App im Playstore
Pfeil rechts
35584

@Jericho oh das kenne ich mit den Wellen das ist so unangenehm ich habe dann immer das Gefühl es hört nicht mehr auf...so von einer in die nächste
Ich hoffe es geht dir jetzt besser

Zitat von mazda323:
@Jericho oh das kenne ich mit den Wellen das ist so unangenehm ich habe dann immer das Gefühl es hört nicht mehr auf...so von einer in die nächste ...

Diese Wellen sind halt das, was mich kirre macht. Die können die ganze Nacht gehen. Jetzt mache ich gerade meinen Alltag und könnte Sport machen. Alles kein Problem. Schon sehr merkwürdig

Wie sieht es denn generell hier aus bei den Menschen, die Panikattacken haben. Ist es bei euch meist ein heftiger Schub über längere Zeit, oder kommt es bei euch gerne in Wellen, wie bei mir, die meistens nur ein paar intensive Minuten mit Herzklopfen und Atemnot gehen?

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Hatte gestern auch wieder ein tolles Erlebnis. Habe mich aufgeregt, weil ich tierisch genervt war und mein Puls hat sich binnen Sekunden wieder verdoppelt. Mir ist schon wieder richtig komisch geworden dann. Von paar und 80 auf 160 und paar zerquetschte in unter 30 Sekunden. als normal empfinde ich das nicht, ich hab das auch erst so ausgeprägt seitdem ich Corona hatte. Davor bei Hyperventilation hatte ich gerade mal 150, obwohl ich mich reingesteigert hab wie bekloppt. Jetzt bei Nervosität und Aufregung komm ich in Frequenzbereich, die ich damals ja nicht mal von PA's kannte.
Komisch find ich das schon.
Sorge bereitet mir das auch, denn wenn ich wieder arbeite und gestresst bin kann ich nicht als mit einem 160ger oder 170ger Puls umher gurken.

@Jericho ich habe beides kann aber absolut nicht sagen warum das so ist

@mazda323 hast du dabei einen festen Auslöser?

Zitat von Paniker83:
Diese Sympthoma nach der akuten Attacke sind bei dir genau nach Lehrbuch. Extreme Müdigkeit und Benommenheit...der Klassiker. Also mach einfach ...

Ja mein Psychiater sagte damals meine Erkrankung is wie im Lehrbuch. männlich unter 40 Verlangen nach jeder Untersuchung also genau wie es im Lehrbuch steht

Zitat von Anonym99:
Hatte gestern auch wieder ein tolles Erlebnis. Habe mich aufgeregt, weil ich tierisch genervt war und mein Puls hat sich binnen Sekunden wieder ...

Wenn ich mich richtig erinnere meinte dein Therapeut oder Hausarzt ja, dass du dich erst an die Arbeit gewöhnen musst und so lange dein hoher Puls kein Problem ist, richtig?

Zitat von Jericho:
Wenn ich mich richtig erinnere meinte dein Therapeut oder Hausarzt ja, dass du dich erst an die Arbeit gewöhnen musst und so lange dein hoher Puls kein Problem ist, richtig?

Ja das wurde mir gesagt. Trotzdem fühle ich mich nicht ernst genommen, da ich immer wieder darauf hinweise, dass ich das erst seit meiner Coronainfektion habe. Auch wenn es durch die Psyche (Aufregung, Nervosität) getriggert wird, empfinde ich das als abnormal. Vor allem bei dem schnellen Wechsel an Herzfrequenzen, fühle ich mich oft der Ohnmacht nah. Kriege dann schon Doppelbilder, Schwindel und taube Ohren. Also ein Kribbeln und höre nichts mehr. Zumindest während der Puls so hochschießt.
Arbeite mal mit einem 160ger Puls, da bist du nach 1-2 Stunden am Limit angekommen. Frage mich, wie die sich das vorstellen.

Zitat von Anonym99:
Ja das wurde mir gesagt. Trotzdem fühle ich mich nicht ernst genommen, da ich immer wieder darauf hinweise, dass ich das erst seit meiner ...

Das frage ich mich auch immer...

Hallo Leute

Ich wollte diesen Thread vermeiden, weil ich zu heftige Angstzustände habe und Herzneurose auch... aber ich muss nun eine Frage stellen...

Ich wurde über die letzten Jahre jährlich bis 2021 im Sommer zuletzt kardiologisch immer untersucht, wegen meinen Ängsten.. Es gab bis auf einmal in Notaufnahme (2020) T-Negativierungen und erhöhtes Troponin was nach 2 Tagen einfach wieder weg war.
Es wurde ein CT gemacht und das war ok. Grenzwertige Größe der Vene wurde notiert, mehr aber nicht und auch nichts dazu gesagt.
Letztes Jahr Ultraschall, Ekg und 24h Ekg. Da waren 400 ES drin aber alles harmlos und normal.
Jetzt habe ich seit 2 Wochen übelste Salven? Herzklopfer die mir echt Panik machen und mir wurde gesagt es gäbe viele Leute hier so, die mich beruhigen könnten.

Es geht dann immer so los, dass auf einmal in der Brust das Herz sehr heftig fest klopft/knallt und das spürt sich richtig brutal an.. das geht dann so 10-30 Sekunden gefühlt... meist fallen gleich 2 dieser Salven ineinander..
Oft wird mein Gesicht ganz warm dann kurz und solche Begleitsymptome... Dann hörts immer wieder auf irgendwann...
Ich wache nun morgens dadurch auf, ich kann nicht mal richtig schlafen dadurch... die reißen mich aus dem Schlaf..
Wenn ich mich hinlege, kommen sie meistens immer sicher irgendwann... aber auch wenn ich sitze. Im Gehen hab ich noch keine bekommen bisher..

Ist das wirklich harmlos? Da ich bisher dauernd untersucht bin?
Ich hab nen Termin in 1 Monat, eher nichts frei.. weil ich doch zuviel Panik habe.

Habt ihr das auch? Könnt ihr mich da beruhigen, dass dies sich nur so brutal anspürt aber nicht schlimm ist?

Ich danke euch.

Liebe Grüße

@Jericho nein es ist ganz unterschiedlich...mal sind es nur die Gedanken ohne Symptome und mal sind es Symptome

Hallo.
Wenn man beim Fahrrad fahren keine Atemnot oder Schmerzen hat, bzw beim Treppen steigen, dann ist doch mit meinem Herz alles gut oder?

Zitat von LuxSoldi3R:
Hallo Leute Ich wollte diesen Thread vermeiden, weil ich zu heftige Angstzustände habe und Herzneurose auch... aber ich muss nun eine Frage stellen... Ich wurde über die letzten Jahre jährlich bis 2021 im Sommer zuletzt kardiologisch immer untersucht, wegen meinen Ängsten.. Es gab bis auf einmal in Notaufnahme ...

Ich habe gaaaaaanz genau das Gleiche! Und auch oft mehrere ES hintereinander. Sofort wird der Hals eng, man fühlt sich heiß und man denkt es geht zu Ende. Aber mittlerweile bin ich da ruhiger. Hab die ES schon seit der Jugend bemerkt. Hatte aber auch viele Jahre Ruhe damit. Beziehnungsweise meinen Frieden mit dem Empfinden geschlossen. Aber im Januar diesen Jahres wurde es auch plötzlich wieder deutlich schlimmer! Seit dem renne ich ja mit Atemnot (mal mehr mal weniger mal ganz weg), Schmerzen und Druck im Brustkorb (meist links bis Mitte), Schulter und linken Arm rum.

Zitat von KleineMaus83:
Hallo. Wenn man beim Fahrrad fahren keine Atemnot oder Schmerzen hat, bzw beim Treppen steigen, dann ist doch mit meinem Herz alles gut oder?

Mit dem Herzen kann auch alles gut sein, wenn man Atemnot verspürt. Das ist nicht gezwungenermaßen ein Indiz dafür.

@Paniker83
Auch so richtig das Ballern in Brust? Immer so 20-30 Sekunden? Das ist doch Horror.. Ich hatte das dieses Jahr mal so alle 3 Wochen 1x… Aber nun.. täglich 20x
Meist wenn ich mich lege oder ganz ruhig sitze und abgelenkt bin etwas wie Handyspiele, Netflix… dann gehts los.. Ich breche total in Panik und rufe oft nach Mitbewohnerin… Ist schon krank sowas.

Zitat von LuxSoldi3R:
@Paniker83 Auch so richtig das Ballern in Brust? Immer so 20-30 Sekunden? Das ist doch Horror.. Ich hatte das dieses Jahr mal so alle 3 Wochen 1x… ...

Huhu, ich hatte das in dem Thema schon mal geschrieben, meine mum hat das auch.
Manchmal hat sie dieses rumpeln und die komischen Schläge eine Stunde am Stück. Kardiologisch abgeklärt und es ist nichts schlimmes.

@Jericho ich habe immer diese panik Wellen.
Die können den ganzen Tag über kommen und gehen.

Es ist schrecklich.

Heute auch wieder
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Jericho ich kenne das auch mit den Wellen und das ich dann zur Toilette muss, mein Darm spielt auch verrückt, habe Stuhl und Harndrang danach fühle mich meist besser. Ich habe gelesen das es davon kommt wenn die beiden Nervensysteme die für Ruhe und Aufregung verantwortlich sind (weiß gerade die richtigen Namen nich) gleichzeitig aktiv sind…..es hilft alles nix wir müssen akzeptieren das wir ein sehr empfindliches Nervensystem haben

Zitat von Anonym99:
Huhu, ich hatte das in dem Thema schon mal geschrieben, meine mum hat das auch. Manchmal hat sie dieses rumpeln und die komischen Schläge eine Stunde am Stück. Kardiologisch abgeklärt und es ist nichts schlimmes.

Was 1 Stunde? Oh man deine Mum tut mir Leid.
Ich krieg schon nach 15 Sekunden heftige Wärme ins Gesicht und Schmerzen dies das.. Also ich denke so richtige Salven sollten keine Stunde anhalten, vielleicht ist es nicht ganz genau das Gleiche. Aber schlimm sowas..
Mich nervt der Zusammenhang mit hinlegen.. Ich krieg keinen Schlaf mehr, wache ja auch mit den Dingern auf.
Wie wurde das abgeklärt? ekg und Ultraschall sicher?

Zitat von LuxSoldi3R:
Was 1 Stunde? Oh man deine Mum tut mir Leid. Ich krieg schon nach 15 Sekunden heftige Wärme ins Gesicht und Schmerzen dies das.. Also ich denke so ...

Ich weiß nicht genau, ob es Salven sind. Ist auf jeden Fall das pure Gestolpere.
Es wurde mittels EKG und Ultraschall abgeklärt. Bei so Beschwerden kann man gut Kalium und Magnesium einnehmen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore