekommen, dass ich innerhalb von einer Minute eine Pulssteigerung erlebe. Mein Herz wummert regelrecht und ich hatte einen Puls bis 190.

Das eine mal ist es Abends beim TV schauen passiert, das andere mal heute Nacht, da bin ich davon wach geworden. Also aus der Entspannung heraus. Ich habe heute einen Termin bei meinem Hausarzt gemacht, da kann ich kommenden Donnerstag auftauchen. Mir macht das Ganze schon etwas Angst. Der Puls fühlt sich während so einer Attacke ziemlich schnell und gleichmäßig an, Stolperer kann ich zumindest nicht fühlen. Die erste Attacke ging fast eine Stunde, heute Nacht vielleicht 20 Minuten.

Natürlich kann ich nicht sagen, inwieweit meine Angststörung und das Adrenalin den Puls noch zusätzlich in die Höhe getrieben haben. Ich war einfach froh, als es vorbei war.

Gibt es hier jemanden, der sich damit auskennt? Würde mich über Antworten freuen.

Viele Grüße
Hazy

Zitat von Hazy:
Hallo ihr lieben Heute muss ich mich auch mal an euch wenden. Meine Angststörung und Panikattacken habe ich schon ewig. Natürlich erlebe ...

Huhu
Deine Angst kann ich nachvollziehen, was genau das ist kann ich dir leider nicht sagen. Was ich dir sagen kann ist, dass ich das auch habe.
Bei den Untersuchungen wurde nichts gefunden, außer einmal supraventrikuläre Tachykardien, das hat sich aber anders angefühlt. Da steigt der Puls nicht so an, sondern springt direkt.
Hat es plötzlich aufgehört oder allmählich?
Mir wurde gesagt, dass es Panikattacken und Angstreaktionen sind, wenn der Puls so schnell hochgeht. Inwiefern das stimmt, weiß ich nicht. Muss aber drauf vertrauen.
Wünsche dir viel Erfolg beim Arzt!

@Anonym99 ich hatte das vor ein paar Monaten auch mal...der Puls war gefühlt von 90 auf 200 in einer Sekunde da hatte ich Todesangst. Habe mich dann noch reingesteigert habe gedacht meine letzte Stunde hat geschlagen
Ich musste dann ne tavor nehmen und nach 45min war alles wieder normal
Habe das meiner Hausärztin erzählt und sie sagte Panikattacke und das Herzrasen wäre nicht gefährlich

Jetzt ist mein Puls bei 85-90 obwohl ich gerade total Angst habe das kenne ich so nicht normal ist mein Puls da über hundert ich fühle mich total benommen und habe panische Angst das mein Herz gleich aufhört zu schlagen

Zitat von Hypochonder99:
Jetzt ist mein Puls bei 85-90 obwohl ich gerade total Angst habe das kenne ich so nicht normal ist mein Puls da über hundert ich fühle mich total ...

Das ist völliger Blödsinn. Uns Angstpatienten kann man es nie recht machen. Wahrscheinlich steckst du gerade einfach in einem Angstzustand, da muss nicht immer die Post abgehen.

Ein Herz hört nicht einfach auf zu schlagen. Das was wir als plötzlicher Herztod kennen nennt sich Kammerflimmern. Das hat mit einem Puls von 80 - 90 oder meinetwegen 150 überhaupt nichts zu tun und dementsprechend kann man auch keinen Herztod erleiden. Kammerflimmern kann nur bei vorliegenden Erkrankungen auftreten und ein regelmäßiger Puls, auch wenn er höher ist als man es für angemessen hält, ist keine Krankheit und auch kein Hinweis darauf.

Beim Kammerflimmern ist das Herz nicht inaktiv, es ist aufgrund des chaotischen Flimmerns mit Pulsraten von jenseits der 300 nicht mehr in der Lage das Blut geordnet auszuwerfen, deswegen wird man binnen Sekunden bewusstlos und wenn das Flimmern nicht unterbrochen wird (z.B. Defibrillator) verstirbt man weil das Hirn nicht mehr versorgt ist und dann hört auch das Herz auf zu schlagen.

Also, bevor man sich wegen einem Herzstillstand sorgt, muss erst einmal ein Problem vorliegen, was zu einer Gefahr werden könnte. Der Puls gibt keinen Rückschluss auf eine Erkrankung, es sei denn er startet anfallsartig wie bei einer AVNRT. Das hat dann aber wieder physiologische Gründe. Charakteristische Gewebeschädigungen, bei denen die Gefahr eines Kammerflimmern besteht, lassen sich sehr gut mit den vorhandenen Methoden untersuchen.

Also: Lieber darüber freuen, dass man einen Puls hat. Das heißt das alles funktioniert.

@Anonym99 ja sry wenn ich hier immer rein schreibe aber ich habe so Angst zu sterben ich weiß einfach nicht mehr weiter ist der zu hoch und ist am rasen hab ich Angst ist er zu niedrig hab ich auch Angst . Gestern war mein Puls wirklich die ganze Zeit am rasen und jetzt wenn ich liege ist er so niedrige was gestern nicht der Fall war und dazu fühle ich mich total benommen

@Vendetta1981 ich danke dir für deine Erklärung! Ich weiß im Moment einfach nicht was los ist im Moment ist es so schlimm mit meiner Angst

Ich glaube wenn das so weiter geht lass ich mich einweisen
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Matze1983:
Hab mein doc ja gefragt letztens er sagt das hab ich ni ht dann würde ich die Treppen gar nicht so schaffen.

Genau das zählt und ist wichtig! Das musst Dir immer vor Augen halten und verinnerlichen! Dein Doc kennt sich aus! Alles was Du Dir für Sorgen machst, ist nur Deiner Angst geschuldet!

Zitat von Hypochonder99:
@Vendetta1981 ich danke dir für deine Erklärung! Ich weiß im Moment einfach nicht was los ist im Moment ist es so schlimm mit meiner Angst

Angst ist einfach ein Ausdruck von Was wäre wenn-Gedanken. Unsicherheit, gepaart mit einer Portion Fantasie und es sind den Katastrophenszenarien keine Grenzen gesetzt. Deswegen rate ich immer dazu, dass man sich strikt daran hält, was der Arzt einem sagt. Er macht die Bestandsaufnahme der Realität. Was sich in deinem Kopf abspielt, hat selten etwas mit der Realität zu tun. Es gilt, zu trainieren bei den Fakten zu bleiben und seine abschweifenden Gedanken wieder einzufangen. Je mehr das praktiziert wird, desto weniger werden die Angstzustände. Durch die Fakten weißt du was passieren kann und was nicht und das absurde Dinge, die du dir momentan noch vorstellen kannst, eben nicht eintreten werden.

@Vendetta1981 ja aber das schaffe ich noch nicht ich fühle mich einfach krank Dienstag war ich beim Arzt gewesen und die sagte es sei alles gut aber warum fühle ich mich dann so als ob ich jeden Moment sterben würde

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore